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Kaputter Fensterheber. Kosten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:22

Hallo,

meine Frau berichtete mir heute über einen kaputten Fensterheber vorne links in ihrem Polo 5 Bj. 2010 Ich habe die (Fehl-)Funktion überprüft. Der Motor geht noch und macht Geräusche, als ob etwas aufgerollt wäre. Ich denk mal: das Seilzug ist gerissen.

Morgen fährt sie zum VW-Händler.

Was meint Ihr als Experten? Was ist der Fehler und mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2015 um 23:35

Fassen wir die Erkenntnisse des Threads mal zusammen:

1) An etwas älteren Autos gehen bestimmte Dinge (teilweise auch immer wieder) kaputt. Auch bei Herstellern, die dem Kunden aufgrund ihrer Werbeauftritte Anderes suggeriert haben.

2) Die Instandsetzung kostet Geld. Heute mehr als vor 10 Jahren noch.

3) Die Vertrags-Werkstatt des Herstellers verlangt mehr Geld als eine unabhängige.

4) Der Hersteller ist in Sachen Kulanz knauserig, wenn der kostenbewusste Kunde bei den Inspektionen die Vertragswerkstätten aufgrund von 3) gemieden hat.

Nun stellen sich diese Fragen:

1) Hat man durch das Durchführen der Inspektion in freien Werkstätten unter dem Strich wirklich so wahnsinnig viel gespart ?

2) Mit welchem Recht empören sich "kostenbewusste" Kunden über Werkstätten/ Hersteller und werfen ihnen "Abzocke" vor, wenn diese letztendlich nur das tun, was der kostenbewusste Kunde auch tut: Auf den Cent schauen und für sich das Beste rausschlagen ?

3) Wo ist die Sensation bei den oben genannten Punkten 1-4, die eine große Diskussion oder einen Thread wie diesen incl meiner Beiträge rechtfertigt ?

:D

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Wenn das Fahrzeug doch morgen in die Werkstatt überführt wird, worin liegt dann der Nutzen, heute über Umfang und Kosten des Defekts zu spekulieren?

am 27. Januar 2015 um 21:27

Wahrscheinlich hat der TE wie so viele hier die Angst, dass ihn die Werkstatt "abzockt".

Er erhofft sich hier möglichst viele Aussagen zu hören wie zb "Kostet genau 183,98". Und wenn der Freundliche dann 250 verlangt kann er sagen "Nicht mit mir - ich habe mich informiert - FRECHHEIT !":D

Naja, berechtigt ist der Drang ja schon zu wissen was preislich auf einen zukommt.

Aber da es überall andere Stundensätze gibt, Vertragshändler und freie Werkstätten preislich stark abweichen können und Kulanz/Garantie eben auch sein kann sind eben keine Aussagen zu treffen.

Trotzdem wäre ein "Preiskatalog", was eine Werkstatttätigkeit kostet schön, aber ich vermute mal da es eben immer auf die technischen Gegebenheiten des KFZ und hin und wieder auch des Mechanikers ankommt kommt da auch nichts bei rum.

Einen Kostenvoranschlag macht aber jede Werkstatt und wenn man einfach mit maximal 50-100% mehr rechnet stimmt der dann auch. :D Das Symptome raten ist mittlerweile aber reichlich sinnlos. Jede Werkstatt sollte einem auf Anhieb einen Verdacht äußern können und man muss den Wagen ja nicht da lassen, die Reparatur durchführen lassen, wenn sie einem zu teuer ist. :)

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 7:09

Hallo, ich wollte hat eine GROBE Orientierung für den Preis haben. Damit wollte ich vermeiden, dass meine Frau ganz krass über den Tisch gezogen wird.

Warum fährst Du überhaupt in eine Werkstatt, wenn Du vorab schon unterstellst, dort krass über den Tisch gezogen zu werden?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. Januar 2015 um 08:57:39 Uhr:

Warum fährst Du überhaupt in eine Werkstatt, wenn Du vorab schon unterstellst, dort krass über den Tisch gezogen zu werden?

Warum wohl?

Lassen kann man die Sache ja so nicht - und dass auch Auto-Werkstätten gerne schon mal die Unwissenheit ihrer Kunden ausgenutzt haben (da fährt Lieschen Müller mal eben zum Licht-Check zu ATU ... - und anschließend mit einer komplett neuen Bremsanlage vom Hof, die bestenfalls in 1 - 2 Jahren fällig gewesen wäre. Aber die Umsatzvorgaben sahen das eben mal so vor ...), soll ja auch schon öfter vorgekommen sein ...

Verstehst du es jetzt?

Schönen Gruß

Zudem: Was ist ehrenrührig an der Frage?

Wie u.a. unbrakeable aus ehem. Golf IV-Zeiten weiß, gab es auch dort unterschiedliche Verfahrensweisen beim Werkstattbesuch wg. eFH-Defekt:

Der eine hat lediglich den recht preisgünstigen Rep.Satz verbaut, der andere gleich einen kpl. neuen Türaggregateträger (am Golf IV), weil das VW angeblich so vorsähe, anders nicht machbar sei etc. etc.

Es wäre wirklich unfair und bei weitem übertrieben, jeder Werkstatt pauschal Abzocke zu unterstellen.

Die Realität in quasi allem, mit dem man als zahlender Kunde so zu tun hat, zeigt aber, dass es in quasi jedem Bereich eine gewisse Abzockerquote gibt, leider.

U.a. div. Tests belegen das ja immer wieder... :(

Hausbauer und/oder -Besitzer könnten davon ein Lied singen, Besitzer einer vermeintlich total defekten WaMa auch etc. etc.

Nur wer nicht informiert ist, muss glauben, was andere ihm sagen.

Und um sich zu informieren, hat der TE hier nachgefragt. ;)

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:11

Richtig. Ich werde hier berichten, was meine Frau erfahren hat.

am 28. Januar 2015 um 12:53

Zitat:

@robertnac schrieb am 28. Januar 2015 um 13:11:41 Uhr:

Richtig. Ich werde hier berichten, was meine Frau erfahren hat.

Kann Sie nicht reden oder gar schreiben ?

HIPRO

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 13:04

Doch (sogar zu gut - Lehrerin ), aber oft werden Frauen in den Werkstätten nicht ernstgenommen. Hier ist sie nicht angemeldet.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 18:09

So, jetzt habe ich die Aussagen des VW - HÄNDLER :110 EUR das Teil, 140 EUR die Arbeit. Der Motor wird nicht ausgetauscht.

Ein stolzer Preis: 250 € :'(

Gab es keinerlei Kulanz?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 7:33

An Kulanz dachte ich auch. Der MA meinte nur: Pech gehabt.

Heute fährt sie zur freien Meister Werkstatt.

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