ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kauf 318i - Bitte um Meinungen

Kauf 318i - Bitte um Meinungen

BMW 3er E90

Hallo

Ich wollte mir gerne jetzt als erstes Auto einen 318i E90 kaufen und wollte mal fragen auf was ich da achten sollte beim Kauf oder ihr dieses Auto als total unangebracht haltet

Beste Antwort im Thema

Wir hatten beide 318i die es beim E90 gab über mindestens 50.000km. Hier meine Erfahrung zu den beiden Motoren:

- N46 mit 129PS und Valvetronic (Bj. 2005-2007)

Altbewährter Motor aus dem E46 mit keinerlei Problemen. Für die Landstraße absolut ausreichende Fahrleistungen und dabei sehr sparsam. Auf der Autobahn muss er sich natürlich deutlich mehr anstrengen als ein Sechszylinder, trotzdem ist er angenehm zu fahren. Den angegebenen Durchschnittsverbrauch von 7,3l kann man problemlos unterbieten, auf Langstrecke (die ich meistens fahre) waren es meist 6,7-6,8l - und das mit Breitreifen. Innerorts bin ich auf knapp über 8l gekommen.Der Motor ist zudem ein echter Dauerläufer, wenn man den immer schön warmfährt sind +300.000km problemlos möglich. Unterhalb von 3000 Touren ist er auch sehr leise, darüber spielt dann die Musik schön kernig :)

- N43 mit 143PS und Direkteinspritzung + "Efficient Dynamics" (Bj. 2007-2012)

Motortechnische Neuentwicklung mit strahlgeführter Direkteinspritzung - und hier fängt das Problem an. Die Injektoren mussten zwei Mal getauscht werden. Zudem diverse Softwareupdates und Tausch der Zündspulen nach mehrmaligen Zündaussetzern. Zusätzlich gab es bei einem Rückruf noch einen neuen Nockenwellensensor. Der Motor ist mir auch zwei Mal grundlos ins Notlaufprogramm gefallen, laut Werkstatt kein Einzelfall. Mehrere (!) Bekannte hatten ähnliche Probleme mit ihrem 318i. Die 14 Mehr-PS zum Vorgänger fallen beim Fahren auch nicht auf, mit der Ausnahme das sich der Motor etwas künstlicher anhört als der N46.

Gibts was Positives zu sagen? Nun ja, der Verbrauch lag nochmal unter dem N46, die Werksangabe schafft man hier aber nur mit Müh und Not. Wenn man die Realwerte beim Verbrauch vergleicht fällt der Mehraufwand, der mit Efficient Dynamics (Start-Stopp, verschließbare Kühleröffnung, "Bremsenergierückgewinnung") betrieben wurde kaum auf. Ausnahme: Stadtverkehr, hier zeigt sich der Vorteil des Start-Stopp-Systems.

Fazit

Ich würde dir einen 318i mit N46 empfehlen. Der Motor ist laufruhig, sparsam und ein echter Dauerläufer der keine Probleme macht. Der E90 an sich ist zudem ein ausgereiftes Modell mit wenigen Krankheiten. Achte auf ein durchgestempeltes Scheckheft und nachvollziehbare Historie. Und dann schön Warmfahren und Lange die Freude am Fahren genießen, denn die kommt auch beim Einstiegsmodell auf :)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Wie alt ist das Auto , wie viele Kilometer usw. hat der 318 ?

am 10. Dezember 2015 um 22:01

Problem Motor! Nimm lieber einen 6 Zylinder oder einen Diesel mit M47TÜ2.

schreib doch mal den link von dem Wagen hier rein. Bei deinen wenigen Angaben, ist es schwer dir ne Auskunft zu geben.

Ich habe noch etwas "Aussage" in den Titel "Bitte um Meinungen" gebracht.

Gruß

Zimpalazumpala

Ich verstehe den TE so, dass er mal allgemein was über diese 3er Variante wissen möchte. Aber klar, über konkrete Angebote lässt sich leichter diskutieren.

Schau mal in den FAQ Kap 10 in die Motorenberatung oder generell in die Kaufberatung.

Mit welchem Budget bist Du unterwegs, wieviel fährst pro Jahr und was ist das typische Streckenprofil?

R6 muss jetzt nicht zwingend sein, dafür wissen wir jetzt noch zuwenig über die Bedürfnisse und Möglichkeiten des TE.

es hört sich nach einem Fahranfänger an, also ein 6 Zylinder kommt schon mal nicht in Frage.

Zitat:

@DARK969 schrieb am 11. Dezember 2015 um 10:12:22 Uhr:

es hört sich nach einem Fahranfänger an, also ein 6 Zylinder kommt schon mal nicht in Frage.

Was hat denn das damit zu tun? :rolleyes:

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 9:21

Das Auto hätte dann so ungefähr um die 100k bis 120 k gelaufen und budget sind 8000 €

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 9:23

Zitat:

@Railey schrieb am 11. Dezember 2015 um 09:03:54 Uhr:

Ich verstehe den TE so, dass er mal allgemein was über diese 3er Variante wissen möchte. Aber klar, über konkrete Angebote lässt sich leichter diskutieren.

Schau mal in den FAQ Kap 10 in die Motorenberatung oder generell in die Kaufberatung.

Mit welchem Budget bist Du unterwegs, wieviel fährst pro Jahr und was ist das typische Streckenprofil?

R6 muss jetzt nicht zwingend sein, dafür wissen wir jetzt noch zuwenig über die Bedürfnisse und Möglichkeiten des TE.

Normalerweise zur Arbeit 13 km und zurück auch wieder 13 km deswegen dachte ich eher weniger an einen Diesel. So im Monat denke ich würde ich auf 1500km kommen

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 11. Dezember 2015 um 10:16:51 Uhr:

Zitat:

@DARK969 schrieb am 11. Dezember 2015 um 10:12:22 Uhr:

es hört sich nach einem Fahranfänger an, also ein 6 Zylinder kommt schon mal nicht in Frage.

Was hat denn das damit zu tun? :rolleyes:

einiges? keine ausreichende Fahrerfahrung? schau dir die Unfallstatistik an: die meisten Unfälle mit Personenschaden gehen auf das Konto von unter 25 Jährigen, man fährt ja auch nicht gleich in der F1 sondern auf der Kartbahn.

Um die Sache näher einzugrenzen, wäre noch hilfreich zu wissen, wie viel zu ausgeben kannst oder möchtest?

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 9:46

8000€ wäre zur Verfügung

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 9:46

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 11. Dezember 2015 um 10:29:10 Uhr:

Um die Sache näher einzugrenzen, wäre noch hilfreich zu wissen, wie viel zu ausgeben kannst oder möchtest?

8000€ wäre zur Verfügung

Damit kann man schon etwas anfangen.

Ich rate zu einem 318i oder 320i aus der Vor-Direkteinspritzer-Ära (also N46 Motor, 2005-2007). Wichtig dabei: Nicht in erster Linie nach der Ausstattung auswählen, sondern auf eine glaubhafte Wartungshistorie achten. Wenn die gegeben ist, darf der Wagen auch ein paar mehr km haben.

Diesel und 6-er Benziner eher nicht, entweder abgeritten oder von den Folgekosten schwerer kalkulierbar. Ausnahme: Man bekommt einen Wagen dieser Art aus dem persönlichem Umfeld (Kollege o.ä.) angeboten, wo man abschätzen kann, wie damit in der Vergangenheit umgegangen wurde, was alles schon gemacht wurde usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kauf 318i - Bitte um Meinungen