- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Kat-Kauf Erfahrungen?
Kat-Kauf Erfahrungen?
Hi,
hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich habe nur sehr wenig Ahnung.
Bei meinem Astra F Cabrio 85KW 1799 ist der Kat kaputt, dh man hört die zersprungene Keramik rascheln.
Da habe ich mal bei der Opelwerkstadt nachgefragt, was der Spass kosten würde. ...920€
Oh mein Gott.
Bei ebay habe ich das hier z.B. gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Katalysator-Opel-Astra-F-CC-Cabrio-Caravan-1-8-i-16V-/220856713710?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel%7CModel%3AAstra+F+Cabriolet&hash=item336c1601ee
136€ das hört sich doch ganz anders an. Wenn ich sonst google finde ich auch Angebote für um die 150-330€
Taugt denn sowas etwas? Das ist ja ein himmelweiter Preisunterschied. Wie kommen die Unterschiede zustande? Ist der von Ebay aus Blech geht nach 3 Monaten kaputt und man kommt durch keinen TÜV?
Habt ihr mit solchen Teilen von ebay usw. nicht Originalteilen Erfahrungen gemacht?
Sorry bin Laie, vielleicht ist das ja sogar selbstverständlich für euch so zu kaufen.
Hat es irgendeinen Nachteil für mich mit kaputtem Kat zu fahren, ausser für die Umwelt, die Lautstärke und das ich nicht durch den TÜV komme?
Gruß,
Martin
Ähnliche Themen
25 Antworten
Es kann dir den Auspuff verstopfen, was weitere SChäden verursacht.
Kauf dir einen Kat vom Schrotti. EInen vom Opel, wo GM draufsteht. Einschweissen(lassen) und fertig. Sollte für 50€ max. zu haben sein.
Das heisst bei günstigen Angeboten kann man dann auch von mieser Qualität ausgehen? Gibts da nicht sowas wie eine Garantie usw?
Werde mal beim Schrotti nachfragen.
Wird denn so ein Kat drangeschweißt? Die anderen Teile Mittelrohr usw bräuchte ich nämlich dank Rost auch neu.
Und kann ich da irgendeinen vom Schrott nehmen? Oder muss der genau für Cabrio F 85KW passen? Denn bei den günstigen Angeboten im Inet muss man das auch immer angeben.
Klar gibt es Garantie. Und wie beweisst du, dass der Kat nach 1,5Jahren schon kaputt ist?
Wie es beim 2l genau aussieht mit Hosenrohrlänge und Kat kann ich dir nicht genau sagen. Wenn die Rohre aber schon gammelig sind, kauf einen neuen.
Aber dein Ebay-Artikel passt bei dir nicht.
Danke.
Kannst du mir sagen warum der nicht passt?
Ich dachte das wären die richtigen Angaben:
Opel
Astra F Cabriolet
53_B
1.8i 16V
1994/11-2001/03
1799 ccm, 85 KW, 116 PS
Kann ja gut sein das da was falsch ist weil ich mich so wenig auskenne :-/
Also du würdest von Ebay in jedem Fall abraten? Was müsste man denn sonst für einen Kat ausgeben der ok ist?
Ich muss mich nur schonmal mental darauf vorbereiten das der einzige Schrotti hier in der nähe es entweder nicht hat oder total überteuert ist. Bzw wollte er für einen gebrauchten Frontscheinwerfer zum selber ausbauen mehr als der bei Amazon neu gekostet hat :-/
Da habe ich wohl falsch geschaut. War von einem 2l ausgegangen...
Der Schrotti wird wohl einen 1,8 16V nicht als Cab. haben...
Kauf das Ding, heb die Rechnung auf. Ab besten noch dick mit Hitzefarbe einstreichen. Besonders den Flansch.
Wie sieht dein Krümmer aus? Noch ganz? Keine Risse?
Hi,
ja der Krümmer ist in Butter.
ich wollte jetzt diese Teile bestellen.
Was meinst du/ihr?
Katalysator
Endtopf
Mittelrohr
Da steht Kat mit E-Zeichen, damit komme ich dann durch die AUS TÜV usw??
Ich spare bei den Teilen halt 170€ im Vergleich zu meinem Verkäufer in der Stadt trotz 10% Rabatt und im Vergleich zur Opelwerkstadt ca 1200€.
Wird das gut gehen?
Probier es aus. Die Onlinehändler haben keinen Laden zu halten, manche haben nichtmal ein Lager. Wenn dir die Summe zu hoch ist, dann Paypal oder Nachname. Das kommt dann bei dem Preis auch nicht mehr zu hoch.
Danke.
Eine letzte Frage noch:
Kat1
Kat2
Kat 3
Drei Kats, der untere hat aber noch Flansche und Rohrteile. Fehlt bei dem oberen etwas, oder ist das bei dem unteren nur ein Beispielbild?
Oder fehlen beim oberen Teile die man auch unbedingt braucht? Und der dritte hat noch längere Rohre auf dem Bild??? Es wird einem nicht gerade leicht gemacht. Sorry für mein Unwissen.
Hab jetzt beschlossen doch nur den Kat im inet zu bestellen, da sich das preislich nicht viel nimmt durch Versandkosten mit dem Laden.
Frag mal bei den beiden letzten, was der Punkt:
Technische Informationen
Katalysator: Prüfz.: E9-103R, nur in Verbindung mit: FK90564, Material: Keramik
heisst...
Bei jedem steht da was anderes... Aber was soll das heissen?
Würde nur einen kompletten kaufen. den ersten also nicht.
Ich finde leider nicht was dieses FK90564 bedeuten soll.
Und nur in Verbindung heisst: ich kann den dann gekauften kann nur in Verbindung mit FK90564 benutzen, das heisst ich muss FK90564 haben? Oder der Kat wird nur in Verbindung dh Zusammen mit dem FK90564 verkauft (was dann ja die Rohre sein könnten)
Meine Idee wäre das letzteres zutrifft, würde Sinn machen. Morgen dort mal anrufen.
Naja der erste Kat war mir sowieso suspekt, gute Ebay Bewertung aber 99cent/min bei dem Verkäufer für Nachfragen, ja genau...
DU sollst ja auch beim Verkäufer nachfragen. Ich würde einen der beiden trotzdem verbauen, wenn ne E-Nummer drauf ist.
Ah habs gefunden FK steht für Fitting Kit, also Montagesatz und der ist dabei. Werde aber trotzdem anrufen. Danke nochmals!
einmal und nie wieder.... trotz Fahrzeugschein Daten und genauen Angaben passt weder Endrohr noch Kat... aber immerhin stimmt der Service, sie schicken jmd vorbei der die Teile wieder abholt, schon am nächsten Tag, sodass ich mich nicht weiter um die Rücksendung kümmern muss.
Mein Werkstadt Experte meinte noch das beim Endrohr nichts verzinkt ist und das mir das schnell weg rosten würde.
Beim dem Autoteileversand meinte der am Tele jedoch das solche Teile nie verzinkt sind.
Was stimmt denn nun?
Es gibt hochwertige Teile und billigkram. Verzinkt kenne ich bei Opel nicht.
Du kannst das Teil ja vor dem Einbau mit Hitzefester Aluminiumfarbe einstreichen. Dannn hält das auch länger.
Die Geschichte mit dem Kat kenne ich. Mir war auch der Flansch weggegammelt. Kat zu teuer, selbst der Flansch sollte noch gute 45€ kosten. Also für 30€ ein Katersatzrohr gekauft. Nun sollte man annehmen, dass das Ding so lang wie der Kat ist (120cm). Denkste, war nur 80 oder so lang. Da ich es eh nicht einbauen wollte und das Stück bis zum Kat wenigstens passte, war für mich die Geschichte gegessen.
Also gib den Verkäufer doch mal die Länge durch. Du hast gekauft, du hast nach Schlüsselnummern bestellt, also soll er liefern.
Die "günstigen" Teile halten 1-4 Jahre im Schnitt. Wer auch im versalzten Winter unterwegs ist, eher weniger...