1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Karosserieunterschiede C43 AMG vs C63 AMG T-Modell

Karosserieunterschiede C43 AMG vs C63 AMG T-Modell

Mercedes
Themenstarteram 16. März 2021 um 5:09

Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug mit Performance Abgasanlage ,der neuen . Kommt also eigentlich nur ein gebrauchter Kombi ab 2018 in Betracht . Ich mag Allrad und soundtechnisch ist der C43 ziemlich ok .Mit einer Stage 1 Optimierung ,dank Allrad schneller im Sprint wie der C63.

Was mich interessiert, ist die Karosserie genauso wie beim C63 ,oder gibt es hier Unterschiede bezgl Breite ,oder ausgestellter Kotflügel?

Vorab vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der C63 ist vorne am auffälligsten länger als die kleineren Modelle - was ihm IMHO gut steht. Wenn du mit der Leistung des C43 aber schon jetzt haderst... fahre den erst mal original Probe, und entscheide dann...

 

Munter bleiben: Jan Henning

am 16. März 2021 um 7:52

Aus dem Stand ist der 43er bis 60 auch Serie schon schneller als der 63er. Wer also ein Sprintmonster für das gepflegte Rennen in der Fußgängerzone sucht, ist da besser bedient.

60-290 ist der 63er auch einem gemachten 43er immer überlegen.

Unterschiede in der Karosserie beschränken sich, wie beschrieben, auf den Vorderwagen. Der ist beim 63er - durch Distanzstücke mit /////AMG Teilenummern - verlängert, so dass andere Kotflügel, Motorhaube und Stoßstange notwendig werden.

Themenstarteram 18. März 2021 um 17:36

ich kann mich einfach nicht entscheiden, das neuere Modell , weniger PS aber sehr gut ausgestattet als C43

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=315447607

oder diesen Dampfhammer hier

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=318084827

 

helft mir mal auf die Sprünge bitte, welchgen würdet Ihr nehmen, den C63 wegen dem unfassbar himmlichen Klang ???

Jo,

Beides schöne Autos mit wenig km und guter Ausstattung.

Ich Persönlich würde den c43 nehmen, allerdings nur wegen der überschaubareren Folgekosten.

Fahre allerdings auch viel.

Der c63 ist natürlich der Hammer...

Gruß

Dirk

am 18. März 2021 um 18:31

Der C43 hat die Sitze die dem C63S fehlen - sonst ist die Antwort ein no-brainer....C63S! Das nen Pre-Mopf - voll bis auf Lenk Assi und P-Sitze mit dem besten Sound ever. Der Preis ist ok aber schau das du 2 Jahre JS Garantie bekommst und nicht sone Fähnchen-Garantie, dann bleiben die Kosten auch überschaubar. Mit dem "S" kannst eh nichts falsch machen und der hat auch nicht die übliche C63 Sozialhilfe-Leasing-hauptsache-mal-haben-Ausstattung drin. Den C43 ist eben mindestens ne ganze Liga unter dem C63TS.

Just my €0,02

Themenstarteram 18. März 2021 um 19:29

Ist leider kein Mercedes Händler deswegen wird's wohl auf die Benz Baracken Garantie hinauslaufen ....aber Service wurde gerade erst gemacht .....Bremsen bei 80 % Hinterreifen bekomme ich neue und TÜV ....denke morgen ab zur Unterschrift ..... Danke für die Infos ist mein erster Mercedes

Ich persönlich habe mich für den C43 entschieden, nicht weil ich mir keinen C63 hätte leisten können, sondern einfach aus dem Grund das dieser für mich der Optimale Kompromiss zwischen Nutzen, Spass und Kosten ist.

Wozu?

Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Landstraße und Stadtverkehr, die BAB Touren sind bei mir daher überschaubar.

auch wenn die Beschleunigung beim C63 obenherum besser ist, was zu erwarten ist - stellt sich mir die Frage, wozu kaufe ich mir ein T Model, wenn mir das so wichtig ist?

Wer sich für ein T-Model entscheidet, legt wohl mehr Wert auf den Nutzen statt der Beschleunigung im oberen Bereich.

ob der C43 gegenüber dem C63 nun 3-4 Sekunden länger auf 250KM/h brauche, ist mir somit ehrlich gesagt völlig gleich.

Sound dank PAGA

was den Klang angeht, Ich fahre mein C43 mit PAGA und bin mir dem Sound völlig zufrieden, klar klingt ein V8 schon recht nett- aber wie bereits erwähnt muss man hier abwägen.

abgesehen davon, drehen sich auch beim "Kleinen" 6 Zylinder schon diverse Leute um, von den wahrscheinlich 80% nicht einmal den Unterschied zwischen 6 und 8 Zylinder merken würden.

zum Motor :

Der 3.0 V6 im C43 mach schon Spaß und ist ausserdem Absolut sicher durch sein Allrad, grade im Winter oder auf Nasserfahrbahn gibt es m.M.n nichts Besseres (Ausser den Quattro vom Audi)

Kosten/Unterhalt

last but not least und auch diesen Punkt sollte man immer im Auge behalten sind die Kosten!

Steuern, Versicherung, Inspektion sowie Reparaturen werden fällig, und da liegt der C43 wohl eindeutig unter den des C63 geschweige C63S

Wie bereits erwähnt wäre es Finanziell für mich kein Thema - aber warum soll ich mehr zahlen als Nötig, wenn sich dadurch kein Mehrwert ergibt?

Fazit :

wenn ich erneut vor der wahl stehen würde, würde ich mich erneut für den C43 entscheiden.

aber das ist lediglich m.M. dazu

vg

Stefan

Zitat:

@REDSUN schrieb am 18. März 2021 um 20:53:12 Uhr:

auch wenn die Beschleunigung beim C63 obenherum besser ist, was zu erwarten ist - stellt sich mir die Frage, wozu kaufe ich mir ein T Model, wenn mir das so wichtig ist?

Die Frage könnte sich auch der C300T-Fahrer stellen...

Zitat:

ob der C43 gegenüber dem C63 nun 3-4 Sekunden länger auf 250KM/h brauche, ist mir somit ehrlich gesagt völlig gleich.

Sind wohl eher 10 Sekunden...

Zitat:

abgesehen davon, drehen sich auch beim "Kleinen" 6 Zylinder schon diverse Leute um, von den wahrscheinlich 80% nicht einmal den Unterschied zwischen 6 und 8 Zylinder merken würden.

Wem nur wichtig ist, dass sich diverse Leute umdrehen, der hat natürlich keinen Mehrwert zum V8.

Wer sich aber bewusst für einen V8 entscheidet, erkennt den Unterschied ganz bestimmt...

Zitat:

Wie bereits erwähnt wäre es Finanziell für mich kein Thema - aber warum soll ich mehr zahlen als Nötig, wenn sich dadurch kein Mehrwert ergibt?

Du meinst sicher "wenn sich dadurch kein Mehrwert für mich ergibt".

Denn wenn es keinen Mehrwert gäbe, wäre der C63 sicher nicht das, was er ist.

Aber dein Beitrag liest sich eher so, als müsstest du dich rechtfertigen, nur den "Kleinen" genommen zu haben...dabei ging es hier eigentlich um die Karosserieunterschiede... ;)

 

@Guhl76 meinen letzten Absatz hast du aber schon gelesen, und auch verstanden oder?

Zitat:

@Guhl76 schrieb am 18. März 2021 um 21:57:21 Uhr:

Aber dein Beitrag liest sich eher so, als müsstest du dich rechtfertigen, nur den "Kleinen" genommen zu haben...

Abgesehen davon steht nicht ein Wort davon ob es mir wichtig ist, das sich jemand umdreht, aber du musst es ja wissen....

Zitat:

@Guhl76 schrieb am 18. März 2021 um 21:57:21 Uhr:

...dabei ging es hier eigentlich um die Karosserieunterschiede... ;)

Lesen liegt dir aber wirklich nicht, oder?

Zitat:

@herby68 schrieb am 18. März 2021 um 18:36:00 Uhr:

ich kann mich einfach nicht entscheiden, das neuere Modell , weniger PS aber sehr gut ausgestattet als C43

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=315447607

oder diesen Dampfhammer hier

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=318084827

 

helft mir mal auf die Sprünge bitte, welchgen würdet Ihr nehmen, den C63 wegen dem unfassbar himmlichen Klang ???

Hier schreibt er explizit über die Wahl eines C43 sowie C63 - aber Hauptsache du hast was gepostet :rolleyes:

am 19. März 2021 um 7:39

Wer viel Stadt fährt, sollte über einen C43 (allenfalls) nachdenken. Einmal wegen der Traktion; vor allem aber hat der 63er so viel Leistung, dass man ohne sich strafbar zu machen den nicht ausdrehen kann.

Auf der Landstraße - und ehrlich gesagt nur da - wäre ich immer (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) beim C63. Auch vor dem E63. Einfach weil das Ding da unabhängig von der Geschwindigkeit einfach nur unfassbar Spaß macht. Toller Vorderachsgrip. Herrlicher Sound. Jederzeit Heckschwenks. Das ist sehr, sehr unterhaltsam. Dafür ist der Wagen meiner Meinung nach gebaut.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. März 2021 um 08:39:58 Uhr:

Wer viel Stadt fährt, sollte über einen C43 (allenfalls) nachdenken. Einmal wegen der Traktion; vor allem aber hat der 63er so viel Leistung, dass man ohne sich strafbar zu machen den nicht ausdrehen kann.

Auf der Landstraße - und ehrlich gesagt nur da - wäre ich immer (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) beim C63. Auch vor dem E63. Einfach weil das Ding da unabhängig von der Geschwindigkeit einfach nur unfassbar Spaß macht. Toller Vorderachsgrip. Herrlicher Sound. Jederzeit Heckschwenks. Das ist sehr, sehr unterhaltsam. Dafür ist der Wagen meiner Meinung nach gebaut.

Keine Frage, bin da völlig bei dir! möchte denn „Fun Factor“ des C63 gegenüber dem kleinen Bruder überhaupt nicht schlecht reden.

Für mich jedoch war es überschaubar, und somit kein wirklicher Mehrwert - daher hat die „Vernunft“ überwogen, aber jedem das seine :)

am 19. März 2021 um 13:06

Interessante Sichtweise - nur wieso redest du dir und dem TE den C63 schlecht? Das sind zwei völlig verschiedene Klassen....

T-Modell: Kauft man weil man vielleicht eine Familie hat und trotzdem Petrolhead ist. Blödsinn hier einen Kombi auf Einkaufsfahrten und Pampersbomber zu reduzieren (Grüße in das R6/RS6 Lager...in deiner Welt bestimmt nur zum Einkaufen, gelle?).

Sound: Echt jetzt? Du willst deinen auf die Stufe mit einem 63er dank der PAGA stellen? "Der klingt schon

recht nett" hast du geschrieben....da ist dir selbst was aufgefallen oder? Och komm... :)

Kurz: Die gehören nicht verglichen oder auf eine Stufe gestellt. Zwei verschiedene Konzepte mit zwei völlig unterschiedlichen Motoren und Antrieben. Du hättest hier auf das Thema eingehen sollen und aus deiner Sicht die Vorzüge des C43 zu beschreiben an Stelle den C63T/S schlecht zu reden oder gar den C43 mit falschen Fakten über den C63 zu stellen. Sorry Fail!

Gruß

 

Zitat:

@REDSUN schrieb am 18. März 2021 um 20:53:12 Uhr:

Ich persönlich habe mich für den C43 entschieden, nicht weil ich mir keinen C63 hätte leisten können, sondern einfach aus dem Grund das dieser für mich der Optimale Kompromiss zwischen Nutzen, Spass und Kosten ist.

Wozu?

Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Landstraße und Stadtverkehr, die BAB Touren sind bei mir daher überschaubar.

auch wenn die Beschleunigung beim C63 obenherum besser ist, was zu erwarten ist - stellt sich mir die Frage, wozu kaufe ich mir ein T Model, wenn mir das so wichtig ist?

Wer sich für ein T-Model entscheidet, legt wohl mehr Wert auf den Nutzen statt der Beschleunigung im oberen Bereich.

ob der C43 gegenüber dem C63 nun 3-4 Sekunden länger auf 250KM/h brauche, ist mir somit ehrlich gesagt völlig gleich.

Sound dank PAGA

was den Klang angeht, Ich fahre mein C43 mit PAGA und bin mir dem Sound völlig zufrieden, klar klingt ein V8 schon recht nett- aber wie bereits erwähnt muss man hier abwägen.

abgesehen davon, drehen sich auch beim "Kleinen" 6 Zylinder schon diverse Leute um, von den wahrscheinlich 80% nicht einmal den Unterschied zwischen 6 und 8 Zylinder merken würden.

zum Motor :

Der 3.0 V6 im C43 mach schon Spaß und ist ausserdem Absolut sicher durch sein Allrad, grade im Winter oder auf Nasserfahrbahn gibt es m.M.n nichts Besseres (Ausser den Quattro vom Audi)

Kosten/Unterhalt

last but not least und auch diesen Punkt sollte man immer im Auge behalten sind die Kosten!

Steuern, Versicherung, Inspektion sowie Reparaturen werden fällig, und da liegt der C43 wohl eindeutig unter den des C63 geschweige C63S

Wie bereits erwähnt wäre es Finanziell für mich kein Thema - aber warum soll ich mehr zahlen als Nötig, wenn sich dadurch kein Mehrwert ergibt?

Fazit :

wenn ich erneut vor der wahl stehen würde, würde ich mich erneut für den C43 entscheiden.

aber das ist lediglich m.M. dazu

vg

Stefan

Zitat:

@aIptraum schrieb am 19. März 2021 um 14:06:29 Uhr:

Interessante Sichtweise - nur wieso redest du dir und dem TE den C63 schlecht? Das sind zwei völlig verschiedene Klassen....

T-Modell: Kauft man weil man vielleicht eine Familie hat und trotzdem Petrolhead ist. Blödsinn hier einen Kombi auf Einkaufsfahrten und Pampersbomber zu reduzieren (Grüße in das R6/RS6 Lager...in deiner Welt bestimmt nur zum Einkaufen, gelle?).

Sound: Echt jetzt? Du willst deinen auf die Stufe mit einem 63er dank der PAGA stellen? "Der klingt schon

recht nett" hast du geschrieben....da ist dir selbst was aufgefallen oder? Och komm... :)

Kurz: Die gehören nicht verglichen oder auf eine Stufe gestellt. Zwei verschiedene Konzepte mit zwei völlig unterschiedlichen Motoren und Antrieben. Du hättest hier auf das Thema eingehen sollen und aus deiner Sicht die Vorzüge des C43 zu beschreiben an Stelle den C63T/S schlecht zu reden oder gar den C43 mit falschen Fakten über den C63 zu stellen. Sorry Fail!

Gruß

Zitat:

@aIptraum schrieb am 19. März 2021 um 14:06:29 Uhr:

Zitat:

@REDSUN schrieb am 18. März 2021 um 20:53:12 Uhr:

Ich persönlich habe mich für den C43 entschieden, nicht weil ich mir keinen C63 hätte leisten können, sondern einfach aus dem Grund das dieser für mich der Optimale Kompromiss zwischen Nutzen, Spass und Kosten ist.

Wozu?

Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Landstraße und Stadtverkehr, die BAB Touren sind bei mir daher überschaubar.

auch wenn die Beschleunigung beim C63 obenherum besser ist, was zu erwarten ist - stellt sich mir die Frage, wozu kaufe ich mir ein T Model, wenn mir das so wichtig ist?

Wer sich für ein T-Model entscheidet, legt wohl mehr Wert auf den Nutzen statt der Beschleunigung im oberen Bereich.

ob der C43 gegenüber dem C63 nun 3-4 Sekunden länger auf 250KM/h brauche, ist mir somit ehrlich gesagt völlig gleich.

Sound dank PAGA

was den Klang angeht, Ich fahre mein C43 mit PAGA und bin mir dem Sound völlig zufrieden, klar klingt ein V8 schon recht nett- aber wie bereits erwähnt muss man hier abwägen.

abgesehen davon, drehen sich auch beim "Kleinen" 6 Zylinder schon diverse Leute um, von den wahrscheinlich 80% nicht einmal den Unterschied zwischen 6 und 8 Zylinder merken würden.

zum Motor :

Der 3.0 V6 im C43 mach schon Spaß und ist ausserdem Absolut sicher durch sein Allrad, grade im Winter oder auf Nasserfahrbahn gibt es m.M.n nichts Besseres (Ausser den Quattro vom Audi)

Kosten/Unterhalt

last but not least und auch diesen Punkt sollte man immer im Auge behalten sind die Kosten!

Steuern, Versicherung, Inspektion sowie Reparaturen werden fällig, und da liegt der C43 wohl eindeutig unter den des C63 geschweige C63S

Wie bereits erwähnt wäre es Finanziell für mich kein Thema - aber warum soll ich mehr zahlen als Nötig, wenn sich dadurch kein Mehrwert ergibt?

Fazit :

wenn ich erneut vor der wahl stehen würde, würde ich mich erneut für den C43 entscheiden.

aber das ist lediglich m.M. dazu

vg

Stefan

Eben ich finde den Kombi einfach optisch sehr schön das ist nicht mal wegen dem Platz.

Und gerade beim C43 hat man vom Kombi optisch meiner Meinung nach mehr als vom Coupe, was dann aber beim C63 wieder nicht so ist.

Zitat:

@REDSUN schrieb am 19. März 2021 um 13:48:18 Uhr:

 

Für mich jedoch war es überschaubar, und somit kein wirklicher Mehrwert - daher hat die „Vernunft“ überwogen, aber jedem das seine :)

Heißt im Umkehrschluss, wärst du unvernünftig gewesen, wärst du an dein finanzielles Limit gegangen!?

Somit hast du ja alles richtig gemacht. Man sollte wegen einem Auto im Alltag keine Abstriche machen müssen.

Nur (sich) deswegen den C43 schönzureden und (dem TE) den C63 madig zu machen, bringt halt niemanden weiter...

Aber dieses Thema hatten wir hier ja schon des Öfteren, deshalb auch der Hinweis auf OT (zum Threadtitel).

Wollte halt auch mal darauf pochen... ;)

P.S. Vorsicht mit unüberlegten Äußerungen (fett markiert), sonst kommt wieder die Sprachpolizei. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen