ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Karosserie Telecom Golf

Karosserie Telecom Golf

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. August 2015 um 15:24

Tach zusammen,

eine vielleicht seltsame Frage: der weisse Telecomgolf, hatte sattschwarze Zierleisten und Stossstangen oder waren die schon immer so mittelgrau?

Habe jetzt an meinem TeGo den Lack unter anderem mit 2000er Schleifpapier aufgehübscht, jetzt sollen die Kunststoffteile aufbereitet werden.

Schon mal vielen Dank!

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2015 um 16:20

So, habe eben ein Fotto von der Leiste der Fahrertür gemacht. Hoffe, den Unterschied kann man erkennen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Teile sind normalerweise schwarz. Jahrzehntelange Sonneneinstrahlung gepaart mit keiner Pflege macht die so grau.

Ich erziele da immer beste Ergebnisse mit dem Heißluftfön. Die Teile werden farblich wieder wie neu und sogar Wasser perlt wieder ab. Zudem bleibt die Optik im Gegensatz zu irgendwelchen Pflegemitteln sehr lange so schön.

Themenstarteram 17. August 2015 um 16:29

Hallo,

verstehe ich Dich richtig, du hältst nur mit dem Fön auf die Kunstoffteile, ohne irgendwelche Farbzusätze?

Klaus

Ja genau. Man musss halt so dosieren, dass man die Geschichte nicht anschmort. Aber das klappt recht einfach.

Vorher natürlich gut reinigen.

GLI , meint das hier -> http://www.motor-talk.de/videos/heat-gun-on-car-bumper-v15271.html <-- ick trau mich aber nicht :( sonst wären meine auch wieder richtig schwarz.

Auf dem Video wirkt der behandelte Kunststoff sehr unschön "speckig". Bei VW-Teilen passiert das aber nicht. Lediglich an Zubehörteilen (wie z.B. Nachkauf-GL-Stoßstangen) funktioniert es aufgrund der schlechten Materialqualität etwas schlechter.

Zitat:

@urian05 schrieb am 17. August 2015 um 18:43:50 Uhr:

ick trau mich aber nicht :( sonst wären meine auch wieder richtig schwarz.

Das ist echt kein Problem! Das "Prozessfenster" ist recht groß. Ich hab das schon oft gemacht und noch nicht ein Teil versaut.

Hast Du kein Seitenleiste oder einen alten Radlauf zum Probieren?

War ja auch nur ein Beispiel ;) , das Video von dem Volvo 740 sieht da schon besser aus.

Ick hab noch die Originalteile dranne und iss eh nurn CL ;)

Ja hab irgendwie immer schiss gehabt und nur durch Reiniger etwas aufhübschen lassen, naja mal schaun muss eh bald wieder zur Selbsthilfe auf die Bühne und dann doch mal endlich den Hasen vertreiben, da liegt ja genug Plaste rum.

Das mit dem Fön mache ich auch gern. Das geht wirklich einfach. Echt der Wahnsinn, wie einfach und vor allem kostenlos die Teile wieder wie neu aussehen!

Zitat:

@urian05 schrieb am 17. August 2015 um 19:06:05 Uhr:

Ja hab irgendwie immer schiss gehabt und nur durch Reiniger etwas aufhübschen lassen

Ging mir ähnlich, ich habe das schlichtweg für Humbug gehalten und bin fast 10 Jahre mit einer fast weiß ausgeblichenen GL-Stoßstange rumgefahren, die immer mal für 1-2 Wochen mit Pampe leidlich schwarz gemacht wurde.

Irgendwann hatte ich einen Unfallschaden an einem Passat 3B zu reparieren, bei dem u. a. die Fahrertür lackiert wurde und ich somit eine neue Stoßleiste montieren musste. Das sah dann zu der alten Leiste an der hinteren Tür so scheiße aus, dass ich einfach mal an der alten vorderen Leiste probiert hab. Seitdem bin ich davon total begeistert.

O.g. GL-Stoßstange liegt jetzt schön schwarz hier rum, weil ich sie irgendwann durch eine andere ersetzt habe... :rolleyes: Selbst die wurde wieder schön.

Wie lange bleiben die Kunststoffteile denn schwarz? Wenn man das öfter machen müsste ist irgendwann kein Weichmacher mehr drin. Hast du da Langzeiterfahrungen GLI?

Ich hab mal Owatrol genommen, das ist aber schwer zu verarbeiten (klebt und auf dem Lack geht es dann schwer ab).

Man soll wohl auch Leinöl nehmen können. Das hab ich aber noch nicht probiert!

Mega-Langzeiterfahrungen habe ich keine, da ich meinen weißen 2er ja 2012 verkauft habe. Aber in der Verwandschaft läuft noch ein 2er, bei dem ich das vor 2-3 Jahren mal gemacht habe, der ist (bis auf die Zubehörstoßstange vorn) noch schwarz.

Ist das zwingend so, dass der Weichmacher durch reine Hitze verflüchtigt? Fraglich, ob in den paar Sekunden nennenswert Weichmacher verloren geht, als es in 25-30Jahren UV-Einstrahlung eh schon passiert ist.

Mir scheint das für den Kunststoff eher ein pflegende Wirkung zu haben, da offenbar die Poren wieder geschlossen werden und eine Oberfläche wie neu entsteht, auf der das Wasser abperlt.

Was ich noch im Kopf hab, sind es bei den VW-Stossis auch nicht die fehlenden Weichmacher, Farbpigmente oder sonstige Stoffe, die das Plastik hell werden lassen, sondern kleine Mikrorisse, die sich durch die UV-Strahlung an der Oberfläche bilden. Das mag auch durchaus was mit fehlenden Weichmachern zu tun haben. Fakt ist aber anscheinend, dass durch die Hitze die Mikrorisse wieder zuschmelzen und somit wieder eine schöne glatte Oberfläche entsteht, die eben durch die nun fehlenden Mikrobruchkanten/-flächen wieder schön schwarz ausschaut. Das ist zumindest das, an was ich mich noch erinnern kann, schon öfters mal im Netz (auch hier) gelesen zu haben. Folglich sollte der Vorgang beliebig oft wiederholbar sein.

Mit dem Owatrol/Silikonspray/etc. füllt man ja auch lediglich die Risse wieder auf und reinigt zusätzlich noch ein bisschen. Da sich diese Stoffe aber nach einer gewissen Zeit komplett verflüchtigt haben, sind die Risse wieder da und man darf wieder einmassieren :)

Für mich klingt diese Erklärung zumindest logisch...Ob was dran ist? Sind Kunststoff-Spezies hier?

Ich nehme immer Sonax Kunnstoffneu. Fahre einen Golf 3 GTI. Ist ja das selbe Plastik an den Leisten. Das Ganze sieht jetzt seit 3 Jahren wieder tief schwarz aus. Und die Flasche ist sogar noch halb voll

Ich nehme dafür KOCH Chemie.

Kann nachher mal Bilder schicken.

am 18. August 2015 um 17:28

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 17. August 2015 um 19:38:23 Uhr:

Das mit dem Fön mache ich auch gern. Das geht wirklich einfach. Echt der Wahnsinn, wie einfach und vor allem kostenlos die Teile wieder wie neu aussehen!

Funktioniert das mit den Spiegeln auch so? Meine Derby-Stossstange hat eine ganz schmale Chrom-Zierleiste intus. Uberlebt die das? Ich traue mich nicht, sie auszubauen, da sie nicht mehr erhaeltlich ist.

Ich habe den Grill mit Kunststoff-Grundierung und schwarzem Lack lackiert. Hat super geklappt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gruss

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen