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KAT unwirksam? AU durchgefallen: CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf n.i.O - P0420 sporadisch

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 21:19

Moin miteinander,

nachdem mir letztes Jahr hier im Forum super geholfen wurde, versuche ich es jetzt erneut :)

kurz zu meinem Auto:

Polo 9N1

Erstzulassung 2002

1.4 - 75 PS Schaltgetriebe

Motorcode BBY

Benziner

252000km gelaufen (bei 80000km wurde der Motor getauscht)

Letzte Woche war es mal wieder soweit und die HU/AU stand an. Die HU hat der gute Polo einwandfrei bestanden, nur durch die AU ist er durchgerasselt.

Problem: CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung

Abgaswerte:

Istwert CO-Gehalt: im erhöhten Leerlauf zwischen 0,3-0,4 (Soll: 0,2)

Istwert Lambda: 1,003 (Soll: 0,97-1,03)

Laut dem Prüfer soll der Fehler vermutlich mit der Drosselklappe oder dem KAT zusammenhängen. Die Drosselklappe wurde allerdings 01/2021 ersetzt und von mir heute nochmal gereinigt, sodass ich diese ausschließe. Bei dem KAT könnte ich mir schon gut vorstellen, dass er langsam verbraucht ist nach 250000km...

Frage: Gibt es Möglichkeiten oder Verfahren, um den KAT zu testen, damit ich ausschließen kann, dass es nicht etwas anderes ist (z.B. die Lambdasonden)?

Aufgrund des KAT-Preises will ich mir sicher sein, dass es der KAT auch ist. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ich ungefähr drei bis vier mal im Jahr den Fehler P0420 (Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering - sporadisch) habe, der allerdings keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat und sich einfach löschen lässt. Bei VAGCom habe ich bereits über MBW036 die Sonde nach Kat gestestet (i.O.). Im Forum habe ich noch irgendwo gelesen, dass die Lambdasonde nach KAT eine gleichmäßige Spannung ausspucken sollte und keine Sinuskurve, ist das richtig? Aufgrund des optimalen Lambdawerts bei der AU-Prüfung würde ich diese ebenfalls ausschließen oder ist das eine Fehlannahme von mir?

Also falls ihr noch Ideen habt, die ich testen/ausprobieren kann, bevor ich den KAT wechsel, her damit! Bzw. Ideen, was es außer dem KAT noch sein könnte. :)

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße

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15 Antworten

Welche Spannung gibt die Nachkatsonde her? Anhand der Spannung kannst du sehen ob der Kat korrekt arbeitet oder nicht.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 21:32

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 4. Januar 2022 um 22:25:55 Uhr:

Welche Spannung gibt die Nachkatsonde her? Anhand der Spannung kannst du sehen ob der Kat korrekt arbeitet oder nicht.

Protokolliere ich morgen früh und stelle die Messwerte hier dann rein. Danke schon einmal für die Antwort.

Der läuft an der Magergrenze. Bevor du den KAT tauscht, Nebenluft (Falschluft) checken und prüfen, ob Auspuff dicht ist. Und tausche standardmäßig den Temperatursensor.

https://www.motointegrator.de/.../...teltemperatur-febi-bilstein-29318

oder

https://www.motointegrator.de/.../...ehlmitteltemperatur-autlog-as2004

Wenn der defekt ist, läuft der Motor zwar meistens zu fett, weil er dem warmen Motor vorgaukelt, dass er kalt ist. Aber das Ding versaut zu oft AU's und kostet 3 oder 4 € im Zubehör vom Markenhersteller. Ja, und natürlich könnte es die Lambdasonde (Sauerstoffsensor) sein, aber eher unwahrscheinlich, aber durchaus möglich. Ein Kat geht ja nun auch nicht so oft defekt.

16804/P0420/001056 - Catalyst System; Bank 1: Efficiency Below Threshold

Possible Causes

Leakage in Intake and/or Exhaust System

Catalyst faulty

Oxygen Sensor(s) faulty

Oxygen Sensor(s) Control faulty

Possible Solutions

Check Intake and Exhaust System for Leaks

Check Catalyst

Check Oxygen Sensor(s)

Check Oxygen Sensor(s) Control

Perform Oxygen Sensor(s) Aging Check

Special Notes

For 1.8T's experiencing this fault code, this thread may be useful: http://forums.vwvortex.com/showthread.php?663057

Check the Official Factory Repair Information for any TPI/TSBs that apply to dealer level Engine Controller flash updates for the vehicle in question.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 14:42

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 4. Januar 2022 um 22:25:55 Uhr:

Welche Spannung gibt die Nachkatsonde her? Anhand der Spannung kannst du sehen ob der Kat korrekt arbeitet oder nicht.

Bin erst heute Mittag dazu gekommen die Werte aufzuzeichnen. Hier die Ergebnisse aus MWB 036 bei unterschiedlichen U/min (Siehe Bild). Habe sie während der Fahrt aufgenommen. Falls ich sie nochmal im Stand aufnehmen soll, kurz Bescheid sagen.

Ich habe fast ausschließlich die Werte herangezogen, als die Nachkatsonde auch aktiv war (abgegeglichen über MWB 030 -> Nachkatsonde musste 111 Bit haben).

Während die Werte im ersten (2350U/min) und zweiten Diagramm noch einigermaßen gleichmäßig bleiben, wird im dritten Diagramm (2750 U/min) die Streuung deutlich größer.

Welche Sollwerte sind denn für die Nachkatsonde nötig? Dies würde mir bei der Interpretation der Werte helfen. Ich habe nur im Internet gelesen, dass die Nachkatsonde eigentlich bei circa 0,5V relativ konstant bleiben soll, wenn der Kat einwandfrei funktioniert (vgl. https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/katio1.jpg).

Wie interpretiert ihr die Werte?

Nachkatsonde bei unterschiedlichen U/min

Die Lambdasondenspannung soll bei Leerlauf (additiv) im Anzeigefeld 1 zwischen 0,000...1,000 V pendeln.

Der Wert muss sich während dessen um mindestens 2 % ändern / pendeln.

Bei Werten zwischen 0,400...0,500 V liegt eine Unterbrechung vor.

1,105 V Kurzschluss nach Plus

0,000 V Kurzschluss nach Masse

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 9:28

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 5. Januar 2022 um 18:34:49 Uhr:

Die Lambdasondenspannung soll bei Leerlauf (additiv) im Anzeigefeld 1 zwischen 0,000...1,000 V pendeln.

Der Wert muss sich während dessen um mindestens 2 % ändern / pendeln.

Bei Werten zwischen 0,400...0,500 V liegt eine Unterbrechung vor.

1,105 V Kurzschluss nach Plus

0,000 V Kurzschluss nach Masse

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es richtig gemessen habe. Nachdem der Motor warm war habe ich im Leerlauf die Werte aus MWB 036 Feld 1 (Spannung Nachkatsonde) aufgezeichnet - siehe Bild. Falls ich falsch gemessen habe, bitte melden.

Innerhalb der 2 Minuten pendelte der Spannungswert zwischen 0,776V und 0,681V. Dementsprechend pendelt der Wert um mehr als 2 Prozent.

Was kann ich daraus schließen? Dass die Nachkatsonde in Ordnung ist?

V Nachkatsonde im Leerlauf

Ein Ansatz kann der Folgende sein, der den mageren Lambdawert erklärt mit gleichzeitig einem hier dargestellten deutlich zu fetten Nachkatsondensignal und damit verbundenen zu hohem CO Gehalt:

Der Motor zieht Nebenluft. Die Vorkat-(Regel) Sonde bekommt zu viel Luft, zeigt dies mit ihrem mageren Wert ( s. AU Lambda=1,03) auch an und das Motorsteuergerät fettet darauf hin fälschlicherweise an und der gemonitorte Wert an der Nachkat (Überwachungs-) Sonde zeigt kausal zu fett ( deutlich über 0,5 V) und zuviel CO an. Da sich das Ganze an der Grenze befindet, wird der Fehler über den vermeintlich unwirksamen Kat nur sporadisch gesetzt.

Das Ganze ist so in sich schlüssig und würde auch den mageren Lambdawert erklären, der sich durch „nur“ einen defekten Kat nicht erklären ließe.

Also Nebenluft checken und die Spannungswerte der Regelsonde posten, die dann in einem solchen Fall von Sondendefekt das falsche Signal mit seinen Folgen der Gemischanfettung verursachen würde, wenn Nebenluft auszuschließen ist.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 15:19

Zitat:

@larry100 schrieb am 6. Januar 2022 um 16:09:28 Uhr:

Ein Ansatz kann der Folgende sein, der den mageren Lambdawert erklärt mit gleichzeitig einem hier dargestellten deutlich zu fetten Nachkatsondensignal und damit verbundenen zu hohem CO Gehalt:

Der Motor zieht Nebenluft. Die Vorkat-(Regel) Sonde bekommt zu viel Luft, zeigt dies mit ihrem mageren Wert ( s. AU Lambda=1,3) auch an und das Motorsteuergerät fettet darauf hin fälschlicherweise an und der gemonitorte Wert an der Nachkat (Überwachungs-) Sonde zeigt kausal zu fett ( deutlich über 0,5 V) und zuviel CO an. Da sich das Ganze an der Grenze befindet, wird der Fehler über den vermeintlich unwirksamen Kat nur sporadisch gesetzt.

Das Ganze ist so in sich schlüssig und würde auch den mageren Lambdawert erklären, der sich durch „nur“ einen defekten Kat nicht erklären ließe.

Also Nebenluft checken und die Spannungswerte der Regelsonde posten, die dann in einem solchen Fall von Sondendefekt das falsche Signal mit seinen Folgen der Gemischanfettung verursachen würde, wenn Nebenluft auszuschließen ist.

Hey Larry, danke für deine Überlegungen!

Ich glaube bei meinen Abgaswerten liegt ein Missverständnis vor:

Denn der bei der AU gemessene Lambdawert liegt genau im optimalen Bereich bei 1,003. Durch einen Zahlendreher hast du glaube ich gedacht, dass der gemessene Lambdawert bei 1,03 liegt (eine Null zu wenig). Dies hätte ich vielleicht im ersten Post deutlicher machen sollen, da die Grenze ja bei 1,030 liegt und ich einen Wert von 1,003 erreicht habe. Der Prüfer meinte auch, dass der Lambdawert optimal sei, nur halt der CO-Wert nicht.

Aus welchen Messwertblock kann ich die Spannung der Vorkatsonde ablesen?

Und ist meine Annahme richtig, dass die Spannung der Nachkatsonde (vgl. Bild) zu hoch ist und eigentlich bei relativ konstanten 0,5 V liegen sollte?

Nebenluft werde ich am Wochenende kontrollieren, wenn ich Zugang zu einer Grube habe.

Hallo,

da der Thread seit fast 2 Monaten verwaist ist, wage ich es mal, hier meine Frage einzuschieben, da hier anscheinend Leute sind, die sich mit Kat und Lambda auskennen.

Mein Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...e-lambdasonde-eingebaut-t7241573.html

Weshalb hab ich im Leerlauf keinen Sinus an der Regelsonde?

Danke.

Zitat:

@4t2 schrieb am 20. Februar 2022 um 00:53:14 Uhr:

Hallo,

da der Thread seit fast 2 Monaten verwaist ist, wage ich es mal, hier meine Frage einzuschieben, da hier anscheinend Leute sind, die sich mit Kat und Lambda auskennen.

Mein Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...e-lambdasonde-eingebaut-t7241573.html

Weshalb hab ich im Leerlauf keinen Sinus an der Regelsonde?

Danke.

Wieso fragst Du das nicht im Opel Astra Forum ?

 

Lambdasonde Vorkatsonde ist fritte, Falschluft sind die Ursachen !

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. Februar 2022 um 11:59:17 Uhr:

 

Wieso fragst Du das nicht im Opel Astra Forum ?

Hab ich schon.

Leider hat dort bisher niemand mit entsprechenden Kenntnissen geantwortet.

Und die Lambda Regelung ist ja auch nicht wirklich Modellspezifisch...

Die Sonde ist übrigens Neu.

Kann es wirklich sein, dass die im Leerlauf nicht regelt, bei etwas Gas schon?

Zitat:

@4t2 schrieb am 20. Februar 2022 um 20:54:47 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. Februar 2022 um 11:59:17 Uhr:

 

Wieso fragst Du das nicht im Opel Astra Forum ?

Hab ich schon.

Leider hat dort bisher niemand mit entsprechenden Kenntnissen geantwortet.

Und die Lambda Regelung ist ja auch nicht wirklich Modellspezifisch...

Die Sonde ist übrigens Neu.

Kann es wirklich sein, dass die im Leerlauf nicht regelt, bei etwas Gas schon?

Entweder ist die Sonde fritte, Falschluft oder Motorsteuergerät ist defekt. Ein Kabeldefekt kann auch sein!

Falschluft würde ich ausschließen, da der Kat gerade erneuert wurde und das Hosenrohr direkt dran hat.

Ich Tippe vielleicht auf eine Sonde, die einen zu großen Heizwiderstand hat. Werde ich morgen mal Messen.

Das Fehlerbild kann ich erst seit gestern Abend nachvollziehen, da ich erst seitdem ein Billigobd habe.

Themenstarteram 31. März 2022 um 15:49

Zitat:

@KorniKorn schrieb am 6. Januar 2022 um 16:19:09 Uhr:

Zitat:

@larry100 schrieb am 6. Januar 2022 um 16:09:28 Uhr:

Ein Ansatz kann der Folgende sein, der den mageren Lambdawert erklärt mit gleichzeitig einem hier dargestellten deutlich zu fetten Nachkatsondensignal und damit verbundenen zu hohem CO Gehalt:

Der Motor zieht Nebenluft. Die Vorkat-(Regel) Sonde bekommt zu viel Luft, zeigt dies mit ihrem mageren Wert ( s. AU Lambda=1,3) auch an und das Motorsteuergerät fettet darauf hin fälschlicherweise an und der gemonitorte Wert an der Nachkat (Überwachungs-) Sonde zeigt kausal zu fett ( deutlich über 0,5 V) und zuviel CO an. Da sich das Ganze an der Grenze befindet, wird der Fehler über den vermeintlich unwirksamen Kat nur sporadisch gesetzt.

Das Ganze ist so in sich schlüssig und würde auch den mageren Lambdawert erklären, der sich durch „nur“ einen defekten Kat nicht erklären ließe.

Also Nebenluft checken und die Spannungswerte der Regelsonde posten, die dann in einem solchen Fall von Sondendefekt das falsche Signal mit seinen Folgen der Gemischanfettung verursachen würde, wenn Nebenluft auszuschließen ist.

Hey Larry, danke für deine Überlegungen!

Ich glaube bei meinen Abgaswerten liegt ein Missverständnis vor:

Denn der bei der AU gemessene Lambdawert liegt genau im optimalen Bereich bei 1,003. Durch einen Zahlendreher hast du glaube ich gedacht, dass der gemessene Lambdawert bei 1,03 liegt (eine Null zu wenig). Dies hätte ich vielleicht im ersten Post deutlicher machen sollen, da die Grenze ja bei 1,030 liegt und ich einen Wert von 1,003 erreicht habe. Der Prüfer meinte auch, dass der Lambdawert optimal sei, nur halt der CO-Wert nicht.

Aus welchen Messwertblock kann ich die Spannung der Vorkatsonde ablesen?

Und ist meine Annahme richtig, dass die Spannung der Nachkatsonde (vgl. Bild) zu hoch ist und eigentlich bei relativ konstanten 0,5 V liegen sollte?

Nebenluft werde ich am Wochenende kontrollieren, wenn ich Zugang zu einer Grube habe.

Moin zusammen. Lang ist es her, deswegen wollte ich euch mal auf den neusten Stand bringen.

Auto hat jetzt wieder TÜV und alles ist tutti. Letztendlich lag es wirklich am KAT. Den haben wir ausgetauscht und dann waren die Abgaswerte wieder in Ordnung. Als man in den alten KAT geleuchtet hat, war auch nichts mehr vorhanden, bzw. alles verbraucht, deswegen wird er die Werte auch nicht mehr geschafft haben.

Auf jeden Fall Danke für alle, die sich meinem Thema angenommen haben! :)

PS: Nebenluft haben wir kleine Löcher gefunden, die dann geschlossen wurden. Diese hatten allerdings keine gravierenden Auswirkungen auf die Abgaswerte, da wir anschließend nochmal zur Abgasprüfung waren. Der KAT war einfach hinüber nach 20Jahren :D

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