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Karosserie dröhnt und brummt: Motor- & Getriebelager

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. März 2010 um 16:15

Also bei mir hab ich nun das Problem, dass vorallem in der Kaltstartphase, die Karosserie brummt dröhnt und vibriert, das legt sich dann einer Zeit und wird ruhiger aber dennnoch hörbar und spürbar. Ich habe das eigentlich gar nicht richtig mitbekommen, ein Kfz-Mitarbeiter ist das direkt aufgefallen und auf der Bühne war dann die Vermutung gleich klar. Es sind die Motorlager links und rechts und das Lager am Getriebe.

Ich wollte mal wissen wer von Euch mal dieses Problem hatte. Habt Erfahrungen mit Fibi Teilen, welches könnt Ihr mir empfehlen?? Oder doch die Originalen ?

 

lg

 

Baris

 

EDIT: Jetzt hab ich hier zig FebiNr, welche sind die Richtigen für mein W211: 19465, 19466, 19467 und 19680? Hat nicht irgendwer die schon verbaut, was halten die denn so in der Regel??

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2010 um 19:40

Ähm...Motorlager gibt es nur am Motor, also nicht an der Hinterachse.

Wir wissen jetzt immer noch nicht, welchen Motor Du hast. Aber selbst wenn kann zumindest ich Dir da im Detail nicht weiterhelfen, da ich über keinen Teilekatalog verfüge. Die genannten Preise sind absolut okay, vergleiche mal mit: http://www.te-taxiteile.de/.../Motorteile.html?shop_param=cid%3D%26

EDIT: Sorry, hast den Motor ja angegeben. Wer lesen kann.... :rolleyes:

@ Dennis:

Defekte Motorlager zeigen die vom TE geschilderten Symptome. Anfangs tritt die Übertragung der Vibrationen auf die Karosserie nur bei kaltem Motor auf, da sich mit dessen Erwärmung auch die Lager erwärmen und den Motor dann wieder etwas anheben und entkoppeln. Fortschreitend dann auch bei warmem Motor. Außerdem verschwinden die Vibrationen mit anliegender Last. Wenn der Motor an die Antriebswelle ein Drehmoment abgibt erfährt er ein Gegenmoment und legt sich auf die Seite. Auch wenn die Hydraulik der Motorlager verschlissen ist reichen die Gummiauflagen aus um die dann sehr viel feineren Vibrationen zu schlucken.

LG

Georg

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am 8. März 2010 um 19:01

Hallo Baris,

ich hatte das bisher nur bei meinem 124'er 230E nach knapp 200.000 km. Kostete damals beim :) 130,- DM / Lager, Material inkl. Einbau. Ist eigentlich ein Kinderspiel die auszuwechseln: Motor etwas anheben, altes Lager raus, neues rein. Febi produziert hervorragende Bauteile in Erstausrüsterqualität. Die genaue Ausführung ist abhängig von Deinem Motor.

Grüße

Georg

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:20

Also Erstausrüsterqualität hört sich auf jeden Fall gut an. Aber ich weiss aber echt noch nicht, welche Febi Nr für meinen W211 (0710-538) in Frage kommt. Hab jetzt mir ein Angebot eingeholt wie folgt:

 

VA Motorlager pro Seite von Febi (Nr.:19680) = 48,55 Euro

oder

VA Motorlager pro Seite von Febi (Nr.:19467) = ~55 Euro

 

Getriebelager ca 18 Euro.

 

Kann ich die nun beide Motorlager verwenden oder kommt nur eins in Frage oder sind vielleicht beide doch nicht korrekt, ich komm da echt nicht mehr klar.

 

Danke für deine Antwort Georg !!

Wieviel Motorlager und Getriebe lager gibt es insgesamt ?

E270cdi, 2003, 5 gang automatik

sind bei mir HOFFENTLICH kaputt, nicht wie vermutet dass getriebe!

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:25

Also es gibt pro Achse 2 Motorlager. sprich 2 vorne und 2 hinten und zusätzlich gibt es ein Lager was sich am Getrieben befindet. Also insgesamt sind es dann 5, ich benötige aber nur 3, weil nur VA und Getriebe.

am 8. März 2010 um 19:40

Ähm...Motorlager gibt es nur am Motor, also nicht an der Hinterachse.

Wir wissen jetzt immer noch nicht, welchen Motor Du hast. Aber selbst wenn kann zumindest ich Dir da im Detail nicht weiterhelfen, da ich über keinen Teilekatalog verfüge. Die genannten Preise sind absolut okay, vergleiche mal mit: http://www.te-taxiteile.de/.../Motorteile.html?shop_param=cid%3D%26

EDIT: Sorry, hast den Motor ja angegeben. Wer lesen kann.... :rolleyes:

@ Dennis:

Defekte Motorlager zeigen die vom TE geschilderten Symptome. Anfangs tritt die Übertragung der Vibrationen auf die Karosserie nur bei kaltem Motor auf, da sich mit dessen Erwärmung auch die Lager erwärmen und den Motor dann wieder etwas anheben und entkoppeln. Fortschreitend dann auch bei warmem Motor. Außerdem verschwinden die Vibrationen mit anliegender Last. Wenn der Motor an die Antriebswelle ein Drehmoment abgibt erfährt er ein Gegenmoment und legt sich auf die Seite. Auch wenn die Hydraulik der Motorlager verschlissen ist reichen die Gummiauflagen aus um die dann sehr viel feineren Vibrationen zu schlucken.

LG

Georg

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:51

Also jetzt frage ich mich was ich da gerade für ein Müll geschrieben habe, natürlich gibt es die Motorlager nur am Motor also nur an der VA. Tur mir leid, war wohl mit den Gedanken woanders.

Ich schau mal gleich nach....

am 8. März 2010 um 20:29

Ja, so Kalauer sind uns wohl allen schon unterlaufen. :D

Themenstarteram 9. März 2010 um 13:22

Verdammt, die Motorlager sind erst zu Mitte April Lieferbar bei dem Spitzenpreis. Gibts ne Alternative?

am 11. März 2010 um 15:40

Ich habe hier zwei originale liegen ( E 270 CDI ) gebraucht aber 100% OK. Hatte auch das Brummen und die Lager gewechselt aber die waren es nicht. Das Problem lag bei mir am Kat, und zwar der ist am Motorblock rechts mit einer Schraube fixiert , die war bei mir abgebrochen.

Guck mal nach , von unten kannst du es gut sehen .

MfG

ARI1

;)

also bei mir is jetzt der wandler im arsch

Das stelle ich mir gerade bildlich vor....:D

am 22. Oktober 2010 um 18:39

hi,

 

habe ein ähnliches problem. wenn der motor kalt ist (und auch die aussentemperatur) vibriert der ganze wagen. besonders beim beschleunigen ist er richtig brummig. wenn ich beim beschleunigen noch über eine bodenwelle fahre und er einfedert wird es noch lauter.

wenn er warm ist schnurrt er wie ein kätzchen.

 

wie kann man die teile selbst prüfen bzw. auch ohne bühne wechseln.

 

ist ein 320er V6

Emexx konntest du den Fehler ausfindig machen, habe nähmlich das selbe Problem mit meinem?

Zitat:

Original geschrieben von emexx

hi,

habe ein ähnliches problem. wenn der motor kalt ist (und auch die aussentemperatur) vibriert der ganze wagen. besonders beim beschleunigen ist er richtig brummig. wenn ich beim beschleunigen noch über eine bodenwelle fahre und er einfedert wird es noch lauter.

wenn er warm ist schnurrt er wie ein kätzchen.

wie kann man die teile selbst prüfen bzw. auch ohne bühne wechseln.

ist ein 320er V6

Zitat:

Original geschrieben von sonicfly

Emexx konntest du den Fehler ausfindig machen, habe nähmlich das selbe Problem mit meinem?

Zitat:

Original geschrieben von sonicfly

Zitat:

Original geschrieben von emexx

hi,

habe ein ähnliches problem. wenn der motor kalt ist (und auch die aussentemperatur) vibriert der ganze wagen. besonders beim beschleunigen ist er richtig brummig. wenn ich beim beschleunigen noch über eine bodenwelle fahre und er einfedert wird es noch lauter.

wenn er warm ist schnurrt er wie ein kätzchen.

wie kann man die teile selbst prüfen bzw. auch ohne bühne wechseln.

ist ein 320er V6

Hy,

war bei meinem alten E270 auch so.

Beide Lager und Getriebelager getauscht...danach war ruhe!

Wenn du aber wie Dennis (oben) beim normalen fahren ein ruckeln hast, ist es der Wandler.

LG

Makis

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