Kardanwelle ausbauen
servus........
mein mittellager der kardanwelle ist wohl kaputt und nun muss ich die kardanwelle wechseln!
ich hab da noch an die wo es schonmal gemacht haben ein paar fragen!
muss man dabei speziel vorgehen?
kann man die welle ausbauen ohne das das diffi raus muss?
die auspuffanlage muss die komplett weg oder nur ab dem krümmer/kat/flexrohr?
drehmomente usw bekomm ich raus
danke für die antworten
Beste Antwort im Thema
Anleitung , guck mal ob dir das weiter hilft!!!
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40 Antworten
Anzugsdrehmoment sind 55NM, die Schrauben solltest ersetzen.
Achte auch auf gutes Werkzeug, weil die Schrauben nur nen 6-er Imbuss haben und schnell rund werden können.
Zum Ausbauen und Einbauen der Kadranwelle, darauf achten dass die nicht zu sehr geknkickt wird.
Das Differentiel bleibt dran, du musst aber das Hitzeschutzblech, die Querstrebe am Unterboden und den hinteren Teil des Auspuffes entfernen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von penner1986
Anzugsdrehmoment sind 55NM, die Schrauben solltest ersetzen.
Achte auch auf gutes Werkzeug, weil die Schrauben nur nen 6-er Imbuss haben und schnell rund werden können.
Zum Ausbauen und Einbauen der Kadranwelle, darauf achten dass die nicht zu sehr geknkickt wird.
Das Differentiel bleibt dran, du musst aber das Hitzeschutzblech, die Querstrebe am Unterboden und den hinteren Teil des Auspuffes entfernen.
mfg
die unterbodenverkleidung ist schon weg und das hitzeschutzblech wo direkt über dem lager sitzt hab ich auch schon mal kurz abgeschraubt zum das lager anzuschauen.
also muss nur der auspuff ab kat weg?also nur mittel und endtöpfe cool
danke für die infos..........zum glück bleibt das diffi drinnen
Zitat:
Original geschrieben von Badboy-75
Zitat:
Original geschrieben von penner1986
Anzugsdrehmoment sind 55NM, die Schrauben solltest ersetzen.
Achte auch auf gutes Werkzeug, weil die Schrauben nur nen 6-er Imbuss haben und schnell rund werden können.
Zum Ausbauen und Einbauen der Kadranwelle, darauf achten dass die nicht zu sehr geknkickt wird.
Das Differentiel bleibt dran, du musst aber das Hitzeschutzblech, die Querstrebe am Unterboden und den hinteren Teil des Auspuffes entfernen.
mfg
die unterbodenverkleidung ist schon weg und das hitzeschutzblech wo direkt über dem lager sitzt hab ich auch schon mal kurz abgeschraubt zum das lager anzuschauen.
also muss nur der auspuff ab kat weg?also nur mittel und endtöpfe cool
danke für die infos..........zum glück bleibt das diffi drinnen
Der Auspuff muss ab der Schelle über der Querstrebe ab
Also die 2 dicken Endtöpfe quasi "nur". Aber die Schrauben der Kadranwelle waren damals ein Gau zu lösen! Nimm dir am besten nen zweiten Mann , dann klappt es auch besser mit Auspuff raustragen
Und die Kardanwelle darfst du zum rausholen schon leicht knicken, aber halt nur so dass es so rauskommt. Viel Spass beim schrauben=)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von penner1986
Zitat:
Original geschrieben von Badboy-75
die unterbodenverkleidung ist schon weg und das hitzeschutzblech wo direkt über dem lager sitzt hab ich auch schon mal kurz abgeschraubt zum das lager anzuschauen.
also muss nur der auspuff ab kat weg?also nur mittel und endtöpfe cool
danke für die infos..........zum glück bleibt das diffi drinnen
Der Auspuff muss ab der Schelle über der Querstrebe ab
Also die 2 dicken Endtöpfe quasi "nur". Aber die Schrauben der Kadranwelle waren damals ein Gau zu lösen! Nimm dir am besten nen zweiten Mann , dann klappt es auch besser mit Auspuff raustragen
Und die Kardanwelle darfst du zum rausholen schon leicht knicken, aber halt nur so dass es so rauskommt. Viel Spass beim schrauben=)
mfg
zu zweit sind wir..................aber was war an den schrauben der gau????
die alte kardanwelle kann ich knicken bis sie bricht.............nur die neue halt nicht.....oder?
Hallo,
was kostet es eigentlich, die Kardanwelle zu wechseln? Welche Teile müssen außer der Welle ersetzt werden (Welle, Lager, Torsen, irgendwas im Getriebe)? Hat jemand eine Explosionszeichnung des Quattro-Antriebs?
Ich frage deshalb, weil ich mir einen 3.0 TDI gebraucht kaufen möchte und bei einem der angebotenen Wagen ein "mahlendes" Geräusch aus dem Antriebsstrang kommt.
Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde, aber mit der SuFu habe ich nicht wirklich was gefunden.
vielen Dank und viele Grüße
Horch
Zitat:
Original geschrieben von Horch_234
Hallo,
was kostet es eigentlich, die Kardanwelle zu wechseln? Welche Teile müssen außer der Welle ersetzt werden (Welle, Lager, Torsen, irgendwas im Getriebe)? Hat jemand eine Explosionszeichnung des Quattro-Antriebs?
Ich frage deshalb, weil ich mir einen 3.0 TDI gebraucht kaufen möchte und bei einem der angebotenen Wagen ein "mahlendes" Geräusch aus dem Antriebsstrang kommt.
Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde, aber mit der SuFu habe ich nicht wirklich was gefunden.
vielen Dank und viele Grüße
Horch
also meine kardanwelle kostet 920 euro..............wechseln ist einfach aber was es kosten würd kein plan.............malendes geräusch kann aber alles sein......auch getriebe oder differenzial!
Zitat:
Original geschrieben von Badboy-75
servus........
mein mittellager der kardanwelle ist wohl kaputt und nun muss ich die kardanwelle wechseln!
ich hab da noch an die wo es schonmal gemacht haben ein paar fragen!
muss man dabei speziel vorgehen?
kann man die welle ausbauen ohne das das diffi raus muss?
die auspuffanlage muss die komplett weg oder nur ab dem krümmer/kat/flexrohr?
drehmomente usw bekomm ich raus
danke für die antworten
Hallo,
hätte auch mal eine Frage dazu!
Wie zeigt sich ein defektes Mittellager an der Kardanwelle und wie kann man es überprüfen?
Hab evtl. dasselbe Problem.
Hab heute ziemlich stark beschleunigt (leicht um die Kurve) und im dritten Gang hat es dann ziemlich stark zum Ruckeln angefangen!
Deutet das auf die Kardanwelle?
Danke für die Antwort!
Zitat:
Original geschrieben von Badboy-75
Zitat:
Original geschrieben von penner1986
Der Auspuff muss ab der Schelle über der Querstrebe ab
Also die 2 dicken Endtöpfe quasi "nur". Aber die Schrauben der Kadranwelle waren damals ein Gau zu lösen! Nimm dir am besten nen zweiten Mann , dann klappt es auch besser mit Auspuff raustragen
Und die Kardanwelle darfst du zum rausholen schon leicht knicken, aber halt nur so dass es so rauskommt. Viel Spass beim schrauben=)
mfg
zu zweit sind wir..................aber was war an den schrauben der gau????
die alte kardanwelle kann ich knicken bis sie bricht.............nur die neue halt nicht.....oder?
richtig! aber stark musst die eh nicht knicken. der "gau" war halt, dass die schrauben ziemlich festgegammelt waren. musste halt nen paar rausmeiseln. ich glaub 5 oder so weil die halt ziemlich schnell rund werden.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von penner1986
Zitat:
Original geschrieben von Badboy-75
zu zweit sind wir..................aber was war an den schrauben der gau????
die alte kardanwelle kann ich knicken bis sie bricht.............nur die neue halt nicht.....oder?
richtig! aber stark musst die eh nicht knicken. der "gau" war halt, dass die schrauben ziemlich festgegammelt waren. musste halt nen paar rausmeiseln. ich glaub 5 oder so weil die halt ziemlich schnell rund werden.
mfg
welle ist drinne...............das pfeifen weg und der badboy überglücklich und 1000 euro ärmer
aber bis auf 1 schraube die wir aufflexen mussten ging alles glatt!
hier die bilder
Zitat:
Original geschrieben von holde83
Zitat:
Original geschrieben von Badboy-75
servus........
mein mittellager der kardanwelle ist wohl kaputt und nun muss ich die kardanwelle wechseln!
ich hab da noch an die wo es schonmal gemacht haben ein paar fragen!
muss man dabei speziel vorgehen?
kann man die welle ausbauen ohne das das diffi raus muss?
die auspuffanlage muss die komplett weg oder nur ab dem krümmer/kat/flexrohr?
drehmomente usw bekomm ich raus
danke für die antworten
Hallo,
hätte auch mal eine Frage dazu!
Wie zeigt sich ein defektes Mittellager an der Kardanwelle und wie kann man es überprüfen?
Hab evtl. dasselbe Problem.
Hab heute ziemlich stark beschleunigt (leicht um die Kurve) und im dritten Gang hat es dann ziemlich stark zum Ruckeln angefangen!
Deutet das auf die Kardanwelle?
Danke für die Antwort!
eher nicht--------------------wenns das lager ist hast du ein hochfrequentes heulen direkt hinter der mittelkonsole am schacht.......einfach mal das ohr hinhalten!
geht doch.
ich denke das man dieses lagen doch bekommen könnte.aber halt nicht bei audi selbst.
gibt ja auch leute die die wellen reparieren und auch feinwuchten.
die haben auch solche lager da.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
geht doch.
ich denke das man dieses lagen doch bekommen könnte.aber halt nicht bei audi selbst.
gibt ja auch leute die die wellen reparieren und auch feinwuchten.
die haben auch solche lager da.
jetzt ist schon zu spät!
immerhin hast du den fehler.
Hallo Miteinander,
auch ich hatte Probleme mit dem Mittenlager (Heulendes/summendes Geräusch in Höhe Mittenkonsole). das Lager und die dazugehörige Gummilagerung waren defekt, hinzkam das der hintere Gumminbalg beschädigt war.
Ausbau war kein Problem. Auspuff raus, Questreben demontieren), Flanschbolzen lösen !!Vorher Einbauposition auf den jeweiligen Flanschen + Position Mittelagerzträger markieren!! (Flanschbolzen 55Nm, Mittelagerschrauben 25Nm).
Die Welle habe ich günstig bei Firma Orth/Ludwigshafen überholen lassen (Neues Mittenlager inkl. Gummilager + beide Faltenbälge + Feinwuchten und Lackierung).
Soweit so gut. Dummerweise, waren meine Markierungen (mit Edding) leider weg, ne Reissnadel wäre besser gewesen.
Welle eingebaut und lästige Vibrationen um 80Km/h.
Welle am hinteren Flasch 180° umgeschlagen, nochmals penibel die Flanschflächen gereinigt. alles wieder verschraubt.
Selbes Problem.
Mittellager versucht von Hand zu zentrieren.
Kein Erfolg, selbes Problem.
Hatt Jemand ne Idee, um die Vibrationen auszutreiben?
(Besitze leider keine Bühne und kein Messequipment.) Oder kennt Jemand eine wirklich gute Werkstatt im Raum Hamburg und Umgebung die weiterhelfen kann? (Die Freundlichen sind hier nicht besonders auf Draht...)
Je schneller, je lieber ;-)