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KAT / Flansch / vermoderte Schrauben: Audi 80 B3
Hi,
vorgestern wurde mein Audi eine ganze Nummer lauter bzw. zog noch mehr Luft als vorher.
Ich wusste ja bereits das am KAT-Flansch ein kleines Loch sein soll.
Dieses hat sich nun vergößert.
Leider kann man da nicht viel schweissen oder diesen Flansch irgendwie retten, denn alle Schrauben sind schon arg zerrostet und eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit bis das Dingen auseinanderfällt.
Die Lösung heißt dann wohl leider direkt neuer KAT + Verbindungsrohr zum Auspuff.
Wo sollte ich denn danach gucken und was maximal ausgeben ?
Gibt es einen KAT der direkt Euro 2 Norm bringen würde, somit würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen ?! Ist der JN 1.8S.
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21 Antworten
Von HJS gibt es Upgrade-Kats, damit schafft man dann Euro 2 bzw. D3. Allerdings finde ich in der Liste den JN leider nicht.
http://www.hjs.com/main02_1a1.php
sonst vielleicht einfach mal ne mail an die schreiben. Sonst halt neuen Kat+Minikat, sollte auch gehen.
Flansche und Uniteile gibt es hier
Und hier was für die Kataufrüstung!
Ok, Danke danke
Werde ich mal ansehen. Minikat gibbet ja für den JN nicht, daher die Frage ob es direkt einen KAT gibt der auch Euro2 bringt. Wenn nicht ist es nicht so schlimm, zahl ich eben 272€ Steuer.
Noch was anderes:
ein Türschloss, woher und wie teuer ? Kann man es selbst einbauen ?
Hab ich dann auch in jedem Falle einen neuen Schlüssel, oder kann man das irgendwie anpassen lassen ? Mein Schlüssel will nämlich nicht mehr ganz reingehen, irgendwas klemmt.
Hi,
ich benötige Details und Hilfe bei der KAT-Auswahl. Ich brauche einen neuen/anderen KAT, Hosenrohr und erforderliches Zubehör (Schrauben, Dichtungen, etc.).
Vielleicht könnte mir jemand sagen was man kaufen kann und was man auf jeden Fall braucht.
Sollte ich einen neuen KAT aus dem Zubehör nehmen oder einen auf dem Schrottplatz kaufen ?
Was sollte ein Hosenrohr letztendlich kosten, die gibt es billig und teuer. Ich kenne mich nicht aus.
Was ist mit Uni-Fit, was ist mit No-Name von eBay, oder alles vom Schrottplatz inkl. Schrauben und Co ?
Hier mal die eBay-Angebote:
Uni-Fit KAT
No Name I
No Name II
Auto Meile
billiges Rohr
noch billigeres Rohr
und noch eins
Alles für einen Audi 80 B3 1.8S MKB: JN 66Kw
Wenn Schrottplatz, habt ihr Teilenummern ?
Vielen Dank !
Hey,
also Kat für den JN mit Schaltgetriebe müsste die Teilenummer 8A0 131 702 TX haben. Dieser ist Identisch mit den Kats in den Motoren PM, PP, RU.
Zu den e-bay Teilen sei gesagt, wenn du was ordentliches haben willst, was auch ein paar Jahre hält und auch die AU-Werte dann erfüllt: Nimm keine NoName-Billig-E-bay-Dinger. Lieber Marke.
Achso: Wenn du den alten Kat zum Schrotti bringst, bekommst du eventuell sogar noch was für...
MfG
Hmm, also original Audi Neukat ist mir zu teuer. Der Wagen soll noch 3 Jahre halten und muss noch 1x AU schaffen.
Werde mal beim Schrotti anrufen !
Also ich hab in nem Audi 80 nen ebay kat verbaut, 189 inkl. Versand und Passgenau. Ich würde da keine großen Experimente machen. Original schon garnicht,da viel zu teuer. Unwahrscheinlich,dass der Kat noch die nächsten 17 Jahre halten soll.
In meinem 90 hab ich nen 200 Zeller eingeschweißt. Aber die Mühe und der Aufwand mit dem schweißen stehn in keiner Relation zu nem Fertigkat. Aber bei mir hatte das auch andere Gründe,ich wollte ja ein bischen mehr als nur nen funktionierenden Kat.
Zitat:
Original geschrieben von meister-schnack
Hmm, also original Audi Neukat ist mir zu teuer. Der Wagen soll noch 3 Jahre halten und muss noch 1x AU schaffen.
Werde mal beim Schrotti anrufen !
Achso Schrotti wollte damals noch 100€ für nen gebrauchten. Lächerlich.
Und wenn deiner noch iO is, also der Kern, bekommst noch 48€ dafür.
Jo, das hört sich doch gut an. Denke ich schreibe mal die Händler an. Die Bewertungen sind positiv, denke mal das die Teile passen.
Und AU sollte doch auch gehen oder etwa nicht ?
Dann kann ich meinen ja noch zum Schrotti bringen, wieder was gespart
Sollte ich denn dann zu Uni-Fit oder zu dem ganz billigen für 119€ greifen ?
Ich hab grad nochma die Rechnung ausgegraben,ich hatte den für 119€ gekauft. Weiß nicht warum ich auf 189 gekommen bin, das war glaub ich der 200 Zeller. Also Passgenau war er einigermaßen,sogar die Schrauben waren dabei. Alles in allem war ich angenehm überrascht.
Überleg nicht lange,greif zu
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Ich hab grad nochma die Rechnung ausgegraben,ich hatte den für 119€ gekauft. Weiß nicht warum ich auf 189 gekommen bin, das war glaub ich der 200 Zeller. Also Passgenau war er einigermaßen,sogar die Schrauben waren dabei. Alles in allem war ich angenehm überrascht.
Überleg nicht lange,greif zu
Yeah, freut mich. Hast du auch das Hosenrohr gebraucht ? Denke mal ich order das direkt mit.
Und noch so nen Montagesatz, dann hab ich alle Dichtungen und Schrauben da falls ich welche brauche.
Macht dann ca. 150-160€.
Edit: bei dem 119€ KAT steht ja bei das der Montagesatz inkl. ist. Also noch besser.
Jo sag ich ja,da war alles dabei was zur Montage nötig is.
Hosenrohr war nicht kaputt.
Bei meinem 90 musste ich das allerdings mal wechseln,das war kein Spass, also wenn nicht unbedingt erforderlich,lass es
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Jo sag ich ja,da war alles dabei was zur Montage nötig is.
Hosenrohr war nicht kaputt.
Bei meinem 90 musste ich das allerdings mal wechseln,das war kein Spass, also wenn nicht unbedingt erforderlich,lass es
Leider ist es erforderlich ! Da auch der Ansatz am Hosenrohr zu vermodert ist um das alte zu behalten.
Damn !
Edit:
Habe glaube ich einen kleinen Fehler im Kopf gerade: ich brauche das Rohr vom KAT Richtung Auspuff.
Nicht das Rohr welches vorm KAT (also vom Motor aus) sitzt ! Ist das das Hosenrohr welches ich benötige oder nennt man es anders ?
Nicht das ich das falsche Rohr bestelle und dann dumm in der Werkstatt stehe.