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Kapitaler Motorschaden
Hi,
mir ist folgendes passiert.
Vorgestern Abend gingen bei mir die Kontollleuchten für Abgas und Motorsteuerung an.
Der Motor ruckelte und ging aus.
Gestern früh dachte ich mir, versuchs nochmal, vielleicht hat sich ja auch nur ein Byte verschluckt.
Pustekuchen, Die Kontrollleuchten gingen wieder an, und als Meldung kam in der MAF "Werkstatt aufsuchen".
Ich also mit meinem Freundlichen telefoniert und er riet mir, nicht mehr damit zu fahren und den Wagen abschleppen zu lassen.
Gestern Mittag abgeschleppt, ne Stunde später die Nachricht, die Einspritzdüse ist wahrscheinlich defekt.
Er werde mir eine neue bestellen und mich dann nochmals kontaktieren.
Das mit dem Kontaktieren klappte auch.
Nur das er mir dabei mitteilte, das der Kolben hinüber sei, weil es eine stetige Tropfenbildung von der Einspritzdüse gab.(So habe ich das Fachchinesich jedenfalls verstanden).
Das heißt dann im Endeffekt:
VW in Wolfsburg will den Motor sehen, da man dort noch nicht vergleichbares festgestellt hat.
Ich sei wohl der erste, dem soetwas passiert ist.
Pech gehabt.
Jetzt gibt es wahrscheinlich einen neuen Motor.
Zur Info:
Baujahr : 05.2009
Km Stand : 14000
1.4 TSFI 160 PS
Schaltgetriebe
Ist vielleicht schon jemandem ähnliches passiert ?
Gruß
Duffy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von StefanSch123
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
@StefanSch123
Aufgrund von diversen Beiträgen hier wird zum einen durchaus klar, dass es Gebiete gibt, von denen Du offensichtlich Ahnung hast.
Auf der anderen Seite teilst Du gerne aus aber kannst überhaupt nicht einstecken bzw. stellst irgendwelche Hypothesen auf, die Du vllt. mal gehört oder gelesen hast, und sobald man nachfragt kommt nur noch Müll oder gar nichts mehr von Dir! So nach dem Motto „mehr Schein als Sein“!
Und ich hab mich jetzt wirklich um nette Worte bemüht!
Schon wieder so eine Märchen-Verleumdungs-Geschichte.
Der Einzige, der hier Müll erzählt, bist DU.
Statt wilde Behauptungen und dreiste Unterstellungen zu machen, wie du und deinesgleichen das hier wiederholt praktizieren, wäre es an der Zeit mal damit zu beginnen diese Aussagen sachlich zu unterfüttern.
Zitiere meine Aussage und beweise das sie "Müll" ist. Da du das offensichtlich nicht kannst, gerne aber meine Beiträge abwertest, muss ich doch sehr über die ironische Aussage „mehr Schein als Sein“ schmunzeln. Ein wenig Selbstreflexion täte dir offensichtlich ganz gut!
Sorry, aber Du bist wirklich ein Idiot!
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105 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von duffy nuage
Hi,
mir ist folgendes passiert.
Vorgestern Abend gingen bei mir die Kontollleuchten für Abgas und Motorsteuerung an.
Der Motor ruckelte und ging aus.
Gestern früh dachte ich mir, versuchs nochmal, vielleicht hat sich ja auch nur ein Byte verschluckt.
Pustekuchen, Die Kontrollleuchten gingen wieder an, und als Meldung kam in der MAF "Werkstatt aufsuchen".
Ich also mit meinem Freundlichen telefoniert und er riet mir, nicht mehr damit zu fahren und den Wagen abschleppen zu lassen.
Gestern Mittag abgeschleppt, ne Stunde später die Nachricht, die Einspritzdüse ist wahrscheinlich defekt.
Er werde mir eine neue bestellen und mich dann nochmals kontaktieren.
Das mit dem Kontaktieren klappte auch.
Nur das er mir dabei mitteilte, das der Kolben hinüber sei, weil es eine stetige Tropfenbildung von der Einspritzdüse gab.(So habe ich das Fachchinesich jedenfalls verstanden).
Das heißt dann im Endeffekt:
VW in Wolfsburg will den Motor sehen, da man dort noch nicht vergleichbares festgestellt hat.
Ich sei wohl der erste, dem soetwas passiert ist.
Pech gehabt.
Jetzt gibt es wahrscheinlich einen neuen Motor.
Zur Info:
Baujahr : 05.2009
Km Stand : 14000
1.4 TSFI 160 PS
Schaltgetriebe
Ist vielleicht schon jemandem ähnliches passiert ?
Gruß
Duffy
Benutz mal die Suchfunktion, Stichwort "Motorschaden"...
Nur soviel, es war nicht der erste.
Trotzdem wünsche ich Dir dass Dein Wagen bald wieder in Ordnung ist.
Sascha
Was mir auffällt, man hört fast nur von doppelt aufgeladen 1.4er TSI Motoren die hopps gehen. Vielleicht doch zuviel Leistung, aus zu wenig Hubraum?
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
Was mir auffällt, man hört fast nur von doppelt aufgeladen 1.4er TSI Motoren die hopps gehen. Vielleicht doch zuviel Leistung, aus zu wenig Hubraum?
Ich glaube eher, dass davon nur eine bestimmte Serie von Bauteilen (Kolben, Einspritzdüsen) betroffen ist.
Soweit ich mich erinnern kann, scheinen nur 160 PS TSI aus Mitte-Ende 2009 betroffen zu sein.
Kann mich da aber auch täuschen.
Sascha
Mal so Interesse halber, wie bist Du Dein Baby denn so gefahren die letzten 1,5Tkm?
Hi,
absolut normal.
40 % Stadt , 55 % Überland , Rest Autobahn.
Schalte ziemlich frühzeitig so bei etwa 1600 - 2000 Upm.
Also absolut piano.
Ab und an mal wenn der Motor aber schon schön auf Temperatur ist auch mal bis kurz vor dem roten Bereich, damit er sich mal schön freibrennt.
Aber selten.
Gruß
Duffy
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
Was mir auffällt, man hört fast nur von doppelt aufgeladen 1.4er TSI Motoren die hopps gehen. Vielleicht doch zuviel Leistung, aus zu wenig Hubraum?
Golf VI TSI 160 PS = 114 PS pro Liter
Golf VI R 270 PS = 135 PS pro Liter
Zitat:
Original geschrieben von Head8
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
Was mir auffällt, man hört fast nur von doppelt aufgeladen 1.4er TSI Motoren die hopps gehen. Vielleicht doch zuviel Leistung, aus zu wenig Hubraum?
Golf VI TSI 160 PS = 114 PS pro Liter
Golf VI R 270 PS = 135 PS pro Liter
1,4 l sind halt deutlich weniger als 2,0l l, also doch zu wenig Hubraum.
Auf das Verhältnis kommt es da wohl weniger an. Je größer der Hubraum, desto besser lässt sich das Verhältnis hochschrauben.
Die 1.8 TSI mit 160PS haben da wohl weniger Probleme.
Man muss sich blos die Kölbchen im 1.4 vorstellen, die sonst gerade mal 80PS aushalten mussten und jetzt auf wundersame Weise bei gleicher Größe das doppelte an Leistung aushalten sollen....da fällt nicht nur eine doppelte Beanspruchung des Materials an, von Langlebigkeit über 100...200TKm ganz zu schweigen.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von piotor
1,4 l sind halt deutlich weniger als 2,0l l, also doch zu wenig Hubraum.
Auf das Verhältnis kommt es da wohl weniger an. Je größer der Hubraum, desto besser lässt sich das Verhältnis hochschrauben.
Richtig!
Kann man also sagen, das man in Zukunft für einen langlebigen Motor. Immer auf die niedrigste verfügbare Aufladung zurückgreifen muss? Was ist dann mit dem neuen Golf Einsteigermotor 1.2 TSI, langlebig oder eher nicht? Und wie lange hält dann der 1.4 TSI mit 90kw?
Momentan schwanke ich zwischen dem 160PS TSI + DSG und dem 140PS TDI 6-Gang.
Jetzt habe ich mir hier mal die Threads der letzten 14 Tage durchgeschaut und auf mich macht es den Eindruck als ob die TSI Motoren extrem Fehleranfällig sind.
Vom Quietschen der Wasserpumpe oder des Kompressors oder der Magnetkupplung übers Ruckeln beim Beschleunigen (speziell mit DSG) bis hin zu Motorschäden bei schon um die 25.000km...
Meiner Meinung nach mutet VW dem kleinen 1.4L Motörchen wohl wirklich zu viel zu.
Ich finde es echt ne Schande, dass es beim Golf keine größere Auswahl an Motoren gibt.
Gruß
NavMan
Zitat:
Original geschrieben von piotor
...
Man muss sich blos die Kölbchen im 1.4 vorstellen, die sonst gerade mal 80PS aushalten mussten und jetzt auf wundersame Weise bei gleicher Größe das doppelte an Leistung aushalten sollen....da fällt nicht nur eine doppelte Beanspruchung des Materials an, von Langlebigkeit über 100...200TKm ganz zu schweigen.
...
Kleine Kölbchen sind doch leichter und stabiler als große!
Man darf die Literleistung von Saugmotoren nicht mit der Literleistung von Turbomotoren vergleichen.
Ein Saugmotor bekommt bei gegebenem Hubraum seine Leistung nur über die Drehzahl.
Und Drehzahl bedeutet hohe Kolbengeschwindigkeit und somit hohe Belastung aller Bauteile des Kurbel- und Ventiltriebs.
Insofern ist ein gut dimensionierter Turbomotor sicherlich haltbarer als ein Saugmotor von gleichem Hubraum und gleicher Leistung - wenn der Turbo nicht schlapp macht.
Ich habe den Verdacht, dass die Ursache der bisher hier geposteten Motorschäden immer eine "fehlfunktionierende" Einspritzdüse gewesen sein könnte!
Wenn eine Einspritzdüse wirklich grob falsche Mengen abgibt, wird es das Motormanagement merken, wenn sie jedoch nur gering abweichende Mengen einspritzt, kann das zu thermischen Problemen führen.
Der Fahrer hat darauf keinen Einfluss. Eher schon die Spritqualität und das Einsatzprofil.
Ich warte auf meine neue Einspritzdüse übrigens schon zweieinhalb Wochen.
Vermutlich werden bei VW gerade Einige ganz schön schwitzen...
Grüße!
Hallo!
Jeden Monat werden teilweise deutlich über 20.000 Golf neu zugelassen. Einmal im Monat kommt hier jemand, der einen Motorschaden zu beklagen hat. Leute, die Probleme haben kommen ohnehin eher in Foren, um Hilfe zu suchen, sind also auch noch überrepräsentiert.
Leute, keine Panik, eine auffällige Häufung sähe anders aus. Erfahrungsgemäß sind es die 80 PS-Sauger-Fahrer, die die Gelegenheit wieder nutzen die aufgeladenen Motoren als unzuverlässig hinzustellen
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von navman
Momentan schwanke ich zwischen dem 160PS TSI + DSG und dem 140PS TDI 6-Gang.
Ich würde den TDI nehmen, der 160 TSI wäre mir persönlich zu heikel. Es sei denn du willst die Karre nach 4 Jahren wieder verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von piotor
Zitat:
Original geschrieben von Head8
Golf VI TSI 160 PS = 114 PS pro Liter
Golf VI R 270 PS = 135 PS pro Liter
1,4 l sind halt deutlich weniger als 2,0l l, also doch zu wenig Hubraum.
Auf das Verhältnis kommt es da wohl weniger an. Je größer der Hubraum, desto besser lässt sich das Verhältnis hochschrauben.
Die 1.8 TSI mit 160PS haben da wohl weniger Probleme.
Man muss sich blos die Kölbchen im 1.4 vorstellen, die sonst gerade mal 80PS aushalten mussten und jetzt auf wundersame Weise bei gleicher Größe das doppelte an Leistung aushalten sollen....da fällt nicht nur eine doppelte Beanspruchung des Materials an, von Langlebigkeit über 100...200TKm ganz zu schweigen.
Gruß Peter
Sorry, aber das ist schlicht falsch bzw. das war vllt. bei Deinem Trabi 1981 so.
Oder glaubst Du ernsthaft, dass der 1,4 mit 80 PS auch nur ein identisches Teil bei Kolben, Kurbel- bzw. Ventiltrieb mit dem 1,4 mit 160 PS hat?
Selbst zwischen den 1,4 Motoren mit 122 und 160 PS gibt es Unterschiede!
Die Theorie mit fehlerhaften Einspritzdüsen kommt der Wahrheit da höchstwahrscheinlich wesentlich näher.
Der Hersteller wird ja wohl nicht auch Delphi sein . . . .