1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kat-Attrappe

Kat-Attrappe

Opel Astra F
Themenstarteram 18. November 2003 um 1:19

Hallo,

häufig liest man von kat-attrappen oder leergeräumten kats...

jetzt mal ganz ehrlich... bringt das was oder bringt das nichts?

die einen meinen man braucht ein bisschen gegendruck... die anderen wiederum meinen besser so wenig gegendruck wie möglich....

-

also wer hat erfahrungen mit kat-ersatzror oder attrappe?

-

gibt es unterschiede je nach motor?

besonders würde mich das verhalten beim c18xe , c20xe , c25xe und c20let interessieren....

-

bitte keine infos über die rechtliche lage... ich weiss es ist verboten..blabla... steuerhinterziehung...blabla... abe erlischt...blabla...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ist verboten ;-)

ne, hab ne zeitlang meine Kadett GSI 16V 20XE

mit nem durchgangsrohr gefahren.

wenn er ne weile was ziehen muss, als richtig unter last steht, kommt die Motorkontrolllechte von der lambdasonde.

Läuft dann auf notprogramm mit weniger PS so viel ich weis.

Passiert aber nicth so oft.

sonst, Topspeed schlechter, antritt direkter, sogar bedeutend direkter, und etwas brachialer :-)

achja, verbrauch ist auch höher da er etwas fetter läuft.

und er stinkt dann ein bischen aus dem auspuff.

also, ich hätte es nicht gemacht, hätte ich nen Kat gehabt.

ohne kat rumfahren =

->kein tüv/keine betriebserlaubnis

->kein versicherungsschutz

->steuerhinterziehung

Themenstarteram 18. November 2003 um 23:17

@ Lowsider

danke für deine antwort...

aber was ich nicht verstehe... warum soll das gemisch fetter werden.... die lambda sonde ist vor dem kat und hat nichts mit dem "druck" zu tun....

dass sich der antritt verbessert... ist (glaube ich) durch die bessere zylinderfüllung zu erklären... insofern vorstellbar...

das sich die vmax verschlechtern soll... kann ich nicht ganz glauben... denn dann müsste ja die leistung abnehmen... warum sollte das so sein... und warum werden dann im rennsport katersatzrohre benutzt?....

-

hat denn sonst keiner irgendeine meinung?

der XE läuft ohne kat echt schlechter !

das issn motor der nen gewissen gegendruck braucht

ka wieso

na klar wird das im rennsport ohne Kat eingesetzt.

Aber da wird dann auch die Motorelektronik angepasst,damit alles richtig läuft.

Ich kenn auch jemand der das einstellen lies, da geht alles supi, untenraus, oben raus, alles besser. Kostet jedoch.

warum das jetzt fetter einspritzt, kann ich auch nicht direkt sagen, es ist halt so.

Die Lampdasonde bemerkt das irgendwie durch den fehlenden gegendruck.

Dieser fehlt auch bei topspeed, dh. bei hohen drehzahlen und der Motorverliert da wohl leistung, bis 5000 oder so ist alles i.O. und zieht halt besser.

Sorry, leute, aber Katalysatoren dürfen im motorsport nicht weggelassen werden, wenn das serienfahrzeug, das als grundlage für den rennwagen dient, damit ausgestattet ist. wers trotzdem tut bekommt empfindliche strafen, oder sogar von der FIA bzw.dem DMSB die Lizenz entzogen! wenn also im d&w katalog neben den nackten hügeln irgendwo steht "power rennsport kat ersatz" ist das falsch und nur zu werbezwecken.

im übrigen würde ich von der katattrappe abstand nehmen, wenn du nicht vorhast deinen motor mit weiteren leckerreien zu versehen. anpassungen des steuergerätes sind nötig und vor allem nachweisbar! die lambasonde hängt ja nun auch nicht zum spaß im katgehäuse rum. das steuergerät schaltet mit sicherheit sofort auf notbetrieb (mit verminderter leistung) wenn du den motor ohne kat startest.

solche Aktionen finde ich super scheiße,

wenn in einem Auto schon ein Kat verbaut worden

ist soll man ihn auch dran lassen.

Auch wenn der Kat nicht alle Schadstoffe rausfiltert verbessert

er die Emissionswerte.

lol @Sebastian20000.

 

Wie siehts denn eigendlich mit Vorschalldämpfer-Attrappe aus ? ich habe gehört der Wagen ist dann ziemlich laut und es kommt so ein geiles Rennsport röcheln aus dem Auspuff wenn man fährt und dann das gas wegnimmt.

mfg.

@ initationofifly

damit hast du recht, zumindest was opel angeht.

habe vor einigen jahren bei meinem winter kadett (c limo 1,2N) den mitteltopf unterwegs verloren. da ich keinen auf die schnelle auftreiben konnte (und winterautos eben nix kosten dürfen), hab ich nen rohr anstatt des topfes eingeschweisst. Ergebnis: ein etwas grummelnderes vollgasgeräusch, sowie nachzündungen im auspuff waren deutlich vernehmbar :-)

schade, dass der tüv uns schied. als winterauto ist ne c frese das beste was es gibt:

- Hecktriebler (spass bis der arzt kommt)

- springt (wenn batterie ok) immer an

- nach 100m fahren kommt warme luft aus der heizung!!!

- und er ist sogar relativ sparsam (ca. 8l)

Zitat:

Original geschrieben von Tea-Sie

.,...leckerreien zu versehen. anpassungen des steuergerätes sind nötig und vor allem nachweisbar! die lambasonde hängt ja nun auch nicht zum spaß im katgehäuse rum. das steuergerät schaltet mit sicherheit sofort auf notbetrieb (mit verminderter leistung) wenn du den motor ohne kat startest.

Das Steuergerät bemerkt NICHT ob ein Kat da ist oder nicht! Die Lambdasonde sitzt auch nicht im Kat Gehäuse sondern davor, meist im Krümmer! Der Motor läuft eigentlich fast genauso wie mit Kat, nur fehlt im der Staudruck und er bekommt den Gaswechsel nicht richtig hin. Dadurch könnte es auch zu einer überfettung kommen.

Also ich finde, wer ohne Kat fährt sollte erwischt werden!! Es bringt absolut gar nix (n schöner Metall Kat bringt mehr)! Es ist illegal und macht das Auto lauter.

MIT RENNSPORT HAT DA GAR NIX ZU TUN!!!

Dieses Pseudo gelaber über Rennsportsound oder Qualitäten nervt irgendwie. Hier fährt auch so ein Golf Depp Rum er irgendwas kaputt gemacht hat, so dass er immer Fehlzündungen hat. Der findet das sau cool. Nur, dass die Fehlzündungen im Motorsport nicht von nem falsch gemachten Motor sondern zb von der Motor innen Kühlung kommt wissen die meisten net... Das ALS ist auch so ein Knall Produzent.

Also vergesst das Attrappen scheiß Zeug.

greetz

MillenChi:

"Das Steuergerät bemerkt NICHT ob ein Kat da ist oder nicht! Die Lambdasonde sitzt auch nicht im Kat Gehäuse sondern davor, meist im Krümmer! Der Motor läuft eigentlich fast genauso wie mit Kat, nur fehlt im der Staudruck und er bekommt"

Bei meinem E30 saß die Lambdasonde direkt im Katgehaüse.

4-Takt Motoren benötigen zur einwandfreien Funktion keinen Staudruck! Das führt sogar zu Leistungsverlusten. Deshalb hatten in den 80er Jahren, als die Kats in D aufkamen, die Fahrzeuge mit Kat einen etwas erhöhten Kraftstoffverbrauch, sowie einen z. T. erheblichen Leistungsverlust gegeüber Fahrzeugen ohne Kat!

(s. Omega 3000 ohne Kat 180 PS; mit Kat 156 PS)

Staudruck benötigen 2-Taktmotoren, damit das Benzin-Luft-Öl-Gemisch nicht vom Überstromkanal direkt aus dem Auslass strömt.

Außerdem ist das Fahren mit Katatrappe, bzw. ohne Kat nicht automatisch illegal.

am 22. November 2003 um 15:01

Tach,

also ich habe seinerzeit meinen Astra- F 2,0 16V mit Fächerkrümmer, Metallkat und einer Scorpion Edelstahlauspuffanlage gefahren. Offener Lufi und fertig war das Auto. Hat mir persönlich voll und ganz gereicht.

Die ganze Story mit Attrappen und Blenden sind eh für den A... ! Wirst Du erwischt sieht`s dann gar nicht mehr so sportlich aus...

Gruss, Moeddi

@ c18xe16v

Dich scheint geltendes Recht nicht sonderlich zu interessieren. Bin mal gespannt in welche Richtung dein weiterer Lebensweg mit dieser Einstellung führt.

Du solltest mal den § 19 Abs. 2 (Nr. 3) lesen. Vielleicht verstehst du dann etwas besser um was es eigentlich geht. Mit einem Verwarnungsgeld ist so was nämlich nicht abgetan. Das gibt mindestens ein Bußgeld + Anzeige.

Im Übrigen finde ich diese Art des Tunings ziemlich arm. Noch dazu auf Kosten der Umwelt.

Der gute Autofahrer weiß: Meter gewinnt man in der Kurve. Auf gerader Strecke gas geben kann jeder.

@ Sebastian20000

Deine Einstellung finde ich korrekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen