ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kardanwelle defekt??HILFE

Kardanwelle defekt??HILFE

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 18:46

hallo

ich habe einen volvo xc90 t6 mit 179000km

seit einiger zeit macht beim gas geben tag tag tag tag wenn ich vom gas gehe ruhig im n auch ruhig je schneller ich fahre um so schneller werden die geräusche. hab aber hier viel über winkelgetriebe gelesen kann es das sein??leider hab ich in meiner nähe nur einen volvo händler und der ist leider fü nix.nächster drei auto stunden.

war beim mechaniker meinte kardanwelle kosten 1600 ohne einbau!!!wenn ichj etzt mit dem auto weiter fahre was kann passieren??darf ich überhaupt fahren??

ich bitte um eur hilfe BITTE!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

hej

Diagnose sollte man schon machen - es könnte sehr viel sein. Kardanwelle gibt es ein Lager - das bekommt man anscheinen nicht einzeln. Die Welle kostet aber nicht soo viel - ich hab da um 1k€ gehört...

Winkelrad kann es natürlich auch sein. Kupplung auch - oder das Diff. Zum Schluss ist es aber "nur" ein Radlager ??

Gruß

PS: Ich würde die Kardanwelle vorne mal am Flansch öffnen - davor anzeichnen, gibt zwei Positionen wie die wieder zusammengebaut werden kann - evtl. muss die auch ganz raus um Probe zu fahren. Dann eine Runde fahren - dann könnte man im Ausschlussverfahren die hinteren Komponenten schon ausschließen...

Zitat:

Original geschrieben von roorback

hej

Diagnose sollte man schon machen - es könnte sehr viel sein. Kardanwelle gibt es ein Lager - das bekommt man anscheinen nicht einzeln. Die Welle kostet aber nicht soo viel - ich hab da um 1k€ gehört...

Hi!

 

Man kann das Mittellager beim Profi überholen lassen,die beiden Lager vorne und hinten gibts jeweils einzeln.

So eine Welle kostet komplett rund 1300 Euro:D

Gruß,Martin

Ja, das hat ein bekannter hier machen lassen - das hat 900€ gekostet... dafür bekommt er schon fast eine neue Welle...

In Ösiland?

Hab meine XC-Welle bei Gelenkwellen-Müller in Herford machen lassen.

Inkl. neuem Mittellager,wuchten und lackieren habe ich keine 300 Euro bezahlt.

Die Kunst ist,die Welle beschädigungsfrei in der Mitte auseinander zu bekommen.

Diese Firma macht den kompletten Service für GKN/Löbro,die unsere Wellen herstellen.

GKN repariert ja nicht mehr selbst.

Martin

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 8:49

hallo

danke erst mal!!!

ja die lager hinten und vorne bekommt man extra aber eines kostet hier 376 euro also zusammen 700 euro da kann ich gleich neue welle kaufen

aber kann ich noch fahren oder sollte ich es lassen

mfg

Viel wichtiger ist jetzt die Fehlerdiagnose!!

Funktioniert der Allrad überhaupt noch?

Wäre ja nicht der erste XC,der nur noch mit Frontantrieb unterwegs ist.

Das die Welle selbst defekt ist glaube ich eher nicht,auch die beiden Lager vorne und hinten sind im Allgemeinen eher unauffällig.

Wenn Du Glück hast,ist nur die vordere Buchse (die Verzahnung) "durch",wenn Du Pech hast das Winkelgetriebe.

Auf jeden Fall sollte sich eine FÄHIGE Werkstatt das Teil mal angucken,bevor wild irgendwelche Teile getauscht werden.

Martin

Mich würde mal interessieren, welches Baujahr der TE fährt?

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Mich würde mal interessieren, welches Baujahr der TE fährt?

*Glaskugel befrag*

September 2003?

 

Martin

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Mich würde mal interessieren, welches Baujahr der TE fährt?

hallo

bj 10 2003

wie kann ich denn kontrolleieren ob der allrad noch funktioniert und wenn nicht-was dann??

danke euch

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Mich würde mal interessieren, welches Baujahr der TE fährt?

*Glaskugel befrag*

September 2003?

 

Martin

hi

super glaskugel hast du da:-)

Ich weiß:D

So ein Test sollte vom Fachmann gemacht werden.

Hab hier mal was angehängt,ist zwar für den XC 70,sollte aber auch im Groben passen.

 

Martin

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Viel wichtiger ist jetzt die Fehlerdiagnose!!

Funktioniert der Allrad überhaupt noch?

Wäre ja nicht der erste XC,der nur noch mit Frontantrieb unterwegs ist.

Das die Welle selbst defekt ist glaube ich eher nicht,auch die beiden Lager vorne und hinten sind im Allgemeinen eher unauffällig.

Wenn Du Glück hast,ist nur die vordere Buchse (die Verzahnung) "durch",wenn Du Pech hast das Winkelgetriebe.

Auf jeden Fall sollte sich eine FÄHIGE Werkstatt das Teil mal angucken,bevor wild irgendwelche Teile getauscht werden.

Martin

hallo

na ja fähige werkstatt ist so ne sache :-(

da ist ja noch das winkelgetriebe besser -oder denn es ist billiger ??

ich hatte vorher einen s80 bj 99 2.9 der lief und lief keine probleme und mit dem xc90 nur probleme

zuerst nocken einlassventil und auslassventil dann immer stromausfall und jetzt das grrr

Der S 80 ist ja nun auch ein völlig anderes Auto,nur Frontantrieb und Saugermotor.

An sich unkaputtbar!

 

Martin

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Der S 80 ist ja nun auch ein völlig anderes Auto,nur Frontantrieb und Saugermotor.

An sich unkaputtbar!

 

Martin

hi

ja aber isch dachte immer volvo si gut aber das sei dahingestellt!

kann ich mit meinem noch weiter fahren oder nicht!!

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen