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Katalysator-Ausbau bei 1996 VW-Golf TDI (90 PS)... mehr Leistung & weniger Verbrauch?
Katalysator-Ausbau bei 1996 VW-Golf TDI (90 PS)... mehr Leistung & weniger Verbrauch?sei
Ich habe einen Bekannten in Rußland, der einen 1996 VW-Golf TDI mit 90 PS hat.
Er hat den Katalysator bereits ausgebaut, bzw. das "Innenleben Herausgeschlagen"
( Geleerter KAT )
die Leistung hat sich etwa so laut seinen Angaben um 5 % erhöht, und das Auto verbraucht
auch etwas weniger Diesel Kraftstoff ( ca. 0.2 Liter/100 km )
was hat diese Maßnahme des Kat Ausbauens für Auswirkungen für den Motor?
Der VW-Händler in Rußland behauptet, dass der nun fehlende "Rückstau" gut für den Motor
sei, da er "besser atmen" könne...
Eine ASU gibt es nicht in Rußland.
Mich würden mal die technischen Aspekte einer solchen Maßnahme interessieren,
und zwar rein Motortechnisch gesehen
Danke
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28 Antworten
Das kann schon sein.
Bei manchen Motoren bringt es etwas an leistung, wenn man den Kat rausnimmt.
Es gibt aber auch Motoren, wo man Leistung verliert, weil der Gegendruck nicht da ist.
Wenn man eine Ventilüberschneidung hat, das heißt, dass das Auslassventil noch offen ist, wenn das Einlassventil öffnet, dann ist der Gegendruck wichtig.
Aber 5% Mehrleistung ? War er auf der Rolle ?
Ich habe an meinem Benziner (1,8, ADZ) auch keinen kat mehr drin, bzw gehäuse ist leer. Habe mir aber einen neuen besorgt und den werde ich heute verbauen, weil mir dsa einfach zu laut ist ohne Kat. Ich werde mal sehen, ob sich was an der Leistung tut.
Bei meinem Motor kann es gut möglich sein, dass ohne Kat ein paar PS fehlen, da mein Motor Ventilüberschneidung hat.
japp, Kat, oder Dieselpartikelfilter drosseln quasi die Motorleistung. Aber dafür wird die Umwelt enorm entlastet.
Das Argument mit dem Rückstau war schon richtig.
nicht immer !!!
Bei vielen Motoren drosseln kat und partikelfilter und so die Leistung, es gibt aber auch Motoren bei denen macht das gar nichts oder es kommt zu einem Leistungsverlust, wegen dem Gegendruck, aber das habe ich ja schon genau beschrieben !!!
Also entweder ist die Leistungssteigerung, weil sie bemerkbar ist, größer als 5 %, oder sie beträgt 5 %, dann kann dein Bekannter diese Steigerung aber nicht wirklich wahrgenommen haben.
Aber wie dem auch sei: Die haben da in Russland eindeutig (noch) zu viel Luft. Oder könnte es sein, dass dein Bekannter einfach nur von 12 bis Mittag denkt?
Schönen Gruß
Davon abgesehen,dass sich 5% bei 90 PS nicht wirklich bemerkbar machen, ist sowas Steuerhinterziehung und somit illegal, von der Umweltverpestung mal ganz abgesehen.
Ich weiss ja nicht wie das in Russland so ist, aber mir platzt da der Arsch wenn man sowas hört.In Deutschland bezahlt man sich an Steuern dumm und dämlich für seine Möhre und im rest der Welt machen se was se wollen. Sorry, passt zwar nicht zum Thread und ist nicht persönich, wollte das nur mal erwähnt haben.
MfG
bin ganz deiner meinung, und wir sind der Sündenbock für alle anderen.....
5% Leistung kann man eigentlich auch nur auf dem Prüfstand messen. Und 0,2 Liter weniger Verbrauch kann auch durch die Fahrweise kommen.. Da gibts immer ein paar kleine abweichungen im Verbrauch.
Also den Kat würde ich nicht einfach so rauskloppen. Bei mir war es so, die Keramik ist gebrochen und irgendwann ist das innenleben hinten rausgeflogen.
Wie gesagt, heute kommt ein neuer (gebrauchter) Kat rein... !
Beim TDI kannste den Oxikat leermachen. Der Gegendruck ist nicht wichtig, weil der TDI keine Ventilüberschneidung hat. Kann höchstens passiern dass der Abgasdruck nicht mehr ausreicht um Abgase über die AGR in die Ansaugbrücke zu drücken.
Aber wer den Kat rauskloppt hat ja mit Sicherheit auch die AGR verschlossen oder komplett weg gebaut.
Kat rauskloppen soll richtig was bringen, nich mehr Leistung aber besseren Durchzug weil der Turbo schneller hochdreht.
Und ohne Oxikat bestehste hier in Deutschland trotzdem die ASU Keine Bange.
Ja, beim Diesel ist der oxikat nicht AU relevant.
Da geht das schon, und vielleicht bringt das auch was, das weiß ich nicht.
Aber beim Benziner kann es eine besserung, aber auch eine verschlechterung geben.
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Also entweder ist die Leistungssteigerung, weil sie bemerkbar ist, größer als 5 %, oder sie beträgt 5 %, dann kann dein Bekannter diese Steigerung aber nicht wirklich wahrgenommen haben.
Aber wie dem auch sei: Die haben da in Russland eindeutig (noch) zu viel Luft. Oder könnte es sein, dass dein Bekannter einfach nur von 12 bis Mittag denkt?
Schönen Gruß
Autos belasten die Umwelt mit gerade mall 2% an CO2 ausstoss,wurde von ADAC bewiessen und bestätigt
als bsp. soll mann immer USA betrachten,da ist im vergleich ein Golf ohne kat nur ein witz
Zitat:
Original geschrieben von venschla
Das kann schon sein.
Bei manchen Motoren bringt es etwas an leistung, wenn man den Kat rausnimmt.
Es gibt aber auch Motoren, wo man Leistung verliert, weil der Gegendruck nicht da ist.
Wenn man eine Ventilüberschneidung hat, das heißt, dass das Auslassventil noch offen ist, wenn das Einlassventil öffnet, dann ist der Gegendruck wichtig.
Danke für die Auskunft!
OK, VENTILÜBERSCHNEIDUNG ist also das "Zauberwort"...
hat das mein Auto?
VIN ' WVWZZZ1HZTB******
Schlüssel No.: 943
Zitat:
Aber 5% Mehrleistung ? War er auf der Rolle ?
Ja, es sollen bei ihm so ca. 6 bis 7 PS mehr leistung sein
Zitat:
5% Leistung kann man eigentlich auch nur auf dem Prüfstand messen. Und 0,2 Liter weniger Verbrauch kann auch durch die Fahrweise kommen.. Da gibts immer ein paar kleine abweichungen im Verbrauch.
Die Fahrweise ist gleich geblieben....
#also kommt doch ein Minderverbrauch in Betracht....
Zitat:
Original geschrieben von ...GT...
japp, Kat, oder Dieselpartikelfilter drosseln quasi die Motorleistung. Aber dafür wird die Umwelt enorm entlastet.
Das Argument mit dem Rückstau war schon richtig.
drosseln heißt mindern.... also wäre ein ausbau schon ein Vorteil
Umwelt, naja, wer's glaubt, dass die Umwelt kaputt sein soll
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Also entweder ist die Leistungssteigerung, weil sie bemerkbar ist, größer als 5 %, oder sie beträgt 5 %, dann kann dein Bekannter diese Steigerung aber nicht wirklich wahrgenommen haben.
Aber wie dem auch sei: Die haben da in Russland eindeutig (noch) zu viel Luft. Oder könnte es sein, dass dein Bekannter einfach nur von 12 bis Mittag denkt?
Schönen G
Rußland hat 11 Zeitzonen, und da liegt ne Menge Luft dazwischen!
Zitat:
Original geschrieben von hifoniks
Davon abgesehen,dass sich 5% bei 90 PS nicht wirklich bemerkbar machen, ist sowas Steuerhinterziehung und somit illegal,
...aber nicht in Rußland sowie den meisten anderen Teilen der Welt....
eine ASU im strengen Deutschen Sinne
gibt es nur in DEutschland, Schweiz und Österreich....
Zitat:
von der Umweltverpestung mal ganz abgesehen.
Ich darf doch mal kräftig durchlachen, oder wie?
Zitat:
Ich weiss ja nicht wie das in Russland so ist, aber mir platzt da der Arsch wenn man sowas hört.In Deutschland bezahlt man sich an Steuern dumm und dämlich für seine Möhre und im rest der Welt machen se was se wollen. Sorry, passt zwar nicht zum Thread und ist nicht persönich, wollte das nur mal erwähnt haben.
MfG
Nach den Steuern in Rußland habe ich mich auch nicht erkundigt, aber die sind sehr gering!
Ich kann Dir aber verraten, was ich in den USA an Steuern pro Jahr gezahlt habe:
es waren pauschal $ 36.00 pro Jahr (New Mexico), egal ob kleinen 4 Cylinder oder V8
und ich hatte einen V8 ohne KAT und das Auto hätte mich in 10 Jahren weniger an Steuern gekostet, wie ich in DEutschland in einem Jahr für einen kleinen 4 Cylinder bezahlen würde.
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Beim TDI kannste den Oxikat leermachen. Der Gegendruck ist nicht wichtig, weil der TDI keine Ventilüberschneidung hat. Kann höchstens passiern dass der Abgasdruck nicht mehr ausreicht um Abgase über die AGR in die Ansaugbrücke zu drücken.
Aber wer den Kat rauskloppt hat ja mit Sicherheit auch die AGR verschlossen oder komplett weg gebaut.
Frage:
Was genau ist die AGR?
die verschlossen werden muß...
Zitat:
Kat rauskloppen soll richtig was bringen, nich mehr Leistung aber besseren Durchzug weil der Turbo schneller hochdreht.
also doch....
Zitat:
Und ohne Oxikat bestehste hier in Deutschland trotzdem die ASU Keine Bange.
habe noch ASU bis 2009, und bis dahin habe ich das Auto schon dort zugelassen/umgeschrieben, wo es steuerfreundlicher ist.... bin doch nicht blöd....und unterstütze die Abzocke hier
Original geschrieben von EMag
Autos belasten die Umwelt mit gerade mall 2% an CO2 ausstoss,wurde von ADAC bewiessen und bestätigt
als bsp. soll mann immer USA betrachten,da ist im vergleich ein Golf ohne kat nur ein witz
Ich habe in den USA jahrelang gelebt....
da ist mit der Umwelt gar nichts kaputt, obwohl die meisten US Autofahrer den Kat ausbauen
Gut, Ausnahmen sind Houston/Texas und manchmal Los Angeles/California,
#da ist schon manchmal DICKE Luft, aber in Houston zumindestens ausschließlich
durch die Chemie Industry bedingt
Ach ja, hier noch ein Link für alle Interessierten, die glauben, die Umwelt sei kaputt:
http://www.fuelvapors.com/best/main_pages/10_examples.htm
...es gibt nachweislich seit JAHRZEHNTEN Erfindungen, die beweisen,
dass es Verdunstungssysteme gibt, wonach ein Auto schon vor 30...40..50..60 Jahren
#weniger als 2 Liters pro 100 km (ca. 100 Miles por Gallon)
verbraucht hatte
nu frage ich mich, warum das nicht schon längst eingesetzt wurde???
wäre die Umwelt wirklich so im Eimer, waeren diese Erfindungen doch schon längst auf den Strassen zu sehen.-----
schließlich atmen wir ALLE die selbige Luft ein
Zitat:
Original geschrieben von VW*Golf*TDI*Fahrer
Autos belasten die Umwelt mit gerade mall 2% an CO2 ausstoss,wurde von ADAC bewiessen und bestätigt
als bsp. soll mann immer USA betrachten,da ist im vergleich ein Golf ohne kat nur ein witz[/quote
Ich habe in den USA jahrelang gelebt....
da ist mit der Umwelt gar nichts kaputt, obwohl die meisten US Autofahrer den Kat ausbauen
Gut, Ausnahmen sind Houston/Texas und manchmal Los Angeles/California,
#da ist schon manchmal DICKE Luft, aber in Houston zumindestens ausschließlich
durch die Chemie Industry bedingt
es ist und bleibt verboten und das auto muss da angemeldet sein wo du die meiste zeit lebst und das ist nunmal deutschland.
ausserdem die behaupten so und soviel mehrleistung sollen mal vor und nach dem aufbau auf den prüfstand fahren und net nach gefühlen gehen.
ausserdem dein qualmender diesel ist sicher net so umweltfreundlich wie ein benziner.
deine 2% vom adac sind der anteil deutschlands an der umweltverschmutzung usa, russland und china sind nunmal die grössten verschmutzer.
deutschland ist ziemlich sauber aber scheinbar kannste dich net so weit errinnern wies zb in der ddr aussahdank qualmender fabriken und auto da war es sehr dreckig und so siehts heute noch in russland aus
Moin zusammen !
Zitat:
Original geschrieben von VW*Golf*TDI*Fahrer
...
habe noch ASU bis 2009, und bis dahin habe ich das Auto schon dort zugelassen/umgeschrieben, wo es steuerfreundlicher ist.... bin doch nicht blöd....und unterstütze die Abzocke hier
...
Solange Du dann nach Deiner "Rückrüstaktion" kein Rad mehr auf deutschem Boden bewegst, kann dann wohl ja auch leider niemand etwas dagegen sagen (...kenne da nun mal nicht die russische Rechtsprechung geschweige denn deren Umweltgesetzte und -auflagen!), aber dass dann jede einzelne Tour mit einem solchen Fahrzeug in deutschen Landen neben dem Aspekt der Umweltverschmutzung dann auch noch eine steuerhinterzieherische Fahrt ohne ABE ist, die dann auch unter jedem einzelnen dieser Punkte entweder eine Ordnungswidrigkeit oder aber sogar auch eine Straftat darstellt, sollte dann ja wohl auch mehr als klar sein!
Einen Kommentar zu den vermeintlichen "Beweisen" der angeblich doch nicht geschädigten Umwelt bzw. der angeblich nicht umweltschädigenden Eigenschaften solcher "modifizierten" Fahrzeuge erspare ich mir dann auch an dieser Stelle kopfschüttelnd!
Gruß, Dynator
(...der sich noch überlegt, ob der Thread dann noch weiterhin offen bleibt!)