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Kat Kaputt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:48

Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. :-)

ich hatte heute meinen Phaeton in der Werkstatt zum durch checken, weil er immer wieder mal etwas "rum muckt". raus kam,dass alle 4 kat's kaputt sind. nun zu meiner frage( die mir die werkstatt nicht beantworten konnte): WIE passiert das, dass auf einmal alle 4 kaputt gehen?? die kosten dafür betragen übrigens 5800,-... aus dem grund interessiert mich schon mal wie das sein kann.

der wagen hat grade 110tkm runter.

danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

@jessi_i

4 Kat´s gehen nicht auf einmal kaputt. Ich denke da wird eher ein Fehler in der Lambdaregelung zu finden sein. Evtl ist auch ne Lambdasonde kaputt und verfälscht die Werte.

@tottesy

Ja, die V-Motoren haben 4 Kat´s. Jeweils einen Vor- und Nachkat pro Zylinderbank.

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Zitat:

Original geschrieben von jessi_j

Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. :-)

ich hatte heute meinen Phaeton in der Werkstatt zum durch checken, weil er immer wieder mal etwas "rum muckt". raus kam,dass alle 4 kat's kaputt sind. nun zu meiner frage( die mir die werkstatt nicht beantworten konnte): WIE passiert das, dass auf einmal alle 4 kaputt gehen?? die kosten dafür betragen übrigens 5800,-... aus dem grund interessiert mich schon mal wie das sein kann.

der wagen hat grade 110tkm runter.

danke im vorraus.

Moin,

ich bin ja bei den Benzinern nicht so ganz auf dem Laufenden, aber hat ein 6-Zylinder wirklich 4 Katalysatoren?

Gruß,

tottesy

@jessi_i

4 Kat´s gehen nicht auf einmal kaputt. Ich denke da wird eher ein Fehler in der Lambdaregelung zu finden sein. Evtl ist auch ne Lambdasonde kaputt und verfälscht die Werte.

@tottesy

Ja, die V-Motoren haben 4 Kat´s. Jeweils einen Vor- und Nachkat pro Zylinderbank.

Scheint ja wohl wieder einer der "Phaeton-Spezialisten" zu sein mit der Diagnose "4 Kat Fehler"!

Danke an UURUS für mögliche Fehlerursachen!

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@tottesy

Ja, die V-Motoren haben 4 Kat´s. Jeweils einen Vor- und Nachkat pro Zylinderbank.

Wieder was dazu gelernt, danke.

tottesy

am 18. Juni 2011 um 23:55

Das sind nicht die Katalysatoren.

Da war wohl der Fehler " Unterdruck im Kat ".

Die Beiden Membranen (Auspufffedern ) die direkt am anfang vom Auspuff befestigt sind ( Angefangen am Motor ) rosten sehr schnell und dort entstehen mehrere kleiner Löcher.

Wenn dort die Luft entweicht meldet die Lambasonde einfach das alle 4 Katalysatoren defekt sind.

Eine Membrane kostet etwa 200 Euro - beide 400 Euro wenn du dir das zutraust, kannst du es mal versuchen ( Ist aber schwer da ein stück von der Membrane richtung Motorblock geht).

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:17

 

Eine Membrane kostet etwa 200 Euro - beide 400 Euro wenn du dir das zutraust, kannst du es mal versuchen ( Ist aber schwer da ein stück von der Membrane richtung Motorblock geht).

ich bin ein mädel ;-) da lass ich lieber einen "fachmann" ran,wenn es so was für diesen wagen überhaupt gibt.

danke aber für deinen tipp,das werde ich mal prüfen lassen.

aber schon lustig, man gibt das auto direkt zu vw, weil man denkt,man ist dort gut und sicher beraten,und dann erzählen die einem was von 4 kaputten kats,ich glaube nicht, das ich dann noch problemlos fahren könnte...

Selbst wenn die Kat´s defekt sind, bedeutet das nicht unbedingt, dass du nicht mehr fahren kannst.

am 13. Juni 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von bobby1990

Das sind nicht die Katalysatoren.

Da war wohl der Fehler " Unterdruck im Kat ".

Die Beiden Membranen (Auspufffedern ) die direkt am anfang vom Auspuff befestigt sind ( Angefangen am Motor ) rosten sehr schnell und dort entstehen mehrere kleiner Löcher.

Wenn dort die Luft entweicht meldet die Lambasonde einfach das alle 4 Katalysatoren defekt sind.

Eine Membrane kostet etwa 200 Euro - beide 400 Euro wenn du dir das zutraust, kannst du es mal versuchen ( Ist aber schwer da ein stück von der Membrane richtung Motorblock geht).

Hallo,ich hab ein ähnliches Problem...

Meine Kontrollleuchte sagt Katalysatoren ersetzen und die vw Werkstatt auch! Ich habe nach der Membrane gefragt die wussten nicht wovon ich spreche..ich bräuchte mal die richtige Bezeichnung damit ich das bestellen kann

Wie schon in dem anderen Thread von Zottel erwähnt, such dir eine andere VW Werkstatt, wenn die nicht mal wissen welches Teil mit Membrane gemeint ist, würde ich die nicht mehr an meinen Phaeton lassen.

am 13. Juni 2012 um 20:49

mit der Membrane ist wohl das Flexstück vorm Kat gemeint, die brechen irgendwann und lassen Luft mit rein, was die Lambdaregelung dann durcheinander bringt.

Da ich Hersteller von Auspuffanlagen bin, weiß ich das die 60er und 70er Flexstücke kein Geld kosten, es ist das ein- und ausbauen weil man ab Krümmer alles rausnehmen muss !

Das VW direkt den ganzen Abgasstrang austauschen will liegt in den Fähigkeiten die die haben ;-)

Wer da mal Hilfe brucht kann mich gerne anpiepsen wenn ich am 25.06. aus dem urlaub zurück bin

info ät dw-technik punkt de

Gruß

Dieter

Ja das ist schon witzig da ich dir das auch schon am Telefon erklärt habe.

Ich suche dir morgen die Teilenummer raus. Aber mehr als dir das erklären, kann ich wirklich nicht.

Nochmal: Die vorderen Kats bei der 3,2 Liter Maschine sitzen wo ziemlich zwischen Beifahrer und Fahrersitz unten.

Wenn der Wagen auf der Hebebüne ist siehst Du sie sofort.

So.

Jetzt geht vor dem Kat in Richtung Motorraum ein Flexrohr auch Membrane gennant. An diesem Rohr ist halt eine Feder mit einer Drathummantelung und das ist defekt. Da die Feder ständig arbeitet und enormen Kräften ausgesetzt wird ist Sie anfällig.

Bei die ist es Bank eins, sprich in Fahrtrichtung Links. Ich würde aber beide wechseln, da der andere genauso alt ist und wenn du Bank 1 wechseln willst musst Du Bank 2 sowieso abbauen. Also beide wechseln.

Und ich bin jetzt ganz ehrlich! Eine Fachwerkstatt, die dir nichtmal sagen kann, wo die Dinger sind, die würde ich meinen dicken nicht mal auf die Bühne heben lassen !

Diese finde ich abartig.

am 13. Juni 2012 um 22:44

:) du hast aufjedenfall mehr Ahnung wie die von der Werkstatt!

Reparieren lasse ich es eh nicht bei VW jedoch brauche ich von denen die Ersatzteile..ich werde beide austauschen lassen

Ich schicke dir die teilenummer an deine sms.

Hallo,

wäre es möglich die Teilenummer zu Posten. Hab das gleiche Problem und mein Händler will auch alle 4 Kats tauschen.

Vielen Dank

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