1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Katastrophale Phänomene des Motors

Katastrophale Phänomene des Motors

Opel Kadett E
Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 18:36

Einen wunderschönen letzten 2. Weihnachtstag wünsche ich Euch, Freunde.

Nach 2 Tagen dachte ich mir, ein wenig meinen Charly zu benutzen. Folgendes ist mir heute abend passiert (chronologisch):

Während der Motor warmlief (Heizung, Scheibenentfeuchtung, heizbare Heckscheibe) und ich das Auto rundum freikratzte, wunderte ich mich, dass viele Abgase aus dem Auspuff kamen und der Motor stotterte, während ich unter der Beifahrerrückleuchte an der Stoßstange den Eiskratzer freiklopfte, um weniger Feuchtigkeit im Innenraum zu haben. Ich klopfte also vorsichtig den Kratzer ab, es kamen viele Abgase auf einmal und der Motor stotterte. Ich musste fast lachen, tat es nochmal (diesmal etwas länger), und der Motor ging tatsächlich aus! Ich dachte, ich sehe nicht richtig !!!

Nach der Abfahrt war der Leerlauf, egal was ich tat, bei ca. 3000 UPM. Erst nach einigen Minuten legte sich was. Bei der Rückfahrt soeben merkte ich, dass ich teilweise Vollgas geben muss, und der Wagen dennoch langsamer wird, wie beim starken bremsen (!!!). Irgendwie unlogisch!

Ich bitte höflichst wie auch dringend um Hilfe.

PS.: Die Kühlmitteltemperatur war, wie gewohnt (neuer Thermostat) recht schnell im mittleren Bereich, und weder die Motorkontrollleuchte, noch die Öldruckwarnung oder Lichtmaschinen-Warnung hat aufgeleuchtet.

Muss ich jetzt Angst haben?

LG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kontrolliere mal die Schläuche von bzw. an der Einspritzung....

besonders vom KLR....

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von rb23

 

besonders vom KLR....

Auf dem Motorsteuergerät ist ein Aufkleber des Kaltlaufreglers. In den Papieren ist dieser auch eingetragen.

Doch gewisse Personen habe den sogenannten KLR im Motorraum nicht gefunden - ja, Du bist gemeint ;)

Langsam habe ich die Vermutung, das Teil wurde eingebaut, eingetragen und wieder ausgebaut?

Doch irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen - der Verkäufer und Fahrer ist über 80 Jahre alt (1. Hand) - wo könnte der KLR "versteckt" sein? Irgendwo muss der doch sitzen - und wieso reagiert der Motor, wenn ich unten an der Stoßstange VORSICHTIG klopfe (unter dem rechten Rücklicht)? ;)

LG

Sind bei euch minus temperaturen?

evtl. ist ja die Benzinpumpe def oder der Filter verstopft!

Ansonsten würd ich mal die Zündanlöage Checken ...

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 22:27

Ja, es ist besonders heute extrem kalt in Gütersloh.

Die Benzinpumpe sitzt doch vorne im Motorraum?

Ich verstehe nicht, wieso der Motor "reagiert", wenn ich VORSICHTIG an die hintere Stoßstange klopfe (direkt unter der Beifahrer-Rückleuchte).

Die Zündanlage? Ist das die Zündspule? Der Motor hat nie vorher gezickt... :-(

Zitat: @rico2404:

und der Motor stotterte, während ich unter der Beifahrerrückleuchte an der Stoßstange den Eiskratzer freiklopfte, um weniger Feuchtigkeit im Innenraum zu haben. Ich klopfte also vorsichtig den Kratzer ab, es kamen viele Abgase auf einmal und der Motor stotterte. Ich musste fast lachen, tat es nochmal (diesmal etwas länger), und der Motor ging tatsächlich aus!

----------------------------------------------------------------

 

denke mal das Du mit dem Geklopfe evtl. dem Spritfilter den Rest gegeben hast ... die von Dir geschilderten Symptome sprechen dafür ,er war vorab schon 'fast' dicht,die Klopfmassage hinten rechts hat ihn dann restlos 'dichtgemacht',der Spritfilter sitzt hinten rechts ...

Gruss

PS: oder hast reichlich Kondenswasser im Tank ... das plus Minusgrade = potentieller Spritpumpen/filter -tod

Die Spritpumpe sitzt im Tank !

am 27. Dezember 2005 um 8:38

aber der Filter nicht :)

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 12:57

Also ist der Benzinfilter voll? Kann man den wieder "freimachen"?

Nicht, dass der mich auf einer Autobahnfahrt nach Polen im Stich lässt; oder was könnte passieren? Als letzte Woche die Benzinleitung (die immer kaputtgeht, wenn es noch die ab Werk ist) gewechselt wurde, hieß es, der Filter sei ok?

LG

Der Spritfilter als solcher ist nicht reparabel,kann nur ausgetauscht werden.

Das Teil an sich kostet nicht die Welt,aber das rankommen is das grössere Problem.

Sitzt hinten rechts,von hinten in Fahrtrichtung gesehen kurz vorm Radkasten und die Schrauben die das Teil halten sind erfahrungsgemäss,restlos eingegammelt.

Ich müsst meinen auch wechseln,aber bekomm das Teil nicht los ohne die ganze Halterung mit abzureissen :-(

Das Ganze inner Werkstatt machen zu lassen scheitert,zumindest bei mir an den Finanzen,hab auch schon Bremsbeläge hinten und Achsmanschette vorn rechts daliegen,aber nich die Kohle für ne Werkstatt und nicht die Werkzeuge/Räumlichkeiten um's selber zu machen.

Alles Gute hat man halt nie beisamm

Gruss

=^.^=

Also ich hatte bei meinem 1,6'er Kadetten keinerlei Probleme den Kraftstoff-Filter zu wechseln... hab einfach hinten auf der Beifahrerseite das Rad gelöst, die Kiste ein wenig aufgebockt und gesichert und dann den Filter gewechselt.... war bei meinem Kadetten in wenigen Minuten erledigt... der Filter hat noch deutlich unter 10,-Euro gekostet.

....was das Klopfen und die Reaktion des Kadetten angeht, könnt ich mir sehr gut vorstellen, das es in diesem Fall einfach nur zufällig genau in dem Augenblick passiert ist... so empfindlich ist der Kadett auch wieder nicht, das er auf so leichte Schläge auf den Hinterkopf reagiert.

Gruß Music.

PS: Wen nennst Du da Charly ? Klaut da etwa einer den Namen von MEINEM Charly ? Es gibt nur EINEN "ECHTEN" Charly und der steht bei mir in der Halle.

motorprobleme

 

vielleicht hat es den nachbarn nicht gefallen, daß du den motor unnütz laufen lässt(...'damit er warm wird') und gewünscht dass die kiste stehen bleibt ('muss der seinen scheissmotor laufen lassen ohne zu fahren?')

du weisst, die macht der gedanken und worte...

Re: motorprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von IchgebGas

[......]

du weisst, die macht der gedanken und worte...

*LÖL* :D ...auch nicht schlecht.

Gruß Music.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 13:25

Gott sei Dank bin ich nicht der einzige Freak hier ;)

Ich mache mir da keine Gedanken - es ist nunmal extrem kalt hier im Moment, und außerdem tankte ich auch 91 Oktan - trotz Umstellung der Elektronik kann man mit sowas rechnen...

LG

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 17:58

Hallo Freunde.

Heute hat der Motor lange Zeit rumgezickt - je wärmer er wird, um so weniger zickt er.

Beim anfahren / Gas geben blockt der Motor und der Wagen wird langsamer, es hört sich so an, als würde 1 Zylinder nicht mitlaufen für wenige Sekunden. Vollgasgeben hilft, dann kommt flugs alles auf einmal (dann "fliegt" der Wagen).

Öldruck, Motorelektronik, Lichtmaschine - die Instrumente haben sich nicht beschwert...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen