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KAT Golf 4 2.0l Benziner defekt, rasselt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. August 2007 um 10:29

Hallo zusammen,

mal wieder ne Frage zum KAT. Ich weiss ich soll die Suchfunktion nutzen, hab ich auch gemacht. Bin mir nur etwas unsicher bei Angeboten aus dem Internet.

Da mein KAT defekt ist wollte ich nun einen im Internet bestellen. Hat jemand Erfahrung mit den Produkten von Autoteile-Bandel oder UNI-FIT. Sollte man die Finger von den Sachen lassen?

Danke

Gruß MADE

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23 Antworten
am 10. August 2007 um 12:28

Hi, glaube das sind universal Kat welche du meinst. Hab mir das damals auch überlegt, aber die Schweißarbeiten und das genaue anpassen hat mich dann doch abgeschreckt. Darum hab ich mich für einen GAT Eurokat Katalysator entschieden. Er ist preislich im Mittelfeld oder fast schon oberes Drittel. War einwandfrei passgenau. Mehr kann ich sonst noch nicht sagen. Hab diesen erst 1 Jahr drin und geht noch :)

Ach, und warte nicht zu lange, sonst kann es sein dass sich wie bei mir der Keramikkern quer stellt und deine Karre nur noch mit max 2500 u/min läuft und sich gar nicht gesund anhört.

Hi, ich hab Erfahrung mit Uni-Fit und ich würde definitiv die Finger davon lassen. Das Teil war so schlecht geformt, dass ich heut noch froh bin mir beim Einbauversuch nicht den Krümmer ruiniert zu haben.

Als "Billig"-Derivat kann ich dir zB Walker empfehlen (gibts bei duw-repair).

Weitere Möglichkeit ist den alten Kat ausbohren, aber das ist natürlich nicht zugelassen.

Ich würde jedoch das Scheppern ignorieren und weiter so rumfahren. Bei meinem Golf 2 war das Geräusch jedenfalls 80 000km normal, bis ich ihn verkauft hab.

Nachtrag: Evtl. mal das VW-Gegenstück bei Skoda suchen, oft passen die Teile ja.

Themenstarteram 10. August 2007 um 14:13

bei duw-repair kostet der walker schlappe 895,48€, gibts den nicht billiger? :(

WOW! und ich dachte der Kat für meinen wäre teuer (Walker 515,79EUR).

welchen MKB hast???

Ich würde bei eBay mir einen kaufen, habe ich mal für meinen Bruder, er braucht ne Lambdasonde, da habe ich ne komplettanlage für 20€ geschossen, incl. Hosenrohr, Kat, Sonde und Krümmer. Der Versand war nur schwer und teuer, er hat die Sonde genutzt und ich den Rest weiterverkauft! Alleine kostet ein Kat allerdings weit mehr, rechne mit circa 100€ für nen Gebrauchten!

Themenstarteram 10. August 2007 um 15:34

der MKB ist AQY

bei ebay hab ich nix Gebrauchtes gefunden. Die sollen für den 2.0l sehr beliebt und selten sein, sagen zumindest Gebrauchtteile Händler.

Bei duw-repair hab ich noch mal geschaut, kostet 700€, hatte vorhin den falschen MKB ausgewählt, aber trotzdem noch recht teuer.

Gruß MADE

Themenstarteram 10. August 2007 um 15:39

noch was, kennt jemand www.auspuff.com ?

Zitat:

Original geschrieben von made_mch

Bei duw-repair hab ich noch mal geschaut, kostet 700€, hatte vorhin den falschen MKB ausgewählt, aber trotzdem noch recht teuer.

Ja moment, das ist auch der original VW, eine Walker hamm die nicht für dein Modell (seh ich grad). Der original kostet bei mir auch soviel bei duw.

Themenstarteram 10. August 2007 um 15:47

genau, den Walker hatten die für den anderen MKB und der war noch teurer als der originale Volkswagen.

hey wie lange hast du noch ne gültige AU??? Bis dahin würde ich das klappern akzeptieren und weiter suchen. Irgendwann wird schon einer bei eBay sein! Ob nun locker oder fest hauptsache der Katkörper ist da! Die Wirkung wird er wohl noch haben!

Ich habe mal aus Spaß nen Golf 2 RP Motor vor und nach Kat gemessen, die 0,3 %Vol hat er vor Kat mit Ach und Krach geschafft!

Suche nicht nur nach VW Golf, Passat, Bora, Skoda, Audi waren alle den gleichen Kat!

Themenstarteram 10. August 2007 um 16:08

hab noch bis nächstes Jahr April ASU

Problem ist, dass er dadurch seine Endgeschwindigkeit nicht erreicht. Bei 190 km/h is Schluss, vorher auf gleicher Strecke min 20km/h schneller. Das Rasseln is mir egal, aber die Leistung nicht. Mit 115PS kann ich mir keine Leistungseinbußen erlauben. :)

am 10. August 2007 um 16:27

Unglaublich, hab grad gesehen dass für dein 2.0er selbst der GAT Eurokat UVP 800€ kostet. Ui, und bei VW 1050€. Mein Beileid!

Öhm, sorry für die blöde Frage...aber dieses rüsselnde Geräusch so ab ca. halber Gaspedalstellung...könnte das auch der Kat sein der aufgrund von Ölverbrauch hin ist?

Zitat:

Original geschrieben von x.spooky.x

Öhm, sorry für die blöde Frage...aber dieses rüsselnde Geräusch so ab ca. halber Gaspedalstellung...könnte das auch der Kat sein der aufgrund von Ölverbrauch hin ist?

Ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich.

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