Kartenupdate
Hallo liebe Gemeinde,
habe nun seit einer Woche meinen neuen S213 und bin mega zufrieden.
Am vergangenen Freitag fiel mir dann ein Symbol auf, das einen roten Punkt mit einer weiße Eins über einen Pfeil gelegt darstellt. Sichtbar am oberen Rand, mittig im Multimedia Display.
Konnte dann rausfinden, daß hiermit ein Online-SW-Update angezeigt wird.
Seit Freitag nun, Installiert das System permanent und steckt bei 4%. Bin am WE nur mehrere Kurzstrecken (max 25 km) gefahren. Trotzdem, irgendwann müßte doch mal was vorangehen, oder ?
Kennt Ihr das auch? Kann ich das irgendwie stoppen, neu starten ....... !
Danke für eine kurze Hilfestellung.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zuerst einmal Glückwunsch zum Neuen und willkommen hier im Kreise der Tüftler.
Das Thema der Kartenupdates füllt hier schon einen ganzen Fred.
Warte erst einaml ab, das Update kann sich über mehrere Tage hinziehen.
Erst wenn über ein, zwei Wochen kein Fortschritt ersichtlich ist, nutze doch mal
hier im Forum die Suchfunktion zu dem bekannten Thema.
Erst mal cool bleiben, bei den Meisten fuktioniert OTA-Update gut.
Zuerst einmal Glückwunsch zum Neuen und willkommen hier im Kreise der Tüftler.
Das Thema der Kartenupdates füllt hier schon einen ganzen Fred.
Warte erst einaml ab, das Update kann sich über mehrere Tage hinziehen.
Erst wenn über ein, zwei Wochen kein Fortschritt ersichtlich ist, nutze doch mal
hier im Forum die Suchfunktion zu dem bekannten Thema.
Erst mal cool bleiben, bei den Meisten fuktioniert OTA-Update gut.
Der Download des Updates läuft flüssig und schnell.
Ein Elend ist die Installationsdauer. Da das System nur installiert, wenn das Fahrzeug bewegt wird oder zumindest die Zündung eingeschaltet ist, kann dies elend lang dauern. Bei mir war es teilweise so, dass für die Installation von 5% eines Downloads fast 8 Stunden reine Fahrzeit benötigt wurde. Dann laufen manchmal auch 10% innerhalb von 30 Minuten durch.
Du musst hier einfach Geduld haben (und nicht dauernd auf den Installationsstand schauen) - irgendwann ist es dann durchgelaufen und Du hast den Softwarestand 2.42.
Noch ein Hinweis: das seit Februar 2017 zur Verfügung stehende Update besteht aus insgesamt 4 Download-Paketen, die nacheinander heruntergeladen und installiert werden
Zitat:
@W.R. schrieb am 24. April 2017 um 11:05:10 Uhr:
Der Download des Updates läuft flüssig und schnell.
Ein Elend ist die Installationsdauer. Da das System nur installiert, wenn das Fahrzeug bewegt wird oder zumindest die Zündung eingeschaltet ist, kann dies elend lang dauern. Bei mir war es teilweise so, dass für die Installation von 5% eines Downloads fast 8 Stunden reine Fahrzeit benötigt wurde. Dann laufen manchmal auch 10% innerhalb von 30 Minuten durch.
Du musst hier einfach Geduld haben (und nicht dauernd auf den Installationsstand schauen) - irgendwann ist es dann durchgelaufen und Du hast den Softwarestand 2.42.
Noch ein Hinweis: das seit Februar 2017 zur Verfügung stehende Update besteht aus insgesamt 4 Download-Paketen, die nacheinander heruntergeladen und installiert werden
Vielen Dank ! Dann kann ich das Thema zumindest mal richtig einschätzen und über mich in Geduld !
Ich habe noch eine Frage. Im mercedes me portal unter Softwareupdate erhalte ich folgende Meldung:
"Notwendige Updates werden beim nächsten Service-Termin durchgeführt.
Aus technischen Gründen konnte das Software-Update leider nicht automatisch installiert werden. Ihr Fahrzeug ist weiterhin voll fahrbereit und uneingeschränkt funktionsfähig, d. h. Sie brauchen nichts zu tun. Ihr Mercedes-Benz Service Partner wird notwendige Software-Updates beim nächsten regulären Service-Termin installieren.
Das Update beinhaltet folgende Verbesserungen:
2017/2018 (V6.1) Online Kartenupdate Deutschland
Update verfügbar seit: 09.02.2017
"
Wieso geht das nur über die Werkstatt? Jemand eine Idee?
Die Meldung hatte ich auch. Bei mir hat das OTA Update nicht funktioniert. Daher habe ich mir alles (ca. 26 GB) am PC runter geladen und per USB installiert. Ging sehr schnell und ohne Werkstatt.
hallo @e220stein
danke. d.h. du bist nun auf 6.1. nachdem alle Karten aktualisiert wurden?
Danke.
Ja. Und das verrückte ist, mein Wagen war ja vor knapp 2 Wochen in Inspektion und wegen anderer Dinge wurde ein komplettes Update fast aller Systeme gefahren. Die Karten haben sie aber ausgelassen, denn Mercedes hat erst die Version 4.x. Irre
Kann man die automatische Installation solcher Updates eigentlich auch ausschalten und diese jeweils nur dann machen lassen, wenn der Wagen in der Werkstatt ist, z.B. für den Service?
Meines Wissens kannst Du über Mercedes Me die automatischen Updates deaktivieren
Und auch im Comand unter Softwareaktualisierung.
@ Mähmann
Sicher kannst Du das.
Bedenke aber, dass die Freundlichen dann aber ein Karten-Update für die definierte Region (Deutschland) sicher nicht für lau aufspielen.
Was spricht dagegen, das OTA-Update im Hintergrund werkeln zu lassen. Man darf halt nur ncht dauernd draufschauen, das nervt dann.
Dagegen spricht, dass die Sprachdaten nicht aktualisiert werden. Also muß man doch wieder selber am PC das Update holen. Und darin enthalten ist dann auch das Kartenupdate, das man gerade over the air mühsam ins Auto gezogen hat. Man lädt das Kartenupdate also am Ende doppelt, weil es das Sprachpaket nicht einzeln zu holen gibt.
Aber ja, beim Händler ist das glaube ich nur im Rahmen des Kundendienstes "kostenlos" (naja, ist dann halt in den AW mit drin).
Die Sprachdatei musst Du meines Erachtens nicht zwingend runterladen - wichtig ist, dass die Streckenführung stimmt.
Und die manchmal etwas befremdliche Aussprache von Orts- oder Straßennamen stört mich eigentlich nicht