Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Katersatzrohre beim V6

Katersatzrohre beim V6

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 20:02

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Katersatzrohren beim 2,8 AAH? Leider sind meine Kats durch und nun hört er sich an als würde man in eine leere Dose rülpsen.

Grüssle

Christian

Beste Antwort im Thema

Dann kauf Dir neue Kats!

Ersatzrohre sind im Bereich der StVzO nicht legal, heißt im Klartext Du würdest ohne gültige Betriebserlaubnis fahren.

Außerdem hört sich das ganze mit Ersatzrohren nicht viel besser an.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dann kauf Dir neue Kats!

Ersatzrohre sind im Bereich der StVzO nicht legal, heißt im Klartext Du würdest ohne gültige Betriebserlaubnis fahren.

Außerdem hört sich das ganze mit Ersatzrohren nicht viel besser an.

Bei der Verwendung von Katersatzrohren ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis noch das kleinste Problem.

Richtig problematisch wird es durch die Tatsache, daß die Verwendung von Katzersatzrohren an Fahrzeugen, die im Geltungsbereich der StVZO bewegt, werden, den Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllen und da gibt es von der Staatsmacht kein Pardon.

So ein Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis macht nicht gerade einen guten Eindruck....

Zitat:

Original geschrieben von LuckyLuck

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Katersatzrohren beim 2,8 AAH? Leider sind meine Kats durch und nun hört er sich an als würde man in eine leere Dose rülpsen.

Grüssle

Christian

Willkommen im Club! Offensichtlich geht gerade das grpße V6-KAT-Sterben um. Bei mir isses nur ein KAT, in dem es übel scheppert. Die Werkstatt sagte "Leerräumen". Hier wurden mir Metal-KATs empfohlen Ich werde aber sicher alleine aufgrund der Rumschweißerei einen "normalen" bei Ebay holen. Da liege ich so bei mx. 240,- € und das ist im Verhältnis zur Schweißarbeit, der erlöschenden Betriebserlaubnis und dem Tatbestand der Steuerverkürzung.

Das wäre es mir nicht wert. Und man sollte nicht denken, daß das, was wir hier alle schreiben... vom Finanzamt ungesehen bleibt. Solche Themen sollte man vielleicht lieber per PN abhandeln. Und ich denke, das Thema und Leute, die sich damit auskennen... findeste reichlich über die sagenumwobene und vielbeschworene SuFu.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei der Verwendung von Katersatzrohren ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis noch das kleinste Problem.

Richtig problematisch wird es durch die Tatsache, daß die Verwendung von Katzersatzrohren an Fahrzeugen, die im Geltungsbereich der StVZO bewegt, werden, den Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllen und da gibt es von der Staatsmacht kein Pardon.

So ein Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis macht nicht gerade einen guten Eindruck....

Da haben wir wohl gleichzeitig die selben Gedanken gehabt ;-)

am 10. Juni 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von LuckyLuck

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Katersatzrohren beim 2,8 AAH? Leider sind meine Kats durch und nun hört er sich an als würde man in eine leere Dose rülpsen.

Grüssle

Christian

Also ich habe genug erfahrung mit Katersatzrohren, aber nicht beim V6.

Katersatzrohre sind super, merklich weniger gegendruck in der AGA, und bei meinen Audis hört sichs auch gut an, und man hat sicher nicht weniger Leistung.

Ausserdem braucht ein Flugzeug, das huderttausende Liter verbraucht auch keinen Kat, und deshalb bin ich strickt dagegen, dass die kleinen nutzlosen leute mit solchen dähmlichen sachen gequält werden!!!

Ist es sinvoll in eine Motorsäge einen Kat einzubauen?? NEIN, aber man kann sich ja nicht helfen ...

 

An alle anderen möchte ich eigentlich nur sagen, dass es eigentlich jedem klar ist was los ist wenn man soetwas einbaut und LuckyLuck wollte eigentlich nicht wissen was man alles nicht darf, was verboten ist, oder was ihm blüht, wenn er soetwas einbaut.

Es ist doch echt ein Witz, dass man in so einem Forum nichteinmal ordentliche antworten auf normal gestellte Fragen bekommt.

Jetzt sind 4 antworten da, jedoch mit lauter sinnlosen scheis, der niemanden interessiert, und dem Threadersteller eigentlich keine sinvolle antwort liefert. da kann er auf der Tankstelle auch nachfragen.

das ist echt jedes mal dasselbe, und kotzt mich und sicher viele andere Leute an. Meiner Meingung nach sollte man sich so eine Antwort, die nichts mit der gestellten Frage zutun hat sparen.

Vielleicht ein kleines bisschen direkt geschrieben, ist aber leider so.

MFG

@obes12

Kennst du eigentlich die NUB von MT....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Also ich habe genug erfahrung mit Katersatzrohren...

Deinem Beitrag entnehme ich, daß du immer noch von der vollkommenen Anonymität des Internets überzeugt bist....:D

Anders kann man dieses öffentliche Geständnis nicht deuten...:cool:

am 10. Juni 2010 um 22:10

Wieso? Er schreibt nichts davon, dass diese Erfahrungen im Gültigkeitsbereich der StVZO gemacht wurden. Hab keine Erfahrung damit, muss ich auch nicht machen. Recht hat obes12 trotzdem mit dem was er sagt!

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Zitat:

Original geschrieben von LuckyLuck

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Katersatzrohren beim 2,8 AAH? Leider sind meine Kats durch und nun hört er sich an als würde man in eine leere Dose rülpsen.

Grüssle

Christian

Also ich habe genug erfahrung mit Katersatzrohren, aber nicht beim V6.

Katersatzrohre sind super, merklich weniger gegendruck in der AGA, und bei meinen Audis hört sichs auch gut an, und man hat sicher nicht weniger Leistung.

Ausserdem braucht ein Flugzeug, das huderttausende Liter verbraucht auch keinen Kat, und deshalb bin ich strickt dagegen, dass die kleinen nutzlosen leute mit solchen dähmlichen sachen gequält werden!!!

Ist es sinvoll in eine Motorsäge einen Kat einzubauen?? NEIN, aber man kann sich ja nicht helfen ...

 

An alle anderen möchte ich eigentlich nur sagen, dass es eigentlich jedem klar ist was los ist wenn man soetwas einbaut und LuckyLuck wollte eigentlich nicht wissen was man alles nicht darf, was verboten ist, oder was ihm blüht, wenn er soetwas einbaut.

Es ist doch echt ein Witz, dass man in so einem Forum nichteinmal ordentliche antworten auf normal gestellte Fragen bekommt.

Jetzt sind 4 antworten da, jedoch mit lauter sinnlosen scheis, der niemanden interessiert, und dem Threadersteller eigentlich keine sinvolle antwort liefert. da kann er auf der Tankstelle auch nachfragen.

das ist echt jedes mal dasselbe, und kotzt mich und sicher viele andere Leute an. Meiner Meingung nach sollte man sich so eine Antwort, die nichts mit der gestellten Frage zutun hat sparen.

Vielleicht ein kleines bisschen direkt geschrieben, ist aber leider so.

MFG

Was ist das denn für ein Unsinn? "LuckyLuck wollte eigentlich nicht wissen was man alles nicht darf, was verboten ist, oder was ihm blüht, wenn er soetwas einbaut".

Woher weißt DU denn bitte, in wiefern der Fragesteller über diese Aspekte der Ersatzkats Bescheid weiß? Und daß es da automatisch Leute gibt, die einfach aus Sorge oder Verantwortungsbewußtsein schreiben, was es rein rechtlich mit den Dingern auf sich hat... ist doch eher löblich. Der Fragesteller hätte doch auch dazu schreiben können "Ich weiß, daß es verboten ist, will aber trotzdem zumindest etwas zum Klang oder der Haltbarkeit wissen". Hat er aber nicht. Also konnte man nicht davon ausgehen, daß er etwas über die Rechtsfolgen weiß. Wenn ich als Laie in meine Werkstatt gehe, der mir dann einen defekten KAT leerräumt, dann fahre ich mit einem guten Gewissen heim. Also, bevor Du hier über alle herziehst, die sich in der Art dazu geäußert haben... denke einfach mal drüber nach, was DEIN Anteil an der Beantwortung der Frage von LuckyLuck ist. Meinste, LuckyLuck ist jetzt voll im Bilde über die Dinger? Du hast genau wie wir anderen nur einen Teil der Frage beantwortet. Müssen die Leute mit vielleicht etwas mehr Weitsicht jetzt schweigen, wenn jemand hier möglicherweise unbewußt oder durch Leute wie Dich ahnungslos bleibt oder sich durch sein erworbenes Halbwissen strafbar macht? Keiner hatte sich bislang über Deine einseitige "Beratung" aufgeregt.

Deine Belehrungen der anderen Leute, die zumindest in Ansätzen auch eine Antwort gebracht haben... kannst DU DIR SPAREN.

Kannst natürlich beim nächsten Mal schreiben "Hallo LuckyLuck. Frag mal den User xxx aus yyy. Der mit dem Kennzeichen qqq. Der hat seine KATs im V6 aus Kostengründen schon vor 5 Jahren rausgebaut. Klingt saugut. Frag mal nach. Tel. xxx-xxxx. Der müßte auch noch welche haben. Der hat mal eine ganze Ladung direkt vom LKW bekommen". Da werden sich sicher einige Leute freuen.

Wenn hier jemand fragt, wie er sich bei seiner Raserei vor Blitzern schützen kann, werde ich ihm da sicher keinen Rat zur Umsetzung geben, denn da draußen laufen auch meine Kinder rum! Und jemand, der seinen KAT rausbaut, bescheißt uns alle! Auch, wenn DAS sicher nicht der entscheidende Punkt bei der Entscheidung pro oder contra KAT gewesen sein mag.

Also, erst denken, dann meckern. Ansonsten noch viel Spaß hier. Vielleicht findeste ja doch noch einen weiteren hilfreichen Satz für den Fragesteller. Vielleicht sogar aus Deiner eigenen, grenzenlosen Erfahrung mit Katersatzrohren. Preis, Haltbarkeit, Einbaukosten etc.Das wäre ein Gewinn für's Forum.

Vielleicht auch ein wenig direkt geschrieben... aber ich denke 100% passend.

Also, wir sollten einfach alle wieder lieb sein und versuchen, dem Fragesteller so gut es geht zu beraten. Ganzheitlich und umfasend.

PEACE

:rolleyes:

Man man man man man.....

Wie war die Frage nochmal?

Jedenfalls nicht ob es erlaubt ist oder ob nicht. Es sollte jedem selbst überlassen sein was er mit seinem Fahrzeug macht und was nicht.

Aber ist ja typisch für dieses Forum.....

Hallo, passen diese Felgen XY auf mein Auto? Antwort... Das sieht doch scheiße aus!

Hilfe hilfe... nur nichts richtiges Antworten...

Ich möchte nicht wissen wie die Fahrzeuge diverser User aussehen die hier einen auf Moralaposter machen... :rolleyes:

Vielleicht wird das Fahrzeug ja auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt? Ja ich weiß... weit weit her geholt aber durchaus eine berechtigte Theorie... :D

Ich würde vorschlagen, wie auch so oft..... wenn jemand keine sinvollen Beiträge zu gewissen Themen hat... einfach mal die Fresse halten.

So far

Wünsch euch allen ne tolle Fußball WM :cool:

Trinkt ein Bierchen und beruhigt euch wieder

Zitat:

Original geschrieben von Asechsler

:rolleyes:

Man man man man man.....

Wie war die Frage nochmal?

Jedenfalls nicht ob es erlaubt ist oder ob nicht. Es sollte jedem selbst überlassen sein was er mit seinem Fahrzeug macht und was nicht.

Aber ist ja typisch für dieses Forum.....

Hallo, passen diese Felgen XY auf mein Auto? Antwort... Das sieht doch scheiße aus!

Hilfe hilfe... nur nichts richtiges Antworten...

Ich möchte nicht wissen wie die Fahrzeuge diverser User aussehen die hier einen auf Moralaposter machen... :rolleyes:

Vielleicht wird das Fahrzeug ja auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt? Ja ich weiß... weit weit her geholt aber durchaus eine berechtigte Theorie... :D

Ich würde vorschlagen, wie auch so oft..... wenn jemand keine sinvollen Beiträge zu gewissen Themen hat... einfach mal die Fresse halten.

So far

Wünsch euch allen ne tolle Fußball WM :cool:

Trinkt ein Bierchen und beruhigt euch wieder

Hier war bislang nur einer beunruhigt!

"Vielleicht wird das Fahrzeug ja auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt". Ja, vielleicht.

Vielleicht will er damit aber doch auf öffentlichen Straßen fahren und ist sich der Illegalität der Verwendung der Rohre dort gar nicht bewußt. Auch vielleicht.

Aufgrund der doch recht knappen Fragestellung von LuckyLuck wird es wohl niemandem möglich sein, zu wissen, was er denn genau wissen will, was er denn machen will und wird und WO er das Fahrzeug bewegen wird.

Vielleicht auf seinem eigenen, befriedeten Grundstück. Ja, vielleicht.

Vielleicht auf einer Rennstrecke. Ja, vielleicht.

Vielleicht haßt er das deutsche System und will den Staat um Steuern bescheißen. Ja, vielleicht.

Vielleicht ist er ja selbst Steuerfahnder und sucht bewußt nach Leuten, die ihm von ihren Erfahrungen mit diesem "Steuersparmodell" berichten können. Ja, vielleicht.

Vielleicht will er der Natur den Rest geben. Ja, vielleicht.

Vielleicht will er ja wirklich wissen, ob man vielleicht aufgrund eines geänderten Sounds bei Polizeikontrollen eher damit auffällt. Ja, vielleicht.

Weiß man alles nicht. Du nicht, ich nicht. Also kann doch jeder sachbezogene Antworten geben, solange sie eben sachlich sind.

"Fresse halten" u. ä. sind unabhängig vom Niveau nicht unbedingt geeignet, Sachlichkeit und Achtung vor anderen Usern in die Diskussion zu tragen.

Nettes WE in alle Himmelsrichtungen.

Zitat:

Original geschrieben von LuckyLuck

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Katersatzrohren beim 2,8 AAH? Leider sind meine Kats durch und nun hört er sich an als würde man in eine leere Dose rülpsen.

Grüssle

Christian

So, mal ganz sachlich:

Die Dinger sind in der Anschaffung günstiger als neue KATs.

Die Dinger halten im Regelfall länger als keramische KATs.

Wenn man sie einschweißen läßt, dann isses eben danach nicht so einfach, einige Standardteile an der Ausp.-Anlage zu wechseln.

Die Dinger sind u.U. etwas flacher als die original-KATs. Man setzt seltener damit auf.

Der Staudruck der Anlage ändert sich. Wird geringer.

Der Verbrauch könnte sich auch ändern.

Leistung/Geschwindigkeit ändern sich nur marginal.

Der Sound ändert sich in Richtung Büchse. Muß nicht schlecht sein.

Die Verwendung im Bereich der StVZO bewirkt das Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Wenn man (wo auch immer) damit erwischt wird, wird ein Steuerstrafverfahren eingeleitet, weil Du ja lediglich Steuern für ein KFZ MIT KAT zahlst. Kannst aber beim Finanzamt mal nachfragen, ob Du das über eine Umschlüsselung lösen könntest. Kostet dann eben mehr Steuern, ist aber dann zumindest finanzamtseitig wohl straffrei.

Die Vor- und Nachteile mußt Du selber abwägen. Meine persönliche Meinung kann man ja lesen...

Viel Erfolg und triff die richtige Entscheidung.

Geht auch anders,

ich hab 2 400-Zellen Metallkats mit einer Edelstahlanlage verbaut.

Die Kats gibts schon recht günstig. Die alten Dinger kommen raus und mit 2 Flexrohren kommen die neuen rein.

Hier gucken:

http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Geht auch anders,

ich hab 2 400-Zellen Metallkats mit einer Edelstahlanlage verbaut.

Die Kats gibts schon recht günstig. Die alten Dinger kommen raus und mit 2 Flexrohren kommen die neuen rein.

Hier gucken:

http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

Gruß

Ja, aber er wollte ja nur was über Erfahrungen mit Ersatzrohren wissen.... und nicht nach möglichen Alternativen zum Keramik-KAT ;-).

Paß nur auf, daß man Dich Deiner abschweifenden Tipps wegen hier nicht teert und federt. Sowas nimmt man hier sehr, sehr ernst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen