1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Kaputte (porös) Dichtung an der A-Säule

Kaputte (porös) Dichtung an der A-Säule

Fiat 500 312
Themenstarteram 7. November 2024 um 6:44

Hallo!

Bei meinem 500er hat sich in diesem Jahr die Gummidichtung an der A-Säule (die Abdeckung hinter dem Seitenspiegel) aufgelöst. Scheinbar bin ich damit auch nicht allein: Hier wird davon berichtet.

Ich habe den Austausch mit dem günstigen Ersatz vorgenommen und bin ganz zufrieden. Allerdings mache ich mir Gedanken, ob sich demnächst vielleicht auch andere Dichtungen auflösen. Ich denke da vor allem an die weiterführende Dichtung im Bereich der Türen oder die Abdeckung daneben, die sich vielleicht nicht so einfach tauschen lässt.

Kann man etwas dagegen machen? Mein Auto steht leider immer ungeschützt. Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Regelmäßige Pflege mit einem Gummipflegemittel hält die Teile geschmeidig. Jetzt vor der kalten Jahreszeit empfiehlt sich sowieso die Dichtungen gegen festfrieren zu behandeln. Zum Beispiel mit diesem

R600

Genau, wer gut schmiert, der gut fährt...

Genau, wer gut schmiert, der gut fährt...

Deine Lippen werden im Sommer und Winter auch spröde..

Das Dreieck mit der Dichtung ist bei vielen nach einigen Jahren zu erneuern, habe ich bei einem 9 Jahre alten Laternenparker auch schon machen müssen. Probleme mit weiteren Dichtungen am 500er sind mir nicht bekannt

Ich habe gestern an meinem mal Bilder gemacht, da hilft auch kein Pflegemittel. Das Material ist einfach schlecht.

Img
Img
Img

@Pecco

Die Aussage ist schlichtweg Quatsch!

Hatten einen 2010er Abarth 500er und aktuell eine 2018 Abarth und einen 2018er Fiat 500 und da sind solche Schäden ein Fremdwort. Ich kenne aber solche Fälle und die sind alle durch mangelhafte Pflege zurückzuführen. Wer seine Gummileisten, egal welches Fabrikat man besitzt wird solche Schäden vermeiden.

Ich habe auch einen 2010er Fiat500 in Besitz und da gibt es derartige Fehler auch nicht....tip top das Auto

Fahrerseite
Beifahrerseite

Zitat:

@Laberetto schrieb am 8. November 2024 um 09:33:24 Uhr:

@Pecco

Die Aussage ist schlichtweg Quatsch!

Hatten einen 2010er Abarth 500er und aktuell eine 2018 Abarth und einen 2018er Fiat 500 und da sind solche Schäden ein Fremdwort. Ich kenne aber solche Fälle und die sind alle durch mangelhafte Pflege zurückzuführen. Wer seine Gummileisten, egal welches Fabrikat man besitzt wird solche Schäden vermeiden.

Das sehe ich anders, ist aber auch egal :)

Fakt ist, dass die Dreiecke sehr einfach und kostengünstig tauschbar sind.

Bei mir BJ2017 auch keinerlei Zersetzung oder Beschädigung. Die Pflege sollte man natürlich präventiv machen...wenn das Material sich schon aufgelöst hat bringt es natürlich nichts mehr.

Hab alle Gummis bei mir mit Nigrin und Nanolex Tire&Rubber behandelt. 1x im Jahr nach gründlicher Wäsche.

Würde aber auch sagen das die Bilder heftig aussehen...das dürfte eigentlich auch bei mangelnder Pflege nicht so extrem zerfallen.

Welche Ersatz-Dreiecke sind empfehlenswert? Original oder Zubehörteile?

Ich würde immer die Originalen nehmen, schon wegen der Passgenauigkeit

712268458

Meiner ist Baujahr 2007 und die Dichtungen sehen Top aus.

Der ganze Wagen ist rostmäßig Top obwohl ich 100 Meter von der Nordsee wohne.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ja glaubt ihr denn, dass die Teile immer die exakt gleiche Qualität oder den exakt gleichen Lieferanten haben? Das ist ja zum Beispiel auch der Grund, warum bei manchen Mercedes Fahrzeugen (zum Beispiel W124 oder W140) die Motorkabelbäume Bröseln und bei anderen wieder nicht.

Deswegen verwundert es mich kein bisschen, dass die Dichtungen bei manchen zerbröselt (mit oder ohne Pflege…) Und bei manchen eben nicht.

Themenstarteram 19. November 2024 um 6:47

Ich habe die günstigen Zubehörteile aus diesem Ratgeber genommen: HIER

Der Preis lag bei unter 20 Euro, die Passgenauigkeit ist super und es sieht wirklich gut aus. Ich sehe keinen Grund, die originalen Abdeckungen für den doppelten Preis zu wählen. Ob die Teile vielleicht auch schon bald spröde sind, wird sich dann aber erst noch zeigen.

Deine Antwort