Katalysator Reinigung > Verbrauch?
Hallo Leute, ich habe auf den sehr schönen Rat in diesem Forum hin meinen Katalysator reinigen lassen. Das Auto ist vorher kaum vom Fleck gekommen. Jetzt ist der Anzug schneller denn je. Allerdings fällt mir auf, dass Der Verbrauch jetzt höher ist. Vor allem in der Stadt geht er durch die Decke. Ich war gerade im stop and go Verkehr und zwischenzeitlich zeigte das Display 25 l an. Diese Zahl kannte ich vorher gar nicht auf der anzeige. Kennt ihr das Phänomen?
W210 e220 cdi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Alles in allem brauche ich circa 2 l mehr als normal
Ganz einfach. Wenn der Gegendruck am Motor im Abgasbereich offener geworden ist, ist der Verbrauch höher. Ich denke aber dass die Kats beschädigt sind beim reinigen. Sonst darf das nicht vorkommen.
Danke. Grund zur Beunruhigung oder einfach hinnehmen?
diesel oxikat?
wenn der kat gut durchlässig also frei ist wird der motor drehfreudiger! daher auch die erhöhung in der anzeige. aber realistisch gerechnet weniger verbrauch wenn der kat frei ist! und nicht mehr verbrauch, wer hat sich das denn ausgedacht???? Vergleich: mein benziner hat keine kats mehr drinn-diese waren defekt und haben das abgassystem verstopft-dadurch sehr hoher sprittverbrauch!!! nun ohne kats weniger spritverbrauch,weniger als hersteller angabe!!!! aber auch nur in dem rahmen wenn ich ruhig unterwegs bin. da ich ,wenn ich fahre immer ruhig fahre und das sich um die 80kmh bewegt kann ich das sehr gut beweislich darstellen! wenn ich ja nun wegen der drehfreudigkeit mehr spass am fahren habe und ständig gas geben muß habe ich natürlich jetzt einen höheren verbrauch! wenn ich nicht auf diese nebensächlichkeiten(wichtige facktoren) achte ,ja dann kann man oberflächlich behaubten eine leere abgasanlage verursacht einen zu hohen spritverbrauch ,fehlender gegendruck...bla ,bla....!
direkt am krümmerflansh ist die abgasanlage verengt... schon mal beobachtet? und sich auch mal gefragt warum????
also physikalisches schulwissen ist hier absolut nicht lesbar!das soll jetzt aber kein angriff persönlicher natur werden,nein das meine ich allgemein! und sorry das ich hier immer klein schreibe behaftet mit anderen rechtschreibfehlern! das ist mir nehmlich sowas von egal! denn mein examen ist schon ein wenig her ...mal vorweg geschrieben
Ok. Dann erkläre uns doch den Grund hier. Wieso verbraucht das Auto auf einmal mehr Sprit? Dann gib uns die Antwort. Die Kats haben die Aufgabe giftige Gase zu minimieren und Gegendruck am Motor zu schaffen. Das brauchen die Autos heute immer. Sonst dreht sich der Motor wie verrückt schnell, hat aber kein echtes Kraft.
Stellt euch vor wie man ein Fahrrad fährt. Die Knie erzäugen automatisch gegenkraft bei fahren. Sonst kann man niemals einen entscheidenden Kraft an die Pedale erzeugen ohne Gegenkraft.
Warum braucht das Auto mehr Sprit? Wird der Gegendruck verringert tritt eine Beschleunigung der Abgase ein die dann schneller aus dem Zylinder strömen. Da es eine Überschneidung der Ventilöffnung von Einlass und Auslassventilen gibt wird durch die erhöhte Strömungsgeschwindigkeit der Abgase ein Teil der Füllgase mit in den Auspuff gezogen. Der Motor magert ab, das merkt die Lambdasonde und das Steuergerät erhöht die Spritzufuhr und dadurch steigt der Verbrauch.
Ausserdem tritt im unterem Drehzahlbereich eine Verringerung des Drehmomentes ein.
Und was heist das jetzt?lieber den Kat nicht Reinigen lassen?da sonst zu hoher Verbrauch?....was hat dich die Kat Reinigung gekostet?
Nein, ich frage nur, ob es eventuell Probleme nach sich zieht, die mir jetzt nicht klar sind. Ich hatte mit dem Auto schon viel Ärger, daher bin ich vorsichtig. Der höhere Verbrauch ist sicher zu verkraften und die Reinigung kostete nur 100 Euro. Die anderen Werkstätten wollten über 1000 für einen neuen.
Seltsam ist, dass im Stadtverkehr im Stand die Anzeige fast ohne Bewegung hoch auf 25 Liter geht. Ich kannte vorher solche Werte nicht, selbst im Stadtverkehr ging es da nur auf 10-12 Liter maximal.
Und wie ist der Verbrauch tatsächlich?
Du erwähnst immer nur die Anzeige im Display die auf bis zu 25 Liter hochgeht. Wie sieht denn der tatsächliche Verbrauch aus, ist der höher? Wieviel? Kommst du jetzt weniger weit pro Tankfüllung?
Wenn der Kat tatsächlich verstopft war ist es ganz laienhaft gedacht vermutlich gut möglich - kaum Durchsatz, dann wird wenig Sprit eingespritzt und der Motor hat auch keine Leistung. und jetzt läuft es normal, aber da man auch weniger drauftreten muss um Leistung abzurufen sollte der tatsächliche Verbrauch nicht mehr werden, mindestens nicht viel, oder? Aber diese Momentananzeige im Display, die hüpft da immer irgendwo rum grade beim Anfahren.
Wir reden hier von einem 210er oder? Beim 210er hüpft nix rum, die Anzeige seit Start bewegt sich im Zeitlupentempo und das sie im Stand an der Ampel höher geht geschied auch sehr lsngsam. Ich würde mal die Anzeige seit Reset ablesen die zeigt den Verbrauch über einen grösseren Zeitraum an.
Ja, das pendelt sich dann ein und geht runter auf 7. Allerdings bin ich den vorher locker mal mit 5.7 auf derselben Strecke gefahren. Davon bin ich entfernt. Auf der Anzeige seit Reset pendelt sich das natürlich auch irgendwo ein. Aber eben höher als vorher.
Bin bei dem Wagen nach einer Serie von Werkstattbesuchen etwas paranoid. Dennoch dankbar für die Katalysator Reinigung, die momentane Beschleunigung kannte ich von dem Wagen nicht, bin völlig überrascht.
Wie haben sie denn den kat gereinigt?
Zitat:
@bks7605 schrieb am 17. November 2016 um 15:59:39 Uhr:
Wie haben sie denn den kat gereinigt?
Na freigebrannt! Machen die bei DB auch wenn notwendig.Würde aber abraten dabei sein zu wollen! Tut schon weh den Motor des eigenen geliebten Autos so lange mit hoher Drehzahl laufen zu hören!!! Einige machen das schonend mit Brenner,aber leider nicht viele.
Die Motoren funktionieren wie immer und das schon über 100 jahre!!!!! Nur das in der Entwicklung bis heute viele Helferchen zum größten teil mit elektronik verbunden drum herrum gebaut sind welches den effektivwert des Motors verbessert welcher ja sowieso schon sehr schlecht ist. Und bis dahin ist das ja was positives! Nun erfreuen sich ja viele über ihre neuesten Erungenschaften ... sorry aber da ist das Problem! Es wird gelogen das sich die Balken biegen ! so gut wie kein Wert stimmt !!! Und dazu gehören Verbrauch und tatsächliche Leistungen!!! Und was für ein Zufall,ebend in den Nachrichten wieder ein Thema dazu gewesen-Kraftstoffverbrauch! Das alles dient nur der Marktwirtschaft! Wenn man da nicht bescheid weiß hat man pech gehabt. Wenn ich lese ,ein Motor,mit E und A Ventilen,ja!? Braucht Gegendruck?????Eher vernünftige Steuerzeiten der Ventile!!! Zweitackter !!! Ja die , was auch logisch ist!!!!Oder richtiger ist ,nur die Druckwelle! Entstehend einer Resonanz usw....!
Kann ja sein das Schönglauben auch funktioniert? Keine Ahnung kenne solch ein Verfahren leider nicht! Und damit bin ich raus.
Zitat:
@marauder12 schrieb am 17. November 2016 um 20:22:03 Uhr:
Zitat:
@bks7605 schrieb am 17. November 2016 um 15:59:39 Uhr:
Wie haben sie denn den kat gereinigt?
Na freigebrannt! Machen die bei DB auch wenn notwendig.Würde aber abraten dabei sein zu wollen! Tut schon weh den Motor des eigenen geliebten Autos so lange mit hoher Drehzahl laufen zu hören!!! Einige machen das schonend mit Brenner,aber leider nicht viele.
Aha, halte ich für suboptimal. Da kannst du auch autobahn fahren un anschließend den fehlercode löschen.
Wird jedoch wenig bringen wenn der kat voll beladen ist.
Nur meine meinung.
Den rest habe ich mal gelöscht, waren mir zu viele ausrufezeichen.
Da warst du wohl etwas verärgert oder?