Kat Ersatzrohr Sinnvoll???????
Habe nen m20b25 mit fächer....is da ne kat atrappe sinnvoll??
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16 Antworten
Re: Kat Ersatzrohr Sinnvoll???????
Zitat:
Original geschrieben von Mac Gyver der 1
Habe nen m20b25 mit fächer....is da ne kat atrappe sinnvoll??
sinvoll nur wenn du mit dem auto ausschließlich auf der renstrecke fahren willst, da deine BE erlischt, du keinen Versicherungsschutz mehr hast und Steuerhinterziehung begehst...
die Mehrleistung die du dadurch erhälst ist auch nicht wirklich etwas...
***** closed *****
das mit der betriebserlaubnis is mir schon klar...aber das is mir auch ziemlich egal. wollt nur wissen ob das ein paar punkte bringt. braucht der 4takter gegendruck???
guck mal ins E36 Forum, da gabs grad vor Kurzem einen Thread, der genau dieses Thema behandelt, obs was bringt und so... wurde geschlossen!
Edit - hab mal kurz geschaut - *klick - hier ist er*
Zitat:
Original geschrieben von Nightmare_19
Edit - hab mal kurz geschaut - *klick - hier ist er*
hat dir keine ruhe gelassen!?!?
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
hat dir keine ruhe gelassen!?!?
Ich wollt nur hilfsbereit sein! *mitdenwimpernklimper*
Wenn man nix weiß, muss man nur genug lesen und die Suchfunktion zu nutzen wissen!
Moin,
Das substituieren des Kats bei 325i Motor ist unsinnig. Bringt 1 oder 2 PS, und 3 oder 4 Nm. Also bleibt nur "Mehr" Krach übrig. Und datt fällt auf.
Beim E30 ist es bis EZ Anfang 1990 sogar legal (Also solange es die ECE Versionen ohne Kat gab), den Kat komplett austragen zu lassen, dann bekommt man NICHT MAL rechtliche Probleme damit.
Dafür muss man dann die entsprechenden STEUERN zahlen.
MFG Kester
Re: Kat Ersatzrohr Sinnvoll???????
Zitat:
Original geschrieben von Mac Gyver der 1
Habe nen m20b25 mit fächer....is da ne kat atrappe sinnvoll??
Hallo,
bringt der Fächer eigentlich was? Ich meine spürbar..
naja hab ja dazu noch ne scharfe nocke polierte kanäle und diesen donnerstag auch noch nen abgestimmten chip von dbilas.....das bringt dann bestimmt nen bißchen... ob man den fächer alleine merkt kann ich dir so nich sagen da ich alles zusammen verbaut hab.
hey mac gyver,
würdest du sagen dass sich dein Tuning gelohnt hat oder merkt man es kaum ? speziell untenrum.
Wie teuer war das ?
So der Chip is nun drauf....ob es sich gelohnt hat kann ich so noch nich sagen. dazu brauch ich erstmal eine vergleichsfahrt mit nem normalen 2,5 So geht der motor richtig gut.....preis-leistungsverhältnis is aber ziemlich unausgewogen. für den kompletten motor aufbau hab i ca. 1500eur. ausgegeben und das für ca. 30 ps mehr. ist nich grad berauschend.
dann fahr noch mal einen normalen und poste mal deine Vergleichswerte. Mich würde ausser die Endgeschwindigkeit (laut Tacho) auch mal die Beschleunigung unten rum interessieren. Aufgrund der Motoroptimierung solltest du auch bei normaler Fahrweise einen geringen Kraftstoffverbrauch haben...
Ich warte auf deine Antwort... Da ich im Winter 2006 sowieso Motormä´ßig was machen will (geplant ist 3,5) hab aber gehört das soll auch nicht das beste sein, sammel ich alle Erfahrungsberichte...
Zitat:
Original geschrieben von Mac Gyver der 1
das mit der betriebserlaubnis is mir schon klar...aber das is mir auch ziemlich egal. wollt nur wissen ob das ein paar punkte bringt.
Das bringt dir nicht nur ein paar Punkte in Flensburg, sondern auch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung, da durch den fehlenden Kat die Steuereinstufung nicht mehr dem tatsächlichen Schadstoffausstoß entspricht.
Moin,
Bitte nochmal alles lesen. Mit einer entsprechenden Umtragung, und der damit erhöhten Steuerlast, ist es durchaus möglich bei einem E30 den Kat legal entfernen zu lassen. Dann bleibt die BE auch bestehen.
MFG Kester
3,5 würd ich nich empfehlen da der motor zu schwer ist und auch ziemlich veraltet....der e30 wird dann noch frontlastiger als er eh schon is. würd dir den 3,6 oder 3,8 liter empfehlen auch ausn 5er das sind die m-motoren und die sind top. ansonsten wenns nich ganz so brachial sein soll den m50 motor ausn e36 2,8 oder so.....so jetzt nochmal zurück zu meinem....also der spritverbrauch ist wirklich relativ niedrig ca. 9 liter und ich fahr nich langsam. aber da wirkt auch meine lange übersetzung ein bißchen mit. untenrum zieht er zurzeit nich so gut er geht erst ab vier los.....aber das liegt auch an der langen übersetzung.