Kardanwellen-Mittellager wechseln: auf was muss man achten und gibts tipps und tricks?
Hallo
möchte auf Grund von Singen im Last- und Schubbetrieb (im lastfreien Betrieb hört man nichts)
bei 90-110 Km/h das Mittellager der Kardanwelle wechseln.
Teile (Rillenlager, faltenlager und neue Gummiabdeckung der Wellenverzahnung) habe ich schon.
Habe das auch an meinem alten W124 schon mal gemacht. Nur da war eine Überwurfmutter, die
für den Spielausgleich zuständig war.
An der Welle des S210 (Mopf-Kombi mit Automatik) habe ich diese Mutter nicht finden können
und mir sagen lassen, dass die Welle selbstregulierend ist.
Daher meine Frage zum Wechsel:
Kann ich wie folgt vorgehen:
-Abschirmblech weg;
-Gelenkscheibe hinten raus;
-Gelenkscheibe vorne raus;
-Welle zusammenschieben;
-Welle vorsichtig nach hinten rausnehmen;
-Welle markieren;
-Welle auseinander ziehen;
-Lager mit dem Hammer runterschlagen;
-neue Lager draufsetzen;
-Welle wieder zusammenstecken und einbauen;
Hab ich was vergessen? Muss ich auf was achten?
Und dann noch ne Frage:
das sind ja beim W210 2 Lager: Das Rillenkugellager und das Faltenlager.
Beim W124 gabs die von MB fertig zusammengesetzt. Beim W210 gibt es sie nur einzeln.
Bekommt man das kleine Rillenkugellager leicht in das Faltenlager hinein ohne Presse?
Oder hat man da keine Chance?
Und sollte man erst das Rillenkugellager auf die Welle und dann das Faltenlager draufsetzen
oder erst das Rillenkugellager in das Faltenlager setzen und dann beides zusammen auf die Welle?
Danke für eure Hilfe.
Wäre super wenn da einer was wüste.
In der Suche habe ich nichts gefunden.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo
habe heute das Mittellager der Kardanwelle gewechselt und wollte mal berichten:
- Auto über die Grube und hinten links oder rechts mit Wagenheber aufbocken (oder auf die Bühne);
- Hitzeschutzblech ausbauen (ist schwer ohne Auspuffdemontage aber möglich);
- Mittellagerhalterung lösen (2 Schrauben);
- Kardanwelle an den Hardyscheiben hinten und vorne losschrauben (3 Schrauben pro Seite - den vorderen Teil der Welle muss man nicht ausbauen aber man tut sich leichter);
- Kardanwelle von den Hardyscheiben lösen (mit großem Schraubendreher oder Stemmeisen);
- Schrauben Kardanwellenmittellager entfernen;
- Kardanwelle kennzeichen bzw. Makierungen überprüfen (damit die welle wieder genauso zusammengesteckt wird wie sie war - sonst Gefahr von Unwuchten);
- Kardanwelle auseinander ziehen;
- vordere Welle nach vorne/seitwerts entnehmen;
- Gummibalg von der hinteren Welle abziehen oder Gummi zerschneiden und Metallhalterung entnehmen;
- hintere Welle nach hinten entnehmen;
- hintere Welle in Schraubstock einspannen und mit Hammer und großem Schraubendreher (Schlitz) das Lager runterklopfen;
- Lagersitz und Verzahnung reinigen und schmieren (Graphit-Fett);
- neues Lager mit Hammer und passendem Rohrstück (ca 35mm Außendurchmesser) auftreiben;
- die Verzahnung der vorderen Welle reinigen und abschmieren;
- Zentrierbuchsen beider Wellen reinigen und abschmieren;
- vordere Welle einbauen;
- hintere Welle "einlegen" und dann erst den Gummibalg einbauen;
- Staubmanschette über den Verzahnungszapfen schieben;
- beide Wellen zusammenstecken (auf die Markierungen achten) und Manschette "einrasten lassen";
- Wellen und Lager anschrauben, Hitzeblech montieren....
Kann man alleine in 2 Stunden gemütlicher Arbeit schaffen.
Grüße
PS: wenn man den Auspuff ausbaut gehts bedeutend schneller und leichter, aber den muss man halt erstmal ausbauen;
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27 Antworten
Hallo
habe heute das Mittellager der Kardanwelle gewechselt und wollte mal berichten:
- Auto über die Grube und hinten links oder rechts mit Wagenheber aufbocken (oder auf die Bühne);
- Hitzeschutzblech ausbauen (ist schwer ohne Auspuffdemontage aber möglich);
- Mittellagerhalterung lösen (2 Schrauben);
- Kardanwelle an den Hardyscheiben hinten und vorne losschrauben (3 Schrauben pro Seite - den vorderen Teil der Welle muss man nicht ausbauen aber man tut sich leichter);
- Kardanwelle von den Hardyscheiben lösen (mit großem Schraubendreher oder Stemmeisen);
- Schrauben Kardanwellenmittellager entfernen;
- Kardanwelle kennzeichen bzw. Makierungen überprüfen (damit die welle wieder genauso zusammengesteckt wird wie sie war - sonst Gefahr von Unwuchten);
- Kardanwelle auseinander ziehen;
- vordere Welle nach vorne/seitwerts entnehmen;
- Gummibalg von der hinteren Welle abziehen oder Gummi zerschneiden und Metallhalterung entnehmen;
- hintere Welle nach hinten entnehmen;
- hintere Welle in Schraubstock einspannen und mit Hammer und großem Schraubendreher (Schlitz) das Lager runterklopfen;
- Lagersitz und Verzahnung reinigen und schmieren (Graphit-Fett);
- neues Lager mit Hammer und passendem Rohrstück (ca 35mm Außendurchmesser) auftreiben;
- die Verzahnung der vorderen Welle reinigen und abschmieren;
- Zentrierbuchsen beider Wellen reinigen und abschmieren;
- vordere Welle einbauen;
- hintere Welle "einlegen" und dann erst den Gummibalg einbauen;
- Staubmanschette über den Verzahnungszapfen schieben;
- beide Wellen zusammenstecken (auf die Markierungen achten) und Manschette "einrasten lassen";
- Wellen und Lager anschrauben, Hitzeblech montieren....
Kann man alleine in 2 Stunden gemütlicher Arbeit schaffen.
Grüße
PS: wenn man den Auspuff ausbaut gehts bedeutend schneller und leichter, aber den muss man halt erstmal ausbauen;
Hallo Martin,
wenn Du mit dem Wechsel des Mittellagers Erfolg hattest und das "singen" unter Last weg ist, dann gib mir bitte Bescheid oder schreibe das Ergebnis hier rein.
Evtl. kann ich Dir heute Abend noch ein Paar Tipps geben wenn ich daheim bin.
Hallo
ja ein paar Tipps wären gut.
Bekommt man das Lager ohne Abzieher überhaupt ab und ohne Presse wieder drauf?
Grüße
PS: berichte natürlich (wer mich kennt und hier regelm. liest weiß das).
Hallo,
ich würde zu erst, das Lager in das Faltenbalglager montieren, dann die gesamte Einheit auf die Kardanwelle montieren (beim demontieren merken wie das Faltenbalglager montiert war).
Das Lager sitzt nicht extrem fest auf der Kardanwelle, läßt sich unter zuhilfenahme von einem Hammer u. Splinttreiber/ Meißel von der Welle treiben.
Das neue Lager hast du ja schon, also besorge dir ein Stück Rohr, dessen Innendurchmesser etwas größer ist als der Innend. des Lagers u. das einen Außend. hat der nicht viel größer o. besser kleiner ist wie der Außend. vom Innenring Rillenkugellagers. Das Rohr benützt du um das Lager samt Faltenl. wieder auf die Welle zu treiben.
Kurz noch zum Längenausgleich: Beim W124 gab es da eine Überwurfmutter mit deren Hilfe man die Verzahnung des Län. spielfrei einstellen konnte.
Der W210 hat das nicht mehr, "selbstregulierend" ist da garnichts!. Wenn die Verzahnung zu viel Spiel hat, hilft nur erneuern der kompletten Kardanwelle o. beim Gelenkwellen Servies einen neuen Längenausgleich montieren lassen. Bei letzterem wird dann auch wieder eine "Nachstellmöglichkeit" geschaffen.
MfG Günter
Hallo
vielen Danke für die Infos.
Haben mir sehr geholfen.
Ja das mit der Überwurfmutter weiß ich und bei Mercedes meinte man, der W210 hätte auch eine mutterlose Spannvorrichtung. Aber ich dachte mir schon dass da gespart wurde.
Also dann werde ich mir noch das Rohr besorgen.
Die originale "Einziehvorrichtung" bei MB ist ja eigentlich auch nichts anderes.
Grüße und danke.
PS: Werde dann berichten wies gelaufen ist.
Hallo
habe heute das Mittellager der Kardanwelle gewechselt und wollte mal berichten:
- Auto über die Grube und hinten links oder rechts mit Wagenheber aufbocken (oder auf die Bühne);
- Hitzeschutzblech ausbauen (ist schwer ohne Auspuffdemontage aber möglich);
- Mittellagerhalterung lösen (2 Schrauben);
- Kardanwelle an den Hardyscheiben hinten und vorne losschrauben (3 Schrauben pro Seite - den vorderen Teil der Welle muss man nicht ausbauen aber man tut sich leichter);
- Kardanwelle von den Hardyscheiben lösen (mit großem Schraubendreher oder Stemmeisen);
- Schrauben Kardanwellenmittellager entfernen;
- Kardanwelle kennzeichen bzw. Makierungen überprüfen (damit die welle wieder genauso zusammengesteckt wird wie sie war - sonst Gefahr von Unwuchten);
- Kardanwelle auseinander ziehen;
- vordere Welle nach vorne/seitwerts entnehmen;
- Gummibalg von der hinteren Welle abziehen oder Gummi zerschneiden und Metallhalterung entnehmen;
- hintere Welle nach hinten entnehmen;
- hintere Welle in Schraubstock einspannen und mit Hammer und großem Schraubendreher (Schlitz) das Lager runterklopfen;
- Lagersitz und Verzahnung reinigen und schmieren (Graphit-Fett);
- neues Lager mit Hammer und passendem Rohrstück (ca 35mm Außendurchmesser) auftreiben;
- die Verzahnung der vorderen Welle reinigen und abschmieren;
- Zentrierbuchsen beider Wellen reinigen und abschmieren;
- vordere Welle einbauen;
- hintere Welle "einlegen" und dann erst den Gummibalg einbauen;
- Staubmanschette über den Verzahnungszapfen schieben;
- beide Wellen zusammenstecken (auf die Markierungen achten) und Manschette "einrasten lassen";
- Wellen und Lager anschrauben, Hitzeblech montieren....
Kann man alleine in 2 Stunden gemütlicher Arbeit schaffen.
Grüße
PS: wenn man den Auspuff ausbaut gehts bedeutend schneller und leichter, aber den muss man halt erstmal ausbauen;
Danke für die sehr detaillierte Anweisung, werde ich demnächst auch noch mal machen müssen
Sven
Ist das Pfeifen beim beschleunigen weg?
Mittlerweile sind 9 Jahre ins Land gegangen und der Te hat den Wagen seit >2 Jahren nicht mehr.
Aber ich meinen noch.....und bei mir war es das Mittellager. Zumindest das Pfeiffen kam von da, der Rest..sprechen wir nicht drüber, hat mich genug Geld gekostet...
Nicht nur gackern
Hast du's in einer Werkstatt machen lassen?
Hat es sich so angehört?
Kann ich an meinem Smartphone nicht hören.