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Kat oder Russpartikelfilter
Hallo ihr lieben :-)
Also ich habe von Autos eigentlich null plan, fahre nur damit.
Reparaturen macht normalerweise mein Mann.
Nun habe ich aber folgendes Problem.. wir haben uns vor kurzem einen Opel Zafira A gekauft, wissentlich mit Turboschaden.. Da ja mein Mann das reparieren kann und er deswegen günstig war.
Neuer Turbo ist drin.. Auto Läuft auch wieder aber es kam öl aus dem Auspuff, mein Mann wollte die Auspuffanlage spülen und stellte fest das wohl der Rußpartikel Filter hin ist.
Das Auto hat E4 mit einem Twintec Rußpartikel Filter.. so ein neuer kostet 700€ und meinem Mann wird das zu teuer das es wohl den Wert des Autos übersteigt und er wurde ihn gerne wieder verkaufen.. das finde ich aber relativ doof und wurschtele mich jetzt seit Tagen durch irgendwelche Teilehändler Erfahrungsberichte usw.. da ich wie gesagt über Haupt keine Ahnung davon habe. ich würde gerne eine Lösung dafür finden das Auto doch noch mal flott zu bekommen, aber mein Mann lässt mich da so bisschen hängen, so hoffe ich hier eben auf hilfe für unseren Zafira.
Also meine Recherchen haben ergeben.. das wohl dieser Rußpartikel Filter gerne zu rußt.. und öfter für viel Geld getauscht oder gereinigt werden muss.. da wir mit dem Auto überwiegend Kurzstrecken fahren werden ist das wohl öfter mal vorprogrammiert.. daher war nun meine Überlegung vielleicht doch nur einen Kat zu besorgen.. dann wird er wohl aber von E4 auf E3 runtergestuft? Was sich aber auch wiederum nicht viel in den Steuern bemerkbar machen wird? Was ist Eure Meinung sind Kats den langlebiger als Rußpartikel Filter? Also können die sich auch zu setzten und den Turbo kaputt machen? Was sollte ich bei der suche nach dem richtigen Ersatzteil noch beachten? Also kein Billig Teil das ist mir klar.. welche marken sind den Empfehlenswert? und wie sieht das nachher beim Tüv aus? Braucht der Kat unbedingt ein ABE? Da ich eventuell einen neuen HJS Kat bekommen könnte, bei dem fehlt aber das Abe. Ich bin echt am verzweifeln.. ich möchte dieses Auto einfach noch nicht aufgeben.
Würd mich über jede hilfreiche Antwort freuen.
Vielen lieben Dank.
lg
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18 Antworten
Nee, der wird nicht zugerußt sein, oder nicht nur. Der wird vom defekten Turbo mit Öl geschwemmt worden sein, das hätte vor der erneuten Inbetriebnahme des Autos gereinigt werden müssen.
Für ein reines Kurzstreckenprofil ist so ein Auto mit DPF eh nicht geeignet, wieviel macht es denn steuerlich aus zwischen Euro3 und Euro4?
Also wenn Öl aus dem Auspuff kommt macht es wenig Sinn den Rußfilter zu wechseln da das Öl vom Motor kommt. Das war sicher auch der Grund das der Turbo defekt war. Die Folge ist mit Sicherheit auch ein defekter Kat. Also Motor instandsetzen, Turbo reinigen, Kat und Rußfilter ersetzen und hoffen.... Das ist teurer als hättest du gleich einen vernünftigen beim Händler gekauft. Letztlich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es bringt nichts mit Schraubenzieher umgehen zu können wenn man nicht vorher die genaue Ursache findet. Ich bin mir sicher das der vorige Besitzer das wusste
Nach 'nem Turboschaden kann's schon sein, daß der ganze Auspuff verölt ist.
Mal in windiger Nacht "freifahren" (qualmt nämlich mächtig) und dann weiter überlegen.
also hat er eigentlich einen Motorschaden? also er hat mom.. kein Auspuff drunter und läuft mit dem neuen Kat..
Was ich noch erwähnen sollte, in dem Ding da.. war vorher wohl so ein netz aus Eisen und das wurde wohl schon durchgestoßen .. also das Innenleben von diesem Filter meine ich. Also das sieht aus als hätte sich da schon einer dran zu schaffen gemacht.
Da hat wohl jemand den DPF zerstört. Wenn man ihn nicht ersetzt ist wohl ne Ordnungswidrigkeit weil er ja dadurch eine bessere Plakette bekommt. Alternativ ihn wieder auf Originalzustand zurück bauen und die schlechtere Plakette in kauf nehmen. Das koste eine Abnahme beim TÜV/Dekra und neue Papiere.
Ich geh davon aus das der TwinTec ein nachrüst DPF ist.
Zitat:
@Provaider schrieb am 21. September 2017 um 12:00:06 Uhr:
Da hat wohl jemand den DPF zerstört. Wenn man ihn nicht ersetzt ist wohl ne Ordnungswidrigkeit weil er ja dadurch eine bessere Plakette bekommt. Alternativ ihn wieder auf Originalzustand zurück bauen und die schlechtere Plakette in kauf nehmen. Das koste eine Abnahme beim TÜV/Dekra und neue Papiere.
Ich geh davon aus das der TwinTec ein nachrüst DPF ist.
Ich denke mal sie haben mein eigentliches Problem nicht verstanden. Wir haben das Auto in diesem zustand gekauft und wollen einen neuen Kat oder DPF einbauen und eben nicht mit diese Teil rumfahren.
Also von den Steuern her macht es keinen Unterschied ob man Euro 3 oder Euro 4 hat, da ist der Betrag bei beiden gleich. Durch den Partikelfilter bekommt man lediglich den Vorteil der grünen Umweltplakette.
Wenn also "nur" der Partikelfilter entfernt wurde und der Kat noch da ist, würde ich einfach wieder auf Euro 3 umschlüsseln, wenn ihr nicht in die Umweltzone fahren müsst.
Normalerweise sollte man jeden anderen Nachrüst DPF oder Kat einbauen können, da es ja ab Werk keinen DPF für den Zafira A gab.
Zitat:
@pinklady35 schrieb am 21. September 2017 um 10:47:06 Uhr:
Was ich noch erwähnen sollte, in dem Ding da.. war vorher wohl so ein netz aus Eisen und das wurde wohl schon durchgestoßen .. also das Innenleben von diesem Filter meine ich. Also das sieht aus als hätte sich da schon einer dran zu schaffen gemacht.
Stark verölte auspuffanlagen sind nach einem Turboschaden normal. Das öl was die Turbowelle schmieren sollte gelangt über den defekten Turbolader in die Aga (abgasanlage).
https://www.youtube.com/watch?v=p_VHH44ZbCg
Das der Dpf durchstossen wurde ist einerseits ärgerlich aber auch ein segen denn er kann sich durch die Ölkohle nicht zusetzen.
Meine Meinung: zusammenbauen, die Auspuffanlage frei fahren.
Das sehe ich genauso. Der Turboschaden ist für das Öl in der Auspuffanlage verantwortlich. Wenn der Turbo repariert ist, mal eine Langstrecke auf der Autobahn fahren. Vielleicht nachts, wenn man den Qualm nicht so wahrnehmen kann. Wenn alles verbrannt ist, sollte fast alles in Ordnung sein. Der durchgestoßene Rußfilter fällt bestimmt nicht mal dem TÜV auf, wenn die Abgaswerte stimmen. lg
Das ist hier unter dem Link ganz gut erklärt.
Wenn der DPF hin sein sollte, ab und zu mal in die Bucht schaun. Ich hab da für meine Dicken einen neuen original Opel für 160 € ergattert. Gebrauchte finden sich da auch, wenn es den nötig wird.
Mit veröltem Auspuff fahren kann auch ein mächtiges Ticket geben. Da ist ein neuer No Name Auspuff günstiger und hält auch ein paar jahre.
Für gewöhnlich kann man keinen Motor mit schlechter Euro Norm einbauen. Ich denke eine Herabstufung wird es auch nicht geben. Wenn es anstehen sollte, vorher erfragen bevor Geld für Teile verbraten wird.
Hast du mal die HSN / TSN ggf. per PN?
Wichtig ist, dass nicht nur der Turbo getauscht wurde, sondern auch die Ursache für das Öl. Oft geht der Turbo vom Öl kaputt und es ist dann nicht so, dasss das Öl durch den defekten Turbo in den Kat kommt.
Mir ist das auch schon mal passiert. KAT und DPF über Nacht aufgehängt, mit Benzin gespült und leicht erwärmt. Ein paar Langstreckenfahrten und alles war wieder gut, trotz massivem Öleintrag. Die nächste AU wurde locker bestanden.
Wenn es weiter rußt, kommt das aber nicht von einem defekten DPF, sondern von dem Öl, was da noch drin ist.
Wenn der Wagen Euro 4 ist, wird die Rückstufung wahrscheinlich keiner durchführen. Ich denke die Alternative gibt es nicht.
Kat ist für Benziner und Rußpartikelfilter (DPF) für Dieselfahrzeuge, nur so nebenbei gesagt. Die Funktionen unterscheiden sich grundsätzlich.
Für allgemeinen kurzstereckenbetrieb kann man Diesel fahren, ist aber nicht die beste Entscheidung. Diesel brauchen die Betriebstemperatur für einige Zeit. Die Reparaturanfälligkeit muss nicht aber kann auch deutlich höher sein, gegenüber Benziner. Liegt sozusagen am Fahrprofil.
Preislich finde ich die Teile ab 100 bis 400 €(nach oben natürlich kaum eine Grenze) kann aber ohne genaue Daten des Fahrzeuges nichts genaueres sagen.
Hey,
da hier mal wieder nicht der Motorentyp angegeben ist gehe ich mal vom 2,2er Diesel Zafira aus.
Der 2,2 hat Original einen Diesel Kat , Mitteldämpfer und einen Endtopf drunter.
Durch Austausch des Mitteldämpfer gegen einen Nachrüst DPF bekommt er die Grüne Plakette.
Eine Umschlüsselung von Euro 3 auf Euro 4 wurde bei meinem nicht eingetragen.
Mein 2,2er ist weiterhin Euro 3, dafür mit Grüner Plakette.
Steuerlich ändert sich durch einen nachrüst DPF nichts.