Kat kaputt - was tun??
Hallo,
kann man den Kat eigentlich schweißen?? oder was kann man noch tun...?
hier mal ein Bild von dem guten Stück...
Es ist sieht auf beiden Seiten so aus und leider steht nächsten monat der TÜV an...
Bitte um Rat
Danke und Grüße
Lars
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31 Antworten
Hallo zusammen,
bei meinem 230er hat sich nach 19 Jahren das Hitzeblech vom Kat verabschiedet. Schweißen hatte bei den Löchern auch keinen Sinn mehr (der Kat ist aber noch i.O.).
Gibt's dafür irgendeinen Ersatz? Ein neuen Kat wegen dieses Bleches zu kaufen wäre ja nun doch ein wenig heftig...
Und was sagt der TÜV dazu, wenn das Ding fehlt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hitzeblech Kat weggerostet - TÜV?' überführt.]
Hallo,
bei mir war das Hitzeblech ebenfalls weggerostet, so dass ich den leidlichen Rest sicherheitshalber (bevor es sich während der Fahrt löst) ebenfalls entfernt habe. Bei der TÜV-Abnahme hat der Prüfer dazu kein Kommentar verloren....
VG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hitzeblech Kat weggerostet - TÜV?' überführt.]
Hi!
eine frage meinst du das Blech was um dem kat ist oder der Kat selber??
bei mir war es so, das Blech vom Kat die Assenschale (Name weiß ich jetzt nicht) ist bei mir locker gewesen. Es hat vibriert und um 3000 hat es schön gerasselt! . bin damit zum TÜV gefahren er hat es mir abgemacht
und KAT war auch i.O
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hitzeblech Kat weggerostet - TÜV?' überführt.]
Das Aluding was den ganzen Kat ummantelt ist nicht wichtig, zu dem dadrüber könnte ich ne Story schreiben, aber heut nimmer.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hitzeblech Kat weggerostet - TÜV?' überführt.]
Hatte ich auch am 190er. Blech abgerissen und weggeschmissen. Seitdem hat sich noch kein Prüfer bei der HU drum gekümmert. und auch sonst keiner:-)
Grüße,
Holle
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hitzeblech Kat weggerostet - TÜV?' überführt.]
Ok, vielen Dank! Es ist tatsächlich nur das Blech was um den Kat herum ging und nicht der Hitzeschutz für den Unterboden.
Dann hat das Projekt "nach 19 Jahren ohne Mängel" ja wieder gute Chancen :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hitzeblech Kat weggerostet - TÜV?' überführt.]
Du kannst das bedenkenlos abreissen, allerdings solltest du danach etwas sorgfältiger überlegen auf welchem Acker du parkst.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hitzeblech Kat weggerostet - TÜV?' überführt.]
Also jetzt würde mich mal folgendes interessieren: es wird so häufig erzählt das Blech wäre da um den Untergrund vor der Hitze des Katalysators zu schützen. Wenn ein heisser Kat bis zu 1000°C hat ist das Blech drumherum ja trotz allem noch mehrere hundert Grad heiß was reicht um auch Gras oder ähnliches zu entzünden. Ganz zu schweigen von dem Auspuffrohr welches auch so heiß wird, daß sich Stroh usw. entzünden kann.Zitat:
Original geschrieben von 124185
Du kannst das bedenkenlos abreissen, allerdings solltest du danach etwas sorgfältiger überlegen auf welchem Acker du parkst.
Kann es nicht eher sein, dass das Blech dafür sorgen soll daß der Kat schneller heiß wird und auf Betriebstemperatur kommt und diese auch hält?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hitzeblech Kat weggerostet - TÜV?' überführt.]
hier die andere Seite
Ich würde sagen, bei dem Rost ist nix mehr mit schweißen.
Hallo,
für mich sieht es so aus als ob nur das Hitzeschutzblech angerostet ist.
Auspuffgeräusche dürftest Du da ja nicht haben. Oder?
Grüsse Joe
Moin,
wo ist denn der kaputt
oder meinst du das olle Hitzeschutzblech rundum? Das interessiert den TÜV nicht, die sehen alle so oder schlimmer aus.
Gruß
Christian
unifit.de
da gibtes gunstige kats zum einschweisen
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Moin,
wo ist denn der kaputt
oder meinst du das olle Hitzeschutzblech rundum? Das interessiert den TÜV nicht, die sehen alle so oder schlimmer aus.
Gruß
Christian
Meins nicht, das hab ich schon vor Jahren fachgerecht entsorgt...