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Karmann Ghia mit Polnischen Papieren in Deutschland zulassen
Hallo,
ich bin dabei mir einen Karmann mit Polnischen Papieren zuzulegen.
Der Karmann hatte bereits Deutsche Papiere, der Verkäufer macht den Deutschen TÜV noch mit.
Er hat ein Deutsches Gutachten von 2001 dabei, in welchem steht, dass Rote Blinklichter erforderlich sind, was auch im alten Deutschen Schein so eingetragen ist.
Nun zu meiner Frage:
Was muss ich dabei alles beachten und welche Papiere benötige ich, wenn ich ihn in Deutschland auf mich zulassen möchte?
Im Kaufvertrag lasse ich eine "Erklärung an Eides Statt, uneingeschränkter Eigentümer" mit hinzufügen.
Vielen Dank für die Hilfe
Mfg Lucas
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24 Antworten
Hallo Lucas,
vor Erstzulassung 01.01.1970 darf hinten das Blinklicht rot sein! Und es bedarf keiner besonderen Erwähnung in den Fahrzeugpapieren!
Da hier die roten Blinkleuchten thematisiert werden, muß es wohl ein Modell nach 01.01.1970 sein, wo rote hintere Blinkleuchten nicht mehr erlaubt waren.
Ist explizit in irgendwelchen uralten "deutschen Papieren / Gutachten" sowas geschrieben, so wurden US-Schlußleuchten verbaut oder der Karmann wurde als Neu-/oder Gebrauchfahrzeug nach USA exportiert und kam dann wieder zurück nach Deutschland und verschlug es nach Polen.
Wie auch immer!?
Egal was an "Papieren" vorhanden ist: Das WICHTIGSTE ist die originale eingeschlagene Fahrgestellnummer und das originale Typenschild!!!!
Gruss.
P.S.: Es gibt keine guten Karmann Ghia - selbst im hochpreisigem Segment! Was du da kaufen willst wird ein aufgehübschter Haufen "Edelschrott" sein, der mit Spachtel und GFK-Matten zusammengehalten wird!
Hey,
Ez ist 07/71.
Der Verkäufer hatte ihn 18 Jahre lang, was anhand von Dokumenten nachweisbar ist.
Davon war der Wagen 13 Jahre in Deutschland zugelassen und die letzten 5 Jahre aufgrund von Umzug und Steuern in Polen angemeldet.
Der Karmann steht insgesamt gut da bis auf 3 Kleinigkeiten habe ich nichts entdecken können.
Fahrgestellnummer und Typenschild hab ich kontrolliert.
Mir wäre einfach wichtig zu wissen, was ich für die erneute Zulassung in Deutschland alles benötige.
Letztendlich reicht dann das letzte Dokument aus Polen. Mit FgSt-Nr und Siegel und EZ-Datum. Sollte im Zuge der EU-Mitgliedschaft ja vereinheitlicht sein. Danach geht es zum TÜV zur Identifikation der FgSt-Nr. und danach zur Zulassungsstelle mit eben dem Schreiben/ Gutachten. Falls H-Kennzeichen erwünscht, wäre es geschickt, diese Gutachten bei dem Termin zur Identifikation gleich mitzumachen.
Hallo,
du benötigst auf alle Fälle den Kaufvertrag, die TÜV Papiere und den polnischen Fahrzeugbrief.
Dann ist das Anmelden kein Problem.
Mein Käfer war vorher in Holland zugelassen
Frag' Deine Zulassungsstelle, was sie alles (noch) haben möchte, das erspart Stress und Ärger.
Bei mir (Auto aus Österreich) war ein Kaufvertrag mit dem Österreichischen Besitzer vorzulegen, und das Auto musste vor (!) der Zulassung auf der Zulassungsstelle vorgeführt werden.
Eine Vorab-Zuteilung der Kennzeichen, was die Fahrt zur Zulassungsstelle ohne gestempelte Kennzeichen ermöglicht hätte, war (obwohl vom Gesetzgeber vorgesehen und von der Versicherung abgesegnet) nicht möglich.
Zitat:
Eine Vorab-Zuteilung der Kennzeichen, was die Fahrt zur Zulassungsstelle ohne gestempelte Kennzeichen ermöglicht hätte, war (obwohl vom Gesetzgeber vorgesehen und von der Versicherung abgesegnet) nicht möglich.
Hmmm. Mit welcher Begründung?
Wobei man durchaus auch die alten, in diesem Fall ausländischen Kennzeichen montierten hätte können. Wichtig ist eben der Versicherungsschutz, wie erwähnt.
Hallo Lucas,
nimm deine ganzen Unterlagen und Dokumente und spreche beim Straßenverkehrsamt vor.
Diese wird entscheiden, was für eine Zulassung nötig ist.
Minimum wird eine HU inklusive AU sein! Eventuell kann aber auch eine "Vollabnahme" nötig sein.
Auch wird Minimum der Besitzernachweis gefordert werden, was zum Teil durch die dem Fahrzeug zugehörigen Papiere geschieht. Aber es ist auch eventuell ein Kaufvertrag vorzulegen, wo draus hervorgeht, daß du das Auto von dem letzten bekannten Halter gekauft hast, so daß die Besitzerfolge lückenlos ist.
Schreib in den Kaufvertrag die Ausweisnummer rein. Am besten fotografierst du noch den Ausweis und die Person, die sich dafür ausgibst. Mache keine "Autoübergabe" auf irgendwelchen Parkplätzen. Erfolgt der Kaufvertrag mit Übergabe der Papiere in irgendeiner Wohnung, so schau auf´s Klingelschild, ob da der gleiche Name steht wie auf dem Ausweis.
Und, was ich schon in meinem letzten Beitrag an dich sagen wollte, aber vergessen habe: Kauf dir einen guten Lackschichtdickenmesser und kontrolliere damit das Auto akribisch! Und auch die Radkästen innen und Warmlaufkanäle unter´m Teppich und wo man auch immer als Verkäufer "bescheissen" könnte.
Ein kleines Hämmerchen als "Klangprobe" für Blech oder GFK sollte auch nicht fehlen!
Gruss.
P.S.: Ich rate dir ab von dem Kauf!!!
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 3. Juli 2019 um 22:54:46 Uhr:
Hallo Lucas,
nimm deine ganzen Unterlagen und Dokumente und spreche beim Straßenverkehrsamt vor.
Diese wird entscheiden, was für eine Zulassung nötig ist.
Minimum wird eine HU inklusive AU sein! Eventuell kann aber auch eine "Vollabnahme" nötig sein.
Auch wird Minimum der Besitzernachweis gefordert werden, was zum Teil durch die dem Fahrzeug zugehörigen Papiere geschieht. Aber es ist auch eventuell ein Kaufvertrag vorzulegen, wo draus hervorgeht, daß du das Auto von dem letzten bekannten Halter gekauft hast, so daß die Besitzerfolge lückenlos ist.
Schreib in den Kaufvertrag die Ausweisnummer rein. Am besten fotografierst du noch den Ausweis und die Person, die sich dafür ausgibst. Mache keine "Autoübergabe" auf irgendwelchen Parkplätzen. Erfolgt der Kaufvertrag mit Übergabe der Papiere in irgendeiner Wohnung, so schau auf´s Klingelschild, ob da der gleiche Name steht wie auf dem Ausweis.
Und, was ich schon in meinem letzten Beitrag an dich sagen wollte, aber vergessen habe: Kauf dir einen guten Lackschichtdickenmesser und kontrolliere damit das Auto akribisch! Und auch die Radkästen innen und Warmlaufkanäle unter´m Teppich und wo man auch immer als Verkäufer "bescheissen" könnte.
Ein kleines Hämmerchen als "Klangprobe" für Blech oder GFK sollte auch nicht fehlen!
Gruss.
P.S.: Ich rate dir ab von dem Kauf!!!
Der Verkäufer hat die Teppiche extra noch weg gelassen, damit ich auch die warmluftkanäle anschauen konnte und hat vorne die Luftschlitze abgemacht, damit ich auch in die Frischluft Kanäle schauen konnte.
Das Fahrzeug wurde bereits 2003 neu Lackiert in Deutschland und es gibt eine Bilder Dokumentation dazu. Die Schweller sind original, soweit ich das beurteilen kann.
Zudem hat er keinen Unterboden Schutz dran, das ganze Auto ist nur gewachst.
Man konnte wirklich alles einsehen und er war sehr transparent und hat auf die Mängel hingewiesen.
Die türdichtungen hat er ebenfalls noch nicht montiert gehabt, damit man auch dort die pfalze besser anschauen konnte.
Du könntest die Fotos im Karmann Ghia Forum posten, da sitzen die Spezialisten und erkennen sofort, wenn was nicht passt.
Die Schwellersicken und Drehstabdeckel sind alle da...?
Hallo jof,
Ich hab hier leider noch kein Karmann ghia forum entdeckt, bin vermutlich zu blöd dafür.
Ja, die Drehstab Deckel und nicht nur die Schwellersicken sind da, sondern alle sicken, also auch die im Heckbereich.
Das Fahrzeug, war ein reines Garagen Fahrzeug und wurde bereits komplett Restauriert.
Da das Fahrzeug ursprünglich aus Californien stammt, war Rost kaum ein Thema. Nur die porösen Dichtungen (wurden getauscht) und das Armaturenbrett hatte einen Riss, welcher auch "geflickt" wurde und neu bezogen.
Zitat:
@Snock007 schrieb am 4. Juli 2019 um 22:06:56 Uhr:
Hallo jof,
Ich hab hier leider noch kein Karmann ghia forum entdeckt, ...
@Marc_Voss Dankeschön
Könnte ich irgendwie Feststellen, ob das Auto geklaut wurde ? Und wo?
Ich hätte die Fahrgestell Nummer.
Achja um nochmal sicher zu gehen, die Fahrgestell Nummern müssen ja übereinstimmen und wenn nicht, dann muss das im Schein vermerkt sein, dass ne andere Bodenplatte im zuge einer Restauration benutzt wurde ?
Ich fahre seit 1991 einen Karmann Ghia und bin einer der Hautptakteure im Karmann-Forum.
Der Karmann auf den Bildern ist wahrscheinlich Modelljahr 70-71
Die vier Bilder sagen schon viel:
-Der Wagen ist "frame-off" geschweißt und lackiert worden.
-Wie bei Billigrestaurierungen üblich, fehlt viel oder ist zusammengestückelt.
-Fehlende Teppichauskleidung samt Pappen an den Heizungsschläuchen und Kleinteile dazu
-Baumarkt-"Teppiche"
-Armaturenbrett gepolstert, original Holzimitat-Folie
-Falsche Fensterkurbeln zum Baujahr
-Fehlende A-Säulendichtungen
-Genietete statt geschraubte Einstiegbleche
-Falsches Lenkrad
usw.
Wenn das gesamte Auto so "gut gemacht" ist, dann wage ich die Behauptung, dass das Blech soweit ausnahmsweise gut ist (weil das die Polen gut können), aber jedes (beim Karmann teils sauteure) Fehlteil entweder weggelassen oder billig improvisiert ersetzt wurde.
Nur von den Bildern her musst Du in etwa nochmal 3-4000 EUR an Teilen einkaufen, damit das Auto einigermaßen komplett und original wird. Nur original ist beim Karmann wertbeständig. Die Szene ist zwar bunt gemischt, aber die wertvollen Autos sind eben die Originalos.
Du schreibst zwar, dass der Verkäufer einiges noch nicht montiert hat, aber, mal ehrlich, kannst Du beutreilen, ob das die richtigen Teile sind? Der Baumarktteppich spricht Bände.
Vorausgesetzt das Blech ist gut, dann würde ich maximal 6000 EUR für den Wagen ausgeben, zusammen mit den Zukaufteilen bist Du dann ungefähr bei einem realistischen Wert. Denn das, was ich vom Lack und Blech sehe, ist etwa Zustand 2- bis 3+.
Beim Karmann ist es zudem UNERLÄSSLICH, per Endoskop in die Schweller und Heizkanäle reinzusehen.
Von außen sieht man den Rost erst, wenn innen alles im Eimer ist. Glaub mir...
Grüße
Andreas