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Kapitaler Motorschaden Honda Hornet PC36 CB600F

Honda CB 600
Themenstarteram 25. März 2019 um 8:20

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte euch nur mal ein paar Bilder meines Motorschadens bei der gestrigen Ausfahrt zeigen.

Daten zum Bike: Auf Wunsch des TE entfernt - twindance/MT-Moderation.

Dann gestern kurz nach einer Pause weiter gefahren und ein leichtes "tickern" vernommen. Habe zuerst an eine lose Plastikverkleidung gedacht und kurz runter geschaut (Vibration o.ä.) weil es wirklich nicht laut war.

Dann aus dem Ort raus ein wenig das Gas aufgemacht und dann war das Klackern laut (Pleuelabriss) und nach ca. 3 Sekunden später war das Loch drin und das Öl+Pleuel draussen :D 2 Löcher, eins Vorn und eins Hinten im Block.

Vermute ganz stark, dass an der Ölversorgung was nicht gepasst hat (Ölpumpe eventuell wegen dem Fresser?).

Werde aber wenn der Austauschmotor da ist den alten Block Interesse halber noch zerlegen.

Würdet ihr mit dem Thema mal zu Honda gehen ? Ist halt schon ein alter Bock mittlerweile.

Aber das mit der Laufleistung finde ich äußerst Fragwürdig.

Gruß Mutzi

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35 Antworten
am 25. März 2019 um 9:08

Die Laufleistung kann auch die Erklärung sein - im Schnitt 1000 km pro Jahr?

zuwenig!

Bei ebay einen neuen schießen und weiter... - doof weil jetzt die Saison gerade anfängt!

am 25. März 2019 um 9:13

Zu Honda brauchst Du mit so einem "alten" Bock nicht mehr. Die wissen nicht, wer in den vergangenen Jahren wie mit was umgegangen ist (z.B. permanentes Überdrehen, Fahren ohne Öl, Gas aufreißen wenn der Motor noch kalt ist, .... ) Ich unterstelle Dir das jetzt nicht, aber es gibt einen guten Grund, warum die Garantie irgendwann abläuft. Das wäre einer.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 25. März 2019 um 10:08:55 Uhr:

Die Laufleistung kann auch die Erklärung sein - im Schnitt 1000 km pro Jahr?

zuwenig!

??? Wo soll das denn bitte geschadet haben?

am 25. März 2019 um 9:46

Die Teile, die ich da auf den Fotos sehe, sehen nicht nach 19.000 km aus, sondern nach 90.000.

am 25. März 2019 um 9:49

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 25. März 2019 um 10:40:45 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 25. März 2019 um 10:08:55 Uhr:

Die Laufleistung kann auch die Erklärung sein - im Schnitt 1000 km pro Jahr?

zuwenig!

??? Wo soll das denn bitte geschadet haben?

Fahrzeuge heißen Fahrzeuge weil sie FAHREN sollen....

bei 1000km im Jahr drängt sich der Verdacht auf viele Kurze Strecken oder doch auch auf lange Standzeiten.

Themenstarteram 25. März 2019 um 10:26

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 25. März 2019 um 10:46:18 Uhr:

Die Teile, die ich da auf den Fotos sehe, sehen nicht nach 19.000 km aus, sondern nach 90.000.

Das Bike hat nachgewiesene 19.000km, habe sie aus 1. Hand gekauft und in den Unterlagen ist alles Belegbar. An einem Digitalen KM-Zähler schraubt man auch nicht einfach so mal rum und der restliche Eindruck des Bikes passt auch zum Km-Stand. Da brauche ich nicht drüber diskutieren :)

Kann eventuell auch einfach ein Material-Fehler gewesen sein oder der Vorbesitzer hat irgendwas verbockt ^^

Habe bereits ein Austauschmotor für 500€ bei Ebay gekauft.

Gruß

am 25. März 2019 um 10:28

Das kann alles sein...

Falsches Öl

Falsche Filter

Filter falsch verbaut

.....

Themenstarteram 25. März 2019 um 10:50

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 25. März 2019 um 10:49:04 Uhr:

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 25. März 2019 um 10:40:45 Uhr:

 

??? Wo soll das denn bitte geschadet haben?

Fahrzeuge heißen Fahrzeuge weil sie FAHREN sollen....

bei 1000km im Jahr drängt sich der Verdacht auf viele Kurze Strecken oder doch auch auf lange Standzeiten.

Da muss ich dir natürlich recht geben.

Bin ein reiner Sonntagsfahrer und touren über 200km am Stück sieht sie selten :confused:

Davon darf ein Motor aber nicht so hopps gehen.

Ich denke da ist in der Vergangenheit mal was falsch gelaufen.

Ab und zu gehen die Motoren halt auch leider bei Honda kaputt.

Schmierung, Gemisch oder vielleicht sogar ein Materielfehler und schwups das wars.

Bin gespannt was die Öffnung zu Tage bringt, Bilder bitte!

Themenstarteram 25. März 2019 um 12:02

Werde die Bilder auf jeden Fall bis spätestens nächste Woche liefern :)

Eventuell gibt's ja vorbeugend etwas zu machen am neuen gebrauchten.

Ist der neue Komplett, also mit Vergasern?

Meinem Schwager ist das mal mit einer 12er Bandit auf der Autobahn passiert. Zack, Loch im Motorgehäuse, eine beeindruckende Qualmwolke hinter sich herziehend rollte er auf der Standspur aus.

Gebrauchter Motor bei ebay geschossen, eingebaut, fertig.

Warum das passiert? Für ein entsprechendes Gutachten um das herauszufinden möchtest Du eh kein Geld ausgeben.

Freu Dich, dass Du es überlebt hast. In der Kurve und mit festgehenden Motor hätte das auch komplett anders ausgehen können.

Themenstarteram 25. März 2019 um 12:27

Zitat:

@darkestmind schrieb am 25. März 2019 um 13:09:54 Uhr:

Ist der neue Komplett, also mit Vergasern?

Ne der neue kommt ohne Vergaser. Ich sollte meine vielleicht nochmal überprüfen dann :P

PS: Ja das wichtigste ist wirklich, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Hatte die Freundin auch noch hinten drauf.

Mfg

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