ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaskoschaden Audi A5, Gutachter von der eigenen Versicherung

Kaskoschaden Audi A5, Gutachter von der eigenen Versicherung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 14:49

Guten Tag zusammen :)

gerade angemeldet und schon wende ich mich mit einem mittelgroßen Problem an Euch... Zwar habe ich einen Kaskoschaden mit meinem dicken verursacht und meine Kaskoversicherung hat ihren eigenen Gutachter rausgeschickt. Alles schön und gut bis ich das Gutachten in den Händen hatte. (Ich erinnere mich, vor ca. 5 Jahren hat meine Mutter für einen minimalem Schaden an ihrem alten Passat BJ 1999, 2500€ netto bekommen --> Stoßstange musste lackiert werden und Kotflügel ersetzt/Instandgesetzt.)

Ich habe euch das Gutachten mal als Anhang beigefügt, Fotos inkl. Den Betrag, den der Gutachter angesetzt hat, ist doch ein großer Witz, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass sogar wenn man eine günstige Werkstatt aufsucht, man es für diesen Preis repariert bekommt.

Habe die persönlichen Sachen geschwärzt, sollte ich etwas vergessen haben, habt ein wenig Nachsicht! :P

Mfg

Edit: Anhang auf Wunsch entfernt (MT-Moderation)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Dezember 2015 um 15:08

Viel zu wenig... Müssten das 4-5 fache sein.

Bei welcher Versicherung bist Du?

Würde gern wissen, was er da für einen Lackierer gefunden hat um solche Preise zu kalkulieren :D

Da bezahlt man ja ohne Rechnung fast ähnliche Preise....

Da sollte der Gutachter nochmal drüber gucken und nachkalkulieren

LOL, das Schwärzen von Dokumenten musst Du nochmal üben. Nur so als Hinweis, Schadenstag: 24.11.2015, Fahrzeug zugelassen auf die Ehefrau...

Man muss in dem Dokument nur den Text markieren, dann wird der Text unter den schwarzen Balken mitgenommen. Wenn Dir die Daten wichtig sind, lösche den Anhang und stelle das nochmal korrigiert ein ;-)

am 1. Dezember 2015 um 17:38

Zitat:

Da sollte der Gutachter nochmal drüber gucken und nachkalkulieren

Hallo,

Warum lässt du ihn nicht einfach reparieren? Du bekommst ein sauber gemachtes Auto und die Versicherung bezahlt es.

Allerdings sehe ich dass bei diesen Schadenbildern einiges mit Smart Repair gemacht werden kann, das Fahrzeug also optisch wieder halbwegs ansehnlich gemacht werden kann. Das kostet gerade mal die Hälfte des vom Gutachter angesetzten Schadens. Ist wahrscheinlich auch der Plan des Unfallversursachers. Bei dem Fahrzeugalter und dem Km Stand auch verständlich wenn der Threadersteller das Auto noch ein bisschen fahren will spielt eine "Not" Reparatur keine Rolle. Im großen und Ganzen sind es nur Lackschäden.

Das einzige was es wirklich schwer erwischt hat ist der vordere Kotflügel. Der hintere Kotflügel hatte ja schon einen Vorschaden, wie immer der auch passiert ist.

Gruß BSCom

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 18:11

Zitat:

@a4b8-2011 schrieb am 1. Dezember 2015 um 16:08:50 Uhr:

Viel zu wenig... Müssten das 4-5 fache sein.

Bei welcher Versicherung bist Du?

Bin bei der LVM Versicherung, schon seit über 15 Jahren...

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 18:14

Zitat:

@4r7ur schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:11:24 Uhr:

LOL, das Schwärzen von Dokumenten musst Du nochmal üben. Nur so als Hinweis, Schadenstag: 24.11.2015, Fahrzeug zugelassen auf die Ehefrau...

Man muss in dem Dokument nur den Text markieren, dann wird der Text unter den schwarzen Balken mitgenommen. Wenn Dir die Daten wichtig sind, lösche den Anhang und stelle das nochmal korrigiert ein ;-)

Ja hast recht, danke :eek:

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 21:29

Guten Abend Leute,

wollte mich nochmal zurück melden und von den Neuigkeiten berichten. War, nachdem ich das Gutachten in den Händen hielt, bei zwei Gutachtern und einer Audi/VW Werkstatt.

Gutachter 1: Schaden liegt bei ca. 4000€, hatte ihm aber bereits gesagt, dass ich ein Gutachten vorgeschrieben bekommen hatte von der Versicherung. (daher gehe ich aus, dass dieser auch nicht wirklich objektiv gehandelt hat - habe auch im Nachgang bei der Versicherung erfahren, dass der Gutachter und der Chef der Versicherung sich kennen.)

Gutachter 2: Er würde den Schaden locker auf über 5000€ beziffern.

Beide Gutachter konnten keine konkreten Aussagen treffen, da sie das Fahrzeug nur grob angeschaut hatten und im Kopf kalkuliert hatten.

Audi/VW Werkstatt: Rep. Kosten ca. 4000 - 5000 €, evtl. höher. Wollten mir einen Kostenvoranschlag andrehen, lehnte aber dankend ab.

Der Gutachter 1 hat mir geraten, entweder zum Anwalt zu gehen, oder der Versicherung anzubieten, dass ich das Auto in einer Werkstatt fertig machen lasse und die Versicherung die Kosten übernehmen soll. Er sagte außerdem, dass es üblich ist, wenn die Versicherung einen Gutachter rausschickt, dass dieser subjektiv begutachtet und dementsprechend auch den Schaden so gering wie möglich ausgibt...

Nachdem ich die ganzen Informationen zusammen hatte, bin ich auf zur Versicherung. Dort mit dem guten Herren gesprochen, welche total verwundert waren und mir klar machen wollten, dass ich die erste Person bin die solch ein Gutachten anzweifelt und es bemängelt. Der Versicherungsmensch will morgen mit dem Gutachter sprechen und nochmal die ganze Sache durchgehen.

Meine Frage an Euch, hatte jemand von euch schon mal so einen Fall? Wie habt ihr gehandelt - ab zum Anwalt? Wie läuft sowas ab, Zweitgutachter - welchen ich aus eigener Taschen dann zahlen muss, wird vermutlich abgelehnt. Wie gehts dann weiter? Bin um jeden Tipp dankbar :)

Hallo,

ich kann nur kurz meine Erfahrung schildern (Bin damals außerorts, abends über einen größeren Stein gefahren, der einmal durch den Radkasten und dann unter dem Auto "durchgegangen" ist, Erst hieß es 4.000 € Schaden, nach fast vier Wochen bei AUDI waren es ca. 11.000 €, Vollkasko sei dank!!!)

Zu den Gutachten: Ich habe damals den Wagen zu AUDI gebracht und den Schaden grob kalkulieren lassen (besagte, erste Kalkulation), dann der Versicherung den Vorfall gemeldet. Mir wurde vorgeschlagen eine freie Werkstatt zu wählen (Argumentation der Versicherung: Leihwagen wäre inklusive) Allerdings war das Kfz zu dem Zeitpunkt gerade 2,5 Jahre alt, und ich habe darauf bestanden, eine AUSI-Werkstatt aufzusuchen. War auch kein Problem. Gutachten hat in etwa dem von AUDI entsprochen, allerdings wurden beim Demontieren der Teile immer wieder neue Schäden festgestellt. Jedes Mal hat sich die Werkstatt mit dem Gutachter auseinandergesetzt, insgesamt vier mal, was summa sumarum fast vier Wochen gedauert hat.

Fazit: Der Gutachter deiner Versicherung wird jedesmal rausgeschickt, wenn "etwas Neues" festgestellt wird, das ist normal. Vorteil ist, wenn du keine Werkstattbindung hast. Habe auch das Fahrzeug nochmals zurückgehen lassen, weil ich mit der Qualität der Nachbesserung nicht zufrieden war, aber das sollte dir egal sein, denn: Du zahlst deinen Anteil, also sollte entsprechend nachgebessert werden. Man muss nicht jedes Ergebnis der Nachbesserung annehmen, wenn du der Meinung bist, dass es nicht ordnungsgemäß gemacht wurde (Bei mir war es die Wärmeisolierung der Auspuffanlage, die nochmals ersetzt wurde).

Wünsche dir gutes Gelingen.

Ich nochmal. Sorry!

Habe mir die Bilder nochmal angeguckt. Beiner Meinung nach ist der Schaden sicherlich höher. Noch eine Geschichte (Klingt sicher unglaublich, aber ich hatte echt Pech mit dem A5):

Bei der 3-Jahres Inspektion hat wohl ein TÜV-Gutachter, der einen Leasingrückläufer begutachten sollte, mein Fahrzeug angefahren (Aussage des Autohauses). Ich solle mir keine Sorgen machen, alles wird erledigt (Aussage meinerseits: Nichts machen, ich möchte mir das erst ansehen) Es sah wirklich nicht "doll" aus, Kotflügel, Stoßstange, Der SCheinwerfer und die Motorhaube (obwohl man dort nichts sehen konnte) wurden getauscht, Das Gutachten sagte etwa 4.500 €!

Da bei dir aber noch die hinteren Seitenteile betroffen sind, wird es deutlich teurer (Just my two cents). Kann gerne, falls du Interesse hast, Bilder von dem Schden damals bei mir raussuchen, wenn ich sie noch finde.

Bas

P.S.: Die Versicherung versucht immer den günstigsten Preis zu zahlen, sofern du keine Werkstattbindung hast, ab zu AUDI, denn wenn die etwas "versauen" sollten, hast du einen direkten Ansprechpartner (im besten Fall die Werkstatt deines Vertrauens, falls es so etwas noch gibt) Wenn die das Gutachten zusammen mit dem Verantwortlichen deiner Versicherung erstellen, sollte das stimmen, obwohl es definitiv teurer ist als in einer freien Werkstatt, aber das sollte nicht dein Problem sein.

am 3. Dezember 2015 um 17:24

Zitat:

@kowa6 schrieb am 2. Dezember 2015 um 23:31:55 Uhr:

Ich nochmal. Sorry!

Da bei dir aber noch die hinteren Seitenteile betroffen sind, wird es deutlich teurer (Just my two cents).

Mal eine grundsätzliche Frage? Was erwartet ihr eigentlich von einer (Voll)Kasko Versicherung? Sie soll günstig sein, sie soll bei einem Schaden möglichst viel zahlen um die Prämie wieder reinzuholen?

Wenn man die Vollkasko benötigt hat man meistens einen Fahrfehler begangen, ohne Versicherung kann das auf sehr teuer werden. Eine Versicherung mildert den finanziellen Schaden ab. Nicht mehr oder weniger. Es ist eine Absicherung für den Fall der Fälle, keine Investition die man wieder zurückbekommt.

Aber zurück zu den Gutachten etc. Wenn Audi das Fahrzeug für 4000 - 5000 € reparieren würde liegt es doch gar nicht soweit von den 3400 € des Gutachters weg. Es werden nicht viele Teile benötigt, dafür ist der Zeitaufwand hoch, eine Fachwerkstatt hat eben höhere Stundensätze. Nicht vergessen, der hintere Kotflügel gehört nicht zum Schaden! Der Gutachter wird nie die Kosten der Audi Werkstatt kalkulieren können, ausser man lässt das Auto dort reparieren.

P.S. Ich würde nicht wollen daß meine Versicherung großzügig das Geld rausschmeisst, schon gar nicht für Schäden die ein Versicherungsnehmer selbst verursacht. Dafür ist meine Versicherung eben auch günstig.

Gruß BSCom

 

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 13:18

So bin dann erstmal Dienstag beim Anwalt, weil u.a. auch mit falschen Verrechnungssätzen etc. gerechnet wurde. ANdere Frage, seit dem zusammenstoß virbriert das Auto bzw. der Motor? im Stand. Bei der Fahrt ist alles in Ordnung, nur im Stand ist das Auto heftig am virbieren. Sobald ich die Kupplung kommen lasse ist alles wieder in Ordnung... Woran könnte das liegen?

...kl. TIPP - hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und auch wenn es auf den ersten Blick ganz verlockend erscheint die Kohle einzustreichen, bring das Auto in eine Vertragswerkstatt und lass deinen Audi dort reparieren....

Zitat:

@BSCom schrieb am 3. Dezember 2015 um 18:24:38 Uhr:

Zitat:

@kowa6 schrieb am 2. Dezember 2015 um 23:31:55 Uhr:

Ich nochmal. Sorry!

Da bei dir aber noch die hinteren Seitenteile betroffen sind, wird es deutlich teurer (Just my two cents).

Mal eine grundsätzliche Frage? Was erwartet ihr eigentlich von einer (Voll)Kasko Versicherung? Sie soll günstig sein, sie soll bei einem Schaden möglichst viel zahlen um die Prämie wieder reinzuholen?

Wenn man die Vollkasko benötigt hat man meistens einen Fahrfehler begangen, ohne Versicherung kann das auf sehr teuer werden. Eine Versicherung mildert den finanziellen Schaden ab. Nicht mehr oder weniger. Es ist eine Absicherung für den Fall der Fälle, keine Investition die man wieder zurückbekommt.

P.S. Ich würde nicht wollen daß meine Versicherung großzügig das Geld rausschmeisst, schon gar nicht für Schäden die ein Versicherungsnehmer selbst verursacht. Dafür ist meine Versicherung eben auch günstig.

Gruß BSCom

Sorry, falls es falsch rüber gekommen ist. Ich meinte damit nicht, dass irgendjemand Geld von der Versicherung "absahnen" oder was auch immer sollte.

Du hast Recht, die Vollkasko tritt im Fall des Eigenverschuldens ein, aber dafür zahlt man ja auch. Wenn du bspw. 10 Jahre oder mehr die Vollkasko zahlst und dann etwas passiert, warum sollte man dann nicht den Wagen (wenn er bspw. noch relativ neu ist) bei AUDi selbst instandsetzen lassen? Das ist doch, je nach Vertrag, dein gutes Recht. Du bekommst ja auch nicht die Beiträge für deine Vollkasko wiedererstattet wenn in den Jahren zuvor nichts passiert ist. Also nochmals: Es geht um eine Instandsetzung bei AUDI, d.h. du siehst eh kein Geld von der Versicherung, die zahlen ja dann direkt an AUDI, du hast da nichts mit zu tun. Und damit eben nicht unnötig von der Werkstatt repariert wird, muss bei Allem, was neu festgestellt wird während der Reparatur (kann ja vorkommen) erneut die Versicherung kontaktiert werden und der Gutachter der Versicherung muss nochmal raus. Erst wenn er es absegnet wird repariert, sonst nicht.Das ist zumindest meine Erfahrung.

Warum stellst du den A5 denn nicht bei einer Werkstatt auf den Hof und machst eine Abtretung der Kosten über Deinen VK Versicherer , dann kannst Du später auch mit der Rep Kritisch umgehen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaskoschaden Audi A5, Gutachter von der eigenen Versicherung