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Kat kaputt?! Brauche Rat!

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. August 2006 um 18:53

hi ihr experten,

habe vor ein paar tagen festgestellt, dass irgendwas an meinem golf (AEA; Bj. 95) klappert. habe eigentlich gedacht das wär das katblech, hab ihn aber heute dann doch mal in die werkstatt gefahren um zu schauen.

so, was jetzt klappert is der kat. aber innendrin. wenn man dranschlägt hört mans. beim fahren merkt mans nur wenn er sehr untertourig wird. dann rasselts unterm auto. der kerl von der werkstatt hat gemeint der kat wär definitiv hin und ein neuer müsst rein. der würd keine au mehr bekommen (is gott sei dank erst 2008 wieder dran^^).

so, meine fargen:

1) is der kat wirklich ganz im arsch wenn er klappert?

2) soll ich mir einen vom schrottplatz holen? (brauch aber ein hosenrohr dazu, is nämlich ein teil bei mir)

3) meint ihr den kann ich selbst einbauen? (grube hab ich)

4) was mach ich wenn die krümmerschrauben abreißen?

5) rentiert sich das noch? sonst ist er in ordnung: neue kupplung, bremsen, reifen, zündverteiler, zündspule kein rost, 145tkm

ich hofffe ihr könnt mir helfen,

screenflow

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15 Antworten
am 18. August 2006 um 19:53

Also,dein Kat ist im Arsch!Wenn er klappert dann haben sich die Innereien verabschiedet bzw sie sind grad dabei!Es gibt einige Möglichkeiten:

1.Du holst dir einen vom Schrott komplett mit dem Hosenrohr!

2.Du holst dir einen neuen(der ist teuer) den gibt es ohne Hosenrohr,da musst du dann den Kat vorn am Hosenrohr abflexen.Den neuen machst du dann mit einer neuen Schiebeschelle dran und Auspuffmontagepaste!

3.Du flexst deinen alten Kat ab,entleerst ihn und baust ihn mit ner Schelle wieder an....

Das ist ne reine Geld frage.

Die unteren Krümmerschrauben würde ich mit Rostlöser einsprühen,paar Minuten warten und dann müssten die auch auf gehen.

Und wenn du selbst Hand anlegen willst dann ist die Frage ob du davon etwas Ahnung hast.Denn was bringt einem eine ausführliche Anleitung wenn man sie nicht lesen kann.

Das musst du wissen ob du es dir zutraust

Themenstarteram 18. August 2006 um 21:57

danke erstmal für die schnelle antwort.

ich check nur nicht ganz wie du das abgeflexte rohr wieder mit dem kat verbinden willst. schiebeschelle sagt mir nämlich nichts... ansonsten aber ne gute idee. ich schau einfach mal aufm schrottplatz nach.

am 18. August 2006 um 22:10

Er meint wohl so eine Doppelschelle (falls dir der Begriff mehr sagt) die Schelle die man verwendet um zwei gleich große Auspuffrohre miteinander zu verbinden.

 

Und!!!:

Den Punkt 3 mal lieber ganz schnell wieder vergessen.

Wir wollen doch hier keine Steuerhinterziehung machen?!?! :mad:

billigste ist wohl, abflexen einen universal kat kaufen, da die lamdasonde rein schrauben und am hosenrohr anschweißen. dann wird hinten die auspuffanlage drauf geschoben mit einer schelle angeschraubt fertig. muss nur den durchmesser / länge / anschlußdurchmesser auspuffanlage von deinem alten kat wissen.

Kat kaputt

 

Hy,

was du nun liest ist kein Tip, sondern nur meine Meinung.

Mußt sie nicht befolgen. Zu Risiken und Nebenwirkungen......

Da du ja noch AU bis 08 hast, könntest du wirklich das Ding entleeren (völlig), wieder einbauen und 2 Jahre das Geld für einen Neuen sparen. Dann kann der Motor endlich während dieser Zeit mal kräftig durchatmen....(Rohr ist frei)

Sollte eigenlich auch mehr Leistung bringen. (5-10 HP)

Gruß

Franz

Re: Kat kaputt

 

Zitat:

Original geschrieben von pagode65

Hy,

was du nun liest ist kein Tip, sondern nur meine Meinung.

Mußt sie nicht befolgen. Zu Risiken und Nebenwirkungen......

Da du ja noch AU bis 08 hast, könntest du wirklich das Ding entleeren (völlig), wieder einbauen und 2 Jahre das Geld für einen Neuen sparen. Dann kann der Motor endlich während dieser Zeit mal kräftig durchatmen....(Rohr ist frei)

Sollte eigenlich auch mehr Leistung bringen. (5-10 HP)

Gruß

Franz

Das bring nur Leistungssteigerung wenn ein Durchgehendes Rohr vorhanden ist. Und das sind wenn es hoch kommt mal gerade 3PS.

Ich hatte mein Kat mal völlig lehr, ich hab davon überhauptnix gemerkt.

Nur ein Tipp am Rande bei so Aktionen: wenn du den Kat leerräumst und erwischt wirst, ist das Steuerbetrug. Da können ganz schnell Forderungen des Finanzamts anhängig werden, z.B. Steuer für ein kat-freies Fahrzeug (höchste Steuerklasse) seit dem Tag deiner Zulassung. Im Endeffekt wahrscheinlich viel teuerer. Also ich würde so etwas nicht machen.

Gruß

Martin

solang der nur rasselt würd ich nix machen. is auch keine steuerhinterziehung da er noch funzt.

wenn sich allerdings ein teil des monolyths quer legt dann merkst du das indem du keine leistung mehr hast. kommst zb auch nich mehr über 100 kmh. wenn es soweit is würde ich was machen. wenn dich das rasseln stört, abbauen ausschütteln, einbauen...

Zitat:

Original geschrieben von roaster

Nur ein Tipp am Rande bei so Aktionen: wenn du den Kat leerräumst und erwischt wirst, ist das Steuerbetrug. Da können ganz schnell Forderungen des Finanzamts anhängig werden, z.B. Steuer für ein kat-freies Fahrzeug (höchste Steuerklasse) seit dem Tag deiner Zulassung. Im Endeffekt wahrscheinlich viel teuerer. Also ich würde so etwas nicht machen.

Gruß

Martin

Eben das kommt noch hinzu. Deswegen han ich nach nem Jahr auch wieder einen rein gemacht. Mir wurde das zu heiß.

Ist beim AEA Hosenrohr und Kat nicht Seperat??

Erst kommt das Hosenrohr danach der Kat und der ist Geschraubt am Hosenrohr.Dann die Doppelschellen und Vorschaldämpfer?

Wüsste jetzt nicht das es ein Teil ist????

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Ist beim AEA Hosenrohr und Kat nicht Seperat??

Erst kommt das Hosenrohr danach der Kat und der ist Geschraubt am Hosenrohr.Dann die Doppelschellen und Vorschaldämpfer?

Wüsste jetzt nicht das es ein Teil ist????

Also beim AAM und ABS is es so zumindest bei dennen bis zu Modellpflege.

Themenstarteram 24. August 2006 um 15:54

danke für die vielen tips. da mir im moment sowohl lust, zeit, als auch das nötige kleingeld fehlen lass ich ihn rasseln (bis noch mehr kaputt geht) wenn dann noch mehr bis zum tüv kaputt geht fliegt er raus... zumindest höchstwahrscheinlich.

übrigens: das hosenrohr und der kat sind bei mir wirklich ein stück

screenflow

Zitat:

Original geschrieben von Screenflow

übrigens: das hosenrohr und der kat sind bei mir wirklich ein stück

screenflow

Ist aber komisch hast du dann eine andere Anlage verbaut??

Weil bei allen AEAs die ich bisher gesehen habe waren das 2 separate Sachen.

Auch im ETKA bei VW als ich mal nach dem Preis für den Kat gefragt habe war es nicht anders???

am 25. April 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von pagode65

Kat kaputt

Hy,

was du nun liest ist kein Tip, sondern nur meine Meinung.

Mußt sie nicht befolgen. Zu Risiken und Nebenwirkungen......

Da du ja noch AU bis 08 hast, könntest du wirklich das Ding entleeren (völlig), wieder einbauen und 2 Jahre das Geld für einen Neuen sparen. Dann kann der Motor endlich während dieser Zeit mal kräftig durchatmen....(Rohr ist frei)

Sollte eigenlich auch mehr Leistung bringen. (5-10 HP)

Gruß

Franz

also mal ganz ehrlich so einen mist habe ich lange nicht mehr gelesen !!! weder hat er dann mehr leistung noch kann er besser durchatmen so ein rotz

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