ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Katalysator defekt

Katalysator defekt

Themenstarteram 1. August 2008 um 10:29

Hallo Leute,

seit gestern habe ich die Gewissheit, dass der Keramikkörper im Kat lose umherfliegt.

Normalerweise soll immer wenn so etwas geschieht die Lautstärke zunehmen, was bei mir aber ehr das Gegenteil ist.

Heute morgen habe ich mir jedenfalls einen neuen Kat bestellt.

Ich frage mich jetzt nur, wenn ich mit dem Fahrzeug fahre ob und was geschehen kann?

Sollte ich ihn lieber stehen lassen bis zum Neueinbau des neuen Kat?

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. August 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von klausram

Ich frage mich jetzt nur, wenn ich mit dem Fahrzeug fahre ob und was geschehen kann?

Sollte ich ihn lieber stehen lassen bis zum Neueinbau des neuen Kat?

schwer zu sagen: normalerweise passiert nix. Selten kann das Keramik-Gebrösel den Abgasstrang zu setzen. = Leistungsverlust und die Gefahr dass was aus dem Abgassystem platzt. Ich hab es für wenige Tage riskiert und nix ixt passiert

am 6. August 2008 um 18:16

hallo alle zusammen

 

Also von meinem mercedes c180 war auch der kat defekt und ich

bin 6monate damit rumgefahren ist nix passiert habe erst vor kurzem

neuen kat reinbauen lassenCode:

Themenstarteram 7. August 2008 um 18:58

Ach ja,

ich bin das Risiko nicht eingegangen weil das auch nicht meinem Verständnis von einem Verkehrstüchtigen und ordentlich gewarteten PKW entspricht.

Bin wohl ein Wartungsfetischist, was mir bis jetzt nicht unbedingt Unsummen gekostet hat, aber größer Reparaturen bis jetzt fern gehalten hat ( klopf klopf auf Holz )…

Grüße

Klaus

am 28. August 2008 um 21:38

Lose Keramikpartikel im Abgasstrang können zu kapiatlem Motorschaden führen. Durch Pulsation und Ventilüberschneidung können die Teile in den Brenraum gelangen - und das ist in den seltensesn Fällen gut für den Motor.

am 28. August 2008 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von klausram

Hallo Leute,

seit gestern habe ich die Gewissheit, dass der Keramikkörper im Kat lose umherfliegt.

Normalerweise soll immer wenn so etwas geschieht die Lautstärke zunehmen, was bei mir aber ehr das Gegenteil ist.

Heute morgen habe ich mir jedenfalls einen neuen Kat bestellt.

Ich frage mich jetzt nur, wenn ich mit dem Fahrzeug fahre ob und was geschehen kann?

Sollte ich ihn lieber stehen lassen bis zum Neueinbau des neuen Kat?

Gruß

Klaus

guten abend

 

ich hoffe du warst so clever und hast deinen kat im internet bestellt und zahlst nicht mehr als nötig in einer werkstatt denn im internet kostet er nur ein drittel plus einbau

 

MFG: DIRK

Genau genommen begeht man Steuerhinterziehung, wenn so die Abgaswerte nicht mehr stimmen, aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein. Meiner war 2003 defekt, es schepperte, es nervte, es kostete Leistung, ich hab nach 3 Tagen einen neuen drin gehabt. Man spart im Zubehör aber mächtig Geld gegenüber Mercedes, dürfte auch klar sein.

Wenn die Polente hinter Dir her fährt und schnüffelt, bekommst Du einen Strafzettel und musst beim TÜV vorfahren und den neuen zeigen.

am 29. August 2008 um 7:37

Die losen Teile können denn Rest des Auspuffes zusetzen oder zerstören. Auch sollte man beim Kauf des Kat drauf achten das der eventuell ne bessere Abgasnorm erfüllt.

Was sinnlos ist, ob Euro 2 oder Euro 3 macht einen immens kleinen Unterschied und ab nächstes Jahr wollen die uns doch eh nach CO2 Ausstoss besteuern :(

Zitat:

nächstes Jahr wollen die uns doch eh nach CO2 Ausstoss besteuern

@spookie: Neufahrzeuge sollen nach Co² besteuert wereden.

Ersatz kostet ca 350 €. Die Kats gehen beim 202er gerne kaputt...

am 29. August 2008 um 9:36

schon wahr aber welches Bauteil ist für den CO2-Ausatoß verantwortlich ? LBG u.schön WE

Themenstarteram 29. August 2008 um 21:14

Ihr werdet es nicht glauben, aber ATU hat zwei Preise für ein und dieselben Teile.

Geht man in eine ATU Werkstatt, so Zahlt man einen Batzen mehr als wenn man ein Teil selben Typs über das Internetportal von ATU ordert ?...

Also bestellt man per Internet und läst das Teil in der ATU Filiale anliefern und natürlich auch einbauen. So hat man Garantie da alles aus einer Hand gemacht wurde.

Das dieser blöde Kat in einem Karton lag in dem auch das Befestigungsmaterial lose umherbummelte, war sicher nur ein Versehen.;)

Gut, nach dem Einbau hatte ich immer so ein Rasseln, für die nach dem zweiten Ausbau meines Kats ja auch 2 verirrte M8 Muttern ursächlich verantwortlich waren.

Okay dumm gelaufen

den habe ich drinn in meinem E 230 verbaut. An meiner C Klasse ist er noch nicht vereckt. Bin auch mit dem E 230 super durch den Asu gekome. Güntiger gehts nicht.

 

http://cgi.ebay.de/...-0-Liter_W0QQitemZ290255570673QQcmdZViewItem?...

 

oder der hier

http://cgi.ebay.de/...s-5-9Ltr_W0QQitemZ360028549767QQcmdZViewItem?...

oder der

 

http://cgi.ebay.de/...ter-Hubr_W0QQitemZ120071060842QQcmdZViewItem?...

Themenstarteram 30. August 2008 um 7:19

Die Preise sind zugegebenermaßen verlockend !

Die Preisspanne beträgt wenn ich das so überdenke vom günstigsten Anbieter zum teuersten gute 500% wobei bei einem einzuschweißenden Kat das nicht mit 25 € wie jemand behauptet gemacht ist.

Ich habe jedenfalls die Sache bei der “günstigsten“ Werkstatt hier vor Ort mit Garantie und darum ging es mir ja auch im Wesentlichen machen lassen.

Wenn ein Teil aus der Bucht nicht funktionieren sollte, wird das wohl schwierig werden…

Grüße

Klaus

Also ich kenne mit Sicherheit gute 30 Leute die so ein Kat verbaut haben ich habe alleine schon 7 Kats aus der Bucht verbaut und alles hat immer perfekt funktioniert.Na lass es doch schweissn für 100,- Euro dann biste trotzdem günstiger drann...muss aber jeder selbst wissen was er macht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen