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Kardanwelle: Unterschiedliche Teilenummern verwendbar?

Mercedes
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 18:37

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kardanwelle für einen W639 Mopf 113 4x4. Original ist bei mir die 6394108606 (Länge: 1903mm) verbaut. Wenn man nach der Teilenummer sucht findet man nur ganz wenige Angebote (Ersatznummer PSMB72) und das sind auch noch mit Abstand die teuersten aller W639 Kardanwellen.

Nun habe ich eine andere W639 Kardanwelle mit 1903mm Länge (Ersatznummer PSMB013) gefunden. Für die sind aber nur die OE Nummern 6394102516, 6394104806, 6394107506 angegeben. In der Fahrzeugliste steht mein Modell aber mit drin.

Weiß jemand, was an der 8606 so speziell ist und ob man nicht auch die andere, günstigere Ersatzwelle nehmen könnte?

Danke für die Hilfe!

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15 Antworten

Die anderen Teilenummern sind alle für den Vormopf mit dem OM646, dein Mopf hat den OM651. Automatikgetriebe haben die 4x4 ja in 99% der Fälle.

 

Im Mercedes Programm wird nicht nach Länge unterschieden.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:02

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 13. Juli 2020 um 20:57:11 Uhr:

Die anderen Teilenummern sind alle für den Vormopf mit dem OM646, dein Mopf hat den OM651. Automatikgetriebe haben die 4x4 ja in 99% der Fälle.

Im Mercedes Programm wird nicht nach Länge unterschieden.

Ja stimmt, aber heißt das nun, dass die günstigere auch passt?

Zur Mopf wurde auf homokinetische Gelenkwelle geändert, dürfte das der Grund für die Unterschiede sein?

Wäre also die günstigere Welle nur ein Downgrade aber auch passend? Wie gravierend wäre dieses Downgrad? Wie merkt man überhaupt den Unterschied? Welchen technischen Vorteil bietet eine homokinetische Gelenkwelle gegenüber der anderen?

Kann ich nicht beantworten. Gültig ist für den Mopf nur die 8606.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 6:58

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 13. Juli 2020 um 21:24:22 Uhr:

Kann ich nicht beantworten. Gültig ist für den Mopf nur die 8606.

Ich hab nun eine Ersatzwelle für 8606, allerdings ist der Flansch zum Differential unterschiedlich. Der Lochabstand passt. Ist das relevant oder egal?

(oben original, unten die neue Welle)

Wie leichtgängig muss so ein neues Kreuzgelenk sein? Eine Richtung ist leichtgängig, für die andere benötigt man schon etwas Kraft.

Differentialflansch

Hallo,

@xSteveOx was ist denn mit alte Welle passiert?

Ich kämpfe auch mit Welle.

Ich habe Vibrationen um ca. 100 bis 115 kmh.

Nach Reparatur ist nun schlimmer geworden. Vibrationen von 90 bis 130.

Wenn ich mehr Gas gebe dann verschwinden die Vibrationen.

Nach Reparatur kam meine Welle in gleichen Karton wie auf Deinem Bild...

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 7:35

Zitat:

@hanauer11 schrieb am 17. Juli 2020 um 09:23:46 Uhr:

Hallo,

@xSteveOx was ist denn mit alte Welle passiert?

Ich kämpfe auch mit Welle.

Ich habe Vibrationen um ca. 100 bis 115 kmh.

Nach Reparatur ist nun schlimmer geworden. Vibrationen von 90 bis 130.

Wenn ich mehr Gas gebe dann verschwinden die Vibrationen.

Nach Reparatur kam meine Welle in gleichen Karton wie auf Deinem Bild...

Was wurde bei dir repariert?

Der Karton auf dem Bild ist von der Welle, die ich fälschlicherweise bestellt habe (Vormopf, original Flansch Design).

Ich hab auch bei ca. 100km/h ein vibrieren. Bei der alten Welle merkt man beim Kreuzgelenk vorm Differential eine Kerbe. Da das nicht austauschbar ist und oft zusätzlich auch die Mittellager schuld sein können, hab ich eine komplett neue Welle geholt. Allerdings wundert es mich, dass bei der neuen die Kreuzgelenke teilweise etwas schwergängig sind...

Es wurden zwei Kreuzgelenke getauscht, beide Mittellager mit Gummi getauscht, beide hydrokinetische Gelenke gereinigt. Anschließend wurde das ganze ausgewuchtet.

 

Hat aber nicht richtig funktioniert. Jetzt ist schlimmer geworden. Nächste Woche fahre ich mit Reklamation.

Soweit ich weiß die Kreuzgelenke sollen in beide Richtungen leichtgängig sein.

Hallo, gibt etwas neues zum Thema ?

Habe genau das gleiche Problem mit Vibrationen um 100 km/h !!!

Ich habe Kardanwelle überholen lassen inklusive Mitenlager und Wuchten. Zusätzlich habe ich noch neuen originalen Getriebelager montiert. Das hat leider nichts gebracht.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 10:34

Zitat:

Hallo, gibt etwas neues zum Thema ?

Habe genau das gleiche Problem mit Vibrationen um 100 km/h !!!

Die Vibrationen bei 100km/h kommen meist vom hinteren Kreuzgelenk der Kardanwelle. Prüfe mal ob das in Nulllage eine kleine Kerbe hat.

Ich habe die Kardanwelle durch eine neue originale MB Welle tauschen lassen.

Leider keine Verbesserung!

Dann liegt es aber nicht an der Kardanwelle. Es sei denn sie war bereits vor Einbau beschädigt oder durch den Einbau. Sehr unwahrscheinlich!!!

Das Problem an den Beitragen zur Vibration, Brummen und Geräuschen aus dem Bereich der Kardanwelle ist, dass nur die wenigsten sich Zeit nehmen, ihr Problem mal klar zu schildern. Da wird dann nur geschrieben "ich hab das gleiche Problem", ohne Angabe was überhaupt für ein Fahrzeugtyp gefahren wird.

Ich geh ja auch nicht zum Arzt und sage "mir geht es schlecht, ich habe die gleiche Krankheit, wie die Person, die neben mir im Wartezimmer saß".

Ich hatte übrigens an meinem 115cdi (kurzer Radst) von 2008 mit Schaltgetriebe ein Vibrieren unter Last bei 40kmh bis 50kmh im 3. Gang. Also zwischen 2000U und 2800U.

Ich hatte die Kardanwelle ausgebaut und beide Mittellager getauscht. Alle Kreuzgelenke hatten Raststellen, bei einem KG ging ein Zapfen schwergängig. Welle wieder eingebaut. Vibrieren unter Last ab 40 war kaum noch da, aber ein Brummen ab 100kmh unter Last.

Ich habe dann eine neue originale Welle besorgt und eingebaut. Jetzt ist Ruhe!!

Gruß Robi

Ich habe seit ca 30 tkm diese Vibrationen/brummen zwischen 100-110 kmh.

Meine Werkstatt hat nach der Fehlersuche die Kardanwelle als Ursache ermittelt und die Welle getauscht.

Leider ohne Erfolg!

FAHRZEUG:

Mercedes Benz Viano Ambiente113cdi 4x4 Automatik

Bj.: 2010

Laufleistung: 154 tkm

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe sehr hier in dieser Meinungsrunde ist noch Aktivität. Ich fahre einen Vito Mixto Extralang Bj. 2007, W639, CDI 115, Automatik,150PS, ca. 260000km, Wohnmobilzulassung. Mein Problem mit Vibration und rütteln plagt mich nun schon sehr lange Zeit und ich komme einfach auch mit den Werkstätten nicht weiter in meiner Region. Nach dem gewöhnlichen Anfahren schaltet die Automatik zunächst problemlos in die 2. Welle. Sobald ich den Drehzahlbereich von ca. 1800 bis 2200 U/min erreiche fängt das Auto unmöglichst an zu rütteln und vibrieren. Ich kann dann nur über das dosierte Gas geben die Vibrationen so kontrollieren das ich zügig in die dritte Welle komme wo dann das rütteln und vibrieren wieder nachlässt. Fahre ich mit dem Fahrzeug beispielsweise an einer Kreuzung an und es folgt sofort eine Steigung, leichte oder steile Steigung ist dabei egal, wird das rütteln und vibrieren dramatisch schlechter. Also unter Last oder unter Belastung wird es schlechter. Ich war sogar schon gezwungen die Fahrt an einer Steigung zu verlangsamen um zurück in die erste Welle zu kommen bis ich wieder eine einigermaßen ebene Strecke hatte um dann in die 2. und 3. usw. Welle automatisch zu schalten. Ich tingl von Werkstatt zu Werkstatt, aber immer schön um die Fachbetriebe herum, komme aber nicht weiter. Warum immer um MB Fachwerkstatt herum, weil ich von maximalen Enttäuschungen und Geldschneiderei die Nase voll habe. Ich sage nur Standheizung für 1000 Euro wechseln wo nur ein Kabel unterm Auto durch war. Aber ich hätte ja dann wieder 2 Jahre Garantie auf die neue Standheizung. Das war das Werbeargument für eine neue Standheizung. OK kurzer unnötiger Ausflug durch die Leidensgeschichte, sorry. Ich habe erst diese Woche verschiedene Diagnosen bekommen welche vom Differential über Antriebswellen, eiernde Bereifung, Radlager, Wandler bis zur Kardanwelle reichen. Was soll ich sagen, Verwirrung maximal. Für neue Ideen wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße in die Runde.

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