- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kauf 2.0 TDI Variant empfehlenswert?
Kauf 2.0 TDI Variant empfehlenswert?
Hallo @ all
bin jetzt kurz davor mir ein Passat zu holen und brauche infos. Habe schon vieles gehört und gelesen und bin etwas verunsichert.
der vorbesitzer hat schon sehr viel reparieren/tauschen lassen. Diese infos habe ich:
2,0l TDI 170 PS
km 317000
Comfortline
Xenon
NSW
elektrische Heckklappe
DSG Getriebe
Navi MFD2
6fach CD Wechsler Bluethoothfreisprecheinrichtung
PDC vorn und hinten
Climatronic
Galssschiebedach
Anhängerkupplung
(so im groben)
Schekheft
Gemacht wurden bereits (mit Rechnungen)
Zahnriemen + Wasserpumpe bei 295.000km
Olpumpenantrieb und Turbolader vor ein Jahr
Zweimassenschwungrad ende 2014 neu
Anlasser und Dieselförderpumpe 2011 neu
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
5k € für solch eine alte Schlurre mit 317tsd km???? Toi, Toi, Toi
Wenn der Verkaufer dir den zu diesem Preis verkauft, kann er auch Kühlschränke an Eskimos verkaufen
Ähnliche Themen
41 Antworten
Mit den km hast du natürlich erhöhtes Risiko ..... welche Baujahr ist denn der Wagen ? CR oder PD Techinik ?
Wenn er sehr günstig ist und gepflegt ist kanns Sinn machen ..... Relativ sicher kommt bald der DPF (je nachdem vielleicht ist es ja sogar ein älterer ohne ?) ... die sind i.d.R bei 200 - 300 Tsd fällig...
BJ 2006
das Auto kommt am Samstag aber nach den Fotos schaut der Wagen top gepflegt aus (beige innen und sitze sauber )
was den DPF angeht ich habe eine Firme zum Regenerieren von DPF daher hab ich da jetzt keine bedenken gehabt.
was soll den CR PD sein?
Kein Baujahr, kein Preis..
Was soll man da "meinen"... (?)..
Aufgrund KM nehme an ca. 5000 EUR..(?)..
Auto kann SEHR OK sein..
Wenn Dir das DSG beginnt kaputt zu gehen.., hast "Arschkarte".., DAS würde mich abhalten.., auch wg. eines Tages "Wiederverkaufswert"..; die Autos mit viel KM PLUS DSG kriegst nichtmal mehr ins Ausland los..
(Erfahrung.., selber Ausländer.. (Balkan) keine Chance DSG los zu werden über 150 TKM. )
Kein Baujahr, kein Preis..
Was soll man da "meinen"... (?)..
Aufgrund KM nehme an ca. 5000 EUR..(?)..
Auto kann SEHR OK sein..
Wenn Dir das DSG beginnt kaputt zu gehen.., hast "Arschkarte".., DAS würde mich abhalten.., auch wg. eines Tages "Wiederverkaufswert"..; die Autos mit viel KM PLUS DSG kriegst nichtmal mehr ins Ausland los..
(Erfahrung.., selber Ausländer.. (Balkan) keine Chance DSG los zu werden über 150 TKM. )
CR = Common Rail Motor PD = "Pumpe-Düse-System"-Motor..
bin mir jetzt nicht ganz sicher aber müsste Pumpe-Düse sein. Meines wissens nach wurde CR erst ab 2009 bj verbaut oder?
Preislich hast du recht. 5000€
5k € für solch eine alte Schlurre mit 317tsd km???? Toi, Toi, Toi
Wenn der Verkaufer dir den zu diesem Preis verkauft, kann er auch Kühlschränke an Eskimos verkaufen
also... jetzt bin ich verunsichert.
Ich habe mich nur darauf eingelassen weil die wichtigsten "teile" repariert und ausgetauscht wurden ist.
etwas "teuer" wahrscheinlich, ja..
wie gesagt.. Auto kann schon gut sein.., aber noch "ein wenig fahren".., Den wirst NIE mehr los.. Mit DSG, "beigen Sitzen" und (halt jedenfalls optisch) viel Kilometer..
Wenn Du aber reletiv sicher bist 4 - 5 Jahre fahren zu wollen.., KANN das Gute Wahl für Dich sein..
optisch sieht der schon top gepflegt aus. Selbst die sitze haben kaum was abbekommen (trotz km leistung).
Mir ist klar das ich es nicht mehr zu dem Preis verkaufen kann, wollte es aber schon eine Zeit lang fahren.
Ich denke so: lieber mehr km aber dafür alle möglichen Kinderkrankheiten repariert als kaum km aber hohe Reparaturkosten die auf einen zu kommen.
Wenn ich den Wagen habe lass ich eine Getriebespülung machen filter tauschen (ggf. was noch dazu gehört).
Der vorbesitzer hat regelmäßig getriebe gewartet, laut seiner aussage soll gerade getriebe keine probleme machen
1000€ drauflegen und was mit mindestens 150tkm weniger kaufen, notfalls auf Extras verzichten! Ein 2.0 PD TDI mit DSG über 300tkm ist vom Risiko her vergleichbar mit russisch Roulette, geht nur bei den wenigsten gut ....
Selbst wenn ZR, ZMS, Turbo, Ölpumpenantrieb etc. wirklich nagelneu wären, droht bei diesem Motor noch Zylinderkopf, Injektoren, Kupplung, DSG. Sowie allgemein verschleißbedingt Reifen, Stossdämpfer, Achsaufhängungen, Auspuff, .....
Bj 2006 ist einer der ersten B6 und damit klar ein PD (Pumpe Düse).
bei den km und Bj würde ich wenn alles Passt max 4000 ausgeben....
Wir haben unseren Herbst 2014 gekauft da bekam man Bj 2009 - 2010 mit 150 - 200 Tsd km für 8500 - 11.000 Euro ca. Die hatten dann schon die neuere CR (Common Rail) Technik.
Schau doch mal auf den gängigen Autobörsen wo gerade die Kurse sind.... bin mir recht sicher du kriegst für 7500 - 9000 deutlich mehr fürs Geld in Relation. Auch DSG wäre ich bei der Laufleistung vorsichtig - wenn was verreckt ist das quasi wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Schaltgetrieb ist ggf schneller getauscht und günstiger gebraucht zu kriegen...
Hat mich jetzt doch interessiert:
im A.Scout Passat Bj2006-2008 / > 200 Tsd km / Diesel
--> Preisbereich ca 3000 - 6000 Euro / rund 400 Treffer
.... das sind i.d.R sogar VHB Preise also im Schnitt locker -500 zu real Verkaufspreisen, das sind haufenweise mit deutlich weniger km und billiger drin...
Für ca 7000 - 10.000 kriegst du einen Baujahr 2010 mit ca 100 - 175 Tsd km der dann auch schon eine geänderte Aufnahme Ölpumpe hat (Thema Sechskant hier) ....
Meine Empfehlung.... such was in der Gegend um 7000 mit weniger km was gepflegt ist, am besten gleich einen aus 2010 .....
Dein aktueller Favorit würde bei mir nach der kurzen Recheré max für 3500 auf den Hof kommen wenn sonst alles passt und auch nur wenn mein Budget eben nicht mehr hergäbe.
es war nicht geplant jetzt ein auto zu kaufen. wegen persönlichen gründen muss jetzt "sofort" ein auto ran. und mehr ist kurzfristig nicht möglich noch mehr drauf zu legen.
Ich komme günstig an teile ran, auch Werkstatt habe ich gute Leute daher sind an dem punkt die kosten überschaubar.
Muss nochmal drüber nachdenken. Der Wagen kommt Samstag direkt zu mir (wird zu mir gefahren). Werde dann als erstes eine Fachwerkstatt aufsuchen und den mal checken lassen.
ok hab jetzt erst den 2. post gesehen.
verstehe ich das richtig? kauf wird abgeraten?