- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Katalysator lose ? Universal Kat einbauen oder nicht ?
Katalysator lose ? Universal Kat einbauen oder nicht ?
Hallo.
Ich begab mich vorhin mal schnell mithilfe meiner Grube unter den Buick und inspizierte den Unterboden.
Daraufhin fiel mir ein, das der Kat beim fahren und im Stand ein "blechernes" Geräusch von sich gibt.
Nun habe ich mal etwas auf den KAT gehauen (Siehe Video) und meine das der Monolyth im Inneren lose ist.
Ansonsten ist die Auspuffanlage noch Original verschweisst und alles fest an seinem Platz.
Nun hätte ich 2 Fragen dazu:
~ Wird bzw. kann das bei der AU nächste Woche Probleme geben ?
~ Kann ich einen Universal KAT verbauen wenn dieser von den Maßen her passt ?
Ich Danke im Vorraus.
Mfg HEMI
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du hast ja sicher schon geschaut obs nicht nur das Hitzeblech ist.
Ob Du über die AU kommst weiss ich nicht aber wenn der innen am Zerbröseln ist muss er so oder so dann demnächst getauscht werden, sonst hat Dein Wagen möglicherweise eines Tages Verstopfung und keine Leistung mehr.
Dann spricht nichts gegen einen passenden Universal Kat. Im Olds CC fahre ich seit fast 10 jahren einen CatCo von Summitracing. Abgesehen davon dass er vor 2 Jahren das untere Hitzschild unterwegs weggeschmissen hat gibts da nix zu meckern.
Zitat:
Du hast ja sicher schon geschaut obs nicht nur das Hitzeblech ist.
Natürlich. Wäre mir ja lieber gewesen.
Zitat:
Dann spricht nichts gegen einen passenden Universal Kat.
Wäre dann auch so ein Magnaflow Kat von M&F zu empfehlen ?
Click
Zitat:
Natürlich. Wäre mir ja lieber gewesen.
hehe..
Zitat:
Wäre dann auch so ein Magnaflow Kat von M&F zu empfehlen ?
Wieso nicht?
Okay - Danke dir.
Ich kann den KAT von M&F empfehlen. Ist denke ich echt okay vom Preis her!
Habe auch einen Magnaflow KAT und fahre wieder leise seit Januar 2011.
Hatte vorher auch "rasselnde" Geräusche unterm Autp, dass wahrscheinlich jeder dachte, was kommt denn da für eine Klapperkiste...
Vom Preis her auch ganz gut - Zumal ich ja noch Händler Rabatt bekomme.
Aber noch ne Frage:
Da ich ja noch die Original Auspuffanlage drunter habe welche geschweisst ist, soll ich dann lieber die Rohre gleich mit erneuren ?
Den Endtopf wollte ich ja auch mal durch nen Walker Quiet Flow ersetzen da ich es beim Buick doch gerne leise habe.
Bei nem V8 würde es wieder etwas anders aussehen.
Wenn du das Geld übrig hast, dann würde ich es investieren und gleich den ganzen Auspuff neu machen. Aber ich glaube das ist kein muss. Sieht halt schöner aus und ist bestimmt nicht verkehrt
Ich habe letztes Jahr nur den KAT ausgetauscht und von einem Freund verschweißen lassen. Der Auspuff vom Park Avenue ist sehr robust, der hält wirklich ein Autoleben lang und ist noch gut in Schuss...deshalb habe ich ihn gelassen.
Bis jetzt sind die Schweißnähte noch tip top, sehe also kein Problem dran nur den KAT zu tauschen.
Moin,
Solange Du dir einen Universalkat zulegst, der eine Zulassung hat spricht da nix gegen. Gibt auch keine Probleme bei der AU, der kontrolliert nur, ob der Kat zulässig ist.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Solange Du dir einen Universalkat zulegst, der eine Zulassung hat spricht da nix gegen. Gibt auch keine Probleme bei der AU, der kontrolliert nur, ob der Kat zulässig ist.
MFG Kester
Wie bitte??? Ein Kat ist ein Kat oder gibts da in Doofland wieder andere Ansichten?
Frage ich mich auch gerade? Kanns doch nicht sein oder? Hauptsache die Messwerte stimmen von den Abgasen oder!
Auf jeden Fall hatte ich keine Papiere bei dem Kat von M&F dabei...war eine amerikanische Verpackung mit nur einem beiliegendem Dokument und das war für die amerikanische Garantie.
Ich dachte mir, wenn die das hier als Ersatzteile anbieten wird das schon passen.
Ja! Wenn der Kat nicht original ist und nachträglich verbaut wurde brauch der eine Zulassung! Ich kennen einen konkreten Fall aus Münschen, der an einem aktuellen Mustang eine Aftermarket Anlage inl. Metallkats (ohne Zulassung/ Gutachten) verbaut hatte.
Ergebnis: Kontrolle--> Stillegung--> Aussage Abgasanlage war beim (gebraucht) Kauf schon verbaut--> Verfahren wegen Steuerhinterziehung--> Nachzahlung der Steuer ab Kaufdatum zum Höchstsatz + Strafe.
Kein Scherz, der Betroffene hats in einem anderen Forum in epischer Länge geschildert.
Was für eine Kacke..
Aber wir reden hier ja aber nicht von einem High-Flo Kat, sondern von einem normalen Ersatzteil das in eine Serien-Anlage soll.
Und wo soll man für ein Auto das nie in Doofland verkauft wurde einen "zulässigen" Kat bekommen und was würde das wieder kosten. - Und um Geld gehts bei "zulässigen" Sachen ja und sonst nichts.
Wow okay das ist mir neu.
Hört sich heftig an, aber bleibt denke ich ein Extremfall, der nicht so häufig vorkommt.
Ich bezweifle auch das irgendwelche Polizisten mein Auto auseinander nehmen oder stilllegen würden, dafür ist es viel zu original und unauffällig...
Also ich glaube normalerweise sollte das nicht das Problem sein beim TÜV.
Hatte in all den Jahren auch keine. Hauptsache das Ding macht das was es soll und das tut es.