ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kat gewechselt, Brennring im Flasch zw. Hosenrohr und Kat schief, TÜV/AU-Problem?

Kat gewechselt, Brennring im Flasch zw. Hosenrohr und Kat schief, TÜV/AU-Problem?

VW Vento 1H
Themenstarteram 30. September 2013 um 17:14

Hi,

Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher bitte die Bilder anschauen.

An meinem Vento 1,8 AAM war der Kat hinüber, Ersatz geholt, eingebaut.

Der Neue hängt nach spannungsfreiem Ausrichten wie ein Ufo im Kurvenflug, was aber der ordnungsgemäßen Funktion nicht im Wege stehen dürfte, Bild 1, von vorne unterm Motor gesehen.

Bild 2 zeigt den Kat waagerecht gedreht, dann sitzt er jedoch versetzt und nicht spannungsfrei, wenn man die Schrauben reinsteckt.

Auf Bild 3 ist der alte Kat auf der Verpackung des neuen zu sehen, er sollte also der richtige sein.

Bild 4 zeigt den Kat spannungsfrei ausgerichtet, noch ohne Brennring/Flammring, und da sieht es schon danach aus, als würde etwas nicht stimmen.

Auf den Bildern 5-7 sieht man aus drei Richtungen, das wohl die Flansche in großem Winkel zueinander stehen. Die Schrauben sind nur handfest angezogen, die Anlage sitzt so locker und spannungsfrei. Der Brennring sitzt wohl auch satt drinn, er dürfte wohl auch abdichten, wenn ich die Schrauben anziehe. Stören würde es mich zwar nicht, aber was wird der TÜV dazu sagen? Gibt das Schimpfe, oder gar kein Pickerl für die nächsten zwei Jahre?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal für die Antworten, mag mein Auto sehr, halt "bis der TÜV uns scheidet!"

000 Kat wie UFO
001 Kat waagerecht
002
+4
Ähnliche Themen
13 Antworten

moinsen,

Ob der TÜV probleme macht glaube ich nicht, wenn der Auspuff Dicht ist.Aber ich hätte den dahin geschickt wo er her kann und ersatz gefordert,das ist ja so schief eingeschweißt das geht ja so garnicht,wie Billig war der Kat...

Die nägste frage wie lange hält das Flexrohr dann noch???

 

Gruß andi295:cool:

Richtig, den TÜV interessiert nur die Dichtheit, sowie eine feste Halterung.

Aber das schaut richtig abenteuerlich aus. Ich würde das reklamieren, ist ja eine Frechheit, sowas auszuliefern.

Themenstarteram 30. September 2013 um 19:06

Geiz ist geil, ist nicht aus dem Mediamarkt, sondern aus der Bucht.

Schlappe 110 Euronen, ATU wollte 369 haben.

Aber da wär der Flansch wohl gerade gewesen :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Papilein_DO

Geiz ist geil, ist nicht aus dem Mediamarkt, sondern aus der Bucht.

Schlappe 110 Euronen, ATU wollte 369 haben.

Aber da wär der Flansch wohl gerade gewesen :-)))

Du hast dennoch ein Recht auf brauchbare Ware. Das ist ja mal völliger Murks, derjenige der das geschweißt hat, war schon gut angeheitert.

Bei ATU kauft man keine Ersatzteile, die verkaufen zu relativ hohen Preisen Teile die eher Lowline sind.

 

Themenstarteram 30. September 2013 um 19:28

Ja, bei ATU habe ich mal Interesse halber Nachgefragt. Bei VW sollte er auch noch fast 250 kosten, immerhin schon 110 weniger.

Hab den Verkäufer schon angeschrieben und die Fotos zugemailt, ich kann zwar selber nicht schweißen, nur einen dreiwöchigen Grundkurs in der Elektrikerausbildung gehabt. Aber die Schweißnaht ist wirklich nicht toll. Da hängt sogar noch ein Stück vom Schweißdraht drann, so ca. 1 cm. Das hätte ich wohl auch noch hinbekommen.

am 30. September 2013 um 19:41

Warum zeigt das Hitzeschutzblech zum mitteltunel hin und nicht zum boden hin? Muss das so?

Themenstarteram 30. September 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Warum zeigt das Hitzeschutzblech zum mitteltunel hin und nicht zum boden hin? Muss das so?

Der hat keins, muss der eins haben?

kannst du den kat nicht gerade anschrauben ohne den rest der abgasanlage ...

wo schielt der kat dann hin ? ....

dann vlt mal drehen ... die seitennaht vom kat sieht verdreht aus ...

vlt ist der knick gewollt :) wer weiss wie das ende vom kat ist :p

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

kannst du den kat nicht gerade anschrauben ohne den rest der abgasanlage ...

wo schielt der kat dann hin ? ....

dann vlt mal drehen ...

Als Gegenprobe nicht verkehrt, hier die passenden Bilder dazu.

Musste den Kat dafür denn abstützen, da er das Flexstück am Hosenrohr schon stark umgebogen hatte.

Bilder Parallel 1 und 2 zeigen die Verbindung Hosenrohr Kat mit gleichmäßig angezogenen Schrauben. Der Brennring sitzt fast gerade, so sollte es sein. Ein wenig Spiel/Abweichung kann man ja damit ausgleichen.

Die Bilder Abgestützt 1-3 zeigen den Kat, zum Teil mit Flexrohr, so ungefähr müsste es gerade sein.

Auf den Bildern 0-90-180-270 Grad sieht man die Stellung des Kat-Ausgangsrohres zum Rohr des Mitteltopf. Es beschreibt einen Kreis um letzteres, wenn man den Kat einmal ganz rumdreht. Biegt man es passend zum Rohr des Topfes, dann bekommt man es nicht parallel zu diesem, in keiner Stellung.

Ist Deine Frage damit beantwortet?

0 Grad
180 Grad
270 Grad
+6

Also so wie auf Bild 6 wäre der Kat richtig platziert und so wie ich das erkennen konnte müsstest den so auch mit dem Vorschalldämpfer verbinden können.

Denn die Prüfnummer muss nach unten zeigen KBA Nummer

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von vwparts2010

Also so wie auf Bild 6 wäre der Kat richtig platziert und so wie ich das erkennen konnte müsstest den so auch mit dem Vorschalldämpfer verbinden können.

Denn die Prüfnummer muss nach unten zeigen KBA Nummer

Dafür müsste ich den Kat und das Rohr um 5 cm aus dem spannungsfreien Zustand heraus drücken, so viel Versatz ist da. Das Flexstück am Hosenrohr wird dadurch schön krumm gebogen, und auf dem Haltegummi am ersten Topf wird der Zug zu groß. Von spannungsfreier Aufhängung oder Ausrichtung kann man dann nicht mehr sprechen, was dann nicht ordnungsgemäß wäre. Reicht vielleicht für den TÜV, aber einmal im Jahr das Hosenrohr samt Flexstück wechseln? Kann ja irgendwie nicht sein.

Nee da wäre es einfacher das Rohr am kat abflexen und neu anschweissen oder Umtausch

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 17:13

Hab jetzt mal beide nebeneinander gelegt, ist mir so beim Auspacken nicht aufgefallen. Erstes Foto zeigt beide Kats in Einbaulage von oben gesehen. Die Auslassrohre liege ungefähr parallel. Auf dem zweiten Bild in Großaufnahme ist zu erkennen das der Flansch falsch angeschweißt ist.

Werde das Teil umtauschen, um weiteren Ärger mit abgerissenen Schrauben oder kaputtem Flexstück am Hosenrohr zu vermeiden.

016
017
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kat gewechselt, Brennring im Flasch zw. Hosenrohr und Kat schief, TÜV/AU-Problem?