ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kartenupdate NAvi

Kartenupdate NAvi

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. August 2020 um 10:38

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade versucht, meinem Navi (Discover Media(?) siehe Foto) versucht, gemäß VW-Anleitung neue Karten zu vermitteln.

Nachdem ich die Navi Daten auf die SD-Karte aus dem Navi (nur die geht wohl) kopiert und eingelegt habe, kam die angezeigte, etwas widersprüchliche Meldung, siehe Bild.

Wie sage ich meinem Wagen, dass er die Daten, die er gefunden hat, ruhig verwenden darf?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Doch soll Ende August oder Anfang September kommen. Die Info habe ich aus einem anderen Forum. Warten wir mal ab.

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Hast du die Software "DiscoverCare" verwendet?

Themenstarteram 17. August 2020 um 12:43

Nein, schlicht Windows 10. Was ist denn DiscoverCare? Ich google mal....

Es gibt mehre Möglichkeiten:

Richtige Version ausgewählt,

Fehlerhafter Download,

Veränderte root Struktur

Es darf nur der Ordner "maps" im root Verzeichnis liegen.

Karte muss nicht formatiert werden.

Alte Daten löschen und maps Ordner mit aktuellen Daten drauf kopieren.

Themenstarteram 17. August 2020 um 15:30

OK, ich werde etwas detaillierter.

Ich habe die Originalkarte genommen, mit FAT 32 formattiert, die Navi-Software für das richtige Fahrzeug fehlerfrei heruntergeladen und auf die formattierte Karte fehlerfrei entpackt.

Das Auto erkennt beim Einlegen der Karte, dass dort Navi-Software ist, meldet aber gleichzeitig, dass Navi-Software nicht gefunden werden kann und gibt mir leider keine Auswahlmöglochkeiten.

Weshalb hast Du die Karte formatiert?

Ich habe ebenfalls vor drei Wochen ein Update gemacht:

Alte Daten von der Karte auf den PC gesichert.

Karteninhalt gelöscht.

Neue Daten auf dem PC entpackt.

Daten auf Karte kopiert.

Fertig.

Läuft.

Schieber wieder auf lock stellen nicht vergessen und es geht nur die org sd Karte ... vorher alles sichern

Wie alt ist das Auto?

Themenstarteram 19. August 2020 um 9:53

Hallo,

erstmal danke für das umfangreiche Feedback.

Zu den Fragen:

- Der Wagen ist Baujahr 06/2018

- Als Anleitung habe ich https://assets.ctfassets.net/.../...Q_Gen.2_Juni_2020__DinA5_22_20.pdf verwendet.

- Die Landkarten sind Stand 2016 (...)

- Die Speicherkarte (das Original) haben ich formattiert, nachdem der erste Versuch eines Updates gescheitert ist.

- Ein Backup habe ich natürlich und der funktioniert auch

- Der Schieber war auf Lock, das ändert aber nichts am Fehler

- Die Software "DiscoverCare" habe ich gesucht, die scheint aber 2016 ausgelaufen zu sein. Inzwischen ist der Vorschlag von VW wohl schlicht WIndows Boardmittel zu nehmen.

- Ein Versuch mit dem Mac und dort nicht mit dem Zipper vom Mac, sondern, wie von VW empfohlen mit "Keka" dauert wesentlich länger, führt aber auch zum gleichen Ergebnis.

Aktuell ist mein Favorit jetzt der Freundliche..... mit der Bitte, dass die den Fehler beheben sollen.

Viele Grüße

Claus

Schick mir mal deine private Mailadresse, dann kannst du von mir das DiscoverCare bekommen.

Machst du das auf dem iMac ?

 

Hab das gestern auch gemacht, Karte (V7) ist bei mir aber NTFS und nicht FAT32.

 

Daher habe ich sie auch NTFS formatiert und die 1310 drauf kopiert. Grund, ohne formatieren sagte er zuwenig Speicherplatz.

 

Zeigt zwar jetzt keine Version an aber Daten sind da

1310.jpg

Ja, ich mache die Updates auf meinem iMac. Da wird nix formatiert oder sonst was. DiscoverCare mit eingelegter Original SD-Karte gestartet, die Software prüft auf Updates und dann machen lassen.

Dauert zwar ziemlich lange (hängt natürlich von der DSL-Leitung ab), aber klappt einwandfrei.

Andere Frage zum Navi Update. Auf der VW Seite gibt's nur das Update vom 7. 11.19 dann gibt's doch eigtl immer eins im Juni. Dieses Jahr nicht? Vg

Doch soll Ende August oder Anfang September kommen. Die Info habe ich aus einem anderen Forum. Warten wir mal ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen