ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kappe für Schaltknauf Bj 06.06 auch einzeln?

Kappe für Schaltknauf Bj 06.06 auch einzeln?

Themenstarteram 15. August 2008 um 6:30

Hallo zusammen,

nun fahre ich schon über zwei Jahre meinen Touri (Bj. 06.06) ohne Probleme.

Doch gestern bin ich ja benahe vom Glauben abgekommen.

Von meinem Schaltknauf ist die Kappe oben abgegangen (alle vier Nippel sind abgebrochen).

Mein Freundlicher hat mir jedoch mitgeteilt, dass es diese nicht einzeln gibt,

sonder das ich den ganzen Schaltknauf kaufen müsste. Andere Bj. passen leider nicht.

Hat jemand noch einen Tipp wo man das Teil einzeln bekommt?,

ansonsten muss ich kleben.

Besten Dank im Vorraus

Heiko

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2009 um 15:21

Hatte dasselbe Problem mit Touran von 03-2006. Das Teil gibt es für den Touran nur komplett mit Schalthebel.

Ich bin jedoch mit Hilfe eines freundlichen VW-Ersatzteilverkäufers bei Golf-Ersatzteilen fündig geworden.

Die Teilenummer für die 6-Gang-Ausführung mit 3 Rastnasen lautet:

1K0 711 144 A

Der Verkaufspreis incl. 19% MwSt beträgt 4,00 Euro!

Hoffentlich konnte ich weiterhelfen!:rolleyes::)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. August 2008 um 6:32

Unglaublich... da würde ich aber auch den Sekunden- oder 2-Komponentenkleber rausholen. Ich glaube da muss man garnicht nach dem Preis für einen neuen kompletten Fragen (und doch tu es) um zu wissen, teuer wird das.

Themenstarteram 15. August 2008 um 6:44

ca. 72€ incl MwSt soll der Spaß kosten!!!

der Kleber nichtmal 2 €:)

und die Kappe gibbet einzeln, booaah da geht mir die Hutschnur hoch...wie unfähig sind die ....

1K0 711 144 (A) das ist die Plakette einzeln, die seit einiger Zeit noch einen Gummiring dabei hat , damit das Teil etwas flexibler ist und nicht so häufig bricht. Ich habe die Plakette selber einzeln gekauft !

Themenstarteram 15. August 2008 um 7:42

Mein Freundlicher hat meine Fahrgestellnummer ins Programm für die Ersatzteilbestellung eingegeben,

das Teil aufgerufen und es gab für das einzelne Teil keinen Bestellmöglichkeit!

Wie gesagt für einen Touri Bj 04 gibt es das Teil einzeln passt aber leider nicht für Bj 06.

Was hat denn mein Freundlicher nun falsch gemacht?

Warum sollte die von 05 nicht passen ? Bei VW wundert mich gar nichts mehr....Ab 07´gebe ich dir recht gibbet dafür keine Teilenummer...

Der Schalthebel von den 05´Touran und den 06´sehen mir aber sehr gleich aus.

Vielleicht kannst du von deinem "defekten" Schaltknauf ein Foto einstellen (Oberseite !) damit wir die erkennen können ob das passen könnte..

Der BJ 04 hat vier im 45°-Winkel gegenüberliegende, längliche Löcher - das Schaltbild entsprechende Nasen.

Sollte das Schaltbild nicht passen (zB vom Passat, Golf, T5, etc pp, was dir eben beliebt) entweder

die Löcher ändern oder eben das Schaltbild ändern - sprich die Nasen abzwicken und schließlich mit nem Spritzer

Silicon (oder Sekundenkleber oder was auch immer) fixieren.

(siehe PassatPlus.de)

BTW: schade, dass es nicht so eine Seite für den Truthahn gibt ... :(

Gruß

Themenstarteram 15. August 2008 um 10:23

"Der BJ 04 hat vier im 45°-Winkel gegenüberliegende, längliche Löcher - das Schaltbild entsprechende Nasen."

Die Orginalkappen vom Touri Bj 04 die mir mein Freundlicher gezeigt hat, hatten aber nur

3 Nasen im 90° Winkel. also schlecht anzupassen!!??

Gruß

heiko

Ich hab des Schaltbild runtergefriemelt als ich meine Frau vorgerstern ins Krankenhaus gefahren habe zur Entbindung ;)

KÖNNTE sein dass ich mich da etwas vertan habe, mache jedoch nachert Bilder wenn ich Richtung KH fahre :)

vielleicht hilft dir das weiter:

Schaltbild

Gruß

EDIT: okay, vielleicht unterscheiden sich die Schaltbilder mit den Motorisierungen? (nicht die Gänge sondern die Rückfront)

Das Problem hatte Audi auch mal...

Ich würds einfach wieder festkleben... Ist doch wie neu, oder???

greetz, johnnyw

Hallo,

nun ist es bei meinem Touran (Bj 03/05, 1.9 TDI, 6-Gang) auch passiert.

Allerdings sind hier nur 3 Nippel, und zwei sind abgebrochen.

Kennt hier jemand eine Teilenummer und / oder eine Bezugsquelle.

Mein EX-"Freundlicher" will / kann auch nichts finden außer Komplettpaket :-(

Danke für eure Hilfe !!!

am 22. April 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von sushis

und die Kappe gibbet einzeln, booaah da geht mir die Hutschnur hoch...wie unfähig sind die ....

1K0 711 144 (A) das ist die Plakette einzeln, die seit einiger Zeit noch einen Gummiring dabei hat , damit das Teil etwas flexibler ist und nicht so häufig bricht. Ich habe die Plakette selber einzeln gekauft !

Guckst du einige Beiträge weiter oben!

Zitat:

Original geschrieben von Axel@V40

Zitat:

Original geschrieben von sushis

und die Kappe gibbet einzeln, booaah da geht mir die Hutschnur hoch...wie unfähig sind die ....

1K0 711 144 (A) das ist die Plakette einzeln, die seit einiger Zeit noch einen Gummiring dabei hat , damit das Teil etwas flexibler ist und nicht so häufig bricht. Ich habe die Plakette selber einzeln gekauft !

Guckst du einige Beiträge weiter oben!

Yo, aber dass ist die mit 4 nippeln ... brauche die mit 3 nippeln ...

am 22. April 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Ich hab des Schaltbild runtergefriemelt als ich meine Frau vorgerstern ins Krankenhaus gefahren habe zur Entbindung ;)

KÖNNTE sein dass ich mich da etwas vertan habe, mache jedoch nachert Bilder wenn ich Richtung KH fahre :)

bisschen of topic:) wow du hast die ruhe weg. das hört sich an, als wäre eine Entbindung mit einem Termin beim Frisör zu vergleichen. lol

P.S. alles gute zum Papa

mfG

wie_meinen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kappe für Schaltknauf Bj 06.06 auch einzeln?