ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Karosserie Sandstrahlen

Karosserie Sandstrahlen

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 21:10

Hallo! fange zur Zeit an einem Käfer Cabrio Bj 67 an die Karosse zu restaurieren; ist ziemlich marode.

Hat jemand schon selbst in der Garage ein Fahrzeug

sandgestrahlt? ist es überhaubt möglich oder eher ein sinnloses Unterfangen? welchen Kompressor braucht man?

reicht ein kleines Baumarktgerät mit 25Liter? bin auch für sonstige Tipps dankbar

Ähnliche Themen
24 Antworten

HI,

Restauriere auch grad nen 1302 Cab.! Habe auch nur eine Garage zum Arbeiten und eine zum Unterstellen! Ist Ganz schön eng ansich!!

Mit dem Sandstrahlen hab ich leider noch keine erfahrung!! Deswegen warte ich jetzt auch ganz gespannt auf antworten!! :)

Meine Karosserie ist übrigens auch ganzschön marode!! Hab nen Thread auf gemacht wo ich mal nen paar Pics von reingestellt hatte!! Ist aber schon nen bissel älter! :)

Mfg

JP

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 22:58

wäre schön wenn meiner so gut aussehen würde, Zustand ist noch schlimmer. Aber kein Problem s´gibt ja Feuersäge und Schweißgerät. *g* Brauche allerdings auch jede Menge Reperaturbleche. Sind die Billigzubehörbleche einigermaßen zu gebrauchen oder besser nur teure verwenden?

Grüße, Sepp

Mir wurde davon abgeraten da du dann den Sand in den Hohlräumen hast wo du nicht ohne witeres rankommst :(

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 23:09

stimmt, ist zu bedenken. Überlege auch den Einsatz von Rostumwandler, müßte ich mal an einem Probeblech probieren, vor allem wie es sich darauf schweißen lässt.

Sepp

Also ich habe auch vor, meinen Unterboden selbst zu sandstrahlen und habe schon einige Meinungen eingeholt, die ich hier mal auflisten will:

Baumarkt-Kompressor mit 25l reicht nicht, minimum ist ein 400l-Förderleistung-40L-Tank-Kompressor (wichtig ist Lufftförderleistung und nicht der erreichbare Druck) Je grösser der Tank, desto leiser ist man unterwegs, weil nicht dauernd der Motor läuft. Ich habe mir gerade bei grossen E eben so einen Kompressor rausgelassen, bald kann ich dann berichten, ob erlangt und wie es so klappt. Viele sagen, dass 40l Tank knapp werden... na mal sehen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Rostumwandler was nützt. Denke der dringt nicht in tiefere schichten vor und ist mehr so ne notlösung an Stellen wo der Rost erst ansetzt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, hab im Herbst eine Stelle am Unterboden mit Umwandler eingestrichen und noch nicht geschaut wies jetzt aussieht.

mfg Woita

HI,

Also ich habe meine Bodenplatte abgeschliffen dann mit rostwandler behandelt, dann grundiert und dannach Lackiert!! Sieht echt supa aus!! Und haftet auch Super!! Ich kann es nur empfehlen!

Mfg

JP

Ja, hab' so eine Arbeit schon mehrfach in der Garage ausgeführt. Zwar keinen Käfer, aber mehrere E12 und E28 BMW's. Ist eine wahre Drecksarbeit, überall ist nachher der Sand verteilt. Lass bloß nichts in der Garage rumliegen ;)

400L Kompressor mit 40Litertank ist eher das absolute Minimum. Ich strahle mit 800 Liter Ansaugluft, Doppelkolben und 80 Liter, und es langt grade so.

Eine sehr gute Lösung ist ein geschlossenes Strahlsystem von Technolit, das macht keine grosse Sauerei und man braucht nur rund 1kg Granulat pro Auto. Leider kann es nur pfenniggroße Flächen strahlen.

Strahle alle betroffenen Bleche erstmal schön sauber. Öffne jeweils eine Schale/Hälfte des betroffenen Teils, entferne das jeweils schlechtere Blech komplett. Flickwerk bringt eh nichts. Wenn die Schweller Unterseite eh hinüber ist, mach's komplett weg.

Wenn diese Dreckarbeit erledigt ist, alles ausblasen, alle Schmutz- und Sandreste aus der Karosse bekommen, das ist bereits eine gemeine Arbeit.

Kleinere durchgerostete Bereiche jetzt schweissen, aber so, daß man noch von beiden Seiten der Bleche rankommt und keinen Hohlraum bilden der innen unlackiert wäre.

Dann alle blanken Blechbereiche grundieren und auch decklackieren, nur die Flansche, an denen nachher andere Bleche angeschweisst werden, abkleben, denn die bleiben noch blank.

Die blanken Bereiche werden dann mit einer Schweisspaste bestrichen, möglichst gleichmäßig und sauber deckend. Dann die Teile fügen, spannen/fixieren und mit der Zange Punktschweißen, alternativ SG-Lochschweissen. Die Paste verdampft/härtet und bildet eine geschlossene Zinn/Zink Epoxy Schicht im Falz, das schützt sehr gut.

Wenn man sich die Reihenfolge genau ausdenkt, kann man auch Schweller Stück für Stück wieder so instandsetzen, daß alles innen lackiert ist, ohne blanke oder verbrannte Bereiche zu haben die später wieder rosten.

Viel Glück!

Hi,

Ist ja echt ne Super beschreibung von dir! :)

Aber wie heißt denn diese Paste, die die Zinn/Zink Epoxy Schicht bildet??

Mfg

JP

Der Name ist "EUROPAX", nennt sich Schweissprimer.

Von der Firma Wieländer + Schill, Siederstraße 50, 78054 Villingen-Schwenningen, 07720/83170

Gekauft habe ich es vorort bei einem Autoteilehändler.

Ich habe damit meinen letzten 525eta restauriert, kompletter Wechsel von Außen- und Innenschweller.

Die Hohlräume habe ich vor dem Zuschweissen der beiden Hälften innen grundiert und decklackiert, die Doppelungen an den Punkten damit versiegelt. Es hält bis jetzt wunderbar, keinerlei Rost.

Das Zeug sieht aus wie dickflüssige Bronze, wird ganz normal mit dem Pinsel aufgetragen und reagiert mit der Temperatur beim Schweissen aus. Auch beim SG-Schweissen ist es passiv, es brennt fast garnicht, spritzt auch nicht und macht auch keine Probleme im Lichtbogen. Trotzdem sollte man gut lüften, man weis ja nie.

Nachher bildet es eine schöne geschlossene metallische Zinkschicht im Falz, bleibt im übrigen Bereich zähelastisch. Man kann das ausgetretene Material vor dem Härten mit Nitroverdünnung sehr gut entfernen, dann gibt's auch keine Probleme mit der Lackierung.

Ich kann das Zeug sehr empfehlen. Es füllt genau die gefährdeten Bereiche mit Korrosionschutz, wo normale Farbe versagt. Wer mal mit Zinkstaubfarbe in der Doppelung geschweisst hat, weis, was ich meine. Mit Zinkfarbe spritzt es so wunderschön ;)

Viel Spaß!

Also ich hab selber auch schon gesandstrahlt. Mit einem V2 Motor mit 200l Tankvolumen. Förderleistung müßt ich nach schauen kann aber bei einem 200l Kompressor mnicht so gering sein. Und es reicht trotztdem nicht. 8bar als Strahldruck ist fast schon zu hoch. 6 bar sind wirklich top und 4 bar einfach zu wenig. Zum STrahlen kannst du Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen kostet ca 6€ die 25 kg. Aber kannst ruhig 4 Sack kaufen, weil dich das Zeug selber zerstört und irgend wann nicht mehr benutzt werden kann. Ansonsten kannst du es so lange wie einsammeln und durchsieben wie du willst. Wennn ess nachher nur noch rihtig stabt, die scheiße weg werfenb und den nächsten Sack benutzen. Benutz aber einen guten Gesichtsschutz mit ordentlicher Maske und einen Brille mit Glas kein Kunststoff, sie ist sofort blind. Und das gnz grobe solltest du wirklich erst raus trennen um einem richtigen Überblick über den gesammt Schaden zu bekommen. Denn Rest Sand bkommt mann eingentlich recht gut raus, muß nur lange mit Druckluft ausblasen. Und ein Drehgestell hilft da ungemein.

HI,

Ist ja ne Super idee mit dem Drehgestell!! Aber wenn man die Karosserie drauf hat bräuchte man doch irgendwie ne Bremsvorrichtung!! Sont kipp die doch sofort um oder nicht?

Wieviel Platz brauch man denn dafür?? Ich denke mal wen die Karosserie um 90° gedreht ist passt die nicht mehr in eine Garage wenn man noch richtig dran arbeiten will oder??

Mfg

JP

Kommt draquf an wie hoch deine Garage ist, wenn du mit den Händen grad so die Decke berühren kannst, reicht es völlig aus. Als Anschlag dient einfach ein Flacheisen damit ist es dann zwar nur ca 88° drehbar aber reicht ja. Das Häuschen von mir ist zwar gechoppt aber hatte auch ein normales schon drauf und das ist auch nicht Kopflastig und kippt um. Also sollte das kein Problem sein.

HI,

Jaa das ist ja ne Super Lösung!! Hab da garnicht dran gedacht! ;) Werd mir dann wohl mal so ein ding zusammen basteln! ;)

Und da ich nen Cabrio habe dürfte es kein problem mit dem Platz dann haben! ;)

Mfg

JP! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen