ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kat kaputt?

Kat kaputt?

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 20:19

Hallo bei meiner Limo 520i  96er ist die Keramik im Kat lose,und es klappert?Möchte jetzt erst einmal nur den Kat leeren sprich die Keramik entfernen und dann erst mal so lassen.Bringt es was an Leistung wenn der Kat leer ist ,wird der Wagen dadurch viel lauter?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 20:43

Hat keiner ein paar Tips weiss keiner was zu dem Thema? 

Hi, ein bekannter von mir hat einen 5 BMW 523i 2,5 Bj 96.

Bei ihm war auch der kat kaputt und er hatte keine leistung, da der keramik stück alles drin blokierte. Wir haben alles raus gemacht und jetzt zieht der Wagen besser aber lauter ist er auch geworden und wenn man richtig gas gibt dann wird es schon übertrieben laut. Aber der fährt so ohne kat schon ca. 1 Monat und keiner hat noch was dazu gesagt. Du hast vielleicht bis 10 - 15 PS mehr ohne Kat.

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 20:58

Hat dein Bekannter den  ein Sportausspuff drunter?

Ne der hat nen original drinen. Wenn man nicht viel gas gibt, dann ist es schon noch ok von der lautstärke.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 22:33

Weiss keiner mehr zu dem Thema?Hätte gern noch ein paar Erfahrungen und Ratschläge/Tips von euch wegen dem KAT leeren... 

am 13. Februar 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Magister

Du hast vielleicht bis 10 - 15 PS mehr ohne Kat.

Und wenn der Auspuff komplett weg ist hat der Wagen 50PS mehr...... :rolleyes:

 

Wenn überhaupt die Leistung erhöt wird, dann nur wenn der Kat raus geräumt werden und dann ein Rohr eingesetzt wird.

Geht der Querschnitt auseinander und wieder zusammen, so sinkt die Leistung eher, da der Abgasstrahl nicht mehr sauber abgeführt wird.

Jedenfalls kannst Du Dir die AU dann von der Backe streichen, in der Bucht gibt es gebrauchte und neue für erschwingliches Geld.

 

Und ja er wird lauter, es hört sich blechernd an von vorne, mit einem normalen Sound hat das nichts zu tun und das auch schon mit serien ESD.

Aber das Röhren kommt von vorne und nicht vom ESD

 

MfG und bye

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 9:49

Na dann lass ich mich mal überaschen was das bringt und wie laut er wird.;) 

am 13. Februar 2009 um 11:09

Auch  bedenken, das dieses einer Steuerhinterziehung

gleich kommt.

Bei TÜV und Dekra wird dir die Steuerplakette von Nummernschild

gekratzt, wenn die das merken.

Sollte das Auto 10 Jahre alt sein, kommt ne Nachzahlung über die

Differenz ins Haus,  und das ist richtig Geld.

 

Also, viel Spass beim Ausräumen.....:D

 

 

am 13. Februar 2009 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

Sollte das Auto 10 Jahre alt sein, kommt ne Nachzahlung über die

Differenz ins Haus,  und das ist richtig Geld.

Also, viel Spass beim Ausräumen.....:D

Das ist nicht ganz richtig, hier gillt das Zulassungsdatum auf die Letzte Person im Brief.

Hat man das Auto als erst ein Jahr dann ist es noch günstig, ist er aber schon wie A8DIDI sagt 10 Jahre im besitz dann wird es etwas teurer.

 

MfG und bye

am 13. Februar 2009 um 12:11

Vielleicht erlischt die Allg.Betriebserlaubnis, und

damit der Versicherungsschutz.

 

Man weiss ja, wie findig so Gutachter und Versicherungen

nach einem Unfall sind.

 

Nur mal so nebenbei.......

 

am 13. Februar 2009 um 12:29

Da gibt es aber nach meinem Wissen schon Ausgrenzungen.

Ein ausgeräumter Kat kann nicht zu einem Unfall führen und wird daher nicht die Versicherungsgültigkeit angreifen.

Habe darüber mal mit meinem Versicherungsfritze gesprochen, es ist etwas anders als man denkt, jedoch ist es nicht auszuschließen.

Aber bevor ich mir 300 oder 1000€ Strafe einhamster, hole ich mir lieber direkt Sportkats, die sind größer im Durchlass und legal! ;)

 

 

MfG und bye

am 13. Februar 2009 um 12:45

Genau so macht man es  !!;)

 

Gruss,

didi

Soll auch Leute geben, die den erbärmlichen Gestank von Fahrzeugen ohne Kat mit der Nase erkennen, und wenn einer mal einen schlechten Tag hat...

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 16:18

So Kat ist komplett leer,der Wagen ist deutlich lauter beim gasgeben vergleichbar mit V8-Sound eher etwas mehr blechernd?Mehr Leistung hat er meines achtens auch ein bischen mehr vor allem im 5 Gang.Werde es erst mal so belassen und werde mir nächsten Monat einen Rennkat/Sportkat holen.Grüsse;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen