- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Katalysator nachrüsten VW T3 1,9l WBX (Vergaser, BJ.1988)
Katalysator nachrüsten VW T3 1,9l WBX (Vergaser, BJ.1988)
Hallöchen,
ist es möglich für einen VW T3 1,9l 78 ps einen Katalysator nachzurüsten, so daß er eine grüne Plakette bekommt?
Vielen Dank im voraus
Ähnliche Themen
11 Antworten
Mahlzeit! Ja gibts,zB hier:http://autokat.de/vw-schadstoffminderungssysteme.html
Knapp 800€. Da lohnt sich mal übers H nachzudenken.
Gruß Frank
Zitat:
@Cordula1988 schrieb am 20. Juni 2024 um 09:38:30 Uhr:
Hallöchen,
ist es möglich für einen VW T3 1,9l 78 ps einen Katalysator nachzurüsten, so daß er eine grüne Plakette bekommt?
Vielen Dank im voraus
Es kommt darauf an was du denn mit der Grünen Plakette bezweckst. Im Ausland mag es hier und da hilfreich sein aber in Deutschland ist es eher Ziel das H-Kennzeichen zu bekommen. Dies spart Steuern und die Umweltzohnen können auch befahren werden. Die Auflagen für H steigen aber auch stetig da es unerwünscht ist die Oldtimer als Daily Driver zu benutzen..
Zitat:
@T3-Staff schrieb am 21. Juni 2024 um 11:32:49 Uhr:
Mahlzeit! Ja gibts,zB hier:http://autokat.de/vw-schadstoffminderungssysteme.html
Knapp 800€. Da lohnt sich mal übers H nachzudenken.
Gruß Frank
Vielen Dank. Ich hätte nämlich überall gelesen das es mit dem Motor ziemlich unmöglich ist. Ist ja auch ein Vergaser Motor da ist es nach meiner Info mit einem einfachen G-Kat nicht getan. Hast du da mehr Infos für mich?
LG
Robin
Zitat:
@VW220 schrieb am 22. Juni 2024 um 07:47:30 Uhr:
Zitat:
@Cordula1988 schrieb am 20. Juni 2024 um 09:38:30 Uhr:
Hallöchen,
ist es möglich für einen VW T3 1,9l 78 ps einen Katalysator nachzurüsten, so daß er eine grüne Plakette bekommt?
Vielen Dank im voraus
Es kommt darauf an was du denn mit der Grünen Plakette bezweckst. Im Ausland mag es hier und da hilfreich sein aber in Deutschland ist es eher Ziel das H-Kennzeichen zu bekommen. Dies spart Steuern und die Umweltzohnen können auch befahren werden. Die Auflagen für H steigen aber auch stetig da es unerwünscht ist die Oldtimer als Daily Driver zu benutzen..
Vielen Dank für die Antwort. Es ist ganz einfach. Ich würde den Bus gerne fahren ?? vom H Kennzeichen ist im aktuellem Zustand nicht mal zu träumen. Auch ist es nicht immer günstiger mit einem H Kennzeichen, mit diesem Motor aber aufjedenfall nur müsste ich ca. 8.000 Euro investieren damit er so dasteht das man eventuell über ein h Kennzeichen nachdenken könnte
Mahlzeit! Äh,komm ich nicht klar mit:Ich hätte nämlich überall gelesen das es mit dem Motor ziemlich unmöglich ist. Ist ja auch ein Vergaser Motor da ist es nach meiner Info mit einem einfachen G-Kat nicht getan. Hast du da mehr Infos für mich?
Du hast den Link gelesen,auch realisiert? Da kannst du einen Nachrüstkat genau für deiinen Motor,Juchu sogar mit Vergaser,kaufen. Mit allem drum und dran und mit einer ABE. Fertig.Dein Motor wird da explizit erwähnt.
Für deinen Motor gabs auch von anderen Herstellern diese Nachrüstkats,wurden eben mal eingestellt mangels Nachfrage.
Ruf die Firma an und frag nach,und such dir nicht irgendwo Aussagen zusammen von Spezis die selber nur mal was gehört haben. Das gilt auch für deinen Link zum Notter-Angebot.
Gruß Frank
Zitat:
@T3-Staff schrieb am 24. Juni 2024 um 22:23:28 Uhr:
Mahlzeit! Äh,komm ich nicht klar mit:Ich hätte nämlich überall gelesen das es mit dem Motor ziemlich unmöglich ist. Ist ja auch ein Vergaser Motor da ist es nach meiner Info mit einem einfachen G-Kat nicht getan. Hast du da mehr Infos für mich?
Du hast den Link gelesen,auch realisiert? Da kannst du einen Nachrüstkat genau für deiinen Motor,Juchu sogar mit Vergaser,kaufen. Mit allem drum und dran und mit einer ABE. Fertig.Dein Motor wird da explizit erwähnt.
Für deinen Motor gabs auch von anderen Herstellern diese Nachrüstkats,wurden eben mal eingestellt mangels Nachfrage.
Ruf die Firma an und frag nach,und such dir nicht irgendwo Aussagen zusammen von Spezis die selber nur mal was gehört haben. Das gilt auch für deinen Link zum Notter-Angebot.
Gruß Frank
Danke hab die mal angeschrieben. Das Angebot von notter ist doch für den 1,9l DG Motor. Das steht doch so in der Beschreibung. ?? Wir haben 4 Busse 3 sind umgebaut aber halt ganz andere Motoren und das ist der erste Vergaser und der erste ohne Kat. ??
Einbau ist nicht das Problem das bekommen wir hin nur halt wo und was gebraucht wird sind wir ahnungslos. Ich danke dir sehr für deine Hilfe.
LG
Robin
Mahlzeit! Ja das Angebot ist für den DG.Nur benutz mal gockel nach Erfahrungswerten,bezgl. Angebote und was gelieifert wird.Wann und wenn überhaupt.
Und zur Katnachrüstung beim Vergaser-das gabs sogar schon für die Lufti-Motoren,nichts aussergewöhnliches.
Und zum Enbau bekommste bei seriösen Anbietern eine Einbaubeschreibung dabei.
Gruß Frank
Zitat:
@Cordula1988 schrieb am 24. Juni 2024 um 20:01:56 Uhr:
Vielen Dank. Ich hätte nämlich überall gelesen das es mit dem Motor ziemlich unmöglich ist. Ist ja auch ein Vergaser Motor da ist es nach meiner Info mit einem einfachen G-Kat nicht getan. Hast du da mehr Infos für mich?
Moin,
wie Frank schon geschrieben hat, ist die Nachrüstung kein Problem. Das Grundprinzip der Kat-Regelung beim Vergaser ist, dass der Vergaser etwas fetter eingestellt wird und eine zusätzliche geregelte Luftzufuhr bekommt, die das Gemisch für den Kat anpasst. Das ist im Ergebnis dasselbe, was die Motorsteuergeräte bei den Einspritzern machen.
Der Motorkennbuchstabe bei 1,9L 78PS mit Vergaser ist DG, damit passt das, was in der Liste steht.
Grüße, Ulfert (seit 1999 mit Nachrüstkat im WBX 78 PS)
Zitat:
@Ulfert schrieb am 29. Juni 2024 um 09:23:58 Uhr:
Zitat:
@Cordula1988 schrieb am 24. Juni 2024 um 20:01:56 Uhr:
Vielen Dank. Ich hätte nämlich überall gelesen das es mit dem Motor ziemlich unmöglich ist. Ist ja auch ein Vergaser Motor da ist es nach meiner Info mit einem einfachen G-Kat nicht getan. Hast du da mehr Infos für mich?
Moin,
wie Frank schon geschrieben hat, ist die Nachrüstung kein Problem. Das Grundprinzip der Kat-Regelung beim Vergaser ist, dass der Vergaser etwas fetter eingestellt wird und eine zusätzliche geregelte Luftzufuhr bekommt, die das Gemisch für den Kat anpasst. Das ist im Ergebnis dasselbe, was die Motorsteuergeräte bei den Einspritzern machen.
Der Motorkennbuchstabe bei 1,9L 78PS mit Vergaser ist DG, damit passt das, was in der Liste steht.
Grüße, Ulfert (seit 1999 mit Nachrüstkat im WBX 78 PS)
Vielen Dank. Hast du das damals selbst gemacht oder machen lassen? Existiert die Firma noch?
Habe noch keine Rückmeldung der schon erwähnten Firmen.
LG
Moin,
jetzt hast Du mich aber in die Katakomben geschickt zur Dokumentenarchäologie
Ja, die Firma gibt es noch: autobastian.de
Ob die so etwas noch machen, weiß ich nicht. War auch ein völlig anderer Kat. Aber die waren ziemlich fit und hatten eine komplette Bosch-Werkstattausrüstung.
Ich würde da mal fragen.
Grüße, Ulfert
Zitat:
@Ulfert schrieb am 3. Juli 2024 um 19:35:30 Uhr:
Moin,
jetzt hast Du mich aber in die Katakomben geschickt zur Dokumentenarchäologie
Ja, die Firma gibt es noch: autobastian.de
Ob die so etwas noch machen, weiß ich nicht. War auch ein völlig anderer Kat. Aber die waren ziemlich fit und hatten eine komplette Bosch-Werkstattausrüstung.
Ich würde da mal fragen.
Grüße, Ulfert
Vielen lieben Dank für die Mühe. Ich Frage da mal nach.??