1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kat gebrochen - was tun?

Kat gebrochen - was tun?

Audi
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 22:58

Hallo zusammen,

wie schon in meinem vorigen Thread erwähnt, ist unser linker Kat gebrochen (A4 B5 2.8 QA Avant 1/97). Unverbindlicher KVA der Werkstatt: Größenordnung um die 1000 EUR. Ist aber nicht sooo dringend, es scheppert halt, soll aber sonst keine bleibenden Schäden verursachen.

Die Flexrohre müssen wohl beide auf absehbare Zeit ersetzt werden. Wann der zweite Kat den Geist aufgibt - keine Ahnung.

Nun stellt sich die Frage, was die sinnigste Reparaturlösung ist (bevor der ganze Keramikkörper als Mehl hinten raus ist...?)

- den einen Kat wie vorgeschlagen durch Neuteil ersetzen lassen?

- den einen Kat durch Gebrauchtteil (wann bricht der dann?) vom Teileverwerter ersetzen?

- gleich beide Kats inklusive Flexrohre tauschen?

- Metallkats statt Keramik?

- gibt's andere Alternativen?

So schön der kleine auch ist, Niko ist unser Arbeitspferd, also ein "Gebrauchswagen". Für die schönen Tage haben wir noch Sally. Es geht also ausschließlich um den Kosten/Nutzen-Effekt.

Besten Dank schonmal für Eure geschätzten Meinungen!

Ähnliche Themen
29 Antworten

hau den keramik raus und gib den scheis bei deinen schrothändler ab da krigst du pro kat euro weil die keramik platin späne entchält

ohne kat frist die karre weniger und wird die abgasse schneller los .

ich hatte am audi 80 kat ausgebaut und am a4 und bin zufriden

Zitat:

Original geschrieben von dr.pascha

hau den keramik raus und gib den scheis bei deinen schrothändler ab da krigst du pro kat euro weil die keramik platin späne entchält

SUPER Idee :cool:

Und was machst bei der ASU?

Das ein KAT verbaut wird, hat nen Grund... und den sollte man nicht einfach so außer acht lassen...

Auch wenn das nun so ein "Aller-Welts-Tema" geworden ist, aber an deine Mitmenschen, die Umwelt und deine

Nachkommen denkst du wohl gar nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von Hedgehog_X

Zitat:

Original geschrieben von dr.pascha

SUPER Idee :cool:

Und was machst bei der ASU?

Das ein KAT verbaut wird, hat nen Grund... und den sollte man nicht einfach so außer acht lassen...

Auch wenn das nun so ein "Aller-Welts-Tema" geworden ist, aber an deine Mitmenschen, die Umwelt und deine

Nachkommen denkst du wohl gar nicht oder?

ja ja komm mir nicht mit diesem klima müll .

mann muß nur wiesen wo man die asu macht ::eek:

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 10:06

Ich seh' schon - ich hätt' nicht nach anderen Alternativen fragen sollen...:rolleyes:

Ich steh da so eher auf TÜV-konforme Nicht-Selbstbastler-Varianten...

Wie siehts denn mit schweißen aus? Kommt das in Frage oder ist es so gebrochen, dass man nicht

mehr schweißen kann?

Schau doch mal beim Teileverwerter... evtl hat er ja einen brauchbaren Ersatz für dich.

HI

konstengünstiger könntest du auch beide kats gegen 300 zellen rennkats umbauen damit bestehst du auf jeden fall asu und die sind erlaubt .

Also wir fahren im vr6 einen 200 zellen rennkat und im audi auch und beide haben die asu vor 1 monat beim tüv rheinland bestanden und den tüv auch

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Hedgehog_X

Wie siehts denn mit schweißen aus? Kommt das in Frage oder ist es so gebrochen, dass man nicht mehr schweißen kann?

Es scheppert, weil der Keramikkörper gebrochen ist - hört sich nicht nach schweißen an...;)

Zitat:

Schau doch mal beim Teileverwerter... evtl hat er ja einen brauchbaren Ersatz für dich.

muß der dann nicht auch baugleich sein, d. h. max MJ 99(?) - oder passen da auch andere Modelle? Ich denke mal, je älter desto früher auch knack - oder?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Dennis316i

konstengünstiger könntest du auch beide kats gegen 300 zellen rennkats umbauen damit bestehst du auf jeden fall asu und die sind erlaubt .

Also wir fahren im vr6 einen 200 zellen rennkat und im audi auch und beide haben die asu vor 1 monat beim tüv rheinland bestanden und den tüv auch

Kostengünstiger hört sich doch schon mal gut an - hast Du eine Empfehlung, bei welchem Hersteller / Lieferant / Werkstatt (?) ich mich am besten nach Preisen und Kompatibilität erkundigen sollte?

Hi

Also ich hab beide vor ca 2 jahren bei ebay gekauft und war sehr zufrieden also schau einfach mal da und tip rennkat ein.

Ich würde dir zwischen 300 bis max 200 zellen kat empfehlen damit du die asu bestehst

Zitat:

Original geschrieben von Dennis316i

Hi

Also ich hab beide vor ca 2 jahren bei ebay gekauft und war sehr zufrieden also schau einfach mal da und tip rennkat ein.

Ich würde dir zwischen 300 bis max 200 zellen kat empfehlen damit du die asu bestehst

naja ohne ist noch besser:D

auch wenn ich es nicht gut es nicht gut heiße was dr.pascha macht, kann ich mir die folgenden Bemerkung leider nicht verkneifen :D

Ohne Kat hat ein Auto weniger CO2 Ausstoß!

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

auch wenn ich es nicht gut es nicht gut heiße was dr.pascha macht, kann ich mir die folgenden Bemerkung leider nicht verkneifen :D

Ohne Kat hat ein Auto weniger CO2 Ausstoß!

richtig

HI

also 200 zellen sind sehr gut aber 300 zellen sind auch spürbar noch ganz sicher .

Hattem im golf 4 gti einen 300 zellen verbaut und der war auch spürbar und günstiger als ein orginal kat auf alle mal

Noch eine idee wäre es gibt auch universal kats fast zum gleichen preis wie rennkats die müssen dazwischen geschwiest werden und gut ist baugleich wie orginal

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 21:15

Ok, dann schau ich mal was sich in der Bucht so bietet - gibt's nochwas, worauf ich achten sollte? Höre solche Begriffe wie 200zeller das erste Mal - bin bei Kats wohl nicht so bewandert:confused: Vielleicht sollte ich ihn doch rausschmeißen? (war'n Scherz).

Deine Antwort