ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Kart Bauen

Kart Bauen

Themenstarteram 21. März 2005 um 20:36

Hallo,

also wie sich jeder bestimmt ein mal in seinem Leben überlegt, so habe auch ich schon 100000 mal daran gedacht ein Kart zu bauen.

Und bestimmt 1 ...2 gescheiterte versuche in jungen jahren hinter mir.

Jetzt wollt ich mit 2 Kollegen mich mal wieder an das Projekt wagen.

Also was schon fest steht ist das wir Noträder als Räder nehmen.

Nun hab ich n Par fragen ...

Wie würdet ihr den Antrieb machen? Was für motor? Was für getriebe? Überhaupt getriebe?

Ich dachte schon an den 2cv Motor, den könnte man eventuell auch so übersetzten.

Den Rahmen dacht ich ganz easy mit vierkant...

Starrachsen, (je nachdem ob mit oder ohne getriebe)

 

Wie würdet ihr die Lenkung machen?

Ich dachte an nen Achsumbau aus nem kleinwagen.

Eventuell gehts mit der Käfer achse, da hab ich noch ne alte da liegen.

Gebremst wird nur hinten, in dem ich den Seilzug der Handbremse umbaue.

naja....

Mir schweben so viele gedanken im Kopf, vieleicht könnt ihr mir ja ein wenig aufräumen helfen.

cu Bad

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was verstehst Du unter Kart? Das sind doch die kleinen Dinger, wo grad ne Hand zwischen Arsch und Straße passt. Oder meinst Du so ein Teil für Autocross?

Hallo

ich meione dieses Posting gehört in eine der anderen Foren, da es keinesfalls um Offroad geht, Kart gehört in den bereich Motorsport und dort sollte dieses gepostet werden.

Nordjoe

Stimmt - ich denke auch, daß es dort besser aufgehoben ist. In diesem Sinne...

 

*** schieb ***

Bevor hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen: meinst du sowas hier?

...oder eher sowas?

Themenstarteram 22. März 2005 um 16:18

Servus,

also ich mein eher nen Buggy

oder eben ein geländegängiges Kart.

Möglichst klein, möglichst wendig, möglichst leicht, und möglichst viel spaß.

Aber es muss geländetauglich sein, da man auf den straßen ja nicht fahren darf.

am 23. März 2005 um 11:12

ähnliches projekt

 

Ich und mein Bruder haben was ähnliches vor.

Als Basis dient uns ein Subaru Justy 1,2 75 PS mit allrad

die Karroserie des Wagens ist kaputt die wichtigen Teile, Motor Fahrwerk, Getriebe, Differentiale und Gelenkwellen sind alle OK. Unsere Idee ist es, nen Buggy a la Stockcar, mit Mittelmotor zu abuen. Dabei übernemmen wir den hinter Differntial mit Gelenkwelle und aufhängung, sowie vorne aufhängung lenkung etc. Des ganze soll in ein Gitterrohrrahmen eingebaut werden, wie eben beim Stockcar.

Das Leistungsgewicht liegt dann bei ca. 7-8 Kg/PS

was zum driften, mit heckantrieb auf Schotter gut ausreichen dürfte.....

Das ganze sieht dann wohl so ähnlich aus wie der Buggy oben auf dem Bild.

Hier ist ein Link mit diversen Buggy-Herstellern für dich. Da kannst du dir ja das Ein- oder Andere abgucken. Motorrad-Motoren wären bestimmt auch sehr gut für dein Vorhaben geeignet. Viel Leistung und Drehmoment, bei wenig Gewicht.

Also wenn es möglichst klein werden soll, würde ich auch eher zu Motorradtechnik greifen. Gitterrohrrahmen, Fahrwerk ähnlich Quad, Motor,Antrieb vom Motorrad. Für die Bremsen würde ich mir auf jeden Fall was Anderes überlegen! Hydraulische Scheibenbremse mindestens an der Hinterachse, weniger sollte nicht sein!

am 25. März 2005 um 19:11

Kart-cross

 

So wie ich des verstehe suchst du einen Kart-cross mit Motoradmotor bis 600cc.

ZB Honda CBR Yamaha R6 Kawasaki .....

Diese kleien Flitser findest du viele in Belgien oder auch in Frankreich.

Weiss auch Adressen wo welsche gebaut werden oder auch wo man günstig an Occasionen kommt ..

 

Da gibt es auch andere etwas grösser auch mit Motoradmotoren oder auch mit Automotoren .

Spezialcrosser

Ich hab mir so ein Ding gebaut und rate dir einem Automotor mit Getriege zu nehmen.Denn beim Motorrad Motor gibt es keinen Rückwärtsgang und wenn du nicht im Kreis fährst ist es ziehmlich sch... wenn du ständig in irgend welchen Gassen aussteigen mußt um zurück zu schieben. Bei dem Motorrad-Motor hatte ich ein Aufgeschnittenes Golf diff drinnen und anstatt des Tellerrades ein Kettenrad montiert.Motor war ein 500ccm Honda aus ner alten Enduro und da schon das zweite prob. der Kickstarter das nerft tierisch wenn du in dem Gitterrohrramen den Motor antreten mußt.

Jetzt hab ich nen Gti Motor drin und die Komplette VA mit starrer Lenkung hinten rein gebaut und vorne selbstgebaute Querlenker mit den Enduro stßdämpfer drin.

Ich habe leider keine Bilder und das Ding ist seit zwei jahren eingemottet bei nem Kumpel wenn´s aber sein muß mach ich irgend wann mal welche. Hab nur momentan keine Zeit wegen den Rallyeautos.

Gruß Frank

Themenstarteram 27. März 2005 um 22:16

Cool,

kannst du mal adressen schicken?

Meins soll aber noch ne nummer kleiner werden.

fotos wären super,

Und ich kann hald kein auto nehmen, wegen des getriebes...

Der motor soll auf bzw. vor der achse liegen, wegen des schwerpunktes.

Und getriebe umdrehen ist schlecht, schließlich brauch ich keine 5 rückwärts gänge *g*

Und vorne ist ja auch scheiße, das erklärt sich ja von selbst.

Äh,beim Golf liegt der Motor vor dem Diff und die Einheit nach hinten verbaut gibt das so ne Art Mittelmotor oder du nimmst ein Audi Getriebe oder war es Passat? Da ist der Motor längs eingebaut.

Bei gelegenheit mach ich in den nächsten paar wochen mal ein oder zwei Bilder.

Gruß Frank

am 29. März 2005 um 21:58

Ja Ja

 

Hallo,

Du suchs einen kart-Cross mit mittelmotor !

Kein Problem die gibt es auch mit Automotoren ,

Was das geriebe an geht suchst du dier ein Getriebe aus einem VW Transporter T2 oder T1 die gibt es in 4 oder 5gang du brauchst nuch die zwischenplatte vom Getriebe und Motor zu ändern so das die Glocke auf der zwischenplatte montiert wird und der Motor auch, es gibt auch die Renault Getriebe UN1 aus nem Renault Alpine V6 Turbo aber da ist schon eine andere Preislage..

Deine Antwort
Ähnliche Themen