- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Katana AY 50 - Neuling braucht etwas Hilfe
Katana AY 50 - Neuling braucht etwas Hilfe
Hallo,
ich bin kompletter Neuling, was das Thema Roller anbelangt. Ich habe mir eine gebrauchte Katana AY 50 AC Bj.98 gekauft (soll ja nicht die schlechteste Wahl sein). Sie ist, soweit ich das beurteilen kann, unverbastelt und im Originalzustand. Soweit bin ich auch ganz zufrieden mit der Möhre.
Das Ding zieht beim Anfahren so bis ca. 20km/h ganz gut an. Aber so bei ca. 30 hat sie ein ziemliches Loch, und kämpft sich so auf die 40 hoch. Man hört auch , dass der Motor dann in einem ungünstigen Drehzahlbereich ist. Ab 40 hat sich die Drehzahl dann wieder aufgebaut, und er zieht wieder gut auf die 50 hoch. Kann man da irgendwas gegen machen?
Außerdem ist der Anlasser defekt. Der macht nur noch ein fürchterliches Geräusch. Ich denke mal, das ist der Anlasserfreilauf, oder? Wie bekomm ich denn den blöden Anlasser ausgebaut? Ich hab die 2 großen Inbusschrauben am Anlasser gelöst, der bewegt sich aber keinen Millimeter. Neben den Inbusschrauben ist noch jeweils eine kleine Kreuzschlitzschraube. Die sehen aber nicht so aus, als ob sie den Anlasser selbts halten. Müssen die auch raus? Oder ist der Anlasser noch zusätzlich von der anderen Seite unter dem Variodeckel befestigt?
Danke schonmal
Ähnliche Themen
22 Antworten
Moin .
Wieviel hat der Roller gelaufen ? Ich würde mal den Riemen und die Gewichte überprüfen und ne Inspektion machen . Eventuel mal den Vergaser reinigen , ist ja schon paar Jahre alt .
Gruß Ole .
Der wird nur durch die beiden Imbusschrauben gehalten (kabel natürlich noch ab).
Moin, schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter :
http://www.zweitaktfreunde.org/datensammlung/index.html
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Old Ole
Moin .
Wieviel hat der Roller gelaufen ? Ich würde mal den Riemen und die Gewichte überprüfen und ne Inspektion machen . Eventuel mal den Vergaser reinigen , ist ja schon paar Jahre alt .
Gruß Ole .
Der Roller hat jetzt 12tkm auf der Uhr. Da wird sicher das ein oder ander verschlissen sein. So, wie die Bremse aussieht, hats der Vorbesitzer mit der Wartung auch nicht ganz so genau genommen.
Den Vergaser hab ich gestern schon sauber gemacht. Springt jetzt auf den ersten Kick an und summt wie ein Bienchen. Aber an dem Turboloch () hat das nicht viel geändert. Ich denk mal, das hängt irgendwie mit der Variomatik zusammen. Hab das Gefühl, die "schaltet" etwas zu früh hoch.
Könnte das an einer verschlissenen Gegendruckfeder liegen?
Zitat:
Der wird nur durch die beiden Imbusschrauben gehalten (kabel natürlich noch ab).
Danke, dann muss ich da wohl mal mit nem Hammer bei.
Könnten die Ferdern sein , aber wenn das noch die ersten Gewichte sind , sind die wohl auch hin . Schau Dir die erstmal an ob die noch rund sind . Fangen im Alter an abzunutzen .
Lg . Ole .
Zitat:
Original geschrieben von Old Ole
Könnten die Ferdern sein , aber wenn das noch die ersten Gewichte sind , sind die wohl auch hin . Schau Dir die erstmal an ob die noch rund sind . Fangen im Alter an abzunutzen .
Lg . Ole .
Okay, danke. Werd dann im Laufe der Woche mal reinschauen und Bericht erstatten.
Jetzt hab ich aber schon wieder 2 Fragen:
Ich wollte mal an der Gemischschraube vom Vergaser drehen. Hab das Gefühl, der läuft ein bisschen fett. Die ist aber Bombenfest. Soll das so sein?
Außerdem hat mein Lenkkopf-/Steuerlager etwas zu viel Spiel. Kann man das nachstellen?
Die Gemischschraube sollte normal zu drehen sein , ist wohl festgegammelt .
Ich kenne leider Deinen Roller nicht , aber im Normalfall ist oben auf der Gabelbrücke eine große Schraube , irgentwas in 30ger Schlüsselweite . Die könnte vielleicht lose sein , könnte auch sein das die Lenkkopflager verschlissen sind .
Gruß Ole .
Ja, danke. War sogar einfacher als ich dachte. Ich musste nur die Serviceklappe in der Verkleidung auf machen, und kam direkt an das Lager ran. Jetzt klappert nix mehr.
Wegen der Gemisch-Schraube hab ich jetzt schon mehrfach gelesen - auch hier im Forum - dass die bei anderen Leuten auch fest war. Dachte, die wär vielleicht Herstellerseitig arretiert. Wäre ja möglich.
Weiß jemand, ob der Anlasserfreilauf von der wassergekühlten Variante auch in meinen luftgekühlten Motor passt? Ist, soweit ich weiß, ein Morini Motor.
Hätte morgen die Möglichkeit, mir einen auszubauen.
Edit: Mal ne bescheidene Frage: wie wechselt man den Freilauf eigentlich? Hab schon nach ner Anleitung gegoogelt, aber bekomm nur shopping-Ergebnisse.
Zitat:
Edit: Mal ne bescheidene Frage: wie wechselt man den Freilauf eigentlich? Hab schon nach ner Anleitung gegoogelt, aber bekomm nur shopping-Ergebnisse.
Variodeckel ab und dann links orientieren Zuerst musst du die Mutter am Lüfterrad abschrauben. Wenn du das Lüfterrad entfernt hast, dann ziehst du die Riemenscheibe und den Keilriemen herrunter. Nachdem du den Keilriemen abgezogen hast, siehst du als nächstes die Variomatik. Das ist das runde Teil mit 3 kleinen Schrauben auf der Hinterseite. Dann siehst du letzendlich den startermitlauf, den du einfach abziehen kannst. Pass aber ein wenig auf, da sich noch drei stifte im startermitlauf befinden die du brauchen wirst um den neuen einzubauen.
Gut, Anlasserfreilauf ist draußen. Aber 3 Stifte sind mir nicht entgegen gekommen. Wo sollen die genau sitzen?
Werd ihn morgen gleich einbauen, falls meine Variogewichte endlich da sind.
Hatte mir gestern noch einen Vergaser mitgenommen, weil bei mir wohl die Kaltstartvorrichtung nicht so richtig funzt. Dummerweise war das Ding so versifft, dass ich den ganzen Vormittag damit zugebracht habe, den zu reinigen. Als ich ihn dann eingebaut hatte, durfte ich zum ersten mal nach 15 Jahren wieder nach hause schieben. Lief überhaupt nicht, der Bock. Bringt es was, den mal über nacht in Benzin einzulegen, oder kann ich den in die Tonne kloppen?
Wie genau funktioniert eigentlich dieses Kaltstartventil? Woher bekommt es sein Signal?
edit:
Ist es eigentlich normal, dass sich das Hinterrad im Standgas leicht mitdreht, wenn der Roller aufgebockt ist, oder sollte ich mir die Kupplung mal genauer anschauen? Das Standgas ist nicht zu hoch eingestellt, und ich kann das Rad auch problemlos mit einer Hand festhalten.
So, heute hab ich mir einen LeoVince Touring Auspuff rangebaut.
Jetzt zieht das Klo überhaupt nicht mehr. Hab extra den genommen, weil er mit "Mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich, dezenter Sound." beworben wird. Der Sound ist ganz Geil, aber mehr Leistung im unteren Bereich ist das mal definitiv nicht. Bis 30 km/h versägt mich an der Ampel jedes Fahrrad. Ab 45-50 kommt er dann allerdings richtig. Fährt jetzt auch problemlos 60. Aber das ist eben genau das, was ich eigentlich nicht wollte.
Das Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich macht sich jetzt richtig schlimm bemerkbar.
Die Variogewichte hab ich allerdings noch nicht gewechselt. Ich hoffe, das bringts.
Kennt jemand ne gute Erklärung zur Variomatik, in der erläutert wird, wie sich die einzelnen Komponenten auf das Fahrverhalten auswirken?
HA! Das hats mal richtig gebracht! Geht jetzt ab wie die Hölle Hölle Hölle.
Aber den alten Gewichten hat man nicht viel angesehen. Ein einziges war an einer Stelle minimal deformiert. Sonst sahen die noch ganz gut aus. Aber rein vom Gefühl her würd ich sagen, die sind etwas schwerer. Ich würd sie gerne mal wiegen, aber aus dem Alter, in dem eine Präzisionswage zum normalen Hausrat gehört, bin ich mittlerweile raus.
Jetzt hab ich nur noch Probleme mit dem Vergaser. Der Verbraucht deutlich zu viel Sprit (locker 5-6 Liter auf 100km) und ganz sauber läuft er auch nicht. Wenn ich so mit 40 dahin tuckel und dann Vollgas gebe, verschluckt er sich erstmal ordenlich. Hab dummerweise nicht auf die Düse geachtet, als ich den Vergaser sauber gemacht habe. Aber glaub nicht, dass der Vorbesitzer was dran geändert hat. Woran kann das denn noch liegen? An der Membran im Ansaugstutzen doch eher nicht, oder? Direkt auf den Verbrauch sollte die doch keinen Einfluss haben.
Hallo ich habe mir vor kurzem eine Suzuki Katana AY50 AC aus dem Jahre 2001 zugelegt.
Nachdem ich einen Kurbelwellenschaden behoben habe und einen günstigen Ersatzzylinder inklusive Kolben verbaut habe nimmt der Roller nicht mehr vernünftig Gas an, er beschleunigt so bis ca 30kmh, dann erscheint ein Leistungsloch wo nichts mehr geht und nach kurzem Züruck und wieder Vordrehen des Gaszuges beschleunigt er nochmals bis ca 40kmh wobei er normalerweise 55 lief. Folgende Arbeiten wurden bis jetzt daran gemacht:
- Neue Kurbelwelle und Kurbelwellenlager in Ausrüsterqualität (Made in Germany)
- Neuer Kolben und Zylinder 50ccm Original (Citomerx - Auslässe eher unsauber gefräst)
- Vergaser gereinigt und eingestellt.
Wird diese Woche noch erledigt:
- Variogewichte tauschen da diese ziemlich ab sind
- Variolüfterrad muss getauscht werden da es am Variodeckel solange angeschliffen war bis es zerbrach.
Mängel:
- Luftfiltergehäuse hat eine Schraubverbindung die kaputt gegangen ist.
- Schlechter An und Durchzug mit Leistungslöchern in der Beschleunigung.
Der Roller hat Kompression, Zündfunken und bekommt genügend Sprit. Momentan ist er aufgrund des fehlenden Variolüfterrades allerdings nicht fahrbereit.
Ich hoffe hier auf Hilfe von euch zu stoßen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Katana AY50 AC Baujahr 2001 Problem' überführt.]
Wie hoch ist die Kompression ? Hast du beim Zusammenbau eine neue Auspuffdichtung genommen und ist der auch richtig dicht ? Wie sieht der Luftfilter aus ? Kann er durch den defekten Luftfilterkasten zu viel Luft kriegen ? Wie hast du den Vergaser eingestellt und bist du sicher das er richtig eingestellt ist wen der Motor doch nicht richtig läuft ? Ist da noch der Orig. Auspuff dran ? Beim 2T kann eine Abweichung schon viel ausmachen . Was hat der Roller gelaufen ?
Ich weiß , viele Fragen , aber um das Problem einzugrenzen müssen die Helfer schon ein paar Daten haben .
Gruß Ole .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Katana AY50 AC Baujahr 2001 Problem' überführt.]