ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. kaputte Stoßdämpfer STS Northstar

kaputte Stoßdämpfer STS Northstar

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 15:21

Hallo Leute!

Ich habe einen 93'er STS Northstar mit Niveauregelung und brauche vorne neue Stoßdämpfer, wenn möglich gebraucht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ach ja, weiß jemand ob das amerikanische SSS System (Speed Sensitive Suspension) das Gleiche

wie die Niveauregelung ist?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, ist ja irre was die Stoßdämpfer neu und regulär kosten.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein, das SSS ist eine elektronische Steuerung der Dämpfer.

Was du meinst ist die Automatic Level Control per Kompressor an der Hinterachse.

Welche du verbaut hast musste selber schauen:

Wenn vorne ein kleines Kästchen am Dämpfer selbst hängt und ein Kabel davon weggeht, ist es der elektronische Stossdämpfer.

Mein Tipp:

Auf passive von arnottindustries.com wechseln.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 16:20

Gott sei Dank, da kennt sich jemand aus.

Gut, das heißt, dass ich die elektronische Steuerung und nicht die Niveauregelung habe.

Ich dachte, das sei das Selbe.

Ich habe auf einer amerikanischen Ersatzteileseite SSS Stoßdämpfer für einen 93'er Seville gefunden, dann müssten

die eigentlich passen, oder muss ich auf noch etwas spezielles achten? (Bitte siehe Anhang)

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zu den Passiven von Arnottundustries?

Nochmals danke für Deine Hilfe.

Bei uns in Salzburg sucht man vergeblich nach jemanden der sich auch nur ein bißchen mit dem Auto auskennt.

Ob der auch schon ne Level Control hat, das siehst du, wenn du Luftschläuche an den hinteren Stossdämpfern hast. Normalerweise ja.

Hörst du direkt nach dem Abstellen des Fahrzeuges ein leichtes Zischen an der Hinterachse und das Fahrzeug sackt etwa 2-5 mm ab?

Du kannst dich auch einfach bei laufendem Motor in den Kofferraum setzen, dann müsste der Kompressor anlaufen, das hört man recht gut.

Dann hast du eine Level Control.

Elektronisches Fahrwerk und Niveauregelung schliessen sich nicht aus.

Nur der STS hat serienmässig das elektronische Fahrwerk, der SLS hat das nicht! Aber Levelcontrol haben beide.

Zur Englischübersetzung:

Shocks sind immer die hinteren Stossdämpfer, Struts die vorderen.

Allerdings gibt es zu den Monroe sehr viele schlechte Meinungen bzgl. der Lebensdauer und des Fahrkomforts.

Hier sind übrigens die passenden für den STS von arnott:

http://www.arnottindustries.com/...ir_Suspension_Parts_yid6_pid31.html

Hier siehst du auch den Kompressor abgebildet, der sich normalerweise über dem rechten Auspufftopf befindet.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 21:10

Also da bin ich doch ein bißchen schockiert, wie wenig ich über mein eigenes Auto weiß.

Das muss ich mir noch mal konkret ansehen. Das mit dem Kofferraum sitzen ist ein bißchen schwierig, hab eine Flowmasteranlage, da hör

ich keinen Kompressor mehr. ;-)

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann versorgt die Level Control nur die hinteren Stoßdämpfer und die vorderen

sind rein elektronisch, egal ob mit oder ohne Level Control.

So kann ich bei den vorderen Passiv-Kit von Arnott ansich nichts falsch machen, wenn ich es bestelle.

Da das ja mehr oder weniger ein Umbausatz ist, reicht der Austausch der Dämpfer oder muss das elektronisch auch noch

was veränder werden?

Es reicht ein Dämpfertausch, die Widerstände sind hier schon eingebaut.

Wie gesagt, alternativ baut man die Widerstände selbst ein und holt sich passive AC Delco Gasdruckdämpfer, das sollte etwa 170$ kosten für beide.

Und die Levelcontrol ist nur hinten, also richtig verstanden.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 8:39

Guter Tipp, die von Delco schauen auch nicht schlecht aus.

Muss man sich das was selber zusammen basteln oder schicken die einen so einen Widerstand mit?

Woher weißt Du eigentlich derart viel über die Cadillacs?

Nein, AC Delco schickt da nix mit, da die Dämpfer für den SLS sind.

Woher ich soviel weiss? :)

Ich habe einen Seville komplett zerlegt (Unfallauto), da lernt man schon viel und noch mehr, wenn man sich auf cadillacforums.com rumtreibt.

Das ist Lesestoff für die einsamen Abende ohne Freundin... :D

In der Bucht bietet jemand schon geraume Zeit Dämpfer für vorne wie sauer Bier an.Weiß aber nicht ob das die richtigen sind und was die letztendlich kosten sollen - man kann nen Preisvorschlag machen.

Gebrauchte elektronische Stossdämpfer?

Lieber nicht. Man weiss ja nicht was man bekommt....

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:34

Hut ab vor soviel Wissen.

Eines würd mich noch interessieren. Was soll eigentlich der Zweck dieses elektronischen Fahrwerks sein bzw.

wie funktionieren diese elektrischen Stoßdämpfer überhaupt.

Nö nö, die sollen neu sein, nix gebraucht :) - dazu hätte ich auch nicht geraten.

Gruß

neue Dämpfer? Wo hat er denn die gestohlen :D

Die hat man nicht so einfach am Lager liegen....

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 8:42

Hab dieses Angebot in der Bucht nicht gefunden.

Bin ich einfach blind oder hat er es schon entfernt?

So da sind sie. DonC oder GM Tech können dir bestimmt weiterhelfen ob die ggf passen

http://cgi.ebay.de/...-580-107_W0QQitemZ160279999719QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. kaputte Stoßdämpfer STS Northstar