- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Katze angefahren, Neuteile
Katze angefahren, Neuteile
Hallo,
gestern habe ich leider eine dicke große Katze mit Tempo 120 erwischt. Wahrscheinlich gehts ihr schlechter als meinem Auto. Konnte leider nix machen. (Sie war schon auf der linken Spur und rannte im letzten Moment wieder zurück, hat es trotzdem noch fast geschafft)
Kann einer den Schaden einschätzen bzw. wo bekomme ich günstig Ersatzteile?
Rechts ist die Blende des Nebelscheinwerfers mehrfach gebrochen, LINKS (warum auch immer), ist die Scheibe des Nebelscheinwerfers zersplittert (Blende dafür ganz), und unterhalb der Stoßstange befindet sich nochmal eine ca. 5cm hohe Stange/Blende, die ist rechts ein paar cm verbogen ...
Habe die Tour-Edition, hat der andere Nebelscheinwerfer-Plastikblenden als andere Golf V ? Weil auf ebay sahen die irgendwie anders aus ...
Beste Antwort im Thema
Hast du eigentlich einen Macken, es ist doch aus dem Text des TEs eindeutig zu erkennen, dass er auf einer mehrspurigen Straße ein Tier angefahren hat.
Wenn er jetzt auch noch den Tier-Notarzt spielen soll und dabei andere Verkehrsteilnehmer gefährdet (da er in der Dunkelheit auf der Fahrbahn rumspringt) ist das grob fahrlässig und somit strafbar.
Überleg doch mal, da macht ihn das nächste Auto platt, drinnen ein Familienvater der auf seinen Führerschein angewiesen ist wegen seinem Job. Dann hast du ihn wohlmöglich 2 Verletzte oder gar einen Toten, der 2.Fahrer wird arbeitslos und ist wegen Totschlags oder Körperverletzung mit Todesfolge dran.
Geht es noch bei dir?
Klar ist es nicht okay und grausam die Katze liegen zu lassen, aber bei dem Tempo kannst du froh sein wenn sie nicht in Teile gerissen wurde.
P.S.:Hab selber einen Kater, aber finde es nicht okay Leute durch falsch verstandene "Tierliebe" zu solchen Aktionen aufzurufen oder an den moralischen Pranger zu stellen.
Zitat:
Original geschrieben von Bluehair
Hallo,
nur so ne Frage vom mehrfachen Katzenbesitzer: Hast du dich nach dem Unfall auch um die Katze gekümmert, oder nur ums Auto?
Regards,
Bluehair
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von placebo76
Hallo,
gestern habe ich leider eine dicke große Katze mit Tempo 120 erwischt. Wahrscheinlich gehts ihr schlechter als meinem Auto. Konnte leider nix machen. (Sie war schon auf der linken Spur und rannte im letzten Moment wieder zurück, hat es trotzdem noch fast geschafft)
Kann einer den Schaden einschätzen bzw. wo bekomme ich günstig Ersatzteile?
Auch wenn es jetzt Kritik hagelt, aber kann es mir einfach nicht verkneifen:
Frag mal im Tierheim wegen Ersatzteilen!
So, nun aber Platz frei für wirklich gute Beiträge. Kann Dir leider nicht helfen...sorry.
The stage is yours :-)
wie wäre es denn mal mit dem ein oder anderen foto?
so aus de bauch heraus lässt sich das schwer schätzen zumal keiner weiß wie es dahinter ausschaut würde sich das eh nur sehr grob schätzen lassen.
*kleine mietz - relativ kleiner schaden vs. fette katze - relativ großer schaden*
Kleiner Hinweis: in viele Teilkskoversicherungen sind auch schäden durch wirbeltiere sprich katzen mit versichert. Da heute schäden durch fast alle tiere in der TK mitversichert sind, lohnt es sich schon in der TK einen SB auszuschliessen.
irgendwelche spuren vom viehzeugs sollte aber sichbar sein.
s.l.
Hallo
meist du mit unterhalb der stoßstange die spoilerlippe/ frontspoiler (unlackiertes plastik)? wenn ja kann ich dir das günstig vermachen, hab noch meine alte stoßstange im keller. hab meinen auf gt umgebaut und kam noch nicht dazu es bei ebay rein zu setzen.
Und die teile vom tour sind die selben,wie bei jeden normalo golf. Unterschied ist nur bei gt, gt-sport, gti, jetta, golf variant und r32. Kannst aber auch einfach zum und der zeigt dir anhand deines fahrzeugscheins was du brauchst und welche teilenr. die haben.
nee man sieht vom Tier rein gar nichts. Versichert bin ich dagegen, allerdings werde ich dann auch hochgestuft -> rechnet sich also nicht.
Fotos kann ich ja machen, aber dass da nicht sichtbarer Schaden ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dann wäre sicherlich auch mehr sichtbar
Zitat:
Original geschrieben von 5golf5
Hallo
meist du mit unterhalb der stoßstange die spoilerlippe/ frontspoiler (unlackiertes plastik)? wenn ja kann ich dir das günstig vermachen, hab noch meine alte stoßstange im keller. hab meinen auf gt umgebaut und kam noch nicht dazu es bei ebay rein zu setzen.
Und die teile vom tour sind die selben,wie bei jeden normalo golf. Unterschied ist nur bei gt, gt-sport, gti, jetta, golf variant und r32. Kannst aber auch einfach zum und zeigt dir anhand deines fahrzeugscheins was du brauchst und welche teilenr. die haben.
ja genau die spoilerlippe. Stimmt die ist unlackiert. Da weiß ich jetzt allerdings nicht wie die befestigt ist, ob die befestigung auch verbogen ist o.ä. Dann wäre es mit einer neuen Lippe ja nicht getan ...
Ist alles ärgerlich da ich den Wagen erst 4 Wochen besitze ...
Das ist erst recht ärgerlich...., aber kann man nichts machen.
Die lippe ist an die stoßstange geklickt ind mit ein paar schrauben noch zusätzlich verschraubt.
Also wenn die stoßstange nicht verbogen ist, brauchst du nur die lippe wechseln.
in der TK gibt es keine stufung nur in der VK! aber ohne spure wird es da eh schwer..... mach mal bitte fotos...
kann ich leider erst machen wenn ich zuhause bin, und da isses auch noch dunkel, also eher morgen.
Bin in Belgien versichert, muss ich mal nachfragen wie das da läuft. Ok das mit der Lippe wäre dann also nicht so ein großes Problem, denn die Stoßstange ist nicht verbogen. Nebelscheinwerfer sollen ja wohl auch nicht so teuer sein. Bleibt eigentlich nur noch die Blende. Aber da kann ich dann mal Fotos machen
Hallo,
nur so ne Frage vom mehrfachen Katzenbesitzer: Hast du dich nach dem Unfall auch um die Katze gekümmert, oder nur ums Auto?
Regards,
Bluehair
Es war mitten in der Nacht und ich bin nicht angehalten, weil ich weder Katzen noch Schäden am Auto hätte erkennen können. Taschenlampe hatte ich leider nicht dabei. Dass die Katze tot war ist klar, die kam ja auch noch unter den Reifen ... Und wenn ich Nachts auf der Autobahn rumspringe kann ich den Schaden höchstens noch vergrößern ...
Hast du eigentlich einen Macken, es ist doch aus dem Text des TEs eindeutig zu erkennen, dass er auf einer mehrspurigen Straße ein Tier angefahren hat.
Wenn er jetzt auch noch den Tier-Notarzt spielen soll und dabei andere Verkehrsteilnehmer gefährdet (da er in der Dunkelheit auf der Fahrbahn rumspringt) ist das grob fahrlässig und somit strafbar.
Überleg doch mal, da macht ihn das nächste Auto platt, drinnen ein Familienvater der auf seinen Führerschein angewiesen ist wegen seinem Job. Dann hast du ihn wohlmöglich 2 Verletzte oder gar einen Toten, der 2.Fahrer wird arbeitslos und ist wegen Totschlags oder Körperverletzung mit Todesfolge dran.
Geht es noch bei dir?
Klar ist es nicht okay und grausam die Katze liegen zu lassen, aber bei dem Tempo kannst du froh sein wenn sie nicht in Teile gerissen wurde.
P.S.:Hab selber einen Kater, aber finde es nicht okay Leute durch falsch verstandene "Tierliebe" zu solchen Aktionen aufzurufen oder an den moralischen Pranger zu stellen.
Zitat:
Hallo,
Regards,
Bluehair
Abgesehen davon war ich auch geschockt, neues Auto und ne süße Katze überfahren. Das hatte ich bisher noch nicht erlebt. Bis ich überhaupt kapiert hatte was das gerade war sind 10 sek. vergangen. In der Zeit bin ich ca. 500m gefahren. Da eine Katze zu suchen die man mit 130 kmh von der Fahrbahn gefegt hat, noch dazu in der Tiefe der Nacht, ist unsinnig. Ne Vollbremsung zu machen ist sicher auch nicht der richtige Weg ... Bin ja schon froh dass ich nicht aus Reflex ausgewichen bin ...
An Placebo76:
Hast absolut richtig gehandelt und somit Schaden von dir und Dritten abgewendet, auch wenn dieser Zwischenfall für die Katze und deren Besitzer zu bedauern ist.
Ausserdem ist es Versicherungstechnisch und rechtlich gesehen sehr heikel für Haar und Federwild dass kleiner ist als 50cm (genauer Wert suche ich noch raus) zu bremsen oder auszuweichen, da durch diese Maßnahme andere Personen (Verkehrsteilnehmer) gefährdet werden oder man selbst.
Deshalb zahlen die "meisten" Teilkaskos nicht wenn nicht eindeutige Kollisionsspuren von dem vermeindlichen am Fahrzeug sind. (Die Sache mit Tier auf der Straße, Ausweichen, Fahrzeug im Grabe & Schrott, Teilkasko zahlt ist lange vorbei. (Wohl auch wegen Mißbrauch))
P.S.: Jedoch mein Beileid für das Kätzchen, ebenso war es ja keine Absicht sondern ein Unfall.
Zitat:
Original geschrieben von basti245
Geht es noch bei dir?
Zitat:
Original geschrieben von basti245
Zitat:
Hallo,
Regards,
Bluehair
Tolle Antwort und ich mag deine Ausdrucksweise (schön primitiv!). Er hat nirgendwo etwas von Autobahn oder mehrspurig geschrieben!
Wegen Dödeln wie dir traut man sich echt teilweise nichts mehr in diesem Forum zu schreiben!
Bluehair