ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kartenupdate ausgefallen

Kartenupdate ausgefallen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:58

Hallo

Bisher gab's 2x jährlich Kartenupdates fürs discover media. Das letzte ist vom Nov 19, den Nachfolger hätte ich im Juni / Juli erwartet.

Coronabedingt oder Sparmaßnahmen?

Weiß jemand was dazu?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2020 um 9:03

@HHeinicke Ihr solltet die Betriebsysteme Eurer Infotainment - Geräte (Die dank Tschechen-Panasonic hardwareseitig perfekt sind) für den User wie jedes Android - Gerät zugänglich machen, dann könnte man z B OSM installieren und VW hätte das durch den Konzern ohnehin stümperhaft betriebene Softwaregeschäft vom Halse! Schöne Illusion. Also, wann gibt es endlich ein Kartenupdate ausreichender Präzision?

vielleicht erhalte ich auf diesem Wege eine Antwort - oder ist der VW-Corona-Computervirus in Eurem System?"

Ende Zitat

 

Und auf diese Textgestaltung erwartest du ernsthaft eine Antwort!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Glaube ich eher nicht, das Corona der Grund sein soll, denn für das Discover Pro gibt es ja schon ein paar Wochen das Update. Ich hoffe, dass es in der nächsten Zeit erscheinen wird.

Die Karten sind so was von grottenschlecht. Wäre das Navi nicht serienmäßig gewesen, ich hätte es nicht bestellt.

Bei uns fehlen Straßen in den Karten, die schon 50! Jahre alt sind, andersherum sind Feldwege als Straße ausgewiesen.

Glaube nicht, das die Karten besser werden. Dann kann man sich die Updates auch sparen.

Jedes "billiges" Navi kann es besser.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 18:51

Hast nicht ganz Unrecht. Aber das Navi is drin und die Hoffnung auf weniger Fehler steigt mit jedem Update ;-) Ich verstehe auch nicht, warum discover pro und media offensichtlich verschiedene Karten brauchen....

Zitat:

@Torsten2703 schrieb am 26. Juli 2020 um 20:51:45 Uhr:

Hast nicht ganz Unrecht. Aber das Navi is drin und die Hoffnung auf weniger Fehler steigt mit jedem Update ;-) Ich verstehe auch nicht, warum discover pro und media offensichtlich verschiedene Karten brauchen....

Ich nutze ein Garmin, das media ist nur für die Belustigung meiner Kinder auf der Rückbank, die lachen dann immer, wenn ich über die angebliche Wiese fahre.

am 26. Juli 2020 um 19:36

Zitat:

@Semmelb schrieb am 26. Juli 2020 um 20:48:12 Uhr:

Die Karten sind so was von grottenschlecht. Wäre das Navi nicht serienmäßig gewesen, ich hätte es nicht bestellt.

Bei uns fehlen Straßen in den Karten, die schon 50! Jahre alt sind, andersherum sind Feldwege als Straße ausgewiesen.

Glaube nicht, das die Karten besser werden. Dann kann man sich die Updates auch sparen.

Jedes "billiges" Navi kann es besser.

Genau das ist der Grund, weshalb ich kein Navi bestellt habe (auch wenn das der Mann im Autohaus gerne so gehabt hätte). Mein externes Navi (ohne Rückkanal) ist problemlos updatebar, kennt alles und man kann sogar Geokoordinaten eingeben.

LGL

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 19:49

Eigentlich ein Armutszeugnis. Ob die Herren und Damen Ingenieure oder wer auch immer bei VW diese Dinger programmiert auch mal in son Forum schauen? Ähnlich stümperhaft we carnet. Scheint die selbe Abteilung zu sein ????

Jaja, VW und Kartenupdates...

 

Im Auslieferzustand kannte Discover Media die Anschrift meines Arbeitsplatzes nicht - neues Gewerbegebiet. Nach einem Update war sie dem Navi dann bekannt, beim darauf folgenden Update war das Gewerbegebiet noch da, die Hausnummer unserer Firma fehlt aber seither.

 

Aber wie gesagt: TomTom leistet für erheblich weniger Geld um Längen bessere Arbeit.

Die Kartendaten für das Discover Media kommen meiner Meinung nach auch von TomTom (im Vergleich zu denen von „Here“ im Pro)

am 26. Juli 2020 um 20:21

Zitat:

@frido schrieb am 26. Juli 2020 um 22:15:49 Uhr:

Die Kartendaten für das Discover Media kommen meiner Meinung nach auch von TomTom (im Vergleich zu denen von „Here“ im Pro)

Was aber nicht bedeutet, dass sie zeitgleich oder -nah mit dem TomTom-Updates für TomTom-Navis kommen.

Nehme an, da ist VW dazwischen und kann das steuern.

LGL

Zitat:

@frido schrieb am 26. Juli 2020 um 22:15:49 Uhr:

Die Kartendaten für das Discover Media kommen meiner Meinung nach auch von TomTom (im Vergleich zu denen von „Here“ im Pro)

Schwer vorzustellen. Das TomTom hatte noch nie Probleme, meinen Arbeitsplatz zu finden.

Habe am 27.7.2020 weiter unten zitierte E-Mail an die allgemeine Kundenbetreuung geschickt - die Funktion "Anregung und Kritik" innerhalb der update-Seiten funktioniert nämlich auch nicht. Nachdem weiter nichts passierte, habe ich die Case - Nr. soeben auch an den VW-Vorstand geschickt, mal sehen, was passiert (Vermutlich nix!)

Der gesendete Text, Zitat:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

am 21.7. und Heute, 22.7. habe ich eine Anfrage über die Funktion "Anregung und Kritik" gesendet. Die avisierte Bestätigungs - Email blieb beide Male aus. Bestärkt mich natürlich in dem, was ich in meinen Statement (Wortlaut folgend) ausgeführt habe. Meine Anfrage lautete:

Wann kommt endlich ein Kartenupdate? Der jetzige Stand auf der VW - Webseite ist 11/2019! Bei OSM auf meinem Schnöselphone habe ich monatlich Updates, und das sind wirklich Aktualisierungen! Bei meinen VW - Karten Stand 11/19 ist z.B. eine 30er -Zone hinterlegt, die seit 5 Jahren nicht mehr existiert - usw. usw..

Ihr solltet die Betriebsysteme Eurer Infotainment - Geräte (Die dank Tschechen-Panasonic hardwareseitig perfekt sind) für den User wie jedes Android - Gerät zugänglich machen, dann könnte man z B OSM installieren und VW hätte das durch den Konzern ohnehin stümperhaft betriebene Softwaregeschäft vom Halse! Schöne Illusion. Also, wann gibt es endlich ein Kartenupdate ausreichender Präzision?

vielleicht erhalte ich auf diesem Wege eine Antwort - oder ist der VW-Corona-Computervirus in Eurem System?"

Ende Zitat

am 27. Juli 2020 um 9:03

@HHeinicke Ihr solltet die Betriebsysteme Eurer Infotainment - Geräte (Die dank Tschechen-Panasonic hardwareseitig perfekt sind) für den User wie jedes Android - Gerät zugänglich machen, dann könnte man z B OSM installieren und VW hätte das durch den Konzern ohnehin stümperhaft betriebene Softwaregeschäft vom Halse! Schöne Illusion. Also, wann gibt es endlich ein Kartenupdate ausreichender Präzision?

vielleicht erhalte ich auf diesem Wege eine Antwort - oder ist der VW-Corona-Computervirus in Eurem System?"

Ende Zitat

 

Und auf diese Textgestaltung erwartest du ernsthaft eine Antwort!

Wenn ich so eine email bekäme würde direkt im Mülleimer landen und die 0815 Antwort email automatisch versenden.

also ich hab zwar das discover pro, aber finde die Karten und aktualität sehr gut.

hat das media wirklich andere KArten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen