ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kartenupdate RNS 310

Kartenupdate RNS 310

VW Golf
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 13:04

Hallo zusammen,

mein Vater fährt mit seinem RNS 310 die Version 3 der Deutschlandkarte spazieren. Jetzt wollte ich ihm gerne die aktuelle Version 8 installieren, weiß allerdings nicht wie ich das richtig angehen soll.

Nachdem ich mich bei Ebay und Co. umgesehen habe, scheint es für das RNS 310 nur noch fertige SD-Karten zu geben. Mein Vater hat in der Version 3 noch zwei CD's, die einzeln eingelesen werden mussten.

Meine eigentliche Frage: Brauche ich die CD's in der aktuellen Version 8 oder die Karte? Bei den CD's sehe ich den Vorteil, diese einlesen und danach weiterzuverkaufen können. Oder funktioniert das nicht?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du hast ne private nachricht :)

Es gibt kein aktuelles Update mehr auf CD!

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 13:23

@Jubi TDI/GTI

Das heißt also die V8 gibt es nur noch als fertige SD-Karte?

Ja....

Version 8 wird mittlerweile vergünstigt im freien Handel angeboten, da vor ca. 2 Wochen Version 9 erschienen ist.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 16:53

@MarkusWeber

Wo liegen die vergünstigten Preise denn in etwa?

Z.B. dieser Shop hier:

http://...vigationssoftwareupdate.de/.../...opa_fuer_VW_Seat_und_Skoda

Das ist wohl die 8GB SD-Karte. Die mit 32GB um Zusätzlich noch Musik drauf zu kopieren kostet 10€ mehr (Link folgen und weiter nach unten scrollen)

Evtl. gibts woanders / eBay noch günstigere Angebote. Habe nicht den genauen Überlick, wollte dir die Info nur geben, da ich mir vor kurzem die V9 gekauft habe und sah, dass die V8 im Preis gesenkt wurde.

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 13. Januar 2017 um 14:04:16 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Vater fährt mit seinem RNS 310 die Version 3 der Deutschlandkarte spazieren. Jetzt wollte ich ihm gerne die aktuelle Version 8 installieren, weiß allerdings nicht wie ich das richtig angehen soll.

Nachdem ich mich bei Ebay und Co. umgesehen habe, scheint es für das RNS 310 nur noch fertige SD-Karten zu geben. Mein Vater hat in der Version 3 noch zwei CD's, die einzeln eingelesen werden mussten.

Meine eigentliche Frage: Brauche ich die CD's in der aktuellen Version 8 oder die Karte? Bei den CD's sehe ich den Vorteil, diese einlesen und danach weiterzuverkaufen können. Oder funktioniert das nicht?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Das Weiterverkaufen funktioniert nur bei RNS 510, ein RNS 310 benötigt zum Navigieren entweder eine CD oder eine SD Karte.

Ich habe versucht, auf "offiziellem Wege" ein Update für mein Navi RNS 310 von 2012 zu bekommen.

Der VW-Händler sagte mir, dass es nur Updates bis V10 (2018) von VW gäbe, alle Versionen danach müsste ich bei Bosch für das FX V3 oder bei TomTom anfragen.

TomTom war telefonisch gar nicht erreichbar, die Rufnummern gibt es alle nicht mehr.

Per Mail kam die lappidare Antwort, "dass Geräte welche alter als 2 Jahre sind nur noch bedingt unterstütz werden."

Bei Bosch bekam ich immer neue Nummern, zum Schluss eine E-Mail-Adresse.

Als Antwort hier wurde ich an VW verwiesen.

Weiß jemand, ob es aktuellere Versionen als Bosch FX 2020 (V12) gibt oder wann V13 erscheint?

Danke :-)

Heute bekam ich folgende Antworten:

> Bosch:

"Die aktuellste Karte ist die V12 von 2020, da das Kartenmaterial vom TomTom ausgeliefert wird haben wir leider keine weiteren Informationen, auch wenn Bosch drauf steht. Dies könnte nur TomTom beantworten."

> TomTom:

"Die V12 Version ist leider das letzte Update für das RNS 310 System, es wird kein Update mehr für dieses System geben."

Leider ist das Kartenmaterial der V12 (2020) schon zwei Jahre alt, Stand 06/2019 :-(

Zukünftig brauche ich dann eine andere Lösung...

Ich finde diese ganzen Fahrzeug- oder Radioabhängigen Lösungen mittlerweile echt sch...e. Warum bezahle ich bei z.B. bei Dynavin fürs Kartenupdate 160€? Mein altes Nüvi (7 o. 8 Jahre alt) bekommt immer noch kostenlose Updates. Und mit Android Auto o. Car Play kann ich doch Maps o. Here nutzen.

Zitat:

@nichich schrieb am 20. Oktober 2021 um 15:26:55 Uhr:

Ich finde diese ganzen Fahrzeug- oder Radioabhängigen Lösungen mittlerweile echt sch...e. Warum bezahle ich bei z.B. bei Dynavin fürs Kartenupdate 160€? Mein altes Nüvi (7 o. 8 Jahre alt) bekommt immer noch kostenlose Updates. Und mit Android Auto o. Car Play kann ich doch Maps o. Here nutzen.

Wir hatten zuvor immer Navis mit Saugnapf und fanden das, insbes. wegen des Stromkabels zum Zigarettenanzünder und der Einschränkung des Sichtfeldes in der Windschutzscheibe, eher Sch...e!

Daher haben wir dann im Golf das Radio-Navigations-System mitbestellt und alle paar Jahre neues Kartenmaterial gekauft - und waren echt zufrieden damit.

Der Golf VI wurde bis 2013 produziert und VW hat nur Updates bist 2018 (V10) - das ist doch lächerlich und traurig - und kein bisschen nachhaltig.

Über Bosch gab es noch die V11 und V12 (2020), aber damit ist nun auch Schluss.

CarPlay hat das Radio nicht und in der Schweiz kann ich es ohne Internet auch schlecht nutzen. Und dann wären da wieder genau die Nachteile der "Saugnapf-Navis" alter Tage...

@renmen

Ich gebe dir durchaus Recht. Optisch schöner ist die integrierte Sache. Mir aber zu teuer. Und, wie du schon schreibst, nicht nachhaltig. Soll es wahrscheinlich auch gar nicht sein. Kannst du denn in der Schweiz nicht die Google-Karten runterladen u. offline nutzen? Hier in D geht's.

Die Saugnapfhalterungen find ich eh Mist. Hab in meinem Golf Plus eine von Brodit ohne Saugnapf. Die find ich sehr gut.

Zitat:

@nichich schrieb am 20. Oktober 2021 um 18:40:16 Uhr:

@renmen

Ich gebe dir durchaus Recht. Optisch schöner ist die integrierte Sache. Mir aber zu teuer. Und, wie du schon schreibst, nicht nachhaltig. Soll es wahrscheinlich auch gar nicht sein. Kannst du denn in der Schweiz nicht die Google-Karten runterladen u. offline nutzen? Hier in D geht's.

Die Saugnapfhalterungen find ich eh Mist. Hab in meinem Golf Plus eine von Brodit ohne Saugnapf. Die find ich sehr gut.

Ja, die 600 EUR war es uns aber wert! Die Kartenupdates lagen bei 99 EUR (alle drei Jahre).

Nur leider gibt es keine Version 2021 mehr.

Der Golf VI wurde bis 2013 produziert und sieben Jahre später kommt das letzte Kartenupdate. Eine Schande!

Wir nehmen jetzt die letzte Version V12 und nutzen die zwei Jahre, wenn der Golf dann noch fährt, überlegen wir uns etwas.

Darum danke für den Tipp mit der Halterung von Brodit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen