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Kardanöl Wechsel bei Vmax 1700

Yamaha V-MAX 1700
Themenstarteram 4. März 2025 um 1:58

Hallo, liebe Vmax Freunde.

Ich wollte mal bei 33000km das Kardanöl wechseln, jeder schrieb immer von Model Tennere, wäre das Gleiche. Völliger Unsinn, weil unten die 19 er Mutter zum ablassen ist und seitlich die M8 zum füllen und wenn es da rauskommt dann voll genug.

Dabei ist ja oben mit einem Plastik Schutz auch eine M8 Schraube und dort kann man super einfach das neue Liqui Moly 70W90 mit 20% Mathy T Additiv70W140 für Getriebe/Kardan/Differential und noch 4ml Xado Additiv das reperierende Wirkung durch flüssig Metall und Ceramik, 230ml kam raus und 230ml hab ich oben wieder rein!!

Frage, warum schreiben alle das durch die seitliche Schraube gefüllt werden soll, was absolut schwierig ist, habe ich das mit dem, von oben füllen, wirklich falsch gemacht?

Das war in 30. Minuten erledigt und Notwendig, mit den 2 Additiven würde es logger 40000km halten.

Das Xado Additiv hält sowieso für 100tkm. Das fahr ich nie.

Ich bitte um eine kurze Antwort ob das mit dem, oben füllen, ok war?

Das wäre sehr nett. Vielen Dank im Voraus

Es lebe die 200 PS Klasse...

LG Stefan aus Mannheim

Marfeld@gmx.at

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30 Antworten

Ob die zusätzlichen Additive notwendig sind, ist wohl eine Glaubensfrage.

Das mit dem seitlichen Befüllen kenne ich von meiner BMW, da habe ich das neue Öl auf die Heizung gestellt und als es etwas warm war, mit einer Spritze da reingefüllt, wo es hin gehört. Da halte ich mich an die Vorgaben.

An deiner Stelle würde ich den Ölstand an der vorgesehenen Stelle kontrollieren. So siehst du, ob es auch da hingekommen ist, wo es auch hin soll.

Zitat:

Ich bitte um eine kurze Antwort ob das mit dem, oben füllen, ok war?

Nein

Zitat:

 

... das neue Liqui Moly 70W90 mit 20% Mathy T Additiv70W140 für Getriebe/Kardan/Differential und noch 4ml Xado Additiv das reperierende Wirkung durch flüssig Metall und Ceramik,...

kann man nur von der Seite einfüllen ;)

"Oben" kann sich durchaus ein System befinden das herumspritzendes Öl beruhigt und für einen Druckausgleich sorgt.

Aber wenn alle sagen mach das so nicht.......

............

Ich kenne es so, dass Getriebe( die nicht im Motoröl laufen), auch Differentiale, eine Entlüftung haben. Laufende Zahnräder wirken wie eine Ölpumpe( natürlich viel schwächer).

Ich hatte mal eine Honda mit Kardan ( VF750S), die schwitzte immer Öl am Antrieb aus, gab eine Rückrufaktion.

Das Öl einfach da einfüllen wo es am bequemsten ist, könnte durchaus ein Fehler sein.

Also bei meiner Max , die 1200 er , war die obere Schraube die ENTLÜFTUNGS Schraube die für den Druckausgleich sorgte. Über der Schraube war eine Staubkappe gezogen, die man aber zerstört wenn man die obere Schraube lösen will. Ich glaub nicht dass es das wert ist wenn es andere Möglichkeiten des Einfüllens gibt. Wie gesagt, bei der 1200 er.

An die 1700 er kann ich mich da nicht mehr so genau dran erinnern wie es da gelöst ist mit der Entlüftung, nee Schraube ist es jedenfalls.

Deshalb hab ich meinen Beitrag oben auch wieder editiert , weil ich mir da jetzt nicht mehr sicher war.

Jedenfalls ist es Blödsinn was er da gemacht hat, es geht von der Seite nähmlich ganz einfach..... hab eh eher das Gefühl es ging ihm vorranig um die Beweihräucherung seines " Cocktails" :rolleyes:

Moin,

bei meinen bisherigen Kardanmodellen (keine VMAX) konnte man die Entlüfterschraube auch zerstörungsfrei rausschrauben. Ich denke, wenn die Entlüftung noch intakt ist (ohne Kappe kann durchaus Feuchtigkeit in den Kardan ziehen), wäre das schlimmste, was jetzt dadurch "falsch gelaufen" ist wohl, dass beim einfüllen zu viel kaltes Öl oberhalb der eigentlichen Einfüllers hängen geblieben ist, bevor es sichtbar rausläuft und jetzt zu viel Öl drinnen steht...

Themenstarteram 6. März 2025 um 11:51

Zitat:@sq-scotty schrieb am 4. März 2025 um 08:00:07 Uhr:

Zitat:

Hallo und vielen Dank.

Die Additive sind, habe 15 Jahre Erfahrung, alleine schon dadurch sehr gut da diese das Öl um eine 3 fache Lebensverlängerung gibt.

Danke für den Tipp, aber klar habe ich die seitliche Schraube benutzt um den Füllstand beim Befüllen durch die obere Schraube bis zum auslaufen meines Gemischs, Liqui Moly + 20% Mathy T und 4ml Xado Ex 120, genau beobachtet. Nach 5km Fahrt nochmal geschaut und der Stand war ganz leicht noch auslaufend!

HABE 230ml raus und 230ml wieder rein. Das ist laut dir falsch? Soll ich das nochmal ablassen und wirklich seitlich eingeben??

Aber meine Frage war keinerlei Belehrungen über Additive, habe auch 5 W50 Motoröl mit 2 Addition in der Vmax, was ja auch von vielen auf dem Stand von vor 10 Jahren sehen, die Kupplung ist verstärkt mit 6 einzel Schrauben und von normalen Federn über stärkeren Federn bis sehr starke Federn, auf starke Federn ümgebaut, von einem Profi das auch das Anti Hopping genau stimmt verbaut.

Kein lautes knacken mehr beim Schalten und bei 5000km 0.1 liter Verbrauch, zu einem sauberen Lauf des Motors auch bei echten 265 km/h, ich wollte wissen warum es kein Video von dem Wechsel des Kardanöls der Vmax 1700 gibt, nur von dieser Tennere, wo derjenige sagt, es wäre gleich, dabei hat das Model nicht die obere Schraube die das Ganze sehr vereinfachen und klar hat es den Kardan Antrieb befüllt.

Ich Danke dir sehr für deine Art des Arbeitsganges zum Befüllen, ich würde gerne jemanden sprechen der den Sinn der oberen Schraube mit diesem schönen Plastikschutz kennt??

Dankeschön

LG Stefan

P. S. Meine ist auch einzelabgestimmt, von jedem einzelnen Zylinder auf dem Prüfstand von Freitags Mittag bis Sonntag Abends und dem Commander IV als 2. Steuergerät, auf dem Prüfstand stand, was bei meinem flotten Fahrstil 1.8 bis 2,2 Liter Benzin spart, da alle Motorräder besonders Harleys viel zu Fett laufen! Vmax 1700 darf 0.2 % CO Wert haben, wir schafften es auf 0.01 %.

 

 

 

 

 

Ob die zusätzlichen Additive notwendig sind, ist wohl eine Glaubensfrage. Das mit dem seitlichen Befüllen kenne ich von meiner BMW, da habe ich das neue Öl auf die Heizung gestellt und als es etwas warm war, mit einer Spritze da reingefüllt, wo es hin gehört. Da halte ich mich an die Vorgaben.An deiner Stelle würde ich den Ölstand an der vorgesehenen Stelle kontrollieren. So siehst du, ob es auch da hingekommen ist, wo es auch hin soll.

Themenstarteram 6. März 2025 um 11:54

Zitat:@Moerfi10001 schrieb am 6. März 2025 um 12:51:23 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty

schrieb am 4. März 2025 um 08:00:07 Uhr:

Nachtrag.

Ich habe natürlich das Getriebeöl Gemisch auf 45 Grad erwärmt vor dem einfüllen, das nur wegen der Fliessgeschwindigkeit

Danke

:)

LG Stefan

Themenstarteram 6. März 2025 um 12:12

Zitat:@sq-scotty schrieb am 4. März 2025 um 19:47:01 Uhr:

Zitat:

Ich kenne es so, dass Getriebe( die nicht im Motoröl laufen), auch Differentiale, eine Entlüftung haben. Laufende Zahnräder wirken wie eine Ölpumpe( natürlich viel schwächer).Ich hatte mal eine Honda mit Kardan ( VF750S), die schwitzte immer Öl am Antrieb aus, gab eine Rückrufaktion. Das Öl einfach da einfüllen wo es am bequemsten ist, könnte durchaus ein Fehler sein.

OKAY, JETZT HAST ES GESCHAFFT MIR ANGST EINZUJAGEN.

Mehr als ein schlechtes Gewissen.

Sage mir bitte wo bei der Yamaha Vmax 1700 steht, wo man unbedingt das Kardanöl reinzuschütten hat??

Ich kann nichts finden.

1000 x Danke

 

 

LG Stefan

Zitat:

@Moerfi10001 schrieb am 4. März 2025 um 02:58:37 Uhr:

 

......seitlich die M8 zum füllen und wenn es da rauskommt dann voll genug.

Frage, warum schreiben alle das durch die seitliche Schraube gefüllt werden soll, was absolut schwierig ist,

So hast du es geschrieben......

Zitat:

@Moerfi10001 schrieb am 6. März 2025 um 13:12:49 Uhr:

...

Sage mir bitte wo bei der Yamaha Vmax 1700 steht, wo man unbedingt das Kardanöl reinzuschütten hat??

Ich kann nichts finden.

@Moerfi10001

Hallo Stefan,

in diesem 583-seitigen Yamaha Vmax Service Manual wärst du fündig geworden. ;)

Habe daraus den entsprechenden Ausschnitt extrahiert und als pdf-Dateianhang beigefügt.

Gruß Wolfi

PS: Du hast das Endantriebsöl exakt an der dafür vorgesehenen 'filler/breather assembly' (zu dt. Füll-/Entlüftungsbaugruppe) eingefüllt. :)

Füll-/Entlüftungsbaugruppe
Themenstarteram 6. März 2025 um 15:43

1000 Dank, ich war jetzt extra in einer Werkstatt, der Zweirad Mechaniker hat klar gesagt das früher es nur die untere und seitliche Schraube gab und die Oben extra zum Füllen wäre.

Jetzt hatte ich echt ein schlechtes Gefühl,, habe vorher noch durchgeblasen und die Luft die oben rein kam, kam völlig leicht seitlich raus. Deswegen war ich mir sicher... Aber dann kam doch ein Zweifel.. Auf..

 

 

Danke Wolf, ich bin dir was schuldig.

 

 

Hochachtungsvoll

 

 

Stefan Marfeld

Themenstarteram 6. März 2025 um 16:04

Zitat:@nebukatonosor schrieb am 4. März 2025 um 09:54:28 Uhr:

Zitat:

Nein kann man nur von der Seite einfüllen ;)

Schade, daß hier Leute mit Sicherheit Sachen behaupten die nicht stimmen, war echt geil was mit Angst eingejagt hast, vielen Dank

LG Stefan

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