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Kat defekt oder was anderes? Eure Hilfe benötigt
Hallo Freunde,
seid ein paar Wochen macht mir mein Golf einige Probleme. Ich fahre den 1,8 ABS Motor mit 90PS.
Problemschilderung:
1. Wenn ich das Auto morgens das erste Mal starte, steigt weisser Qualm hinten raus und es stinkt etwas. Ist aber nicht immer.
2. Wenn ich normal fahre verschluckt sich der Motor ab und zu. Wenn ich z.B. im fünften Gang fahre und dann wieder aufs Gas trete. Das ist auch mit den anderen Gängen so, muss nicht der Fünfte sein.
3. Die Leistung ist absolut im Keller. Das war vorher mal ganz anders, kommt mir nicht mit "Du hast doch nur 90PS". Der GTI von meinem Kollegen geht nicht sonderlich besser ab als meiner. Im Gegenteil sogar.
Ich war gestern in einer Werkstatt und der Mechaniker meinte, dass der Kat dahin ist. Kann man anhand meiner Probleme gleich sagen das es der Kat ist? Wegen dem weissen Qualm meinte er, das hat was mit dem Kat zu tun und brabbelte was technisches vor sich hin. Es ist nicht zuviel Öl drin, genau richtig. Man soll ja nicht zuviel Öl reinmachen, dass weiss sogar ich
Er rasselt und scheppert nicht, deshalb habe ich den Kat von Anfang an ausgeschlossen.
Nun ja, ich kenne mich damit nicht aus und deshalb sind die Profis hier gefragt
Danke für eure Hilfe
Euer Ali
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27 Antworten
hatten am gti ähnliches .... defekte zündanlage -> undverbrannter sprit in abgasanlage ... das wohl über längeren zeitraum...- > der kat war geschmolzen und saß fast zu -> zu viel staudruck -> und kaum leistung
... als die zündung wieder i.o. war kamen uns hinten schon die ersten teile des kat´s entgegen .. hihi
da hilfts mal das teil rauszunehmen und schauen wie der so aussieht ... -> alles andere sind vermutungen / tipps
danke @fette-karre
Werde das Auto heute abend mal untersuchen und berichten was war.
erstmal, check den benzinfilter, kann sein dass der schon zu ist
wenne r nur am anfang weissen rauch rausbläst is es net schlimm, das is dannmeist nur kondenzwasser
wenn kühlwasser fehlt, würd ich mir sorgen machen..
dann:
lass mal die zündung einstellen, wenn die etwas verstellt ist, dann kommts auch zu gewaltigen leistungseinbrüchen...
soweit ich das weiss wurde der Benzinfilter nie gewechselt.
Was hat das für Auswirkungen wenn der zu ist oder besser wie macht sich das dann bemerkbar?
Danke
wie wird die zündung korrekt eingestellt?was kann das einstellen kosten bei vw?
was kostet nen benzinfilter?
Zitat:
was kostet nen benzinfilter?
Da hast du Glück, hab vorhin bei VW vor Ort angerufen und der kostet 15,08 €
geht ja noch.woran sehe ich ob der wirklich hin ist?und was beim wechsel beachten?
Also verstehe ich das richtig, dass mein Kat vielleicht kaputt ist da ich häufiger Fehlzündungen habe?
Knallt ab und zu wirklich heftig aus dem Hintern meines Autos
Das ist unverbrannter Sprit der im Kat landet?!?
*schieb*
chris
ausbauen und reinblasen.......
*FG*
tja woran sieht man das der kaputt ist, hmmm. ->ka
aber man merkt wenn der wagen im ganzen drehzahl bereich ruckelt...
P.S kauf einen ausm zubehör der kostet nur die hälfte
also meiner ruckelt schon manchmal etwas.also liegt es am benzinfilter?kann man den einfach so tauschen oder was beachten?
re
kann aber auch nem defekten/verdreckten drosselklappen poti liegen
oder an den zündkerzen oder zündkabeln oder am verteiler.....
lass das in ner werkstatt checken :-)
also zündkerzen,verteiler alles 2 moante alt ungefähr.naja hole mal nen benzinfilter und dann tausche ich auch den tempfühler mit.schaden wirds wohl nicht
re
jo schaden kanns nicht
haste nen multimeter? dann mess mal deine zündkabel durch, mist was war nochmal der wert, narffff
ruf eben bei vw / werkstatt und frag wieviel ohm die haben müssen
vielleicht hat eins aufgeben oder du hast dranne geknabbert :-)
haste drosselklappe ansich mal sauber gemacht? auch auf die grundstellung zurücksetzen lassen?