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Kat defekt oder was anderes? Eure Hilfe benötigt

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. Juni 2004 um 6:34

Hallo Freunde,

seid ein paar Wochen macht mir mein Golf einige Probleme. Ich fahre den 1,8 ABS Motor mit 90PS.

Problemschilderung:

1. Wenn ich das Auto morgens das erste Mal starte, steigt weisser Qualm hinten raus und es stinkt etwas. Ist aber nicht immer.

2. Wenn ich normal fahre verschluckt sich der Motor ab und zu. Wenn ich z.B. im fünften Gang fahre und dann wieder aufs Gas trete. Das ist auch mit den anderen Gängen so, muss nicht der Fünfte sein.

3. Die Leistung ist absolut im Keller. Das war vorher mal ganz anders, kommt mir nicht mit "Du hast doch nur 90PS". Der GTI von meinem Kollegen geht nicht sonderlich besser ab als meiner. Im Gegenteil sogar.

Ich war gestern in einer Werkstatt und der Mechaniker meinte, dass der Kat dahin ist. Kann man anhand meiner Probleme gleich sagen das es der Kat ist? Wegen dem weissen Qualm meinte er, das hat was mit dem Kat zu tun und brabbelte was technisches vor sich hin. Es ist nicht zuviel Öl drin, genau richtig. Man soll ja nicht zuviel Öl reinmachen, dass weiss sogar ich ;)

Er rasselt und scheppert nicht, deshalb habe ich den Kat von Anfang an ausgeschlossen.

Nun ja, ich kenne mich damit nicht aus und deshalb sind die Profis hier gefragt ;)

Danke für eure Hilfe

Euer Ali

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27 Antworten
am 23. Juni 2004 um 6:54

hatten am gti ähnliches .... defekte zündanlage -> undverbrannter sprit in abgasanlage ... das wohl über längeren zeitraum...- > der kat war geschmolzen und saß fast zu -> zu viel staudruck -> und kaum leistung

... als die zündung wieder i.o. war kamen uns hinten schon die ersten teile des kat´s entgegen .. hihi

da hilfts mal das teil rauszunehmen und schauen wie der so aussieht ... -> alles andere sind vermutungen / tipps

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 7:05

danke @fette-karre

Werde das Auto heute abend mal untersuchen und berichten was war.

am 23. Juni 2004 um 7:22

erstmal, check den benzinfilter, kann sein dass der schon zu ist

wenne r nur am anfang weissen rauch rausbläst is es net schlimm, das is dannmeist nur kondenzwasser

wenn kühlwasser fehlt, würd ich mir sorgen machen..

dann:

lass mal die zündung einstellen, wenn die etwas verstellt ist, dann kommts auch zu gewaltigen leistungseinbrüchen...

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 8:10

soweit ich das weiss wurde der Benzinfilter nie gewechselt.

Was hat das für Auswirkungen wenn der zu ist oder besser wie macht sich das dann bemerkbar?

Danke

wie wird die zündung korrekt eingestellt?was kann das einstellen kosten bei vw?

was kostet nen benzinfilter?

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 8:23

Zitat:

was kostet nen benzinfilter?

Da hast du Glück, hab vorhin bei VW vor Ort angerufen und der kostet 15,08 €

geht ja noch.woran sehe ich ob der wirklich hin ist?und was beim wechsel beachten?

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 11:16

Also verstehe ich das richtig, dass mein Kat vielleicht kaputt ist da ich häufiger Fehlzündungen habe?

Knallt ab und zu wirklich heftig aus dem Hintern meines Autos ;)

Das ist unverbrannter Sprit der im Kat landet?!?

*schieb*

am 23. Juni 2004 um 21:17

chris

ausbauen und reinblasen.......

*FG*

 

tja woran sieht man das der kaputt ist, hmmm. ->ka

aber man merkt wenn der wagen im ganzen drehzahl bereich ruckelt...

P.S kauf einen ausm zubehör der kostet nur die hälfte

also meiner ruckelt schon manchmal etwas.also liegt es am benzinfilter?kann man den einfach so tauschen oder was beachten?

am 23. Juni 2004 um 21:23

re

 

kann aber auch nem defekten/verdreckten drosselklappen poti liegen

oder an den zündkerzen oder zündkabeln oder am verteiler.....

lass das in ner werkstatt checken :-)

also zündkerzen,verteiler alles 2 moante alt ungefähr.naja hole mal nen benzinfilter und dann tausche ich auch den tempfühler mit.schaden wirds wohl nicht

am 23. Juni 2004 um 21:32

re

 

jo schaden kanns nicht

haste nen multimeter? dann mess mal deine zündkabel durch, mist was war nochmal der wert, narffff

ruf eben bei vw / werkstatt und frag wieviel ohm die haben müssen

vielleicht hat eins aufgeben oder du hast dranne geknabbert :-)

haste drosselklappe ansich mal sauber gemacht? auch auf die grundstellung zurücksetzen lassen?

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