ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Karten Scrollen bei neuem (kleinem) Navi nicht möglich ?

Karten Scrollen bei neuem (kleinem) Navi nicht möglich ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 11:27

Hallo,

ich habe Gestern meinen neuen A6 in Neckarsulm abgeholt (bin seehr zufrieden :-)) und bin nun aber auf der Suche nach der Scrollfunktion im Navisystem.

Bei meinem alten Bj.2007 hatte ich das große Navi und dort ging das zwar etwas umständlich nach dem Drücken auf den Bedienknopf.

Jetzt habe ich das kleine Navi - was nach Aussage meines Händlers dem alten Großen entspricht. Dies sieht auch im großen und ganzen so aus, nur kann ich nicht scrollen.

D.h wenn ich einen Zielort-Straßennamen nicht weiß aber die engefähre Lage, möchte ich irgendwie in die Nähe klicken und dann dorthin navigieren.

Aber diese Funktion habe ich nicht enddeckt.

Weiß jemand genaueres ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smaugi

Hallo,

ich habe Gestern meinen neuen A6 in Neckarsulm abgeholt (bin seehr zufrieden :-)) und bin nun aber auf der Suche nach der Scrollfunktion im Navisystem.

Bei meinem alten Bj.2007 hatte ich das große Navi und dort ging das zwar etwas umständlich nach dem Drücken auf den Bedienknopf.

Jetzt habe ich das kleine Navi - was nach Aussage meines Händlers dem alten Großen entspricht. Dies sieht auch im großen und ganzen so aus, nur kann ich nicht scrollen.

D.h wenn ich einen Zielort-Straßennamen nicht weiß aber die engefähre Lage, möchte ich irgendwie in die Nähe klicken und dann dorthin navigieren.

Aber diese Funktion habe ich nicht enddeckt.

Weiß jemand genaueres ?

servus,

also wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du das fadenkreuz frei auf der karte bewegen?? was anderes kann ich mir unter scrollen nicht vorstellen. also bei meinem grossen navi ist auf dem dreh-drück-schalter ein "joystick" in schwarz mittig oben drauf. den kann man in jede beliebige richtung scheiben und so einen frei wählbaren ort ansteuern und sich per druck des grossen schalters dorthin navigieren lassen.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 7:03

Ja genau so habe ich mir das vorgestellt. Nur dass dieser schwarze Knubbel eben beim kleinen Navi nicht dabei ist.

Das war mir aber vor der Bestellung natürlich bekannt. Nur dachte ich, dass dieses Positionieren so abläuft, wie beim alten "großen" Navi. Dort ging das ja auch nur eben umständlicher.

Er hat aber das "kleine" FL Navi, das ist auch in Farbe und hat aber keinen kleinen Joystik on top. ;)

Da ich das kleine Navi noch nicht live bedient hab kann ich dazu leider nix beitragen.

hmm...also lt. konfigurator hat nur das mmi navi plus diesen joystick. vllt gibt es diese funktion dann nicht im mmi navi "klein"?!?

Ich kenn diese Funktionalität auch noch vom MMI 2G. Man konnte die Karte vertikal oder horizontal verschieben (sehr umständlich). Und bei aktiver Routenführung konnte man entlang der Route scrollen (nützlich). Hätte jetzt auch angenommen, dass das noch bei jetzigen kleinen Navi geht :confused:

scheinbar nein. :confused:

Da der TE ja die Funktion beim alten 2G kennt und diese beim kleinen FL Navi nicht nutzen kann geh ich mal davon aus das diese Funktion weggelassen wurde.

Schade für den TE und somit ein Grund mehr fürs 3G.

Soweit ich das noch beim 2G weiss, war das vertikale/horizontale Verschieben von Anfang an möglich und das scrollen entlang der aktiven Route kam später per Update ...

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 11:24

Scheinbar muss ich also auf ein Update warten:-(

Ist aber schon sehr unschön, dass ein immer noch recht teueres "kleines" Navi nicht die einfachsten Funktionen bietet, die alle Aldi-navis für 100Eur selbstverständlich dabei haben.

Das schlimmste ist, dass mein Händler mir das nicht vorher sagen konnte. Ich hätte sonst sicher das große bestellt.

Danke und viele Grüße Christian

Auf ein Update solltest du nicht hoffen.

Irgendwie muss ein ein Unterschied zwisch kleinem und großem Navi geschaffen werden.

Denke auch, dass da kein Update kommen wird.

So richtig logisch scheint mir das ganze dennoch nicht. Welches Menü erscheint denn, wenn Du den MMI-Knopf drückst (Foto)? Hast Du vlt. im Setup irgendwas nicht aktiviert, welche Optionen sind überhaupt dort verfürgbar?

 

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 14:36

Ein Bild habe ich gerade nicht,

aber wenn ich den MMI Knopf drücke schaltet sich nur die Ausrichtung der Karte (Nord/inFahrtrichtung) um. Wenn ich drehe, ändert sich der Zoom.

Es wird eben kein Menue mehr sichtbar, in dem man die Karte verschieben könnte.

Welche MMI Version hast Du eigentlich?

Das Scrollen kam mit 2120 ...

http://a6-wiki.de/index.php/MMI_Update_2120

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 15:57

Muss ich mal nachschauen. Das Auto habe ich Dienstag als Neuwagen in Neckarsulm abgeholt. Sollte also das neuste sein (hoffentlich :-) )

@ DVE

wenn ich das richtig verstanden hab hat der TE einen FL mit kleinem Navi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Karten Scrollen bei neuem (kleinem) Navi nicht möglich ?