ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kardanwelle Mittellager: Geräusche nach Reparatur

Kardanwelle Mittellager: Geräusche nach Reparatur

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 17:42

Hallo MB freunde,

Ich hab ein Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Also ich versuche es so gut wie möglich zu erklären.

Mein Mechaniker hat die kardanwelle mittellager getauscht und NACH dem tausch hört sich ein Geräusch ( Hubschrauber Geräusch). Ich bin zurück gegangen er hat alles angeschaut und nichts gehört oder gesehen WEIL das hört sich in der früh und dann nicht mehr so stark bzw nach ein par km ist kaumm zu hören. Zum Schluss hat er gesehen das er bei kardanwelle mittellager tauschen nicht auf die Markierung aufgepasst hat und kann sein das dass der Grund ist ist. Hat alles wieder runter genommen , auf die Markierung geschaut und hat gesagt das jetzt passen würde. LEIDER NICHT! Es hört sich immer noch. Kann sein das er etwas kaputt gemacht hat als er beim erste mal nicht auf die Markierung aufgepasst hat?

Beste Antwort im Thema

Zum tausch des Mittenlager MUSS die Kardanwelle auseinander gezogen werden und wenn die nicht in der RICHTIGEN Position zusammen gesteckt wird gibt es unwuchten, da die Kardanwelle als GANZES gewuchtet wurde!

Der Mechaniker soll prüfen ob er die Kardanwelle RICHTIG zusammen gesteckt hat!

Das Mittenlager (der Halter) kann auch um 180° verdreht eingebaut werden, das hatten wir hier schon einigemale ..!

An den Hardyscheiben werden UNTERSCHIEDLICH lange Schrauben verwendet, bezogen auf die "Verteilung" Dreiarmflansch Getriebe/ Kardanwelle und Kardanwelle/ H.-achse!

Auf einer "Seite" (= Getriebe/ Kardan // Kardan/ H.-achse) WERDEN immer GLEICHLANGE Schrauben verwendet, sonst kommt es zu UNWUCHTEN!!

MfG Günter

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Die Verbindung ist nicht zentriert. Da muss der Mechaniker richtig hinschauen.

Und mache direkt nach der Reparatur mit dem Mechaniker eine Probefahrt!

Das muss die Werkstatt richten und danach am besten eine neue Suchen.

Die weiß was sie macht.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 17:54

Also nach der Reparatur haben wir nichts gehört erst am nächsten Tag in der früh. Nach dem zweiten Versuch (kardanwelle mittellager ausgebaut und wider montiert) diese mall auf Markierung geachtet, haben wir erst am nächsten Tag wieder hören können. Das Problem ist Mann hört es in der früh am besten oder beim Start weil nach paar km ist nicht mehr so stark .

Zitat:

@Nikola7 schrieb am 10. Mai 2019 um 19:54:14 Uhr:

Also nach der Reparatur haben wir nichts gehört erst am nächsten Tag in der früh. Nach dem zweiten Versuch (kardanwelle mittellager ausgebaut und wider montiert) diese mall auf Markierung geachtet, haben wir erst am nächsten Tag wieder hören können. Das Problem ist Mann hört es in der früh am besten oder beim Start weil nach paar km ist nicht mehr so stark .

Dann stell den Wagen bei der Werkstatt ab und sie sollen am nächsten Tag das Problem beheben, wenn es immer nur am nächsten Tag in der Früh zu hören ist.

Oder mach gleich eine Hubschrauberlizenz..

 

Prüfe.. Hardyscheiben.. Mittelwellenlager.. Kreuzgelenk.. auch deren korrekte Arretierungen und Verschraubungen

 

ein Schrauber.. welcher die Kardanwelle nicht markiert.. ist für seine Dummheit in Haftung zu nehmen.. vorbeugen lassen und zum 11m Torschuss ausholen..(metaphorisch gemeint ;))

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:02

Das habe ich jetzt gemacht. Auto ist im Werkstatt. Morgen in der früh schreibe ich was war. Ich habe hier um eure Meinung gefragt weil ich das Gefühl habe das mein Mechaniker irgendwie in die Länge ziehen will ...... gewährleistung usw.

Bei mir hat hinten das Handbremsseil,an der hintere hardyscheibe gestreift machte auch solche Geräusche..das Seil ist mit Gummi befestigt an der hintere Teil ,und das war da ab

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:17

Zitat:

@rk1976 schrieb am 10. Mai 2019 um 22:08:46 Uhr:

Bei mir hat hinten das Handbremsseil,an der hintere hardyscheibe gestreift machte auch solche Geräusche..das Seil ist mit Gummi befestigt an der hintere Teil ,und das war da ab

Waren die Geräusche bei dir ununterbrochen oder nur teilweise?

Bei mir ist in der früh sehr stark . Nach ein paar km hört sich viel weniger und vor allem bei Gas geben ab ca. 50 60 70 kmh.

Beim Gas geben war es stark ...und nur teilweise

Oder das Kardanwellen Mittellager ist falsch rum drin ...kann man auch falsch rum einbauen...Bohrung ist ja nicht mittig

Dann hätte man aber deutliche Vibrationen beim fahren. Allein als die Kardanwelle falsch zusammen gebaut wurde, hätte man das durch spürbare Unwucht merken müssen.

Ich hab die Kardanwelle schon paar mal raus und rein gebaut. So viel kann man da nicht falsch machen.

 

Ist es sicher dass es davon kommt?

 

Was wurde noch gemacht?

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 9:25

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 11. Mai 2019 um 08:59:15 Uhr:

Ich hab die Kardanwelle schon paar mal raus und rein gebaut. So viel kann man da nicht falsch machen.

Ist es sicher dass es davon kommt?

Was wurde noch gemacht?

Ja, Radlager vorne rechts nachgestellt. Sonst nichts.

Heute hat mein Mechaniker gleich in der früh Probe Fahrt gemacht und alles gehört. Er sagt er wird jetzt ein neues kardanwelle mittellager bestellen und montieren auf Kulanz und wenn dass nicht ist dann ist sicher der radlager die er nachgestellt.

Da würde ich doch erstmal das Radlager prüfen. Geht schneller und günstiger. So rein von der Reihenfolge her.

Gruß

Stequ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kardanwelle Mittellager: Geräusche nach Reparatur