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Karosseriedrehgestell selber bauen
Hallo wie die Überschrift schon sagt möchte ich mir ein Drehgestell bauen um meinen Alfa 33 zu restaurieren. Ich habe mir jetzt mal ein selbst gebautes gekauft was ich noch verbessern möchte da es lediglich zwei Motorenständer wo die Drehpunkte höher gesetzt sind.
Meine Frage ist jetzt auf was muss man da achten.
Wo setzt ich am besten die Karosse an, also welche Höhe.
Vielleicht hat ja hier schon jemand sowas gebaut und weiß auf was es ankommt.
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß Miele
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27 Antworten
servus
ich hab mir damals ein drehgestell für meinen 1ser golf gebaut und die stoßstangenaufnahmen als befestigung
verwendet:
Zitat:
@sony8v schrieb am 6. Juni 2023 um 20:20:26 Uhr:
servus
ich hab mir damals ein drehgestell für meinen 1ser golf gebaut und die stoßstangenaufnahmen als befestigung
verwendet:
perfekt.
MfG kheinz
das endergebniss vom unterboden schaute dann so aus:
Zitat:
@sony8v schrieb am 6. Juni 2023 um 20:43:00 Uhr:
das endergebniss vom unterboden schaute dann so aus:
Den zeitlichen Aufwand möcht ich aber nicht addieren.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 6. Juni 2023 um 20:46:25 Uhr:
Zitat:
@sony8v schrieb am 6. Juni 2023 um 20:43:00 Uhr:
das endergebniss vom unterboden schaute dann so aus:
Den zeitlichen Aufwand möcht ich aber nicht addieren.
MfG kheinz
mit untebodenschutz komplett abkratzen,2 kleine stellen schweißen, 2 schichten branto korux streichen und 1 schicht spritzen waren es 3 monate
Hi sony8v
ja genau so was mach ich mir auch.
Wie hat sich die Karosserie beim drehen verhalten?
Die Aufnahmen der Stoßstange sind ja nicht in der Mitte. Ich dachte das die Halter so mache das es zum Schluss mittig ist. Wie hoch waren die Drehpunkte denn bei dir?
Danke aber mal für die Antwort und die Bilder.
Gruß Miele
Eine solche Konstruktion kenne ich eigentlich nur vom Trabant...
Wurde das später auch noch nachverfolgt und als Werkzeug angeboten, oder sind das eigentlich immer Selbstbaulösungen?
Hi Mr.Wolfman
solche Gestelle gibt es zu kaufen. Kostenpunkt so um die 1000 Euro die sind dann aber auch höhenverstellbar und was weiß ich nicht noch alles.
Mir reicht es wenn ich an den Unterboden besser dran komme deshalb einfach die Selbstbaulösung.
Gruß Miele
höhe drehpunkt: kommt auf schwerpunkt des Teils an. im Prinzip egal , so hoch dass es gedreht werden kann.
Ist schwerpunkt dann auserhalb Mittellinie , mus teil geklemmt werden.
Hallo Hans
den Schwerpunkt kann ich ja nur raten. Karosserie ist mit Türen Heckklappe und Scheiben zudem ist noch ein Stahlkäfig drin alles andere ist bzw kommt noch weg. Ich werd das Auto mal grob ausmessen und dann die Mitte nehmen als Drehpunkt und Höhe ist ja mal mindestens die Hälfte der Fahrzeugbreite.
Gruß Miele
Höhe kann gering sein. kommt darauf an wie man dreht und wo man dran will. Muss ja nicht durchgedreht werden.
Schwerpunt: ist da wo schwerpunkt ist. muss nicht mit geometie zusammenhängen. ist auch nicht so wichtig.
wichtig ist, dass Gestell nicht umkippt also lange stabile!!! Füsse. Stabil Festzurren und IMMER ABSOLUTE Arbeitssicherheit !!
Na ja Höhe ist schon wichtig gerade wenn man nicht weiß wie sich die Karosserie beim drehen verhält. Da man ja den Schwerpunkt nur schätzen kann. Wenn die Höhe nicht stimmt und das Ding sich wegdreht sollte es nicht aufschlagen.
Wie schon geschrieben ich mess mal die Karosserie und nehm die Mitte.
Was du mit festzurren meinst weiß ich nicht werde aber die Füße soweit übernehmen vielleicht winkel ich sie noch ein wenig nach außen.
Gruß Miele
Zitat:
@mielexx schrieb am 7. Juni 2023 um 00:14:36 Uhr:
Hi sony8v
ja genau so was mach ich mir auch.
Wie hat sich die Karosserie beim drehen verhalten?
Die Aufnahmen der Stoßstange sind ja nicht in der Mitte. Ich dachte das die Halter so mache das es zum Schluss mittig ist. Wie hoch waren die Drehpunkte denn bei dir?
Danke aber mal für die Antwort und die Bilder.
Gruß Miele
servus
der karosse hat das gar nichts ausgemacht das schwierige ist die karosse auf das gestell zu bringen ich hab mir
6 starke kumpels die mir geholfen haben die rohkarosse in das gestell zu heben
auf alle fälle alles was abschraubbar an der karosse ist abschrauben sonnst wird es zu schwer ( auch türen abbauen ) also nur
die rohkarosse ( auch ohne motor, getriebe achsen usw. ) sonnst klappt das nicht mit einen drehgestell
wie hoch die drehpunkte waren kann ich dir leider nicht mehr sagen
gruß sony
Ich hatte das auch lange vor bei meiner Restauration vor 3 Jahren. Schlussendlich bin ich mit Monti MBX und 3 Tagen in der Grube oder liegend unter dem Wagen bestens zurechtgekommen. Wenn man das als Kleinserie macht, kann ich eine Rotisere aber nachvollziehen.